Hallo,
nach langen 5 Wochen, in denen sich im Bezug auf mein Projekt trotz langer Arbeitstage bis auf die zurückliegende Woche im Grunde genommen nicht viel getan hat, melde ich mich nochmal zurück.
Im Wesentlichen lag es daran, dass mir vom Institut, an dem ich meine Arbeit schreibe, unzureichende Rahmenbedingungen genannt und ein viel zu kleines Budget zugestanden wurden. Ich habe mich wochenlang abgemüht, um mit den wenigen mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine elegante Lösung zu finden, kam durch die gegebenen Einschränkungen aber nie über eine bessere Bastellösung heraus. Am Ende der Woche konnte ich einen der am Institut arbeitenden Ingenieure von meiner misslichen Lage überzeugen, sodass letztendlich ein fettes Budget bereitgestellt wurde, mit dem man endlich ingenieurmäßig arbeiten kann.
Ich griff mir also eines meiner alten Konzepte,an das wegen Geldmangels vorher gar nicht zu denken war, modifizierte dieses innerhalb zweier Tage anhand meiner in der letzten Zeit gewonnenen Erkenntnisse zur Heiztechnik und präsentierte es im Institut. Es wurde sofort angenommen und wird, wenn ich es nochmal gründlich geprüft habe, in die Prototyp- Fertigung gehen.
Hier noch einmal eine Zusammenfassung der Problematik:
Um die Belastung von arbeitenden Menschen bei extremer Kälte (-24°C) zu ermitteln, tragen sie im Gesicht ein medizinisches Analysesystem, das entfernt an eine Gasmaske erinnert. Es erfasst Daten aus der Atemluft, die über eine Düse in der Maske abgesaugt und von einer am Körper getragenen Analyseeinheit analysiert werden. Diese Düse friert im Betrieb ein, sodass meine Aufgabe u.a. darin besteht, ein Heizsystem zu entwickeln, das die Eisbildung an der Düse verhindert.
Auf der angehängten Abbildung sieht man mein Konzept für ein Ringheizsystem, das auf den Mittelteil eines zur Gesichtsmaske gehörenden Volumensensors, dessen Gehäuse für die Konstruktion neu bestellt wird, aufgeklebt wird. Der Grundkörper des Ringheizsystems besteht aus Kunststoff, gehalten in einem blassen Orange, das bei kalter Umgebung nach der arbeitsergonomischen Farbtheorie auf der emotionalen Ebene die Leistungsfähigkeit verbessert. Das Ringsystem weist eine Bucht auf, in der das eigentliche Heizelement aus Aluminium - vielleicht sogar aus Silber - mit zwei Schrauben modular befestigt wird. Eine Isolierung wird es zusätzlich geben, wobei noch nicht fest steht, mit welchem Fertigungsverfahren diese auf die Konstruktion aufgebracht werden wird. In das Heizsystem wird die neudesignte Düse, über die die Ausatemgase aus dem Innenraum des Volumensensors abgesaugt werden, eingeschraubt und im Betrieb, geregelt von einer Thermoregelung, erwärmt. Die Wärmeemission stammt von der im Heizelement eingepressten Heizpatrone.
Mit dem Ergebnis bin ich, besonders im Vergleich zu den armen Konzepten, zu denen ich vorher gezwungen war, sehr zufrieden. Das Ringheizsystem fügt sich sehr gut in die bestehende Technik ein, erfüllt seine Sollfunktionen und auf ein elegantes Design konnte zusätzlich geachtet werden.
Wenn der Prototyp gefertigt wurde, wird er unter Realbedingungen bei -24°C getestet, eventuell noch verbessert und abschließend ein Endprodukt in Auftrag gegeben. In diesem Zuge wird auch die Regelung angepasst.
Die hier im Forum vorgeschlagene Regelung konnte ich leider nicht durchsetzen. Das Forschungsteam wollte keine Regeltechnik, die nur von Außendienstmitarbeitern betreut werden kann. Deswegen habe ich eine Regelung bei einem neu zum Forschungsteam gestoßenen Elektortechnikingenieur in Auftrag gegeben, der später auch die Wartung der Regelung übernehmen wird. Vor dem Hintergrund, dass ich selbst über keine praktische Mess-und Regelungstechnikerfahrung verfüge, war die Auslagerung dieses Bereiches der Konstruktion der einzig richtige Weg.
Allen, die mich bis hierhin in diesem Forum begleitet haben, danke ich noch einmal für ihre Mühe und Unterstützung.
Falls Interesse besteht, kann ich Bilder vom gefertigten Prototypen in 2- 3 Wochen einstellen und schreiben, wie dieser sich unter Versuchsbedingungen verhalten hat. Ansonsten kann das Thema geschlossen werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colle am 21 Feb 2009 12:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colle am 21 Feb 2009 12:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colle am 21 Feb 2009 12:46 ]