Lipo Akku runterregeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lipo Akku runterregeln
Suche nach: akku (11351)

    







BID = 571365

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel
 

  


Hallo,
erstmal sorry Leute, ich habe gar keine Ahnung von Elektronik.

Mein Problem:
Ich möchte meinen 11,1 V - 2500 mAh Lipo Akku stufenlos zwischen den 11,1 und ca. 8 Volt regeln können, mit sowas wie z.B. einem Poti, wo ich dann dran drehen kann.

Außerdem soll der Akku nicht tiefentladen, wofür es aber wohl fertige Lipo - Saver gibt, die bzw. den ich an den Balanceranschluss stecken könnte.

Ein bisschen rumlöten bekomme ich schon hin, wenn man mir gaaaanz genau erklärt was wo dran muss.

Erbarmt euch eines Unwissenden!

BID = 571395

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

dann lass uns doch erst mal wissen, wofür das Ganze sein soll, damit wir nicht auch Unwissende sind.
für gaaaaaaanz kleine Ströme geht es sicher mit einem einfachen Poti eizustellen, je nach Anwendung kann es aber auch aufwändiger werden

BID = 571400

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel

Der Akku soll eine Softairpistole betreiben, original ist ein 8 Zellen NiMH Akku dran. Über die Stromzufuhr kann man die Feuerrate beeinflussen (nur die Feuerrate, nicht die Geschwindigkeit der Kugeln, die hängt allein von der Feder ab. Also keine Sorge wegen irgendwelcher Rechtsverstöße!)
Den Lipo möchte ich verwenden weil er bei gleicher Größe mehr mAh bietet und nicht erst ruhen muss, bis er wieder geladen werden kann.

BID = 571406

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

nur so ne Idee, wie es ohne Regler ginge...
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  .

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2008 17:29 ]

BID = 571407

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Balancer-Anschluss wäre nicht gefiltert worden ^^

BID = 571418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

nur so ne Idee, wie es ohne Regler ginge...


Auch für dich gilt der Dieter Nuhr Spruch!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Das was du da empfohlen hast kann extrem böse ins Auge gehen!

Denk dir mal einen leeren LiPo Akku und schalte dem mal geladene NiMhs parallel. Was passiert? Der Ladestrom wird in keiner Art und Weise begrenzt und der LiPo explodiert!

Möchtest du das das in deiner Tasche passiert?

Bitte halte dich in Zukunft mit derartigen "Tipps" zurück!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2008 17:31 ]

BID = 571498

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel

Nix für ungut Jungs, aber irgendwie hilft mir das bis jetzt noch nicht so wirklich weiter. Hat wirklich niemand einen ernstgemeinten Vorschlag?

BID = 571515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, da von dir immer noch die Angaben zum benötigten Strom fehlen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571528

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Lipo möchte ich verwenden weil er bei gleicher Größe mehr mAh bietet und nicht erst ruhen muss, bis er wieder geladen werden kann.
Vor allem aber sind Lithium Akkus leichter.

Trotzdem ist das albern.
Wenn du unbedingt Krieg spielen willst, dann gewöhne dich schon mal daran, dass Munition schwer ist und geschleppt werden will, weil auch heute noch jede Menge Blei oder Eisen darin enthalten ist.

Ausserdem ist gewöhnlich Feierabend , wenn man sich verschossen hat.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571531

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel

Tja, so genau weiß ich das nicht. Ich kann nur vermuten, dass der kleine Motor nicht mehr als vielleicht 20A zieht.

BID = 571532

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@Mr.Ed

Zitat :
Auch für dich gilt der Dieter Nuhr Spruch!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Mit Verlaub, Herr Forengott... was soll die Anmache? Ich gehe davon aus, daß der Mann genau um die Gefahren weiß, die er selbst beschreibt!


Zitat :
Außerdem soll der Akku nicht tiefentladen, wofür es aber wohl fertige Lipo - Saver gibt, die bzw. den ich an den Balancer-Anschluss stecken könnte.

Diese wird doch hier vorausgesetzt! Damit hättest Dir das hier ersparen können:


Zitat :
Der Ladestrom wird in keiner Art und Weise begrenzt und der LiPo explodiert!

Verhindert der Balancer/Begrenzer nicht das Überladen der Zellen, indem er die überschüssigen Ladeströme verbraucht und die Zellen vor Überladung schützt?


Gefahrenhinweise hier:
http://www.lipopower.de/shop/pages-......html

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 12 Dez 2008  1:40 ]

BID = 571535

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel

Perl, weißt du überhaupt was Softair ist?
Blei schleppen?
Ich denke nicht, dass ich ein so schlechter Mensch bin, nur weil ich mir kostengünstige Unterhaltung suche. Ich spiele neuerdings z.B. auch Crossgolf. Macht eben auch spass. Da man Softair eh nur auf Privatgelände spielen darf, stößt man auch niemanden vor den Kopf der sich noch an schlechte Zeiten in Deutschland erinnert.

BID = 571642

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
popelvis hat am 12 Dez 2008 01:21 geschrieben :

Tja, so genau weiß ich das nicht. Ich kann nur vermuten, dass der kleine Motor nicht mehr als vielleicht 20A zieht.


Für nicht mehr als 20A benötigt man gewöhnlich ein Netzteil das größer und schwerer und teurer ist als ein zweiter Lipopack mit zwei Zellen welcher in vollgeladenem Zustand ungefähr die 8V liefert welche Du als unteren Wert angegeben hast.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Dez 2008 17:34 ]

BID = 571650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bei 20A wird das ein verdammt großer Regler inkl. Lüfter werden. 3,1V bei 20A macht satte 60W Heizleistung.
Wie wäre es mal mit messen statt vermuten?

@kea5: Es ist schön das du davon ausgehst das jemand bescheid weiß. Leider liest nicht nur der Threadersteller mit sondern ein haufen weiterer Leute. Darunter sind garantiert welche die sich der Gefahr nicht bewußt sind, und schon haben wir den Salat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571730

popelvis

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pusemuckel

Also, damit alle zufrieden sind gehen wir jetzt mal fest davon aus, dass der Motor max. 20A zieht.
Ich habe hier einen Regler aus dem Modellflugbereich, der kann 40A wegstecken ohne besonders groß zu sein und der hat auch keinen Lüfter, lediglich einen kleinen Kühlkörper. Bei 20A wird der gerade mal handwarm.
Der läßt sich aber nur via Funk ansteuern, was für ne Softair irgendwie blöd ist und auseinandernehmen will ich den auch nicht weil ich ihn für meine Flieger brauch.

Im übrigen ist dies jetzt schon das zweite Forum, wo mir gesagt wird was alles nicht geht oder wie Mordlustig ich sei etc.. Ich gebs auf, machts gut Leute.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181627813   Heute : 3223    Gestern : 5604    Online : 150        8.7.2024    18:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341029167175