ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  14:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ladegerät
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 573674

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Hallo, Miteinander

Ich hab' wiedermal ein Problem.
Ich bin glücklicher Besitzer einer Petzl-Kopflampe mit Halogenbirne. Im 'Batteriefach' kann man mittels Adapter drei AA - Batterien (Akkus) einlegen.

Herz was willst Du mehr?

Nun das:

Ich möchte die 3 AA Akkus mit einer Solarzelle laden, die ich zufällig habe. Die Werte der Zelle:

Uoc = 7,20 V
Isc = 0,74 A
Pmpp= 4,25 Wp

Meine AA - Akkus in der Lampe haben in Summe (Serienschaltung)

3,6V
0,23 Ah

Ich möchte das Solarpanel einfach an die Kopflampe anstecken (natürlich nur, wenn ich sie nicht auf hab') und meine Akkus laden.
Superluxus wäre natürlich eine Kontrolllampe, die leuchtet, wenn gerade geladen wird und erlischt, wenn die Akkus voll sind.

Mein erster Lösungsansatz war:
Ich regle die Spannung des Panels auf 5 V (ich hab' ganz viele von diesen Reglern herumliegen). Dann schliesse ich eine Silizium -LED in serie in den Ladekreis. Ich (blauäugiger) stelle mir das dann so vor:

Während die Lampe geladen wird und damit auch ein Strom fließt, leuchtet die LED (und verbraucht 0,9V dabei (wie bei SI-Leds so üblich)). Bitte nicht gleich prügeln, wenn der Wert nicht ganz stimmt.
So werden also meine Akkus mit 4,1 Volt versorgt. Ich stelle mir vor, dass es den Akkus nicht schadet, wenn's ein bischen mehr ist.

Meine Frage an das Expertenteam dieses vorzüglichen Forums ist nun:

Denke ich da richtig oder ist die Lösung zu verwerfen.

Zu bedenken gilt noch, dass ich den Aufwand nicht zu hoch treiben will. Die Akkus, die ich verwenden will sind nicht sehr wertvoll. €2 / Stück. Wenn sie nur 100 Ladezyklen überstehen mit meiner 'Brutalschaltung' wär's mir auch wurscht.


Bitte, liebe Profis, helft mir ein wenig.

ciao

Emanuel

BID = 573682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Es dürfte in dem Fall völlig ausreichen, nur eine Rückstrom-Sperrdiode dazwischenzuschalten. Ein Spannungsregler ist wohl mehr als flüssig.

Zur Sicherheit miß die sich ergebende Ladeschlußspannung und den dabei fließenden Strom.

P.S.
Wie kann ein Mignon-Akku nur 230mAh haben???
Ist der jahrzehntealt oder einfach nur schon ziemlich hinüber?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Dez 2008 10:46 ]

BID = 573690

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

Die Akkus haben natürlich 2300 mAh jeweils.

Eine Sperrdiode meinst Du reicht? Kann ja auch eine Leuchtdiode sein, die leuchtet dann halt nur, wenn die Akkus geladen werden. Das wäre doch die Lösung, oder?

Danke

BID = 573707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Wenn deren Sperrspannung reicht.
Und sie vor allem den sich einstellenden Strom aushält!
Ggf. ist ein zusätzlicher Vorwiderstand erforderlich.
Außerdem kostet sie bei nicht optimalen Lichtverhältnissen Ladeleistung.
Aber Versuch macht kluch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Dez 2008 12:41 ]

BID = 574128

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Vielen Herzlichen Dank für die Beteiligung.
Ich halte mich an den Rat:

Aber Versuch macht kluch!


Liebe Grüße aus Kärnten

Emanuel

BID = 574697

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ein paar Daten solltes Du Dir durch den Kopf gehen lassen, damit es gelingt:

Eine ganz geöhnliche LED verträgt nicht viel mehr als 20mA, sollte es sich um eine "Low Current" handeln noch viel weniger. D.h. Du wirst probieren müssen, ob Dein Panel in der entsprechenden Verschaltung (Akku,LED und Panel in Serie) diese Stromstärke nicht übersteigen läßt, eine entsprechende Einstrahlung vorausgesetzt. Andernfalls mußt Dur Dir etwas überlegen, wdie Du den Strom durch die LED begrenzt, nicht aber den Ladestrom.

Um den Rückstrom zu verhindern, wenn das Panel nicht bestrahlt wird, in Form einer Diode brauchst Du trotzdem, weil die LED nur eine sehr schlechte Sperreingenschaft hat.

Damit selbst eine rote LED zum Leuchten kommt, braucht sie ca. 1,2V, bei 20mA noch mehr. Alle anderen Farben liegen grundätzlich noch höher. Du mußt entscheiden, ob Du so viel Spannung dafür opfern willst und auch kannst.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129069   Heute : 2874    Gestern : 5499    Online : 515        5.10.2024    14:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421350002289