Ausschaltverzögerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:23:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ausschaltverzögerung

    







BID = 571753

freddynight

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hi Leute,

habe mal eine Frage zu einer Ausschaltverzägerung.

Ich möchte gerne in meinem Hobbyraum eine 12V Lampe mit einer Ausschaltverzögerung ausschalten.

Ich beschreibe es mal so der Ausschalter ist genau auf der anderen Seite der Tür ich muss immer sehr oft im Dunkeln tappen um an der Tür zu kommen , habe mir schon oft die Rübe gestoßen, jetzt möchte ich es so schalten das, wenn ich den Lichtschalter ausschalte, dass das Licht noch eine Weile brennt bis ich zur Ausgangstür gekommen bin und die geöffnet habe.

Da es aber über Batterie läuft muss auch die eigen Schaltung kein Strom mehr bekommen.

Habe schon solche Schaltung bei Conrad gesehen aber da steht immer was vom Taster. Ich benötige aber ein Relais mit RC Glied. Aber es reicht die Verzögerung nicht aus da ich sonst einen Kondensator von Mindestens 5000 Mükro farad brauche

Hat da jemand eine Idee ??

BID = 571758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie wärs mit einem Bewegungsmelder ?
Der hat eine Ausschaltverzögerung eingebaut und das Licht geht auch automatisch an, wenn du herumtappst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571761

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Seine Beleuchtung funktioniert doch mit 12 Volt Batterie. Die Bewegungsmelder für 12 Volt gibt es zwar im Alarmanlagensektor, sind aber nicht ganz billig.
Am einfachsten wäre es, an exponierter Stelle eine Taschenlampe zu deponieren, die den Weg zum und vom Schalter erhellt.

Gruß
Peter

BID = 571766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Seine Beleuchtung funktioniert doch mit 12 Volt Batterie.
Ein Hobbyraum ohne Netzanschluss ?
Merkwürdig.

BID = 571768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Am einfachsten wäre es doch wohl den Schalter dort zu montieren wo er hingehört. Neben die Tür.
Wer kommt denn auf die Idee einen Lichtschalter mitten im Raum zu montieren?
Falls der Schalter da auch noch benötigt wird eine Wechselschaltung. Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.
Am sinnvollsten wäre es allerdings wohl, da gleich 230V hinzulegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2008 23:58 ]

BID = 571776

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube sein Hobbyraum steht auf vier Rädern.
Gruß
Peter

BID = 571777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Daran habe ich schon vor dem Punkt des zweiten Satzes im ersten Beitrag gedacht.
Ich fürchte, es geht in Wirklichkeit wieder mal um Schlafaugen.
Allerdings braucht man dafür kein Relais und Strom gibts reichlich.

Mal sehen, was noch kommt.


BID = 571809

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
Otiffany hat am 13 Dez 2008 00:15 geschrieben :

Ich glaube sein Hobbyraum steht auf vier Rädern.
Gruß
Peter


Selbst Wohnwagen und Wohnmobile haben einen Schalter an der Türe!

BID = 571827

freddynight

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Schade das man in diesem Forum leider nicht vernünftige Antworten bekommt

1. Der Hobbyraum ist ein Dachboden eines Mietshauses und da ist mal nun kein Strom, denn wenn da Strom wäre müsste ich den selber irgend wie von meinem eigenen Wohnungstrom abzweigen aber das ist wieder nicht zulässig.

2. Da der letzte Raum sehr weit weg ist hätte ich meterlange leitung zur Tür verlegen müssen.

Na ja dann lass ich es mal hier wieder sein schade


BID = 571831

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit entschuldige ich mich bei dir!
Wenn Du gleich eine bessere Beschreibung der Situation gegeben hättest, wäre der Verdacht gar nicht erst entstanden.
Wie lange soll denn das Licht noch nachleuchten und wie kommst Du an den Schalter zum Einschalten, da ist es doch auch noch dunkel?
Gruß
Peter

BID = 571833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn Du gleich eine bessere Beschreibung der Situation gegeben hättest, wäre der Verdacht gar nicht erst entstanden.
Eben.
Wenn der Strom so knapp ist, schaltet man auch am besten nicht mit Relais, sondern mit MOSFETs.
Dazu müsste man aber etwas über die Batterie und die Lampe wissen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Schade das man in diesem Forum leider nicht vernünftige Antworten bekommt

Doch bekommst du, leider fehlen dazu aber noch so einige Infos, z.B. zur Leistung und Art der Beleuchtung, der Batterie usw.
Es gibt da durchaus Möglichkeiten, z.B. mit Innenlichtverzögerungen aus dem Autobereich.

Zitat :
Da der letzte Raum sehr weit weg ist hätte ich meterlange leitung zur Tür verlegen müssen.

Das hätte dann aber den Vorteil das du dir auch beim anschalten nicht den Kopf stößt, das kann ja nicht nur beim verlassen des Raums passieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612026   Heute : 2910    Gestern : 5862    Online : 683        5.7.2024    17:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254499912262