Papst Lüfter regeln mit Poti

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Papst Lüfter regeln mit Poti
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 573675

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop
 

  


Ein LM317 ist das ein Verstärker ?????


der Papstlüfter ist auf jeden fall ein Typ 3412N/2GH 12 V Geichstrom und 208mA 2,5 Watt dann noch (8-15V DC) das hatte ich für nicht so wichtig eingestuft aber anscheinend ist es ja doch wichtig!

BID = 573680

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

 

  

Hab mir jetzt selber die Frage beantwortet
es gab nur 3 Verschiedene
ich denke mal das ist der richtige:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....ee962

oder

http://www.reichelt.de/?SID=26tk-sL.....ION=4
welcher davon ist der richtige???


PS: einer sprach hier von blauen Apoteken wo kann ich denn alles günstiger kriegen????

BID = 573686

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
majesty-shop hat am 21 Dez 2008 10:43 geschrieben :

welcher davon ist der richtige???

Vermutlich keiner. An dem LM317 gehen ein paar Volt verloren, so dass Du nicht Vollgas geben kannst. Ich nehme an, dass Du nur 12V zur Verfügung hast. Dann benötigst Du einen LT1086 oder ähnlich.

Und lass Dir den Blödsinn mit PWM nicht einreden! Das mögen die wenigsten modernen Lüfter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 573700

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

wo kriegt man denn die bauteile am günstgsten?

BID = 573798

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die Frage ist FALSCH! Die Teile sind günstig.

Sie müsste lauten:
Wer verlangt die geringsten Frachtkosten!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 573801

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
der große "blaue" ist der mit dem großen "C".
Reichelt.de ist schon OK oder auch Pollin.de immer gut für günstige Kurse.

BID = 573916

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

wie gesagt hab nicht so viel ahnung von elektronik . Muss ich denn 3 LM nehmen ?

also für jeden Lüfter einen und was kommt dann für ein poti dann an die verstärker
?????

BID = 573919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
majesty-shop hat am 22 Dez 2008 01:59 geschrieben :

Muss ich denn 3 LM nehmen ?

Nö,mußt du nicht wenn deine Lüfter nicht mehr Strom haben wollen als der LM abkann.
Das Datenblatt macht schlau.

Zitat :

und was kommt dann für ein poti dann an die verstärker

Da hilft auch das Datenblatt (sind nämlich nette Beispiele drin),
aber für gewöhnlich ist 5kohm kein schlechter Wert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573921

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

ok mach mich mal schau meld mich dann noch mal

BID = 573924

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
majesty-shop hat am 22 Dez 2008 02:16 geschrieben :

ok mach mich mal schlau

Das ist der richtige Weg.
Und wenn du was nicht verstehst,was die Datenblattheinis da hingekrakelt haben wird dir im Normalfall auch hier weitergeholfen.
Zumindest bei mir waren die Jungs so nett...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573937

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Es geht übrigens auch ganz ohne Elektronik, indem die Lüfter einzeln eingeschaltet werden können. Das spart sogar etwas Strom gegenüber der Lösung mit Spannungsregler (was hast Du eigentlich immer mit "Verstärker"?).

Als besonderes Bonbon nimmt man verschiedene Lüfter. Einen, der besonders leise ist und nicht weiter stört und zwei kräftigere, falls es sein muss.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 574350

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hey! es gab mal Papst-Lüfter, auch 120mm, die hatten nicht PC-Üblich Plus(rot) Minus(blau) und Tachosignal(weiß), sondern einen Eingang, der mit "NTC" benannt war(grüne Leitung). Da konnte man ein 47kOhm-Poti nach Masse dranhängen und nach Herzenslust regeln, ca. 20-100%. Vorzufinden in alten Siemens-468er-Tower-Gehäusen.
Außerdem gefunden: 80mm Papst-Lüfter aus Prozessrechner(Automatisierungstechnik, Power-PC ähnlich Motorola-Mac):
Statt weißem Tachosignal eine gelbe Leitung, Beschriftet mit PTC; hier konnte man ein 10kOhm-Poti ranhängen (ebenfalls nach Masse), Regelung von 100%-0%(!!). Wobei die 0 mir nicht "gesund" vorkam da der Lüfter elektronische Vollbremse reingehauen hat, deswegen vorsichtshalbr mit 1kOhm in Serie zum Poti.
Typbezeichnung finde ich leider nimmer raus, vielleicht hat hier ja noch jemand solche Eumel rumliegen??
Kraudi

BID = 574746

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe hier zufällig so einen Lüfter rumliegen, der drei Anschlüsse hat. Eine ohmsche Messung hat keine Verbindung zu den anderen anschlüssen ergeben, auch Erdung wäre sinnlos, da alles Kunststoff ist.
Gruß
Peter




BID = 574750

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die Typen, die jokrautwurst meint, waren sicher Gleichstromtypen (12V). Die arbeiten in der Regel mit elektronisch kommutierten Motoren. Da da schon Elektronik im Überfluß vorhanden ist, ist die Regelung der Drehzahl nur noch eine kleine Zugabe.

Deine Typen sind für 230V~ und haben wahrscheinlich einen Spaltpolmotor, auf jeden Fall aber keine Elektronik. Der dritte Pin wird wahrscheinlich für die Erdung vorgesehen. In dieser Bauform habe ich zig Teile voll und ganz aus Leichtmetalldruckguß. Der Stecker ist da sehr änhlich, nur das da der die Erdung nicht umsomst ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129231   Heute : 3036    Gestern : 5499    Online : 504        5.10.2024    15:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733120441437