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Bleiakkumulator "refreshen" |
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BID = 628172
Hokahey Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hier
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Hallo,
seit mehreren Jahren setze ich einen 2. Bleiakkumulator (12V) in meinem VW Bus zum Betrieb eines Kühlschrankes ein. (Aufladen über Lichtmaschine während der Fahrt und über Laderegler in der Garage)Leider verliert diese 2. Autobatterie (gleiche Kapazität wie 1. Batterie) sehr schnell die Kapazität. Sie ist spätestens nach 2 Jahren "verbraucht", manche Modelle (und nicht nur die billigen) sogar schon nach einem Jahr. Na ja, die Sulfatisierung eben. Nun gibt es ja die sog. "Refresher", parallelgeschaltete Schaltkreise, die eine 8Mhz- Taktung beim laden erzeugen und die Sulfatisierung verhindern und sogar zurückbauen können (sollen) Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? |
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BID = 628180
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Starterbatterien sind eben für solchen zyklischen Betrieb nicht gedacht.
Die Lebensdauer wird mit etwa 80 Zyklen angegeben.
Andere Batterien halten weitaus mehr aus, aber insbesondere bei den gasdichten Typen muss man sorgfältig auf die Einhaltung der Ladebedingungen achten.
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BID = 628183
Hokahey Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hier
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Danke perl, aber das wußte ich. Es geht mir mehr um diese Refresher. Wenn das Stimmt, was die Hersteller versprechen, ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten. (5- 20 fache Lebensdauer)
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BID = 628248
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nachprüfbare positive Erfahrungen damuit sind mir nicht bekannt.
Warum nimmst Du nicht einfach einen geeigneten Akku (z.B,. "Solar"-Ausführung)?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 628259
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Ich hab anscheinend zwei mal abgeschickt.
Könnte bitte jemand diese "Ruine" löschen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Aug 2009 21:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Aug 2009 21:51 ]
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BID = 628260
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Ich sehe gerade, daß ich sogar dreimal abgeschickt habe. Grrr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Aug 2009 22:03 ]
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BID = 628261
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Hokahey,
eine Taktung (des Ladestroms verm.?) mit 8 MHz
macht mich mißtrauisch.
Jedes elektrochemische Halbelement ist durch die
elektrische Doppelschicht gleichzeitig ein
Kondensator.
Und dieser Kondensator (den man sich dem Akku
parallel geschaltet denken muß) nimmt erst mal
alle schnellen Lade/Entladevorgänge auf.
Die 8 MHz könnten dadurch glatt kurzgeschlossen sein.
Ich hab leider keine Zahlenwerte ergoogeln können,
ich muß mal meine Elektrochemie-Lehrbücher hervorkramen.
Diese Doppelschicht ist auch der nervus rerum bei den
Supercaps, daran kann man sehen, daß die nicht von
Pappe ist. Das liegt an der geringen Dicke der Doppelschicht,
die um ein µm liegt.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 628266
watumba Stammposter
Beiträge: 200 Wohnort: Seibersdorf
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Hallo,
ich habe bei 4 Standart Starterbatterien (ca. 40-65 Ah; Banner, Varta)) den Bleiakku Aktivator von ELV eingesetzt. Dieser belastet alle 27 sek. den Akku mit ca 100A für einige ms. Das soll die Sulfatbildung verhindern bzw. schon sulfatierte Akkus regenerieren.
Vor Einsatz der Aktivatoren, waren die Akkus nach max 2-3 Jahren defekt. Die Akkus waren jeweils in Zweit-Autos eingebaut und dadurch vegetierten die vor sich hin.
Seit dem Eibau der Aktivatoren und neuer Akkus (vor ca 5 Jahren) sind alle Akkus wohlauf!
gruß
watumba
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BID = 628270
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
watumba hat am 19 Aug 2009 21:59 geschrieben :
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bzw. schon sulfatierte Akkus regenerieren.
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Das glaub ich erst wenn ich es sehe...
Das einzig mir bekannte Verfahren was wirklich unter Umständen die Sulfatierung zumindest Teilweise rückgängig machen kann ist die "Wasserladung"
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 628286
Hokahey Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hier
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Danke erst mal.
Die Taktung scheint ein Schlüssel zu sein. Da gibt es wohl verschiede Systeme am Markt. Von 2 bis 8kHz (sorry bei 8 Mhz hatte ich mich vertippt)und bei einer Preisspanne von 24 € bis 76 € für 12 V (6 Zellen) Geräte.
Sie unterscheiden sich auch bei der Stromstärke. Stromstärke zu Takt ist umgekehrt proportional.
Werde mal so ein Teil kaufen und testen. (gleich morgen)
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BID = 628973
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Ich habe vor einiger Zeit mehrere recht gute Erfahrungsberichte über den Megapulse gelesen.
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BID = 629432
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
schmitzalex hat am 23 Aug 2009 10:29 geschrieben :
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Ich habe vor einiger Zeit mehrere recht gute Erfahrungsberichte über den Megapulse gelesen.
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Quelle?
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 630702
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Ich habe diesen hier nachgebaut: http://www.elektor.de/jahrgang/2001.....lynkx
Nach vier Wochen Betrieb mit gleichzeitiger Ladung (13,8V) sind weiße Ablagerungen auf den äußeren Platten verschwunden. Es scheint etwas dran zu sein.
Anbei ein überarbeitetes Platinenlayout dazu (größere Lötpunkte und dickere Leiterbahnen).
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Gruß
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 30 Aug 2009 16:45 ]
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BID = 630774
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Wo genau ich das gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich kann mich noch daran erinnern, das der Megapulse wohl ein wenig anders arbeiten soll, als diverse Nachbauten. Einige überwiegende positive berichte befinden sich unter: http://community.dieselschrauber.de.....rt=24 .
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BID = 631983
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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