LED Schaltung für Wohnwagen / Wohnmobil mit 14,4V und 230V + Dimmer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Schaltung für Wohnwagen / Wohnmobil mit 14,4V und 230V + Dimmer
Suche nach: led (32841) schaltung (31773) dimmer (2676)

BID = 580927

peter_rv

Gerade angekommen

Ich habe vor, meinen Wohnwagen auf LEDs umzurüsten - also eine Hand voll Spots und einen Allgemeinbeleuchtung mit Stripes.
Alles soll mit 12V bzw 14,4V (bei laufendem Motor) oder mit 230V funktionieren.
Die Stripes und ev die Spots sollen gedimmt werden können.
Bei den Spots bin ich mir nicht sicher, ob ich 1W LEDs oder G4 LEDs oder MR11 LEDs nehmen soll - Warmweiss solls auf jeden Fall sein.

Wer hat einen Vorschlag für eine Schaltung?
Welche Bauteile sind empfehlenswert?
Hat jemand Bilder eines solchen Umbaus?

BID = 580936

Mr.Ed

Moderator

Willst du daraus eine Dunkelkammermit Effektbeleuchtung machen oder das Ding ganz normal beleuchten?
Beleuchten mit Leuchtdioden solltest du besser lassen, das ist noch Zukunftsmusik. Das Licht ist unbrauchbar und verbraucht bei brauchbarer Helligkeit zuviel Energie. Darüberhinaus sind brauchbare LED Lampen noch schweineteuer, die billigen deutlich schneller defekt als herkömmliche Halogenlampen.

Was willst du für eine Schaltung? Die Dinger kommen an die 12V Versorgungsspannung an der jetzt die herkömmliche Beleuchtung hängt und gut. Wenn du stehst und 230V zur Verfügung hast benutzt du das Netzteil das sonst auch für die 12V an Bord eines Wohnmobils sorgt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581245

peter_rv

Gerade angekommen

Zitat :
Willst du daraus eine Dunkelkammermit Effektbeleuchtung machen oder das Ding ganz normal beleuchten?

Ich will einerseits einen Allgemeinbeleuchtung mit den Stripes und zb gezieltes Leselicht über die Spots haben

Zitat :
Beleuchten mit Leuchtdioden solltest du besser lassen, das ist noch Zukunftsmusik. Das Licht ist unbrauchbar und verbraucht bei brauchbarer Helligkeit zuviel Energie. Darüberhinaus sind brauchbare LED Lampen noch schweineteuer, die billigen deutlich schneller defekt als herkömmliche Halogenlampen.

Ich dachte, dass 10W Halogen mit ca 1-2 W LED ersetzt werden kann. Ergo sollte gerade im Betrieb mit der Fzg Batterie eine längere Betriebsdauer möglich sein.

Zitat :
Was willst du für eine Schaltung?

Ich will zb wissen, wie die Anordnung von Trafo 230V -> 12V AC, Dimmer 12V und KSQ zu machen sind.
Ausserdem will ich ja mit dem Trafo nicht meine Fzg Batterie laden und trotzdem wenn möglich ohne Umschalter für die Energiequelle auskommen.

Ausserdem gibts noch das Problem, dass der Trafo 12V AC abliefert, das Fzg aber im Stand ca 12V DC und während der Fahrt 14,4V AC abgibt.

EDIT: Quotes als solche erkennbar gemacht. Zum zitieren bitte in Zukunft die Quote Funktion benutzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2009 13:23 ]

BID = 581275

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
peter_rv hat am 18 Jan 2009 11:22 geschrieben :

Ausserdem will ich ja mit dem Trafo nicht meine Fzg Batterie laden und trotzdem wenn möglich ohne Umschalter für die Energiequelle auskommen.

Was wäre schädlich daran die Fzg-Batterie mit sagen wir mal 13,8V DC zu laden (puffern)?

Zitat :

Ausserdem gibts noch das Problem, dass der Trafo 12V AC abliefert, das Fzg aber im Stand ca 12V DC und während der Fahrt 14,4V AC abgibt.

...AC... Aja.... Das Gefährt würde mich interessieren... Falls kein defekt vorliegt (der wohl einiges himmeln würde), wohl eher unwahrscheinlich...
Zudem würde ich vorschlagen, Du nimmst keinen "einfachen" Trafo, sondern ein komplettes Netzteil, welches dann bereits 13,8V DC liefert.

Grüße,
Ralph

BID = 581282

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich dachte, dass 10W Halogen mit ca 1-2 W LED ersetzt werden kann. Ergo sollte gerade im Betrieb mit der Fzg Batterie eine längere Betriebsdauer möglich sein.

Eine 1W Luxeon in Warmweiss ist mit ganzen 22lm angegeben, eine 10W Stiftsockellampe macht 130lm, strahlt aber rundum. Durch den Reflektor kommen also ca. 200lm unten an. Du bräuchtest also ca. 10 von den 1W LEDn um eine 10W Halogenlampe zu ersetzen. Fällt was auf?
Beim Einsatz von Kaltweissen sieht es etwas besser aus, dafür ist das Licht ekelhaft kalt, aber auch da bräuchtest du noch die fünffache Anzahl.
Bei den Streifen sieht es noch viel schlimmer aus, da müßtest du das Fahrzeug schon komplett damit auskleiden. Die werden nicht umsonst nur als Deko eingesetzt.
Das Thema Unsinnigkeit von LED Beleuchtung hatten wir aber auch schon des öfteren.

Zitat :
Ich will zb wissen, wie die Anordnung von Trafo 230V -> 12V AC, Dimmer 12V und KSQ zu machen sind.

Um Gottes willen, überhaupt nicht!
Die Elektronik des Fahrzeugs und der Lampen würde beim Anschluss an Wechselspannung sofort zerstört werden!
Beides braucht zwingend Gleichspannung!

Zitat :

Ausserdem will ich ja mit dem Trafo nicht meine Fzg Batterie laden und trotzdem wenn möglich ohne Umschalter für die Energiequelle auskommen

Auch das geht nicht, wenn du eine Spannungsquelle parallel zur Fahrzeugbatterie schaltest wird diese zwangsläufig aufgeladen. Außerdem läuft dann evtl. auch ein Teil der Fahrzeugelektronik! Dafür gibt es Trennrelais die die Batterien trennen.

Ein Selbstbau fällt zum Teil aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (e-Zulassung) eh flach.

Zitat :

Dann solltest du entweder schleunigst etwas mehr über Fahrzeugelektronik lernen oder das Gefährt in eine Werkstatt schleppen lassen. Bei 14,4V AC als Bordspannung dürfte die Batterie längst explodiert sein, die Bordelektronik zerstört und der Einbau irgendwelcher "Pimp my Wohnmobil" Funzeln dein kleinstes Problem sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2009 13:25 ]

BID = 581395

peter_rv

Gerade angekommen

Zitat :

Da habt ihr natürlich recht: ... und während der Fahrt 14,4V DC abgibt.

OK Soviel hab ich mal verstanden:
230V AC -> 13,8V DC per Netzteil : gibts da bei der Netzteilsuche was zu beachten? Ich denke stabilisiert sollte es mal sein ...

Kommt jetzt erst Dimmer mit PWM und dann die KSQ (einen oder mehrere?) oder umgekehrt?
Oder gibts da gar kombinierte Geräte die Dimmer und KSQ zusammen sind?

Zitat :
Du bräuchtest also ca. 10 von den 1W LEDn um eine 10W Halogenlampe zu ersetzen.

Sollte da bei warmweissen LEDs keinerlei Verbrauchsvorteil ergeben? Dann wären ja (zumindest für eine flächige Ausleuchtung) alles was LED heisst sinnlos! Von der längeren Lebensdauer vielleicht abgesehen.

BID = 581405

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was hältst Du von Leuchtstofflampen 12 Volt?

Die machen teilweise schon recht ordentlich Licht und kosten keine Unsummen. Sie werden auch Transistorleuchte genannt. Schaue auch unter:
Energiesparlampe 12 Volt

DL2JAS

BID = 581410

Mr.Ed

Moderator

Du hast es erkannt, Leuchtdioden zur Allgemeinbeleuchtung sind im Moment noch absolut sinnlos! Und selbst die Lebensdauer liegt bei der üblichen Ware aufgrund von Konstruktionsmängeln oft unter der einer herkömmlichen Glühlampe.

Was das Netzteil angeht, es gibt spezielle Netzteile für Wohnmobile, sowas ist da normalerweise auch schon ab Werk verbaut. Die schalten bei vorhandenen 230V von aussen die Verbindung zur Fahrzeugbatterie ab und auf die Spannung vom Netzteil um.
Sinnvoller sind natürlich zwei getrennte Batterien, eine Starterbatterie für das Fahrzeug und eine weitere für den Wohnaufbau. Die wird dann von einem Ladegerät gepuffert.
Geregelt sind die einfachen Netzteile i.d.r. allerdings nicht da man damit ja normalerweise nur die Wasserpumpe für die Wasserversorgung sowie die 12V Beleuchtung betreibt. Ob die Konstanstromquellen damit klarkommen ist eine Frage, ansonsten müssen die halt geregelte Spannung bekommen, was ja auch kein Problem ist. Konstanstromquellen gibt es natürlich auch dimmbar.

Vielleicht solltest du dir erstmal über die allgemeine Elektrik an Bord deines Fahrzeugs gedanken machen bevor du irgendwelche Effektbeleuchtungen reinbastelst.
Ein informativer Besuch im Fachhandel für Camping- und Wohnwagenzubehör könnte auch nicht schaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2009 20:07 ]

BID = 581437

peter_rv

Gerade angekommen

Zitat :
Was hältst Du von Leuchtstofflampen 12 Volt?

Tja effizient sind die wohl, aber weder warmweiss noch dimmbar.

Zitat :

Du hast es erkannt, Leuchtdioden zur Allgemeinbeleuchtung sind im Moment noch absolut sinnlos!

Ergo bleib ich bei 12V Halogenlampen, die
  • warmweiss - je gedimmter umso wärmer
  • dimmbar
  • zumindest bei Vollgas auch effizient
    sind

Danke für die Aufklärung

BID = 581508

sam2

Urgestein

Das scheint mir ne gute Entschidung zu sein.

Obwohl es durchaus bereits seit Jahrzehnten dimmbare Leuchtstofflampen in warmweiß gibt...

BID = 581519

peter_rv

Gerade angekommen

Zitat :

Obwohl es durchaus bereits seit Jahrzehnten dimmbare Leuchtstofflampen in warmweiß gibt...

... wohl aber nicht für 12V als "Transistorleuchte" ....

BID = 581536

Otiffany

Urgestein

Kleine Korrektur:
Er hat kein Wohnmobil, sondern einen Wohnwagen.
Ich glaube außerdem nicht, daß es unbedingt um den Stromspareffekt geht, sondern mehr um den Kick der LED-Beleuchtung.
Auch in Wohnwagen ist in der Regel ein Netzteil verbaut; wenn nicht, gibt es die im einschlägigen Handel zu kaufen. In meinem Wohni ist jedenfalls eines drin.
Gruß
Peter

BID = 581546

Mr.Ed

Moderator

Da ist er sich wohl selbst nicht so ganz sicher, siehe Betreff (Wohnwagen / Wohnmobil) und den laufenden Motor.

BID = 581578

dtx11-13

Stammposter

1W Luxeon in Warmweiss ist mit ganzen 22lm angegeben

Das war früher einmal.

CREE XR-E 7090 Q2

Leuchtfarbe: warm white
Lumen min: 87,4
Lumen max: 155
Watt: 1,23

Quelle: Link

Und wie kann ein Reflektor den Lichtstrom erhöhen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 19 Jan 2009 15:00 ]

BID = 581593

Mr.Ed

Moderator

Lumen max.: 155
mA max.: 700 mA
V max.: 4.0 V
P=U*I
P=4V * 0,7A
P=2,8W

Und schon kommen wir auf 2,8W und können das ganze wohl kaum noch mit einer 1W LED vergleichen.
Nur liegen wir damit immer noch weit unter der Effizienz einer herkömmlichen Energiesparlampe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2009 16:32 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383385   Heute : 3808    Gestern : 4606    Online : 295        14.7.2026    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509119033813