Bleifreie Platine mit verbleitem Zinn löten ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:00:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleifreie Platine mit verbleitem Zinn löten ???
Suche nach: platine (26584) löten (4976)

Problem gelöst    







BID = 571565

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Moin

Auf Arbeit diskutieren wir z.Zt. folgenden Fall.

Platinen kommen SMD bestückt aus China (bleifrei)
Hier in Deutschland werden dann bedrahtete Bauteile per Hand
aufgelötet.
Mit verbleitem Lot.(Ist für medizinische Geräte per Ausnahme
wohl noch erlaubt)

Meine Frage nun.
Ist dies zulässig ?
Wie ist die Qualität der Verbindung einzuschätzen?

Habe schon mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.
Wer hat mal was konkretes,mit Quellenangabe

Nach den Infos die ich so gefunden habe ist das wohl nicht so toll.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 571567

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Hmm, also ich löte immer nur mit verbleitem Zinn wenn ich meine Karten in Betrieb nehme. Aus der Produktion kommem sie auch bleifrei.
Normalerweise sollte das kein Problem geben, Zinn ist ja in beiden drin.

Warum willst du denn kein bleifreies nehmen? auch wegen der Verarbeitbarkeit?


BID = 571587

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich war vor einigen Jahren beim Weller Lötseminar.
(Noch vor der Einführung von ROHS und seinen Freunden)

Damals hieß es, dass nicht gemischt werden sollte. Die Frage nach dem warum blieb unbeantwortet.
Was die Lötspitzen betrifft, solltest Du allerdings tatsächlich nicht bleifrei und verbleit löten, da die Standzeit verringert wird.

Ich würde um sicherzugehen an Deiner Stelle, Ersa oder Weller ein Mail senden und die Antwort abwarten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 571598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnen wird um eine konkrete Empfehlung zu geben.
Dazu sind zuviele Unbekannte im Spiel.

Man darf annehmen, dass der Hersteller aufgrund seiner Sachkenntnis, evtl. auch Versuchsreihen, jedes Bauteil und seinen Einbau genau ausgesucht hat.
Letztlich haftet er ja für sein Produkt nach dem Stand der Technik und Wissenschaft.
Instandsetzungen sind daher auch nach seinen Vorschriften durchzuführen.

Im Idealfall hält dein PbSn-gelötetes Produkt bis nach der nächsten Eiszeit, im anderen Extrem darfst du bald vor Gericht erscheinen.
Dort entscheiden dann sowieso die Juristen und nicht die Techniker.

Dazwischen liegen aber noch viele andere Varianten, wie z.B. die schlichte Entsorgung des defekten Geräts.

Deshalb kannst du auch gleich deine Versicherung fragen, ob sie deine Vorgehensweise billigt und im Ernstfall zahlt.

Ob es angesichts zahlloser ungesühnter ärztlicher Fehler überhaupt sinnvoll erscheint, für eine im Krankenhaus verwendete Eieruhr Raumfahrtqualität zu fordern, wäre eine andere Diskussion.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571620

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Danke für die Antworten.
Da weiss ich Bescheid

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134532   Heute : 2903    Gestern : 5445    Online : 552        6.10.2024    15:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0896499156952