Zigarettenanzünder-Starthilfekabel

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Zigarettenanzünder-Starthilfekabel
Suche nach: starthilfekabel (49)

BID = 578844

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Gilb hat am  9 Jan 2009 17:08 geschrieben :

...sprengt das gerne deren Formatierung

Hmmmm... ob man wohl mit einer guten Autobatterie und dicken Starthilfekabeln auch die Formatierung von Festplatten sprengen kann....

BID = 578850

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

ja, kann man ganz bestimmt auch schon mit kleineren Batterien und
dünnen Strippen, wenn man die richtigen Pins findet.

BID = 578855

Ltof

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  9 Jan 2009 17:08 geschrieben :

perl schrieb doch: "... Erst nach dem Überwinden dieser so genannten
Überspannung beginnt ein nennenswerter Strom zu fliessen und der geringe
Innenwiderstand kommt zum Tragen. ..."
(Ob das Millisekunden dauert oder eher länger, hat er ja nicht geschrieben;
...
So, jetzt kannst Du meine Terminologie weiter zerpflücken.

gerne!

Seit wann misst man Spannungen in Millisekunden?

BID = 578861

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

ich stelle mir grade bildlich vor, wie so ein Zigarettenanzünderstarthilfekäbelchen Eiskalt in Flammen aufgehen würde, wenn ich versuchen würde meinen guten alten Mercedes 200 Diesel damit zu starten. Da nuckelt sich der Anlasser bei diesen Temperaturen mal eben bis zu 400A aus der Batterie raus. Da sind die 40A beim Vorglühen richtig wenig...

Was beim Starthilfe geben übrigens recht gut ist: Vor dem Zusammenklemmen beim Spenderfahrzeug Motor aus, und Licht anschalten, und so mal ne Minute stehen lassen, damit die Spenderbatterie etwas von ihrem Spannungsniveau runterkommt. Dann funkt da nix beim Anklemmen.

Was ja auch witzig ist: N Fiat Punto geht aus, wenn man ihn an ne fast komplett leergenuckelte 100Ah Batterie anschließt. Hatte damals das Licht und die Neblers aus versehen 5 Stunden lang brennen lassen, und es hatte -15°. Musste dann zum Punto noch einen Fiesta parallel anklemmen, und beide Autos erstmal 10 Minuten meine Batterie anladen lassen, dann war genug Saft für den Anlasser da. Beim Starten ging der Punto übrigens wieder aus

Gruß, crazydomi

BID = 578863

Bartholomew

Inventar

Bei der Bundeswehr haben die Fahrzeuge Schweinenasendosen und -Stecker (weiß gerade nicht, wie die richtig heißen):
http://cgi.befr.ebay.be/Nato-Stecke.....02417

Aber auch da muss man aufpassen, dass man nicht ein 12V-Fahrzeug an ein 24V-Fahrzeug anschließt.

Starthilfe geben habe ich in der Fahrschule gelernt.

W
Zitat :
as beim Starthilfe geben übrigens recht gut ist: Vor dem Zusammenklemmen beim Spenderfahrzeug Motor aus, und Licht anschalten, und so mal ne Minute stehen lassen, damit die Spenderbatterie etwas von ihrem Spannungsniveau runterkommt. Dann funkt da nix beim Anklemmen.

Ich dachte, der Motor des Spenderfahrzeuges soll vor dem Anklemmen laufen?!

Gruß, Bartho

BID = 578865

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am  9 Jan 2009 18:23 geschrieben :

Ich dachte, der Motor des Spenderfahrzeuges soll vor dem Anklemmen laufen?!

Das dachte ich bisher auch...
Und so erzähle ich das auch jedem.

BID = 578929

schattenlieger

Schriftsteller

Hmm,

hab ich bisher auch immer so gehalten. Wenn ich gespendet habe, dann lief der Motor eh, weil ich ja zum entsprechenden Ort hingefahren bin.

Als mir letztens ein Kleinwagen helfen wollte, war das nix, der ist immer ausgegangen. Aber wenn man vorher Gas gibt, dann klappt das eigentlich.

(Nein, ich fahre keinen Panzer, sondern einen normalen DB 230TE, Benziner, 97kW)

Funkt beim anschliessen dennoch ordentlich, letztens flogen die Funken bis auf die Strasse. Muss mir wohl mal ein Flacheisen irgendwo ans Auto schrauben, um einen vernünftigen Masseanschluss zu haben. Mein bisheriger Anschluss direkt am Motor ist immer mit viel Umstand verbunden, weil man kaum einen vernünftigen Anschluss findet.

Solche Steckdosen wie beim Militär fänd ich reizvoll. Muss man nicht immer die Haube aufmachen. Gibts die auch mit e-Nummer?

BID = 579022

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Also eine Versorgungsnummer haben die Dinger auf jeden Fall
Die BW-Fahrzeuge unterliegen meines Wissens nicht dem TÜV, da gibt es eine Sonderregelung.

BID = 579034

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

In einigen Anleitungen zur Starthilfe liest man, dass der Motor des
Spenderfahrzeugs aus sein sollte, um die Lichtmaschine zu schützen.
Üblicherweise und vorsichtigerweise lässt man aber den Motor schon
laufen, aus Angst, dass dieser (auch) ausgeht und die Batterie durchs
Überbrücken schon so geschwächt ist, dass auch der Motor des Spenders
nicht mehr anzulassen geht.

BID = 579070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass der Motor des
Spenderfahrzeugs aus sein sollte, um die Lichtmaschine zu schützen.
Ich denke eher, dass man dabei den Schutz der übrigen Elektronik im Spenderfahrzeug im Auge hat.
Die Lima kann nämlich enorme Überspannungen liefern, wenn z.B. durch einen Wackelkontakt beim Anklemmen starke Lastschwankungen auftreten.
Wenn man sich die Testvorschriften für die Elektronik ansieht (load dump), werden offenbar Spannungsspitzen in der Größenordnung von 50V für einige Zehntelsekunden erwartet, bis ein stark beanspruchter Generator abgeregelt hat.

Möglicherweise sind in aktuellen KFZ Überspannungsableiter für diese und ähnliche Situationen eingebaut, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579212

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also der Chrysler PT Cruiser hat Überspannungsableitungen drinnen. Die schließen bei 30V nen Widerstand gegen Masse oder so ähnlich.

Aufpassen muss man bei Starthilfe geben sowieso, aber gefährlich wirds wenn der Empfänger ein paar F Kondensatoren für die Anlage verbaut hat.

Mei Vater hat bei mir mal die Batterie ausgebaut weil er da wo am Motor dran musste.
Der hat zwar vor 30 Jahren KFZ Mechaniker gelernt, aber da hats noch keine Pufferelkos gegeben. *gg*

Da hats beim Batterieeinbau mal kurz geblitzt. Spitzenstrom der Batterie beträgt 3500A.

Zur Sicherheit ist ne 200A Sicherung verbaut

Deswegen auch beim Starthilfe geben mal schaun ob da was verbaut ist.

mfg francy

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395431   Heute : 2627    Gestern : 7548    Online : 552        25.11.2024    12:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305399894714