Li-ion Akkus verlöten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Li-ion Akkus verlöten
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 580569

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi
 

  


Moin,

also wenn du ein entsprechend großes Lötgerät hast, damit du nicht ewig an den Zellen rumbrutzeln musst, sollte das kein Problem sein. Die Erwärmung ist dann nur kurz und punktuell. Ni - Zellen sind ja praktisch sowieso völlig schmerzfrei, da hab ich schon oft genug dran rumgebrutzelt, auch mit ungeeignetem Gerät, die funktionieren heut alle noch einwandfrei ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.

Allerdings ist dann oft die größe von so einer Konstruktion ein Problem. Die Akkupacks sind ja in der Regel so gebaut, dass die Zellen mit Lötfahnen verschweisst werden. Wenn da jede Lötstelle nur 2mm aufträgt, dann passt da nix mehr rein.

Also im Zweifelsfall Zellen mit ordentlichen Lötfahnen kaufen, oder gleich n fertigen Akkupack, die 10-20€ wo man beim selber zusammenbasteln spart, sind irgendwie den Aufwand nicht wirklich wert.

BID = 580646

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza

 

  

Naja ich halte nur kurz eine Lötpistole dran 1-2 sec damit bekomme ich auch platte Lötstellen ganz gut hin.

BID = 580679

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du Dir die Links durchgelesen oder war mein Tip Zeitverschwendung?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 580687

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Also ich bezweifle,das du in 1-2sec.keine kalte Lötstelle hinbekommst.
Zudem ist gerade die punktuelle Erwärmung gefährlich,da du die stelle bis auf mind.180° bringen musst,damit das Lot fliessen kann!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 580703

sfera-haiza

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Zur Homepage von sfera-haiza


Zitat :
nabruxas hat am 15 Jan 2009 23:48 geschrieben :

Hast Du Dir die Links durchgelesen oder war mein Tip Zeitverschwendung?



Ja aber das sind ja nur die Basics und Eigenschaften der Zellen , Anwendungsbereiche und so. Ich will sie ja durch löten zusammenbringen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125090   Heute : 4388    Gestern : 5915    Online : 628        4.10.2024    19:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436689853668