Papst Lüfter regeln mit Poti

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Papst Lüfter regeln mit Poti
Suche nach: lüfter (6846)

    







BID = 573501

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop
 

  


Hi Leute,
hab nicht so viel Ahnung was Elektonik angeht!

Ich wollte 3 Papst Lüfter in das Oberlicht von meinem Wohnwagen einbauen und diese über einen Poti regeln(schnell und langsamer regeln).

die Daten von einem Lüfter sind 12V 208mA 2,5Watt

meine erste Frage ist jetzt wie bereche ich den wiederstand den ich als Poti nehme für 3 Lüfter

und meine 2 Frage ist müßte ich schon einen Verstärker einbauen da die potis ja nicht die watt schaffen

BID = 573506

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum
Ich überlese jetzt mal den Wohnwagen, schließlich hast du gerade erst bestätigt, nichts über KFZ-Basteleien zu schreiben.
Aber wegen der Lüftersteuerung solltest du dich mal auf den einschlägigen Case-Modding-Seiten für Computergehäuse umschauen. Da gibt es massenhaft Anleitungen, eine gute Lüftersteuerung zu basteln. Als Poti wird dabei meistens irgend ein Standard-Poti mit 10k genommen, Bauart dann je nach Einbau.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 573509

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wohnwagen ist kein KFZ!
Ich denke, daß ein 100 Ohm Poti mit 10 Watt funktionieren müßte.

Gruß
Peter

BID = 573513

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
unterliegen Lüfter im Wohnwagen der StVZO?
Außerdem sind die Papst Lüfter doch schon päpstlich.

Stichwort für eine solche Regelung ist PWM-Regler.
Sind relativ einfache Schaltungen, die man auch als Anfänger noch gut aufbauen kann. Läßt auch eine gute Regelung bis zu niedrigen Drehzahlen zu.

Poti ist da ehr ungeeignet, da es viel Leistung umsetzten können muß und daher relativ teuer wird.

Wenn's nicht ganz so elektronisch sein soll, würde auch ein Umschallter oder Drehschalter mit Vorwiderstand funktionieren. Muß aber dann so ausgelegt sein, das die Lüfter auch auf kleiner Stufe noch vernünftig anlaufen können. Widerstandwerte mußt Du dann ausprobieren. Ich würde mal für einen Lüfter so Werte bis 60Ohm schätzen. Und wenn alle 3 parallel betrieben werden, dann Werte so bis 20Ohm.

Evtl. funktioniert auch eine Reihenschaltung aus zwei Lüftern (ohne Vorwiderstand). Das würde die Lüfter auf je 1/4 der Leistung runter ziehen. Kommt auf den Versuch drauf an, ob die damit noch ordentlich anlaufen. Ist aber bei insgesamt 3 Lüftern unpraktisch.

Gruß Holger

BID = 573532

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

hallo der eine sagt 60 Ohm der andere 100 Ohm wie rechne ich mir das denn selber aus ??

und einen poti mit 10 Watt gibt es denn so was und wenn ja dann wo ?

Formel :

\fed\mixonU=r*I

also

\fed\mixonR=U/I

daraus folgt ja dann

R= 15V/0,208A

R= 72,12Ohm

wenn ich also einen 72,12 Ohm Wiederstand nehmen würde dann würde der Lüfter dann nicht laufen ???


BID = 573533

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 573537

majesty-shop

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: marienheide
Zur Homepage von majesty-shop

nettes bild aber wbseite???

BID = 573557

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.reichelt.de/?SID=27PGQ6m.....=3138

Zu faul zum Suchen?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Dez 2008 18:57 ]

BID = 573562

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
wirklich rechnen kann man (ich) das nicht.
Das ohmsche Gesetz hilft da nicht wirklich, nur zur Abschätzung.

Ich habe geschätzt, das der lüfter noch etwa mit der halben Spannung anlaufen wird. Das kann aber auch etwas darunter oder darüber liegen.

Von daher mußt Du das ausprobieren. Das kann auch bereits bei drei baugleichen Lüftern unterschiedlich ausfallen. Noch sind die auch neu, mit der Zeit und mit Staub kann das auch noch etwas mehr werden.

Bei 12V und 2,5W hat der Lüfter etwa 60Ohm.
Daran hab ich das abgeschätzt.
Bei 6V wird der Lüfer aber auch einen anderen Widerstand zeigen.
Von daher paßt das nicht genau.

Also erst mal ausprobieren, dann bist Du schlauer.

PWM-Regelung kostet dich im Vergleich zu 22€ fürn 10W-Poti etwa ein Zehntel davon und die Regelung ist deutlich besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am 20 Dez 2008 19:20 ]

BID = 573568

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn mans kann und die Arbeit nicht mitrechnet

BID = 573569

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Hat mal zufällig einer mitgezählt,wieviel Leute pro Monat denken ,einen Lüfter jedweder Größe einfach nur so per Poti regeln zu können?
Und sich dann wundern,das daß nicht geht bzw. das Poti exorbitant teuer ist?
Dachte die Lösung hat sich mittlerweile rumgesprochen,und hier wurde das ja nun auch schon in mehreren Freds bis zum erbrechen durchgekaut.
Ich wette,über die Suche ließe sich so einiges finden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573578

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo und willkommen im Forum

Habe anno dazumal die Lüfterregelung für meinen Kühlschrank-Rechner-Hybriden auch per 4W Drahtpoti realisiert (würde ich heute auch anders machen).
Verbaut sind vier 4112FGL-Päpste, Leistungsaufnahme an 12V jeweils 1,3 Watt.
Zwei Lüfter haben je ein eigenes 50Ω-Drahtpoti. Zwei sind parallel an einem 25Ω-Poti angeschlossen.
Jedes Poti hat seinen eigenen Ein-/Aus-Schalter. Zusätzlich können die Potis komplett überbrückt werden (temperaturgesteuert).

Das 25Ω-Poti drosselt die beiden parallelgeschalteten Lüfter stärker als die 50Ω-Potis jeweils ihren Lüfter. Anlaufprobleme gibt es mit diesen Lüftern hier keine (Papst sagt, dass sie zwischen 7 und 14V betrieben werden sollen).

Wenn alle Deine Lüfter ungefähr gleich schnell drehen sollen, könntest Du sie alle zusammen hinter ein 50Ω-4W-Drahtpoti hängen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=444782
Auch das von Peter vorgeschlagene 100Ω-Poti sollte gehen.
Das 4W-Poti wird dabei aber an seiner Leistungsgrenze betrieben.

Eine PWM-Regelung würde weniger Strom im Wärme umsetzen.


Gruß, Bartho

BID = 573588

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Ich stimme Kleinspannung mal zu, das gab es schon öfters.

Auch dass ein Poti u.U. beim Anlaufstrom zuviel Spannung schluckt.
Also warum kein 0815-Poti und einen LM317 (oder halt LT1086 wenn es auf jedes mV ankommt).
Wie schon gesagt, kostet nicht mehr - funktioniert zuverlässiger, usw.

P.S.
Eine PWM um in einem Wohnwagen Energie zu sparen? Dort gibt es doch noch viel größere Möglichkeiten als in einem Haus Energie(Wärme) zu sparen. Lüfter sind doch nur Peanuts.

BID = 573589

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am 20 Dez 2008 20:19 geschrieben :

Also warum kein 0815-Poti und einen LM317
Wie schon gesagt, kostet nicht mehr - funktioniert zuverlässiger,

Eben!
Zusammen mit den beiden Kondensatoren kostet das nichtmal die Hälfte des 4W Potis aus der blauen Apotheke...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573617

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Oder Poti mit Mosfet.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619490   Heute : 492    Gestern : 4819    Online : 319        7.7.2024    2:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0886089801788