| Autor |
Widerstand für LED 3mm an 12V Suche nach: widerstand (25792) led (32778) |
|
|
|
|
BID = 583287
thomibleu Stammposter

|
|
Hallo,
Wer kann mir sagen wie groß mein Widerstand sein muß um eine 3mm LED an 12V zu betreiben??
Danke für einen Tipp.
Gruß
Thomas |
|
BID = 583289
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
BID = 583291
Mr.Ed Moderator

|
Ungefähr 1cm.
Der Durchmesser des Gehäuses der LED hat nichts mit dem Wert des Widerstands zu tun!
Dazu brauchst du den Strom der durch die LED fließen soll und die Angabe der Spannung. Die ist von der Farbe abhängig. Das ist aber alles auch in der LED-FAQ erklärt.
Grob dürfte 470 Ohm hinkommen, sofern es sich um eine normale LED handelt. Für Low Current oder extra helle Typen sieht das anders aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 583311
thomibleu Stammposter

|
Also ich dachte, dass die 3mm weniger Strom ziehen, wie die 5mm, deshalb hatte ich den Durchmesser angeben! Aber das Link war genau das, was ich gesucht hatte! Danke nochmal.
Gruß Thomas
|
BID = 583356
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| | bei 3mm LED muss der Widerstand natürlich auch 3mm Durchmesser haben, sonst passts nicht. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2009 21:05 ]
|
BID = 583451
thomibleu Stammposter

|
Gebt mir eine Gabel, ich muss mich kratzen!!!!
Also der Widerstand sollte ca 800 Ohm sein, bei mir sind es aber 48V und folglich habe ich einen eingebaut mit ca 3,2k und es geeeeeht!
Richtig, das Loch in der Frontplatte musste dann auf 3mm gebohrt werden! Ohne Euren lustigen Hinweis hätte ich beinahe einen 5mm Bohrer benutzt!!!!!
Trotzdem Danke, auch wenn man hier ver**scht wird!
Thomas aus F.
|
BID = 583459
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | bei mir sind es aber 48V und folglich habe ich einen eingebaut mit ca 3,2k und es geeeeeht! |
..und riecht dabei ein bischen ?
Der Widerstand entwickelt immerhin gut 1/2 Watt Wärme und LEDs mögen es nicht besonders, wenn man sie zum Kühlen von heissen Widerstandsbeinchen benutzt ...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 583473
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
thomibleu hat am 26 Jan 2009 13:31 geschrieben :
|
auch wenn man hier ver**scht wird!
|
Offtopic :
|
Wer hat den damit angefangen?