Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  14:32:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben
Suche nach: lötkolben (2608)

    







BID = 574377

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Die Reichelt-Bilder sind 0-8-15 Bilder, haben nur Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Bauteil. Mach mal ein Foto von diesen Kondenatoren und schreib am Besten ihren jeweiligen Aufdruck dazu.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 574383

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

 

  

Tut mir Leid, dass das Bild so schlecht ist. Ich weiß nicht, ob es reicht, um das nötigste zu erkennen.

Der linke ist ein Elko mit 33μF. Ich kann ja mal alles nennen, was darauf steht. Einmal ist da ein Markierung für den Minuspol. Dann steht da eine Nummer: 724C2(M). Dann wohl der Hersteller "Jamicon". Dann noch "105°C". Und zuletzt "33μF 63V".
Der mittlere ist der Folienkondensator mit 10nF. Aufdruck: "WIMA 0,01 63-", Rückseite: "10"
Der rechte ist das "Streiobjekt" mit 0,22μF. Auf dem Bild erkennt man ja nicht so viel. Er sieht im Prinzip aus wie der linke, nur ist er kleiner, hat keine Sollbruchstelle und die Anschlüsse sind nicht so schön vorgebogen.
Aufdruck: "0,22μF 100V", "Jamicon", Markierung des Minuspoles, "105°C", "740C2(M)"




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yberion am 23 Dez 2008 22:13 ]

BID = 574385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der rechte ist definitiv ein Elko, auch wenn das Foto miserabel ist. Den hast du dann wohl falsch bestellt wenn da keiner hin sollte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574386

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Woraus geht das denn hervor, dass da keiner hin soll? Sieht man das nur daran, dass da in der Zeichnung nicht angegeben ist, wie der gepolt sein muss?

BID = 574408

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Yberion hat am 23 Dez 2008 22:19 geschrieben :

Sieht man das nur daran, dass da in der Zeichnung nicht angegeben ist, wie der gepolt sein muss?

Was heißt hier "nur"?
Das ist eigentlich das Entscheidungskriterium.
Und wenn du dir den Schaltplan mal genau ansiehst,wirst du sehen,das bei den Elkos ein "Strich" anders gezeichnet ist als bei den "normalen".
Und wäre es nicht besser gewesen,das wenn du schon sowas bauen willst und Teile afür bestellen willst/mußt,dir erst mal ein paar Grundlegende Schaltzeichen von Standartbauteilen der Elektronik anzusehen?
Ein Fahrschüler muß auch erst Verkehrszeichen lernen,bevor er auf die Strasse darf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 574431

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Möglicherweise wäre es besser gewesen, sich über ein paar Standardschaltzeichen zu informieren. Ich wusste ja aber nicht mal, dass das nur die Elkos sind, bei denen die Polung so wichtig ist. Ich dachte, das sei bei allen so.
Und was nehme ich da jetzt am besten für Kondensatoren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yberion am 23 Dez 2008 23:49 ]

BID = 574433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

In diesem Falle würde ich zu Folienkondensatoren greifen, 220nF als Keramik dürfte schwierig zu beschaffen sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575198

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Da ich ja jetzt eh noch nachbestellen muss, habe ich mich entschlossen, diese Verdrahtung zu wählen. Hier haben sich aber noch ein paar Fragen aufgeworfen.
Zuerst geht es mal um die zweite Platine. Was für Kondensatoren sind die beiden mit "6k8" und "1k" bezeichneten Kondensatoren?
Wenn ich die Bezeichnung auf dem Operationsverstärker bei Reichelt eingebe, finde ich nichts. Ist der Verstärker so ungewöhnlich oder muss man den anders suchen?

Liege ich damit richtig, dass das mit "DC Jack" bezeichnete Teil solch eine Buchse ist, an die man ein Netzteil anschließt? Wie heißt das dann auf Deutsch korrekt, damit ich da auch was finde?
Oben ist eine Anzeige-LED eingezeichnet. Was für eine LED nimmt man da am besten? Hat es einen bestimmten Grund, dass der Widerstand daneben rot ist?
Und zuletzt: Was ist das für ein Teil ganz oben, welches mit "Sw1" bezeichnet ist und für den Bypass zuständig ist?

BID = 575202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Yberion hat am 27 Dez 2008 23:19 geschrieben :

Was für Kondensatoren sind die beiden mit "6k8" und "1k" bezeichneten Kondensatoren?

Hallo?
Solltest dir dein Vorhaben oder Hobby nicht noch mal überdenken?
Ohne mir jetzt das ganze gewusel angesehen zu haben,aber:
Bauteile mit dieser Aufschrift sind Widerstände!
Und zwar genau mit dem Wert,der da dran steht.
Also 6,8 kiloOhm und 1 kiloohm!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575217

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

SW1 ist ein Schalter, wie man unschwer erkennen kann und der rote Widerstand ist deshalb rot, weil alle anderen Bauteile auch rot sind.
DC Jack ist die Buchse für die Spannung!

http://www.allproducts.com/ee/contactswitch/14-smt_dc_jack.html

Gruß
Peter

BID = 575219

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wobei wir das mit der Buchse ja auch irgendwie vor einigen Tagen schonmal hatten... Da war die angeblich bei Reichelt nicht auffindbar

@yberion: Was hälst du davon mal alle Bauteile auf einmal zu bestellen? Für ein paar Widerstände eine Bestellung loszutreten lohnt nicht wirklich. Desweiteren wird es wohl wirklich mal Zeit das du dir ein paar Grundlagen aneignest. Kondensatoren und Widerstände sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge, sowohl von der Funktion als auch vom Schaltzeichen her.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Dez 2008 01:33 geschrieben :

Wobei wir das mit der Buchse ja auch irgendwie vor einigen Tagen schonmal hatten... Da war die angeblich bei Reichelt nicht auffindbar

Das liegt daran,das die dunkelblaue Angelika sowas vor allen versteckt,die nicht wissen was sie da eigentlich tun...

Zitat :

Desweiteren wird es wohl wirklich mal Zeit das du dir ein paar Grundlagen aneignest.

Der Meinung bin ich aber auch.
Warum zum Geier wollen immer die Leute irgendwas bauen,die nicht einmal anhand eines Schaltzeichens einen Kondensator von einem Widerstand unterscheiden können?
Früher war das mal Stoff des Physikunterrichts der 9. oder 10. Klasse.
Wo sind wir nur hingekommen.
Und dann hast du so eine Null als Lehrling,oder noch schlimmer als Vorgesetzten,nur weil er auf Grund der Herabsetzung des allgemeinen Prüfungsniveaus mal einen "höheren" Abschluss geschafft hat.
Ist mir schlecht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Naja, in dem Fall muß ich ihn etwas in Schutz nehmen, das was er da hat ist kein Schaltplan sondern ein ziemlich wilder Verdrahtungsplan. Die beiden Widerstände sind auf einer Zusatzplatine mit einer Ladungspumpe um den Betrieb an 9V zu ermöglichen. Das ganze ist von oben gezeichnet und die Widerstände sind stehend montiert. Trotzdem weiß ich nicht wie man bei 4k7 auf einen Kondensator kommt. 4700F passen eher auf einen LKW als auf eine Platine

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575265

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Also erstmal: Entweder ihr helft mir oder ihr lasst es sein, aber wenn ihr euch darüber aufregt, wie dumm ich denn bin, bringt das weder mir noch euch was.

Und lieber Herr Kleinspannung, ich kann sehr wohl die Schaltzeichen von Kondensator und Widerstand unterscheiden, nur leider gucke ich nicht so oft in die Schaltskizze, da man auf dem Verdrahtungsplan doch besser sieht, was wo hingehört. Ja, wahrscheinlich passt dir hier wieder schon was nicht mehr.

Ich frage mich auch, warum das hier irgendwie nicht erlaubt ist, mal keine Ahnung zu haben. Woher soll ich das denn alles wissen, wenn ich sowas nie gemacht habe? Ich habe vorher noch nie eine Platine gebaut, geschweige denn mit Widerständen oder Kondensatoren oder sonstwas hantiert. Und wenn Leute da meckern wollen, dann tut das bitte per PN und nicht hier.

Und ja, Mr. Ed, es ist wirklich eine gute Idee, alles auf einmal zu bestellen. Ich dachte am Anfang, dass alle Dinge auch in der Stückliste drin stehen, die gebraucht werden, aber das ist ja, wie ich jetzt feststellen musste, nicht der Fall. Und, dass Kondensatoren und Widerstände etwas sehr unterschiedliches sind, ist mir auch klar. Nur mit Verdrahtungsplänen bin ich nicht so vertraut.

Das Problem mit dem "nicht finden" entsteht ganz einfach dadurch, dass ich ja nicht mal genau weiß, wonach ich da suchen soll.

Weiß zu dem Operationsverstärker jemand etwas? Also zu dem zweiten. Oder ist das kein Operationsverstärker, was ich ja dann auch wieder hätte wissen müssen? (Tut mir Leid, dass ich hier so zynisch werden muss, aber wenn ich das nicht schreibe, dann kommt ja womöglich wieder ein Kommentar in der Richtung.)

Ich danke noch mal den Leuten, die gewillt sind, mir zu helfen. Die anderen brauchen diesen Thread ja gar nicht mehr zu öffnen, wenn sie sich so darüber ärgern. Das wäre für beide Seiten sehr hilfreich.

BID = 575275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wir regen uns nicht darüber auf wie dumm du bist sondern wie faul du scheinbar bist!
Wenn man kein einziges Bauteil kennt dann muß man sich diese Kentnisse halt aneignen wenn man in dieses Hobby einsteigen will. Wenn ich jetzt Gitarre spielen wollte aber nichtmal weiß wie ich die halten muß dann kann ich doch auch nicht in ein Gitarrenforum gehen und erwarten das ich nach 2 Wochen wie Jimi Hendrix spielen kann, oder?


Aber zum Thema:

Das die Teile für die Ladungspumpe nicht auf der Stückliste für den Hall draufstehen ist doch wohl logisch, oder? Oder stehen die Einkäufe deiner Nachbarin auch automatisch auf deinem Einkaufszettel? Das sind zwei eigenständige Schaltungenn und die Stückliste für die Ladungspumpe wird bei der Beschreibung der Ladungspumpe dabeistehen!


Zitat :
Oder ist das kein Operationsverstärker

Genau, oder! Nicht alle ICs sind Operationsverstärker!
Google ist dein Freund!
Was willst du zu dem Teil denn wissen was nicht im Datenblatt steht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605640   Heute : 2381    Gestern : 4822    Online : 597        4.7.2024    14:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701990127563