Zigarettenanzünder-Starthilfekabel

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche nach: starthilfekabel (49)

BID = 578437

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch schon mal die Schaltung in einem Zigarettenanzünder-Starthilfekabel angeschaut, die es für etwa 10-15 Euro zu kaufen gibt? Ist da ein Spannungswandler (Hochsetzsteller) drin, um die leere Batterie vernünftig zu laden, oder nur ein paar Widerstände/Relais/Strombegrenzungen/LEDs ?

Ich könnte das natürlich selber rausfinden, aber so viel Lehrgeld ist mir die Neugierde dann doch nicht wert.
Danke!

Gruß
Harald

PS: Nein, ich möchte nicht an meinem Auto rumfummeln, ich will nur mal wissen, was da so über die Ladentheke geht. Mit Spannungswandler wäre der Preis echt OK!

BID = 578438

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

da ist üblicherweise garnix drin, wenns Hightech ist nur ne Diode. Und ziemlicher Blödsinn ist es ausserdem noch. Für Starthilfe nicht geeignet, höchstens um der leeren Batterie etwas Strom vom anderen Wagen zu geben. Warum wohl sind richtige Starthilfekabel wohl so dick und unhandlich?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 578439

Kleinspannung

Urgestein

Vergiß die Dinger.
Erstens gibt es ne Menge Autos,da funktioniert der Anzünder nur mit "Zündung"
Das heißt,du müßtest selbige anschalten damit du "Verbindung" bekommst.
Zweitens sind die Zuleitungen zu den Anzündern im Auto stellenweise gar elendig dünn.Da würde ich nie was darüber laden wollen.
Zum ne kleine Zusatzbatterie anklemmen,wenn du die "Richtige" wechseln willst vielleicht ganz praktisch,damit die Elektronik im Auto nicht alles vergißt.
Aber sonst...
Was drin ist weiß ich auch nicht,weil ich noch nie das Bedürfniss hatte das auseinander zu murksen.Aber viel kanns nicht sein.

BID = 578478

Ltof

Inventar

Zitat :
Harald73 hat am  7 Jan 2009 23:53 geschrieben :

Alleine das Wort ist Nepp! Nach meinem Verständnis bedeutet "Starthilfe"
das direkte zur Verfügung stellen des erforderlichen Stromes für Anlasser etc.

Über den Zigarettenanzünder lässt sich, sofern er Dauerplus führt, bestenfalls ein schlapper Erhaltungs-Ladestrom führen. Mit Starthilfe hat das nichts zu tun.

Mein komisches Ladegerät hat eine Starthilfe-Funktion, die diesen Namen eigentlich auch nicht verdient, denn mit 50 Ampere (lt. Aufdruck, vermutlich ungeregelter Ladebetrieb) kann keine Starthilfe gegeben werden. Immerhin hat es funktioniert, nach zwei Minuten an diesem Ladegerät, den 3-Liter Diesel zu starten.

Gruß,
Ltof

BID = 578487

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Da man für 10 bis 15 Euro schon ein Vernünftiges Starthilfe-Kabel (äähhh... Leitung!?) bekommt, hat Ltof sicherlich Recht damit, daß es Nepp ist.

Andererseits ist "StartHILFE" ein dehnbarer Begiff. Letztendlich ist man ja froh, wenn das Auto einfach nur anspringt. Das ist mir schonmal unter Zuhilfenahme eines 12V/7,5Ah Blei-Gel-Akku, und mit ca. 1,5 mm2 Messleitungen geglückt, an denen sich lediglich billige Bastel-Krokos befanden. Daß das nicht das Gelbe vom Ei war, ist klar. Aber das Auto sprang nach ein paar Minuten an, und darum geht es ja eigentlich, oder?

MfG hanno...

BID = 578502

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Kommt sicherlich auf die Wagen der Startthilfe an ob das geht.

Ich hab in meinem Schweden Urlaub letztes Jahr mit meinem damaligen Koreaner-Hüpfer (1,4l, 75PS) als Touri als einziger nem altem 8er BMW an der Tankstelle Starthilfe angeboten.
Dass der Wagen dabei läuft is eh klar, aber ich musste noch im Stand Gas geben, dass dieses Monster nicht auch noch meine Karre abgewürgt hat

zum Thema:
Son Spielzeug käm mir nicht heim. Höchstens zur Erhaltungsladung, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht.
Und selbst da hätte ich das "Zündungs-Problem".

BID = 578510

yehti

Schriftsteller

Moin!
Bei meinem Auto liegt im Bordwerkzeug als Starthilfe ein Stück Rundeisen, zweimal rechtwinklig gebogen.
Ich habs mal ausprobiert, es funktioniert.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 578513

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Mal als Beispiel:
mein Zigarettenazünder ist mit 8 A abgesichert (können auch 16 A sein), mein Anlasser hat 1,4 kW, um den 97kW Benziner anzuschubsen. Nun möge sich jeder selbst nachdenken, ob das so gut klappen kann.

Ich nutze lieber mein 2x5 Meter 50mm² Starthilfekabel mit vernünftigen Klemmen, war teuer, aber zahlt sich aus!

Mit diesem Kabel kann ich auch bei jemandem mit extrem entladener Batterie Starthilfe geben, das vorherige 2,5 Meter lange wenns hoch kam 4mm²-Kabel hat beim Anlasser nur ein müdes "nöööt-klack-klack-klack" hervorgerufen bei gleichzeitiger Erwärmung auf "deutlich über anfassbar".

Und nur 2,5 Meter sind wirklich doof, wenn man nicht vernünftig ranfahren kann.

Ich vermute mal, ausser der aufgedruckten e-Nummer ist in diesem Zigarettenanzünderspielzeug nix drin...

BID = 578543

Rial

Inventar

Zitat :
Warum wohl sind richtige Starthilfekabel wohl so dick und unhandlich?

Dann habe ich letztes Jahr wohl ein unrichtiges in der Bucht gekauft !?
War nicht das Teuerste,eher das Billigste.Eigentlich war ich auch nur auf das 16mm2 scharf,um es in meinem Stock-Car Auto zu verlegen...

Als ich dann die Leitung kurz vor den Klemmen abkniff ist mir fast übel beworden ! Der Kupferanteil in der dicken Isolierung lag bei ca 1,5mm2 !!!

Da hätte ich die Kohle auch sparen können...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 578682

sam2

Urgestein

Man faßt es nicht!
Jetzt fälschen die Gauner schon Starthilfestrippen...

BID = 578687

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rial hat am  8 Jan 2009 16:24 geschrieben :

Dann habe ich letztes Jahr wohl ein unrichtiges in der Bucht gekauft !?

Ja!!!!
Sowas kauft man ja auch nicht in der Bucht!
Die schaut man sich vor dem KAuf genau an.
Alles was diese Plastikzangen hat(die nach dem dritten anklemmen brechen)und wo an der "Klemmstelle" nur 5 dünne Drähtchen rauskommen gehört >

BID = 578702

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
sam2 hat am  8 Jan 2009 22:39 geschrieben :

Man faßt es nicht!
Jetzt fälschen die Gauner schon Starthilfestrippen...

Na ja, wieso, wenn bei mir am laufenden Meter Kunden ankämen, die "ein dickes Starthilfekabel" haben wollen, dann würde ich mir auch überlegen, wie man das kostenoptimiert realisieren kann, denn geiz ist ja geil, kombiniert mit "you get what you pay for" kommt dann sowas bei raus.

Le(e/h)rgeld eben. Bei diesen kompletten "Autopannensets" - jeder kennt sie aus dem Grabbeltisch für 19,99 € - ist ja auch so ein Starthilfekabel dabei. Genau so eins meinte ich weiter oben mit den allerhöchstesn 4mm².

Es muss ja nicht gleich wie bei mir (reelle) 50mm² sein, aber 16mm² darfs schon sein.
Tipp für die unerfahreneren SHKabel-Käufer:
Man sollte nur in Erfahrung bringen, was ein Meter H07V-K 16mm² kostet, stimmt das mit der Länge des zu kaufenden Kabels ab, rechnet noch was drauf für die vier Klemmen und wenn der Betrag geringfügig größer ist, hat man eine reelle Chance, nicht nur Kunststoff zu kaufen!
Alternativ einfach mal zu einem Industrieausrüster gehen, die können sich son Scheiss nicht leisten.

Oder einfach mal in die Klemmen gucken, wenn da wie KleinU schon sagte, nur Plastik drumrum ist, und nur zwei vereinsamte Litzen zu sehen sind, sollte man es besser liegen lassen...

BID = 578751

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Oh wei oh wei, was habe nun schon wieder angerichtet...

Ich wollte doch keine Starthilfe/Querschnitt/Zigarettenanzünder-nur-wenn-Zündschloss/...-Diskussion heraufbeschwören.
Natürlich habe ich selber ein 16mm2 Starthilfekabel (von mir aus auch Leitung )

Die Frage war echt so gemeint wie gestellt:
Wenn man sich die Preise von günstigen (oder billigen?) Laptop-Adaptern anschaut, die für ~ 20 Euro eine geregelte Spannung für Belastungen bei ~ 70W oder mehr erzeugen, könnte man hoffen, das so etwas in „ungenau“ in dieser Starthilfe-Kiste drin ist.
Falls also mal jemand zufällig so ein Starthilfe-Ding in der einen und einen Schraubendreher in der anderen Hand hat und einen Blick reinwerfen möchte....

Gruß
Harald

BID = 578754

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

vorm motzen LESEN. Es ist nix drin ausser höchstens ne Diode!!!!

BID = 578758

sam2

Urgestein

Und vielleicht noch ne Sicherung (möglicherweiser aber ihn Form der Diode)...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396562   Heute : 3758    Gestern : 7548    Online : 690        25.11.2024    14:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425319671631