Teure LED-Strahler E14 230V gekauft, wollte Strom sparen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Teure LED-Strahler E14 230V gekauft, wollte Strom sparen
Suche nach: led (32524) strom (35499)

    







BID = 570613

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Forenkollegen,

vor etwa einem Jahr habe ich etliche LED-Strahler E14, 230V, bei einem
Elektronikversand, der mit R beginnt und Eichel enthält, gekauft.
4 Stück musste ich gleich nach Erhalt ersetzen lassen, weil sie schon
in den Verpackungen zerdeppert waren (Fassungsgewinde geknickt/gestaucht,
Schutzscheiben abgefallen oder ganz fehlend.
Das hat Frau R auch, ohne Murren und ohne dass ich die Defekten einsenden
musste, anstandslos ersetzt.
Inzwischen sind aber schon insgesamt 5 Stück ausgefallen, obwohl sie nur
wenige Stunden pro Tag leuchten müssen. Sagen wir mal 4 Stunden am Tag,
ergibt dann, nach einem Jahr, etwa 1500 Stunden, von erwarteten 10.000.
Allerdings sind die ersten 4 schon vor Monaten nach und nach ausgefallen.
Eine davon konnte nicht betrieben werden, da sie stark flimmerte/flackerte.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Helligkeit eher eine Dunkelheit ist.
Die heute ausgefallene Lampe habe ich mal aufgebrochen und meine, es ist
eine SMD-Diode verbrannt?
Seltsamerweise kann ich mich dem Multimeter oder dem Durchgangsprüfer
nicht feststellen, ob eine Lampe defekt oder intakt ist, da alle, auch
die funktionierenden, einen "wahnsinnig" hohen Innenwiderstand haben,
schalten wahrscheinlich erst bei Anlegen von 230V~ durch?!

Meine Frage nun:
Was ist das für eine Schei...?
Etwas "Strom" habe ich sicher gespart, aber zu welchem Preis?
Und dann noch die Augen verdorben!




BID = 570615

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Hatte da eine vor knapp 2 Jahren gekauft die funzt ohne Probleme.
Allerdings andere Sorte.
Ist zwar nur so Muschebubu-Licht aber meist reicht es

BID = 570797

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz

Habe die in meiner,Dunstabzugshaube drinn.
Von einem Laden,der ein con und mit rad ergänzt wird.
Es funzt.Für mein 3 Strahliegen Deckenspot habe ich,
die R50,7W,E14 Sparlampen,als Licht zum Fernsehen,das reicht.
Meist ist nur eine rein gedreht.
Meine Betthintergrundbeleuchtung,hat ebenfalls,die LED`S drinn,
mit integriertem Farbwechsler.Nur zu empfehlen.
Ich vergas,in meinem Bad habe ich,in drei Zahnputzbechern,
die mit den entsprechenden Haltern,an der Wand montiert sind,
drei Led Flackerkerzen drinn.Zum entspannenden Baden reicht es.

wenn ich nun euch noch schreibe,das ich noch nen Fernseher im Bad habe,
werde ich wohl erschlagen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  9 Dez 2008  1:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  9 Dez 2008  1:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  9 Dez 2008  1:14 ]

BID = 570799

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

LEDs sparen halt nicht strom durch Effiziens sondern durch weniger Lichtstrom. Würde man 5-Watt-Biernen reindrehen, würde sich keine rübe rdie Dunkelheit wundern...

Okay,die Ausbeute ist beser als herkömmliche Glühlampen, aber auch noch nicht höher als Leuchtstofflampen bzw. Enegiesparlampen.
Als Kontrolleuchte etc. sind die schön und gut, halten zehntausende Stunden, sind Erschütterungsfest usw usf. Dumm nur, dass der Einsatz als Beleuchtung den LEDs alles andere als ideale Bedingungen bietet. Viel zu heiß,da uist dann auhc nichts mehr mit der so sagenhaften Lebensdauer, dafür die Farbwiedergabe doch meist eher bescheiden. Alsakzentbeleuchtugn vielleicht zu gebrauchen, um wirklich Licht zu haben - nö.

BID = 571575

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Vor 3 jahren hatte ich 5 ähnliche LED-Lampen. Waren nach 1 Jahr ALLE kaputt. (Haben angefangen zu flackern --> ganz aus)

Eine habe ich dann geschlachtet. Fazit: billigste Bauteile, vor allem die LED's.

1x Gleichrichter
1x Kondensator für kapazitiven Spannungsteiler
1x Widerstand (Einschaltstrombegrenzung)
1x Pufferelko
18x LED

Zusammen mit der Platine und Gehäuse vielleicht für 2€ herzustellen.

Dann eine gekauft mit einer einzelnen 1W-LED --> funktioniert bei ca. 12h am Tag seit 1,5 Jahren problemlos bei einer supjektiv empfundenen höheren Helligkeit als die 18LED-Teile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 12 Dez 2008 10:58 ]

BID = 571593

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

man kann es auch sehr schön bei der Bahn beobachten. In Dresden fahren auf LED-Beleuchtung modernisierte S-Bahn-Doppelstockwagen (scheußlich kaltes Licht), da sieht man immer mehr ausgefallene LED. Ich denke mal, die Ersten dieser Art fahren seit knapp zwei Jahren.....

Fazit: nützt nur den Herstellern (zum Reich werden)

BID = 572396

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Leselampen im Metronom gehen alle noch, Hauptbeleuchtung durch Leuchtstoffröhrenlampen.
Warum sollte man die Hauptbeleuchtung mit LEDs realisieren wollen?

BID = 578153

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Billigausführungen von LED-Deckenlampen kannst du vergessen. Ich habe in meiner Hochvolt-Lampe wo normal 5x50W Halogen-Strahler drin sind durch 4 Energiesparlampen ersetzt. In diesen Lampen ist ein Spannungswandler drin und eine Schlange wie von einer handelsüblichen Energiesparlampe. Mein Onkel hat in seiner Niedervolt-Lampe LED-Leuchten drin und die Flackern was das Zeug hält und die LEDs sind innerhalb weniger Wochen z.T. schon kaputt gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am  7 Jan 2009  0:14 ]

BID = 578258

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Led Lampen gehen tatsächlich schnell kaputt. deshalb empfehle ich auch die herkömmlichen energiesparlampen. Die brauchen fast genau so wenig Strom und sind um einiges Billiger und vorallem siht man auch was.

BID = 629977

theeye1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Delmenhorst

Hi @ all,

nun, bei dem Problem, dass die LED-Strahler schnell kaputt gehen, kann ich nicht so richtig stehenlassen. Es gibt mehrere Ursachen dafür, dass diese LED´s sich ins Nirvana verabschieden.
Wir haben eine Aussenbeleuchtung am Haus, die mit 230 V AC, Anschluss GU10 und werden mittels eines Dämmerungsschalters ein- und ausgeschaltet. Sie funktionieren seit letztem Jahr Oktober einwandfrei. Kein Ausfall der LED-Strahler.
LED-Strahler
* 38 ultrastarke LEDs
* Lebensdauer ca. 50.000 Stunden
* Stromverbrauch ca. 2,0 Watt
* Bauform GU10 Stecksockel, Durchmesser 50 mm
* Lichtfarbe: WARMWEISS

Diese Strahler werden auch nicht warm, erst recht nicht "heiss", wie hier behauptet wird.


Fehlerursachen:

Bei Betrieb von 230V AC
Falsche Spannung
Spannungsspitzen im Netz
Spannungsschwankungen

Bei Betrieb von 12V DC
Trafo nicht für diese Last ausgelegt, d. h. der Trafo kann die minimale Last der Led´s nicht handeln, da vorherige Strahler eine höhere Grundlast haben
Das gleiche Symptom bei "flackernden LED´s"








BID = 629983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Thema ist komplex, aber man kann es unverändert auf das zurückführen, was ich hier schon seit Jahren predige:

Anordnungen von mehreren Standard-LEDn zur Allgemeinbeleuchtung sind i.d.R. untauglich. Wenn überhaupt, dann Lampen mit (einem oder wenigen) Hochleistungs-LEDn verwenden. Die sind dann aber derzeit noch so teuer, daß eine Ersparnis im Betrieb oft nicht gegeben wird (wenn kein Dauereinsatz vorliegt).


@ theeye
Du schreibst von 12V DC. Wo sollen die vorkommen?
Übliche 12V-Systeme (ursprünglich für Halos) werden mit Wechselspannung gespeist (Netzfrequenz bei KVG bzw. Hochfrequenzgemisch bei EVG).
Aber auch bei denen kommt es in Verbnindung mit LED-Nachrüstleuchten zu verschiedenen typischen Problemen.


@ Gilb:
Retourniere der lieben Angelika doch bitte das ganze faulige Nichtmehrglühobst!
Da ja konstruktive Fehler vorzuliegen scheinen, ist der ggf. geforderte Nachweis durchaus zu erbringen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Aug 2009 12:44 ]

BID = 629986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ergänzende Erfahrung:

Ich hab neulich bei LIDL interessehalber einen LED-Baustrahler gekauft, weil er recht ordentlich aussah und erschwinglich war (nicht billig, immerhin ca. € 35,-). Der hatte auch eine flächige Anordnung von weit über 100 LEDn auf einer Fläche von etwa 20 x 20 cm.

Trotzdem lieferte er ein vollkommen unbrauchbares Licht!
Erstens sehr wenig (der auf der Verpackung angegebene Vergleich mit einem 150W Halogenstrahler war ein sehr schlechter Witz) und vor allem derart stark gebündelt, daß in 2m Entfernung nur eine Fläche von etwa 50x50cm² ausgeleuchtet war...

Also als Arbeitsleuchte (und dafür wurde er konzipiert und angeboten) ein gänzlicher Reinfall.
Ich hab ihn problemlos zurückgegeben können und die Dinger standen da noch einige Wochen...

Dabei gibt es doch seit geraumer Zeit Arbeitsstrahler mit verschiedensten Kompaktleuchtstofflampen, welche tadellos funktionieren.

BID = 629989

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der hatte auch eine flächige Anordnung von weit über 100 LEDn auf einer Fläche von etwa 20 x 20 cm.

Trotzdem lieferte er ein vollkommen unbrauchbares Licht!
Welche Leistungsaufnahme war denn angeben?

BID = 629996

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das um die 12 Watt.

BID = 630002

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

12W sind ein bischen wenig für nen Baustrahler, findest du nicht auch?
Selbst meine Schreibtischlampe hat mehr ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042668   Heute : 371    Gestern : 5064    Online : 205        20.9.2024    3:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158904075623