| Autor |
LED Schaltung für Wohnwagen / Wohnmobil mit 14,4V und 230V + Dimmer Suche nach: led (32841) schaltung (31773) dimmer (2676) |
|
|
|
|
BID = 581632
dtx11-13 Stammposter

|
|
Ja, aber es gibt einen Unterschied zwischen 22 lm/W und 71 lm/W. (Hab den min Wert genommen) |
|
BID = 581707
Onra Schreibmaschine

|
|
Die Werbestrategen egal welches Shops biegen die Kurve für den Verlauf der Leuchtstärke über den Vorwärtsstrom gerne mal gerade und ignorieren dafür im Gegenzug die Abnahme der Leuchtstärke mit zunehmender Temperatur. Ich habe jetzt schon einige Leistungs-LED verbaut und eine Chiptemperatur von 60°C bei 700mA (und kleinem KK) ist ein recht guter Wert.
Mehr als 80% der im DB angegebenen Laborwerte halte ich im Alltagsbetrieb für unrealistisch.
100lm/W sind aber inzwischen Stand der Technik, wobei die warmweißen immer etwas niedriger liegen.
Die Grundlage der Energievermehrung von 130 auf 200lm durch einen Reflektor würde mich aber auch interessieren .
Onra
|
|
BID = 581709
Mr.Ed Moderator

|
Die Angaben stammen von den Lampenherstellern...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 581712
Onra Schreibmaschine

|
Offtopic :
| | Kann man irgendwo nachlesen, wer den Nobelpreis dafür bekommen hat? |
Onra
|
BID = 581838
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
Onra hat am 19 Jan 2009 21:35 geschrieben :
|
Offtopic :
| | Kann man irgendwo nachlesen, wer den Nobelpreis dafür bekommen hat? |
Onra
|
Offtopic :
| | Das war Mr. Perpetuum Mobile |
|
BID = 582395
koerd Neu hier

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2009 21:33 geschrieben :
|
Die Angaben stammen von den Lampenherstellern...
|
...und denen kann man nicht alles glauben! "Lumen (lat.: Licht, Leuchte) ist die photometrische Einheit des Lichtstroms. Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung."(Quelle: Wikipedia). Darum ist die Lumenangabe unabhängig von Abstrahlwinkel!
Laut Datenblatt erreicht die Cree Q2 bei 350mA min. 87.4 und max. 93.9 Lumen! Also schon fast 100Lumen/W bei der Q5 (kaltweiss, sinds 107-114Lumen)
Somit sind Leds leicht effizienter als ESLs (50-90Lumen/W) und ganz sicher effizienter als Halogenlampen! Meiner Meinung nach, sind Leds durchaus schon als Allgemeinbeleuchtung zu gebrauchen (v.A. als Spots für Leselampen und Akzentbeleuchtung)
|
BID = 582487
sam2 Urgestein

|
...nur, daß ich weder Leselampen noch Akzentbeleuchtung zur Allgemeinbeleuchtung zählen würde.
Das ist beides ziemlich begrenzte und gerichtete Beleuchtung.
Im Übrigen muß man bei den LED auch den Wirkungsgrad der Quelle (Spannungswandler) mit einbeziehen! Bei ESL passiert das ja auch.
Und schon gehen die Werte mehr oder weniger deutlich in den Keller.
|
BID = 582632
koerd Neu hier

|
Die Allgemeinbeleuchtung in Form einer Leuchte in Raummitte ist ja sowieso nicht mehr modern...
Natürlich hat Konstantstromqelle auch Verluste, die sind bei modernen Schaltreglern ziemlich gering...
|
BID = 582658
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| | Die Allgemeinbeleuchtung in Form einer Leuchte in Raummitte ist ja sowieso nicht mehr modern... |
Ja, vieles, was sinnvoll und bewährt war, ist angeblich nicht mehr modern.
Aber dafür gibts ja den ganzen neumodischen Kram! Sehr hip, aber meist zu teuer, höllisch ineffizient und vor allem unpraktisch...
Zitat :
| | Natürlich hat Konstantstromqelle auch Verluste, die sind bei modernen Schaltreglern ziemlich gering... |
Wovon träumst Du nachts sonst so? Schonmal ein paar dieser Dinger für Netzbetrieb gemesssen???
Man könnte die sehr wohl ziemlich effektiv auslegen. Die Relität sieht in Masse leider anders aus...
|
BID = 582883
koerd Neu hier

|
Darüber, ob eine einzelne Leuchte in Raummitte sinvoll ist oder nicht, will ich mich nicht streiten...
Natürlich sind viele Schaltregler ziemlich ineffizient, aber es gibt durchaus solche mit deutlich über 80% Wirkungsgrad...
|
BID = 583395
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
|
aber es gibt durchaus solche mit deutlich über 80% Wirkungsgrad...
|
Offtopic :
| | Also wird ca. 20% vergeudet.... Erinnert mich an die Mehrwertsteuer ... |
|