Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

BID = 571021

schmitzalex

Schriftsteller

Dem Problem dass die Leute die Energiesparlampen nicht ordnungsgemäß entsorgen sollte man vom Anfang an mit einer Pfandregelung wie bei den Autobatterien begegnen.

Für bereiche in denen Energiesparlampen nicht sinnvoll sind, kann man anstatt normaler Glühlampen auch Halogenenersatzlampen z.B. die Osram Energiesaver verwenden. Deren Verbrauch beträgt dann 28 statt 40 bzw. 42 anstatt 60 Watt.

BID = 571031

koerd

Neu hier

Ich bin der Meinung, dass Leds in vielen Situationen eine Lösung wären!
An die Leute, die Leds nicht als Alltagstauglich sehen: Habt ihr auch richtige Led-Lampen gesehen, oder nur so China-Schrott mit billigsten 5mm Leds?
Heutige Highpower-Leds können schon gut Glühlampen in gewissen Situationen ersetzen! Das einzige Problem ist im Moment noch der Preis.
Die Cree MC-E (M-Bin) zum Beispiel erreicht bei 350mA pro Chip (= ca.4W total) minimal 430Lumen (bei 700mA etwa 750Lumen), was schon nahe an einer 40W Glühlampe (ca.420Lumen, 60W Glühlampe = ca. 720Lumen) ist. Dabei muss man aber auch beachten, dass diese Led einen Abstrahlwinkel von nur 110Grad hat, und der Ausgeleuchtete Bereich somit noch viel heller ist...

BID = 571032

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Also meie Freudi hasst Eergiesparlampe. Nur im flur unten udn oben sind jeeils 1 und 2. DA dort das lciht wohl mal länger an ist. ansonsten in der stube sind sind normale kerzenbirnen, im schlaafzimer g10 und im pc zimmer ansonsten normale glühbirnen. Inna werkstatt wie waschküche leuchtstofröhren.

BID = 571054

ego

Inventar

Vielleicht solltest du mal an deinem PC noch eine Leuchte montieren, dann findest du auch die richtigen Tasten!

BID = 571056

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heutige Highpower-Leds können schon gut Glühlampen in gewissen Situationen ersetzen! Das einzige Problem ist im Moment noch der Preis.
Nein, die Wärmeabfuhr !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571080

Lötfix

Schreibmaschine

Typisch diese Echt Unfähigen Politiker.

Denen sollte man solange Sparlampen in den A.... schieben, bis es im Kopf zur Erleuchtung kommt.

mfg lötfix

BID = 571090

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

sorry leute...aber der schwachsinn geht langsam in die endrunde hier in DE ...

gluehlampen im haushalt machen auch SO viel aus ... klar es ist ein bisschen aber das macht den kohl auch nemma fett..

unter dem verot gehen laut meinen infostand erstmal alles an gluehlampen ab 100 wattagen aufwaerts ..

ende vom liede... ich fang auch an zu bunkern

das bunkern erinnert einen an zeiten des kalten krieges....

wir stehen kurz vor dem dritten weltkrieg kann das sein? / ironie/

also... bunkert euch gluehlampen sie koennten euer leben retten als wurfgranaten

ne lange rede kurzer unsinn man will seinen kindern doch ruhig mal die echte leuchterei noch zeigen koennen ...

das led zeugs iss zwar schoen udn gut hat aber den nachteil...

bedenkt mal die rohstoffe aus denen die dinger bestehen ...

bedenkt die momentanige auf teufel komm raus produktion - sie es osram oder chinabauten...lange leben tut davon mittlerweile nichts udn da haben wir bei mir im freundeskreis intern scon unsere laesterrunden ( stichwort draht hier und noch nen satz andere r kandidaten aus nem anderen forum )

selbiges soll ja wohl bald mit der HQL passieren... naja ich hab meine bestaende gleucklicherweise und naja...

es gibt halt lampen da passen optisch NUR gluehoebster und keine sparlampen .. aber das begreifen die oekos nicht. stattdessen wird uns das leben gaenzlich zur hoelle gemacht aber ...schaut mal hin.. was faellt euch auf wenn ihr diese oekos anschaut?

riiichtig

die fahren mit dicken gepanzertennobelkarossen hinundher und ..da schert es denen nicht ein stueck was die damit anrichten ..

ebenso etliche privatflege mit bundeswehr jets und weiss der teufel...

was soll der murks eigentlich? bei mir iss was das ganze angeht noch lange nicht das letzte wort gesprochen ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 571097

ElektroNicki

Inventar

Wie heißt es in Fingers Forum so schön:
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!

BID = 571100

Peda

Schriftsteller

Hi,

die 28 W Halogen-Birne mit E27 Sockel ist kein Ersatz für eine 40W Glühbirne auch wenn diese so in der Werbung angepriesen wird.

Ein Blick ins Datenblatt verhilft zu mehr Klarheit:
28W Halogen macht 345 Lumen
40W Klassisch macht 400 Lumen

Hätt sich halt nimmer nach Energy-Saver angehört wenn der 40W Ersatz "nur" noch 32 W braucht .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 10 Dez 2008  7:30 ]

BID = 571105

Bartholomew

Inventar

34,5W

BID = 571106

Peda

Schriftsteller

hmm versteh ich jetzt ned ganz, wenn überhaupt komm ich auf 32,5 W und das halbe Watt geht bei mir dadurch weg, dass man dickere Glühdräte mehr erhitzen darf ?!

BID = 571107

Bartholomew

Inventar

X / 40W = 345lm / 400lm |*40W
/ 40W = 345 / 400 * 40W
X = 345 / 10 * W
X = 34,5W

;)

BID = 571121

micha27

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hi,

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Ich habe auch den ganzen Artikel (19 Seiten pdf, ca. 200 kiB), weiß aber nicht, ob ich ihn hier hereinstellen sollte, da er auf der Seite oben schließlich nur für Geld (1,20 EUR) zu haben ist.

Jedenfalls sind in diesem Artikel so viele Nachteile aufgezählt und begründet, daß man den einen oder die zwei Vorteile, die es vielleicht geben könnte, nicht findet.

micha

BID = 571122

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eiß aber nicht, ob ich ihn hier hereinstellen sollte, da er auf der Seite oben schließlich nur für Geld (1,20 EUR) zu haben ist.
KEINESFALLS !!!
Soetwas gibt Post vom Anwalt, evtl. sogar eine Schadensersatzklage.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571126

Bartholomew

Inventar

Wenn Du möchtest, darfst Du aber gerne den Inhalt des Textes hier in eigenen Worten wiedergeben. Wäre nett von Dir.
(Von diesem Recht lebt Wikipedia )

Gruß, Bartho

Edit: Ich sehe gerade, in der Online-Version des Artikels steht ja schon eine Menge drin...

Edit 2: Ich hab's geahnt
Seite 16 sagt:

Zitat :
Aufgrund von Quecksilber und elektronischem Vorschaltgerät sind Energiesparlampen Sondermüll und dürfen auf keinen Fall im normalen Hausmüll landen. Der Verbraucher kann sie bei den örtlichen Recyclinghöfen und Schadstoffmobilen abgeben. Teilweise ist das leider nur an wenigen Terminen im Jahr möglich - wahrscheinlich mit ein Grund, dass bisher nur zehn Prozent der Lampen aus privaten Haushalten korrekt entsorgt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Dez 2008 12:15 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431634   Heute : 5597    Gestern : 5094    Online : 468        30.11.2024    22:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483548641205