Mini Problem wegen Motorumschaltung/umpolung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:48:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini Problem wegen Motorumschaltung/umpolung

    







BID = 573920

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier
 

  


Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin was die Elektronik betrifft kein Experte. Meine Kenntnisse reichen einige einfache Schaltpläne zusammenzulöten. Nun stehe ich vor einem verzwickten Problem wobei die Experten hier mir bestimmt helfen könnten.

Die Idee ist folgende: Nachbau eines CD-Schubfachsystems für höhere Leistungen und gefolgt von einem zweiten solchen System.

Zur Erklärung: Ich möchte auf Tastendruck ein Seitenteil und die obere Abdeckung von meinem PC-Tower automatisch ausfahren lassen und zwar durch zwei verschiedene Möglichkeiten:

Drückt man Taster eins, wird die Seitentür geöffnet. Sobald diese komplett geöffnet ist, öffnet sich auch die Oberabdeckung.
Drückt man diesen Taster erneut schliessen sich die Türen in umgekehrter Reienfolge wieder...also erst die Oberabdeckung dann die Seitentür.

Mit Taster zwei und drei würden sich dann die Türen einzeln öffnen und schliessen lassen...also Taster zwei nur für Seitentür, Taster drei für Oberabdeckung.

Eingebaut werden sollen 9,6 Volt Motoren...die vorhandene Spannung hat 12 Volt. Falls aber jemand Motoren weiss die ich hierzu nutzen könnte (die Türen sind wirklich nicht sehr leicht und dürften um die 5 Kilo haben) wäre ich auch dankbar über einen Link. Die Türen sollen sich von der Geschwindigkeit nicht schneller öffnen als eine CD-Laufwerks-schublade....eher noch etwas langsamer....es wäre natürlich auch toll wenn man die Geschwindigkeit über ein Poti oder so regeln könnte.

Später geplant ist das ganze dann über diese Sprachsteuerung öffnen und schliessen zu können, das heisst es wäre toll wenn an den Tastern nicht unbedingt Strom liegt, sondern diese nur als Signalgeber dienen könnten.

Ich hoffe wirklich dass mir jemand bei diesem Projekt behilflich sein kann...

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Draketornado

Christian

BID = 574072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum!

Die nötige Elektronik ist nicht weiter schwierig.
Eher bestimmt die nötige präzise und zuverlässige Mechanik den Aufwand.
Daher der Vorschlag, daß Du erstmal die anfertigst.
Wenn sie dann - manuell angesteuert - gut läuft, helfen wir gerne bei der Automatiksteuerung.
Berücksichtige bei der Konstruktion Endschalter, das dürfte einfacher werden als über eine reine Stromerkennung.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 574079

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier

Hallo Sam2

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Die Idee mit den Endschaltern hatte ich auch schon und genau so dachte ich auch das zu machen...nur fehlt mir halt die Erfahrung wie ich das genau machen könnte....ich vergeude jetzt schon 3 Tage lang meine Zeit mit der Demoversion von Crocodile Physics, und suche mich dumm und dämlich im Internet um irgendwie einen kleinen Ansatz zu finden....vielleicht stimmen auch meine Suchbegriffe nicht mit dem überein was ich zu finden erhoffe.

Ich habe mittlerweile schon 4 CD-Laufwerke auseinandergebaut von verschiedenen Herstellern und verschiedenem Alter, um irgendwie diesen Schaltkreis für mich erklärbar aufzufinden...doch bei den Laufwerken hängt meines erachtens noch mehr da dran als nur ein Motor ein paar Elektronikteile und ein paar Schalter....die ganze Lasertechnik hängt irgendwie mit in diesem Kreis mit drin und ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Leider wollte ich es umgedreht machen...erst einen Schaltplan, wie und was überhaupt möglich ist und dann erst die dazu passende Mechanik.
Ich denke mal dass die Mechanik kein allzu grosses Problem darstellt da ich passionierter Modellbauer bin, und keines meiner Modelle in einem Shop zu kaufen gibt, also quasi alles handmade!

Wie gesagt wenn mir irgendjemand mal nen kleinen Ansatz geben könnte oder so einen ähnlichen Schaltplan wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank aber erstmals...ich hoffe jemand erbarmt sich meiner.

Dankeschön

Mit freundlichen Grüssen

Draketornado

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draketornado am 22 Dez 2008 19:53 ]

BID = 574081

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo,
ich würde die Tür, bzw. den Deckel mit nem Spindelantrieb öffnen/schliessen. Dort lassen sich auch relativ leicht Endschalter positionieren.

BID = 574099

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Draketornado hat am 22 Dez 2008 19:50 geschrieben :

...und suche mich dumm und dämlich...

Dann such mal richtig im Forum. Hier war mal einer, der hatte eine Ansteuerung für das Fahrwerk eines Modellflugzeugs gesucht. Vielleicht kannst Du darauf aufbauen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 574116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Ansteuerung aus den Laufwerken kannst Du vergessen!
Das ist dort bloß ne "Abfallfunktion".

Was Du hingegen brauchst, ist ne ziemlich schlichte Schaltung. Das könnte man sogar ganz ohne Elektronik lösen, nur mit Relais z.B.
Deswegen ist es unsinnig, da mit dem elektrischen Teil anzufangen. Den kann man dann leicht nach den Anforderungen stricken, die sich aus der Mechanik ergeben.

Stichworte könnten auch "Torantrieb" bzw. "Torsteuerung" sein.

Wenn Du die Mechanik noch nicht hast, ist z.B. ein wesentlicher Faktor unbekannt, die Stromaufnahme der Motoren nämlich!
Und das ist ein entscheidender Parameter bei der Auslegung der Schaltung.

BID = 574165

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Such mal im Baumarkt nach Schubladenschienen; die sind sehr leichtgängig, da kugelgelagert und der Motor muß nicht sehr groß werden.
Zum Verschieben würde ich eine Gewindestange vorschlagen.
Gruß
Peter

BID = 574218

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier

Ich besitze folgenden Tower:
Bild eingefügt

Wie man sehen kann ist dort bereits eine Vorrichtung eingebaut, welche es einem ermöglicht die Türen zu öffnen. Die Hydraulik wird durch ineinanderliegendes Gewindegestänge ersetzt, und sollte somit präzise und formschön klappen.

So...ich denke mal das mit der Mechanik ist geklärt.

Jetzt wäre ich froh wenn mir jemand bei meinem eigentlichen Problem helfen könnte...wie bringe ich es fertig dass Strom fliesst solange kein Endschalter gedrückt wurde und je nach dem welcher Endschalter gedrückt wird wird automatisch umgepolt....also bleiben wir einfach mal bei der einfachen Variante mit einem Motor.

Es gibt 3 Taster wovon 2 als Endschalter dienen...(müssten die nicht eigentlich Endtaster heissen???)

Wenn ich den Taster 1 drücke (angenommen Endschalter 1 ist gedrückt) soll der Motor rechts laufen und zwar ohne dass ich den Taster gedrückt halten muss.
Sobald Endschalter 2 dann gedrückt wird (von der Tür) soll der Stromkreis unterbrochen werden.

Wenn dann Taster 1 wieder gedrückt wird soll der Motor links rum laufen da diesmal Endschalter 2 gedrückt ist...sobald die Tür dann Endschalter 1 betätigt soll der Stromkreis wieder unterbrochen werden.

Eine Schlatung mit Umpolung habe ich ja hin gekriegt, nur dass in der Mitte kein Strom fliesst....es ist irgendwie zum heulen!

Oder mir fehlt gerade die Idee dazu!

Bitte...kann mir jemand einen Schaltplan zusammenstellen für diese Funktion?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Draketornado

Christian

BID = 574345

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist keine Hydraulik, das sind Gasdruckdämpfer!
Gruß
Peter


Hilft dir das weiter?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Dez 2008 19:32 ]

BID = 574432

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier

Oha....dankeschön....im Prinzip dürfte das schon helfen. Kannst du das Bild noch etwas grösser reinsetzen bitte...und wenn es geht kannst du eine kurze Beschreibung für die Teile mit reinsetzen? Ich habe das mit den Endschaltern verstanden, doch wie ist das mit den Relais? Kannst du auch mal hinzuschreiben wo plus und minus angebracht werden?

Ich sagte ja bereits dass ich kein Experte in Elektronik bin und ich wäre wirklich dankbar wenn du mir diese Angaben noch machen könntest.

Das Problem wo ich nur sehe ist dass ich hier noch zwei verschiedene Schalter habe, um entweder kinks oder rechts zu drehen...das könnte man ja noch mit einer doppelten Relaisschaltung hinkriegen....

Ich mach mich jetzt mal an Crocodyle Physics....

Danke danke dankeschön

Gruss

Draketornado

BID = 574500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um das Bild größer betrachten zu können, brauchst Du lediglich "großes Bild" (über dem Vorschaubild) anzuklicken! Dann kommt es in voller Größe und Schönheit zu Dir.

Aber was willst Du noch beschrieben haben???
Taster (2 Betätigungs- und 2 End-)hast Du verstanden, Motor ist nur einer da. Und dann eben neben einem Hauptschalter ("Not-Aus") die zwei Relais (mit je einpoligem Umschaltkontakt, wie man sieht) sowie diverser Schaltdraht...

Wo Plus und Minus liegt, ist bei der Schaltung ausnahmsweise egal (man muß halt dann den Motor so anschließen, daß die Drehrichtung zur Betätigungsrichtung der jeweiligen Endschalter paßt).
Üblich wäre es, Minus auf die untere Schiene und Plus auf die obere zu legen.

Experte in Elektronik brauchst Du hierfür übrigens nicht zu sein!
An der ganzen Schaltung ist kein Bisschen Elektronik dran.
Das ist reine Elektromechanik (vulgo: Klappertechnik") nach alter Väter Sitte.
Hat aber den Vorteil, einfach, robust und zuverlässig zu sein.
Wenn das stört, kann man es natürlich auch aus Elektronik nachbilden...


Deine Rückfrage mit den "zwei verschiedenen Schalter" und der "doppelten Relaisschaltung" hab ich nicht verstanden.
Bitte erläutern!

Was ist "Crocodyle Physics"???
Ach, vermutlich meinst Du "Crocodile Physics", die Simulationsweichware.


Gruß,
sam2

BID = 574561

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier

Hallo Sam2

Danke für deine ausführlichere Beschreibung...

Wenn ich diese Elektronik so wie auf dem Plan angegeben in Crocodile Physiks übertrage gibts einen Kurzschluss und 4 Bauteile sind hinüber.
Dies allerdings nur wenn ich den linken Schalter drücke.....wenn ich die Schiene nach rechts lege dass der rechte Schalter gedrückt ist funktioniert es.
Kannst du das bitte nochmal überprüfen? Ich kann auch gerne zwei Bilder reinsetzen wie das dann aussieht.

Wie könnte man das ganze denn mit Elektronik machen? Zur Info...ich besitze eine EasyAVR5A Atmel Evaluationsboard und könnte einen Microkontroller beschreiben wenn ich ein dementsprechendes Funktionsprogramm wegen der Motoren, sowie einen Schaltplan hätte.

Ansich habe ich das Board noch nicht lange und kann im Moment höchstens LED's zum tanzen bringen, oder eine Textzeile auf ein LCD bringen...

Mit dem Doppelrelais dachte ich an ein Relais welches zweipolige Umschaltkontakte hat...so könnte man die beiden Taster ersetzen durch einen einzigen.

Klar hab ich auf grosses Bild gedrückt...aber man brauch trotzdem eine Lupe um in den kleinen Quadraten zu erkennen dass da Relais steht (denke ich zumindest mal...kann auch sein dass da Rel4 und Rel5 steht...so genau erkennt man das nicht)

Aber wie gesagt...nen Kurzschluss gibt es....ich werd mich gleich nochmal ransetzen und das Ding nochmal zusammen bauen....leider kann man bei der Demo ja nicht speichern...ich setz dann die Bilder rein!


Gruss und schöne Weihnachten euch allen

Draketornado

Christian

BID = 574564

Draketornado

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trier

Also hier mal ein Bild davon wie ich die Schaltung gemacht hab:
Bild eingefügt

Jetzt gibts da permanent Kurzschlüsse....egal welchen Schalter ich betätige (links oder rechts) auch unabhängig davon wie die Endchalter gedrückt sind.

Hoffe du kannst mich erleuchten!

Gruss

Draketornado




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draketornado am 24 Dez 2008 18:07 ]

...also ich habe jetzt einiges umgeändert...jetzt funktioniert es auch...hier mal der Schaltplan:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draketornado am 24 Dez 2008 18:27 ]

BID = 574604

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bitte um Entschuldigung, in der Schaltung ist ein Fehler. Ich komme aber heute nicht mehr dzu, das zu korrigieren.
Gruß
Peter

BID = 574711

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wegen erneuten Fehlers gelöscht.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Dez 2008 19:38 ]

Jetzt müßte es funktionieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Dez 2008 19:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604910   Heute : 1651    Gestern : 4822    Online : 441        4.7.2024    11:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439019203186