Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen |
|
|
|
|
BID = 570924
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Jetzt werden wir Allgebrauchs-Glühlampen einkaufen und
für spätere Jahre bunkern und dann zu Super-Preisen
verticken. | Vielleicht.
Vielleicht wird aber auch der gewerbsmäßige Handel damit verboten.
RoHS läßt grüßen. |
|
BID = 570926
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Also Verhälntnis bei uns AGL:Halogen:ESL = 36:33:1
Ich weiß gar net was die ganzen Schwachköpfe alle haben? Das meiste Licht hat man doch sowiso im Winter an und da heizt die Abwärme den Raum. In sofern keine verschwendete Energie. Außer die Außenleuchte aber das ist die eine ESL bei uns. Die is echt toll an so nem kalten Wintertag findet man mit dieser Sch***funzel netamal das Türschloss.
Ich werd mir auch ein paar auf Vorrat legen und dann teilen wir ganz D, AT und CH in Bezirke auf, wo jeder Forumsteilnehmer seinen AGL-Kellerverkauf zu horrenden Preisen starten kann. Und irgendwann regiern wir vom Elektroforum die Welt.
Spaß beiseite, manchmal glaub ich wirklich, solche Entscheidungen werden nur getroffen, damit sich die Herren Politiker egal ob D oder EU nicht mit wichtigen Problemen befassen müssen.
Der Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 9 Dez 2008 16:37 ] |
|
BID = 570933
clembra Inventar
|
Wir haben speziell im ausgebauten Keller viele Halo-Spots, da dort eine sehr niedrige, vertäfelte Decke ist. ESL passen wegen zu geringer Einbautiefe nicht.
Aber im Flur haben wir eine Leuchtstofflampe mit EVG gehängt, hauptsächlich wegen dem Kostenfaktor.
LEDs kann man als Alternative zur Zeit komplett vergessen. Evtl. als Nachttischlampe.
Aussenbeleuchtung mit ESL halte ich auch für sehr schwierig, zumindest wenn das Gehäuse nicht wasserdicht ist. AGL reicht es ja, nicht direkt nass zu werden, aber wenn in die Elektronik einer ESL Feuchtigkeit, und sei es Kondenswasser, kommt, gehen diese binnen Tagen kaputt. Selbst erlebt bei einigen Orange-ESL. Eingeschickt und als Antwort aus dem Labor: Tja, Nass geworden, Pech gehabt.
In der Kirche bei uns hingegen ist der Austausch gegen ESL ganz gut. Dort wird zur Zeit noch 200W Glühobst für die Schiff-Beleuchtung eingesetzt. Und das leuchtet ja wirklich mind. 2 Stunden am Stück, und das täglich.
Zusammengefasst: Grundidee gut, weniger AGL, speziell solche, die dauernd leuchten (Diele, Küche); aber Ausführung 6 (generelles Verbot).
In diesem Sinne
Clemens
PS: Was ist eigentlich mit den kleinen Lämpchen in Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle etc. Werden die in den nächsten Jahren auch verschwinden?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| manchmal glaub ich wirklich, solche Entscheidungen werden nur getroffen, damit sich die Herren Politiker egal ob D oder EU nicht mit wichtigen Problemen befassen müssen. |
Nein, denn dann würde ja überhaupt nichts passieren.
Politiker machen nicht gern Fehler und bekanntlich macht nur, wer nichts tut, keine Fehler.
Hinter solchen Ideen stecken Lobbyisten, die dem Politiker ins Ohr raunen, was er sagen muss, damit er z.B. endlich den Swimmingpool zu seinem Haus bekommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Dez 2008 17:19 ]
|
BID = 570941
clembra Inventar
|
Zitat :
perl hat am 9 Dez 2008 17:18 geschrieben :
|
(...) was er sagen muss, damit er z.B. endlich den Swimmingpool zu seinem Haus bekommt.
|
Aber dann "Open Air" und schön lecker warm beheizt.
perl Ehrenmitglied
|
Versteht sich.
Von nix kütt nix.
|
BID = 570946
Mr.Ed Moderator
|
Und mit Unterwasserbeleuchtung
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 570965
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und mit Unterwasserbeleuchtung |
Mit LEDs und Farbwechsel.
Kein Problem.
Aber was hättest du denn anzubieten ?
Braucht RE vielleicht eine neue Müllverbrennung, deren Ausschreibung du entscheidend beeinflussen kannst ?
Wenn nicht, ist das auch kein Problem, du müsstest deine Wähler nur überzeugen dass sie eine brauchen und zwar natürlich genau von der Firma, deren Interessen ich vertrete.
Ich helf dir auch die Ausschreibung so hinzudrehen, dass überhaupt nur mein Laden als Lieferant in Frage kommt.
Ich habe etliche Jahre "ziemlich nah am Feind" gearbeitet, als BN noch Hauptstadt war und weiss ungefähr, wie das oder der legendäre "Kölsche Klüngel" funktioniert.
Beschaffer in der Großindustrie sind auch nicht immun gegen milde Gaben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 570972
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Beschaffer in der Großindustrie sind auch nicht immun gegen milde Gaben. |
Das hat stark nachgelassen. Ich habe lange bei
einem Zulieferer der Automobilindustrie gearbeitet.
Als "Zuwendungen" gesetzwidig wurden (um 2000? weiß gar nicht menr genau)
wurde in unserer Firma ein radikaler Schnitt gemacht.
Unsere "Kundenbetreuer" schrien zwar laut herum,
das ginge nicht gut, aber das Gegenteil war der Fall.
Allerdings hatten wir nur Kundschaft innerhalb der EU,
und im Rahmen der Sparprogramme der 90er hatten die
Automobilhersteller selbst bemerkt, daß sie die
Schmiergelder letzten Endes doch selbst bezahlten.
Gruß
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
Was mich grad am meisten aufregt,in dem Artikel kommt in jeder Zeile das Wort "Birne" vor.
Die Krönung:"Energiesparbirne".
BID = 570983
schmitzalex Schriftsteller
|
Zitat :
Stifmaster hat am 9 Dez 2008 16:36 geschrieben :
|
Also Verhälntnis bei uns AGL:Halogen:ESL = 36:33:1
Ich weiß gar net was die ganzen Schwachköpfe alle haben? Das meiste Licht hat man doch sowiso im Winter an und da heizt die Abwärme den Raum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 9 Dez 2008 16:37 ]
|
Elektrisch Heizen ist aber als ineffizient.
Zum Licht von Energiesparlampen kann ich nur sagen, das es inzwischen Energiesparlampen gibt, deren Licht fast identisch ist mit dem von Glühlampen, jedoch gibt es auch immer noch schlechte. Für Räume in denen das Licht nur kurzzeitig eingeschaltet wird, sind Energiesparlampen meines erachtens wirklich nicht sinnvoll.
|
BID = 570984
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ich weiß gar nicht, was ihr euch so aufregt.
In Kürze wird sowieso der Besitz von Elektrogeräten, die älter als 2 Jahre, Kraftfahrzeugen, die älter als 5 Jahre und Häusern, die älter als 25 Jahre sind, bei Todesstrafe verboten.
Natürlich wegen Umweltschutz.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 570994
Bartholomew Inventar
|
Zitat : Für Räume in denen das Licht nur kurzzeitig eingeschaltet wird, sind Energiesparlampen meines erachtens wirklich nicht sinnvoll. |
Genau da sehe ich auch das erste Hauptproblem.
An kalten und feuchten Einsatzorten sind ESL momentan auch wenig sinnvoll.
Problem 3 ist, dass es viele Leuchten gibt, in die einfach keine Energiesparlampen passen (z.B. Spotstrahler). Bei ganz normalen Wand/Deckenleuchten stimmt meist auch die Ausrichtung des Leuchtmittels in der Leuchte nicht mehr...
Und natürlich wissen wir, dass das Volk gerne billig kauft, also die Leuchten, die schnell kaputt gehen. Außerdem ist das Volk dumm, also landet ein größerer Prozentsatz der ESL im Hausmüll. Hat eigentlich schon wer durchgerechnet, wie viel Quecksilber dadurch in die Umwelt gelangt?
Ich vergaß, Öko-Fritzen können ja meist gar nicht rechnen...
sam2 hat am 9 Dez 2008 11:01 geschrieben :
|
Mit genügend Sendungsbewußtsein kann man auf so Dinge wie Tatsachen locker verzichten... |
Ein pauschales Verkaufsverbot für AGL halte ich für hochgradig schwachsinnig (wie die meisten hier).
Zitat :
| Ich weiß gar nicht, was ihr euch so aufregt.
In Kürze wird sowieso der Besitz von Elektrogeräten, die älter als 2 Jahre, Kraftfahrzeugen, die älter als 5 Jahre und Häusern, die älter als 25 Jahre sind, bei Todesstrafe verboten.
Natürlich wegen Umweltschutz. |
Gleichzeitig spart man weiterhin am Bildungssystem, damit der Nachwuchs nicht meckert, weil er zu blöd ist, diese Maßnahmen als Unfug anzusehen...
Das ist doch so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
Gruß, Bartho
|
BID = 571007
clembra Inventar
|
Ok, dann ist mein Auto schon 1 Jahr abgelaufen, wo ich es doch erst 2 habe, an unser Haus möchte ich gar nicht denken. Das ist so alt, wir (bzw. meine Großeltern) haben sogar noch massig Geld zahlen müssen, dass wir Elektro-Heizung (Nachtspeicher) haben dürfen. (Da lag hier noch keine Gas-Leitung)
Die Spot-Strahler kann man ja durch LEDs ersetzen. Aber bis das praktisch durchführbar ist wird noch einiges an Entwicklung nötig sein.
Gruß Clemens
IceWeasel Moderator
|
Was die geistigen Flatulenzen "von Oben" zum Thema "Birne" sollen, ist mir schleierhaft.
Da glauben wohl irgendwelche geistig Unterbelichtete, mit ESL zur
heiß ersehnten Erleuchtung zu kommen.
Wer von denen glaubt, statt mit einer 5W Birne auf dem Hals, mit ESL dem
"Birnenverbot" eine zündende Idee abzugewinnen, ist realitätsfremd.
Wenn es nach solchen Strahlemännern gehen würde, würde man am besten
in einer Plastikblase leben.
Statt solch einem Stuß zu verbreiten sollten die besser Autos mit
Leistungen jenseits 90 PS verbieten, samt Hubraum > 1000ccm,
und Spritverbrauch > 5 Liter.
Hinzugenommen sämtlich, zum Fahren unnützen Elektronikschnickschnack,
(Abgesehen von Sicherheitsrelevanten Maßnahmen) die nur Sprit verballern
weil man ja 100000 W Hifi im Trabi hat.
Wenn ich sehe, was Automobilhersteller an Kisten mit jenseits von 300
PS verbrechen, geht mir der Hut hoch.
Dann noch der Irrsinn, elektrofahrzeuge mit jenseits 100 Ps am Markt
zu präsentieren.
Eine Energieschleuder weg, wird die nächste nachgeschmissen...
Zugmaschinen seien erstmal von dem Vorschlag ausgenommen.
Armes Deutschland.
*duckundweg*
MfG,
Chris
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414838 Heute : 6824 Gestern : 7797 Online : 463 27.11.2024 21:08 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0372560024261
|