LED Schaltung für Wohnwagen / Wohnmobil mit 14,4V und 230V + Dimmer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  16:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED Schaltung für Wohnwagen / Wohnmobil mit 14,4V und 230V + Dimmer
Suche nach: led (32841) schaltung (31773) dimmer (2676)

BID = 581632

dtx11-13

Stammposter

Ja, aber es gibt einen Unterschied zwischen 22 lm/W und 71 lm/W. (Hab den min Wert genommen)

BID = 581707

Onra

Schreibmaschine

Die Werbestrategen egal welches Shops biegen die Kurve für den Verlauf der Leuchtstärke über den Vorwärtsstrom gerne mal gerade und ignorieren dafür im Gegenzug die Abnahme der Leuchtstärke mit zunehmender Temperatur. Ich habe jetzt schon einige Leistungs-LED verbaut und eine Chiptemperatur von 60°C bei 700mA (und kleinem KK) ist ein recht guter Wert.

Mehr als 80% der im DB angegebenen Laborwerte halte ich im Alltagsbetrieb für unrealistisch.

100lm/W sind aber inzwischen Stand der Technik, wobei die warmweißen immer etwas niedriger liegen.

Die Grundlage der Energievermehrung von 130 auf 200lm durch einen Reflektor würde mich aber auch interessieren .

Onra

BID = 581709

Mr.Ed

Moderator

Die Angaben stammen von den Lampenherstellern...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581712

Onra

Schreibmaschine

Offtopic :
Kann man irgendwo nachlesen, wer den Nobelpreis dafür bekommen hat?

Onra

BID = 581838

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Onra hat am 19 Jan 2009 21:35 geschrieben :

Offtopic :
Kann man irgendwo nachlesen, wer den Nobelpreis dafür bekommen hat?

Onra

Offtopic :
Das war Mr. Perpetuum Mobile

BID = 582395

koerd

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2009 21:33 geschrieben :

Die Angaben stammen von den Lampenherstellern...

...und denen kann man nicht alles glauben! "Lumen (lat.: Licht, Leuchte) ist die photometrische Einheit des Lichtstroms. Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung."(Quelle: Wikipedia). Darum ist die Lumenangabe unabhängig von Abstrahlwinkel!

Laut Datenblatt erreicht die Cree Q2 bei 350mA min. 87.4 und max. 93.9 Lumen! Also schon fast 100Lumen/W bei der Q5 (kaltweiss, sinds 107-114Lumen)

Somit sind Leds leicht effizienter als ESLs (50-90Lumen/W) und ganz sicher effizienter als Halogenlampen! Meiner Meinung nach, sind Leds durchaus schon als Allgemeinbeleuchtung zu gebrauchen (v.A. als Spots für Leselampen und Akzentbeleuchtung)

BID = 582487

sam2

Urgestein

...nur, daß ich weder Leselampen noch Akzentbeleuchtung zur Allgemeinbeleuchtung zählen würde.
Das ist beides ziemlich begrenzte und gerichtete Beleuchtung.

Im Übrigen muß man bei den LED auch den Wirkungsgrad der Quelle (Spannungswandler) mit einbeziehen! Bei ESL passiert das ja auch.
Und schon gehen die Werte mehr oder weniger deutlich in den Keller.

BID = 582632

koerd

Neu hier

Die Allgemeinbeleuchtung in Form einer Leuchte in Raummitte ist ja sowieso nicht mehr modern...

Natürlich hat Konstantstromqelle auch Verluste, die sind bei modernen Schaltreglern ziemlich gering...

BID = 582658

sam2

Urgestein

Zitat :
Die Allgemeinbeleuchtung in Form einer Leuchte in Raummitte ist ja sowieso nicht mehr modern...

Ja, vieles, was sinnvoll und bewährt war, ist angeblich nicht mehr modern.
Aber dafür gibts ja den ganzen neumodischen Kram! Sehr hip, aber meist zu teuer, höllisch ineffizient und vor allem unpraktisch...

Zitat :
Natürlich hat Konstantstromqelle auch Verluste, die sind bei modernen Schaltreglern ziemlich gering...

Wovon träumst Du nachts sonst so? Schonmal ein paar dieser Dinger für Netzbetrieb gemesssen???
Man könnte die sehr wohl ziemlich effektiv auslegen. Die Relität sieht in Masse leider anders aus...

BID = 582883

koerd

Neu hier

Darüber, ob eine einzelne Leuchte in Raummitte sinvoll ist oder nicht, will ich mich nicht streiten...

Natürlich sind viele Schaltregler ziemlich ineffizient, aber es gibt durchaus solche mit deutlich über 80% Wirkungsgrad...

BID = 583395

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

aber es gibt durchaus solche mit deutlich über 80% Wirkungsgrad...

Offtopic :
Also wird ca. 20% vergeudet.... Erinnert mich an die Mehrwertsteuer ...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382837   Heute : 3260    Gestern : 4606    Online : 243        14.7.2026    16:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322279930115