Mosfet als Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  19:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mosfet als Schalter
Suche nach: mosfet (3448) schalter (25723)

    







BID = 570122

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Hi, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir, so dumm wie ich war, 10 BUZ21 gekauft. Leider kann ich die nicht zum Schalten bringen. Siehe Skizze. Nichts will so funktionieren wie es gerne hätte, wo liegt das Problem in der Schaltung? An der Anschluss Belegung? Drain liegt doch links und Source rechts. Das Gate dazwischen.
Lg, Frank



BID = 570123

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie wäre es denn ,wenn du erstDatenblatt lesen würdest und dann unschuldige Fets Vergewaltigst?
Dann hättest auch gemerkt,wo das Gate wirklich ist!
Lesen bildet.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Dez 2008 16:18 ]

BID = 570131

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

Sry, na klar habe ich das Datenblatt gelesen, aber da steht
Pin 1= Gate,
Pin 2= Drain,
Pin 3= Source

Aber wo ist Pin 1 und wo Pin 3? Würde meine Skizze, die ich aus dem Internet abgemalt habe funktionieren? Würde doch eigentlich nicht funktionieren , weil Minus und Minus verbunden sind. Kann man ein Mosfet durch Verpolung zerstören?

Könntest du mir bitte bitte den korrekten Anschluss beschreiben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank456 am  6 Dez 2008 16:32 ]

BID = 570137

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
frank456 hat am  6 Dez 2008 16:31 geschrieben :

Aber wo ist Pin 1 und wo Pin 3?

Das steht doch auch im Datenblatt,bzw. sogar als Zeichnung!
Bist dir sicher,das du nicht doch mal bei Fielmann vorbeischauen solltest?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 570142

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jetzt groß genug?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 570144

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

Warum magst du mich nur nicht? Okay ich versuche es nochmal, an Hand von der Abbildung im Datenblatt.
Gate ist Links.
Drain ist Mitte.
Source ist Rechts.

Stimmt das so und würdest du mir bitte erklären wie ich die Kabel anzuschließen habe, damit meine Birne mit 9 Volt angesteuert werden kann?

Lg, Frank


BID = 570150

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn du es so aufbaust wie in deiner Skizze, geht es. Vorteilhaft wäre noch ein Widerstand mit etwa 10kOhm (darf auch mehr oder weniger sein, ist nebensächlich) zwischen Gate (G) und Source (S), damit der FET beim abklemmen der 9V auch sicher abschaltet.

Trotz dem etwas holprigen Einstieg: Willkommen im Forum

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 570154

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

Nur noch eine Frage, warum geht es? Es sind doch jeweils beide Minus Pole miteinander verbunden. Woher wissen die Elektronen welchen weg die nehmen müssen? Ein bisschen Blöd erklärt aber es sind ja beide Minus Pole miteinander verbunden.

BID = 570155

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
frank456 hat am  6 Dez 2008 17:08 geschrieben :

Warum magst du mich nur nicht?

Wieso?Stimmt doch gar nicht.
Ich habe heut nämlich meinen sozialen Tag,und extrahier dir sogar noch die Bilder aus der PDF...
Undank ist der Welten Lohn

Zitat :

damit meine Birne mit 9 Volt angesteuert werden kann?

Nimm lieber einen Apfel,der leuchtet schon bei 5V

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 570156

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
frank456 hat am  6 Dez 2008 17:23 geschrieben :

Woher wissen die Elektronen welchen weg die nehmen müssen?

Das liegt an den Erbinformationen ihrer Eltern
Und nun hol endlich dein Physikbuch raus,da sollte das drinstehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 570157

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

Ich wollte mich erstmal bei euch beiden bedanken. Kann eigentlich irgendwas passieren wenn ich die beiden Minuspole miteinander verbinde?

Lg, Frank

BID = 570160

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Nein, in diesem Fall nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 570162

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Nein. Sie müssen sogar verbunden sein, sonst funktioniert nichts.

Stell es dir so vor: zwischen D und S ist ein Schalter, der nur dann schliesst, wenn zwischen G und S mindestens etwa 5V anliegen. Wenn du nur zwischen G und S die 9V anlegen würdest, schaltet der Mosfet zwar durch, aber es ist ja keine Last angeschlossen, deren Strom durch D und S fliessen muss.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 570163

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

So, vielen Dank für die Antworten, werde es nachher mal ausprobieren und euch berichten wie es gelaufen ist.

BID = 570418

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

und warum die Elektronen das wissen...

Was aus ner Quelle rausfließt muss auch wieder reinfließen. Das ist einfach das Prinzip des geschlossenen Stromkreises.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182202408   Heute : 4220    Gestern : 4600    Online : 526        19.10.2024    19:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448849201202