RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!
Suche nach: rgb (2403) hdtv (124) konverter (674) vga (1369)

    







BID = 585377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
Schließlich holen sich Fertige VGA Boxen die man Käuflich erwerben kann auch über den USB den Strom

Und haben intern dann einen Spannungswandler in Form eines kleinen Schaltnetzteils das aus den +5V -5V erzeugt.

Zitat :
Ach ja und wie du sagtest an einen PC Netzteil liegen -5V und +5V an das ist dann sicher auch die Spannung die an den USB Polen anliegt

Nein, ein kurzer Blick auf die Belegung sollte dich vom Gegenteil überzeugen.

Zitat :
Wenn man danach geht hatte ich alles ja schon richtig angeschlossen.

Ich geb's auf!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 585560

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

@jokrautwurst


Also wenn ich dich richtig verstehe. Hat man dann heute wohl kaum noch an einem PC netzteil oder einen Normalen Netzteil bsw. Einen Handy Lade Stecker noch + und - Volt anliegen sondern nur Plus und Masse?

Weil wenn es so ist dann kann ich meine schaltung wohl auch nicht so einfach zum Laufen bringen es sei den ich würde mir erst noch ein Netzteil zusammen Stricken was auch eine Minus Spannung liefern kann oder?


Und Sicher Läuft die Schaltung die du mir Freundlicherweise aus der Elektronik Zeitung Abbkopiert hast auch keine frage.

Nur bin ich nunmal Schaltungen gewohnt die in der Zeichnung Klarer Strukturiert sind also wo alle Anschlüsse klar gekennzeichnet sind mit Stromversorgung usw. Aber will mich jetzt nicht schon wider um Kopf und Kragen reden. Sicher ist für einen gelernten Elektroniker diese Zeichnung auch Klar Strukturiert und verständlich!


Für mich zum teil ja auch aber eben nur zum teil was eben darin liegt da ich dies nur im Hobby mache und auch nicht alle Möglichen Abstufungen der schaltungszeichnung kenne. Und das diese Schaltung in zwei teile untergliedert ist also unten IC1 nochmal extra aufgeführt ist mit der Strom Belegung kann einen anfangs auch etwas verwirren wenn man sowas nicht kennt.


@Mr.Ed


Okay ich habe verstanden das mir das Minus fehlt ich besitze nur leider auch kein Netzteil was dieses Liefert so das ich es dann testen kann das ist das Blöde weil die netzteile die ich alle habe liefern nur die + Spannung und Masse.

Bis her ging ich immer davon aus das man nicht mehr Brauch aber ok jetzt weiß ich ja das es doch etwas anders ist!

Aber wie gesagt ich bin da leider ungelernter Anfänger deshalb kann ich leider nicht alles wissen sorry!


Und es tut mir Leid wenn ich euch hier mit meinem Beitrag Nerve oder es für euch ermüdent ist mir zu antworten!

BID = 585562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Hat man dann heute wohl kaum noch an einem PC netzteil oder einen Normalen Netzteil bsw. Einen Handy Lade Stecker noch + und - Volt anliegen sondern nur Plus und Masse?

Nicht nur heute, das war schon immer so. Selbst in Vorkriegsgeräten gab es schon negative Spannungen. Oft ist der Minuspol des Netzteils mit der Masse verbunden, aber eben nicht immer. Das Massepotential kannst du als Entwickler praktisch frei wählen. Wenn du ein altes englisches Auto fährst sind sogar alle Spannungen negativ, der Pluspol der Batterie ist mit der Masse verbunden.


Zitat :
Und das diese Schaltung in zwei teile untergliedert ist also unten IC1 nochmal extra aufgeführt ist mit der Strom Belegung kann einen anfangs auch etwas verwirren wenn man sowas nicht kennt.

Auch das ist seit Jahrzehnten üblich. Wenn du dir Schaltungen von Röhrengeräten ansiehst findest du z.B. oft neben dem Trafo die Skalen- und Kontrollampen und alle Röhrenheizungen. Dadurch wird das Schaltbild übersichtlicher da die Versorgungsleitungen nicht quer durch das Schaltbild laufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126389   Heute : 191    Gestern : 5499    Online : 761        5.10.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120675086975