12V-Halogen-Seilsystem: Abstände zwischen den Deckenhaltern? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
12V-Halogen-Seilsystem: Abstände zwischen den Deckenhaltern? Suche nach: halogen (968) |
|
|
|
|
BID = 576378
Bartholomew Inventar
|
|
Hallo Forum,
Erstmal wünsche ich allen, gut ins neue Jahr gekommen zu sein
Gegeben ist ein Kellerraum, 6m*4m*2,2m (BTH, Betondecke) mit wechselnder Belegung (mal Gästezimmer, mal steht eine Tischtennisplatte drin etc.). In der Mitte des Raumes befindet sich ein Leuchtenauslass. Die dort montierte zentrale Leuchte kann den Raum alleine nicht vernünftig ausleuchten.
Die Wände sind mit Regalen vollgestellt, da können keine Leuchten hin.
Nun habe ich mir gedacht, dass ein 12V-Halogensystem für eine bessere Beleuchtung sorgen könnte. Ich dachte an ein sich mittig im Raum befindliches Rechteck von 4m*2m. In die Mitte des Rechteckes könnte auch noch eine Seilverbindung, die dann am zentralen Trafo vorbeiführen würde (das würde dann die Form einer 8 ergeben).
Um 5-6 indirekte Leuchten sollen die Grundbeleuchtung sichern (ich dachte an "Spice Fennel" von Paulmann: http://www.lichtkaufhaus.de/seilein......html ). Wenn man einen 210W-Trafo verwendet und in diese Leuchten anstelle von 2*20W-G4 2*10W verbaut, ließen sich bei Bedarf auch noch Spots nachrüsten. Ein Phasenanschittsdimmer ist auch vorgesehen.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1.)
Kann man sich die Deckenhalter für die isolierten Seile aus 2*20mm-Aluprofil und Alurohr nicht selber herstellen? Im Anhang eine Skizze. Oben der Halter für die Ecken (das orangene sind Rohrabschnitte bzw. eine Scheibe zum Abschluss), unten ein Halter für die geraden Abschnitte.
Aus solchem Aluprofil habe ich schon Dachschrägenhalterungen für Kompaktlautsprecher gebaut, die sind recht stabil.
Außerdem bräuchte ich dann nur zwei Löcher pro Seilhalter(paar) in die Decke zu bohren statt vier. Und die Eckumlenker mit Rollen sollen satte 50 Euro das Paar kosten
2.)
Wie viele Halter brauche ich pro laufendem Meter? So eine Leuchte wiegt um 410g. Bei meinen Haltern kann das Seil ja ruhig etwas durchhängen, es kann ja nicht runterfallen (anders als bei diesen komischen Eckumlenkern mit Rollen: http://www.lichtkaufhaus.de/deckenumlenkset-rollen-p-73118.html ).
Gruß, Bartho |
|
BID = 576386
Lightyear Inventar
|
|
Die Hebel- und Zugkräfte, die so ein gespanntes Seil in die Anfangs-, End- und Umlenkpunkte einleiten sind nicht zu unterschätzen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung mitteilen möchte... Es bedarf erstaunlicher Kraft, so ein Seilsystem so zu spannen, dass es nicht mehr sichtbar "durchhängt"...
Ein Schienenystem kommt wohl nicht in Frage..? Das wäre auch nächer an der Decke zu realisieren, 2,20m Raumhöhe sind nicht die Welt
Was den Selbstbau betrifft: Grundsätzlich hätte ich keine nenneswerten Bedenken, die Halterungen selbst zu bauen, auch wenn die Originale vermutlich etwas edler aussehen werden. Die Dimensionen des von Dir angedachten Materials erscheinen mir als Anfangs-, End- und Umlenkstücke etwas "windig", aber wenn Du genug von den Dingern als "Zwischenstützer" verwendest, wird es wohl halten. Vermutlich sollte einer dieser Halter nach jeweils 1,5 bis 2 Metern ausreichen, mehr halte ich für übertrieben (ohne gerechnet zu haben)...
Im Übrigen können 210W NV-Halogenlicht u.U. zu wenig sein, um diesen Raum universell nutzbar ausreichend hell zu machen. Das hängt aber u.A. von der Farbe von Boden, Wänden und Mobiliar ab.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 1 Jan 2009 17:05 ] |
|
BID = 576407
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Ich dachte auch zuerst an ein Stangensystem (z.B. Wave von SLV). Die Stangen haben einen Abstand von 3cm, ein Selbstbau der Halter fällt da wohl aus. Die originalen Halter haben eine Höhe von 16-28cm (verstellbar) und scheinen nicht ohne weiteres kürzbar zu sein, und der Rechner eines Online-Shops schlug drei pro laufendem Meter vor. In einen Schweizer Käse wollte ich die Decke eigentlich nicht verwandeln
Außerdem sieht das System keine T-Verteilung vor, nur (eventuell geschlossene) Stränge.
Deswegen bin ich bei den Seilsytemen gelandet, bei denen kann ich später auch noch problemlos Leuchten anderer Hersteller einbauen. Daher wollte ich auch kein Schienensystem (außerdem komme ich so weit günstiger weg ).
Zitat :
| Die Hebel- und Zugkräfte, die so ein gespanntes Seil in die Anfangs-, End- und Umlenkpunkte einleiten sind nicht zu unterschätzen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung mitteilen möchte... Es bedarf erstaunlicher Kraft, so ein Seilsystem so zu spannen, dass es nicht mehr sichtbar "durchhängt"... |
Deswegen finde ich die originalen Umlenker ja auch so _isch; eine 16cm lange Stange, die hauptsächlich an der Spitze stark orthogonal belastet wird, ist eine statische Katastrophe.
Anbei ein verbesserter Entwurf eines Eckumlenkers. Blau ist ein Vierkant-Aluprofil, schwarz das Strangprofil, grün sind Schrauben, rot sind Muttern, und Orange sind die Rohre, um die die Seile gelenkt werden.
Die Seile sollen einen Abstand von 16cm bekommen, beim Abstand zur Decke dachte ich an etwa 8cm (die verputzte, weiß gestrichene Betonecke sollte ja nicht gerade in Flammen aufgehen).
Als Halter für die geraden Seilabschnitte reichen ja eigentlich auch zwei längere Ösen... Das wird dann wohl eine Designfrage.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 1 Jan 2009 19:10 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414917 Heute : 6903 Gestern : 7797 Online : 438 27.11.2024 21:26 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0326538085938
|