Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  11:57:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben
Suche nach: lötkolben (2608)

    







BID = 569736

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  
 

  


Hallo.
Ich schreibe in der Schule eine Facharbeit in Physik und zwar will ich einen Federhall bauen und den Bau dokumentieren und erklären.
Ich bin was Elektronik angeht noch unerfahren und deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich habe im Internet einen Bauplan gefunden.
Link
Natürlich war das nicht das einzige, was ich gefunden habe. Das sah mir aber am einfachsten realisierbar aus, da nicht so viel Platinentechnik darin vorkommt und eine Stückliste vorliegt.

Ich habe die Stückliste auch mal, so gut es ging, übersetzt:

Stückliste Federhall

Widerstände (1/4Watt Belastbarkeit):

2 – 4,7 kOhm
1 – 10 kOhm
1 – 22 kOhm
1 – 33 kOhm
1 – 47 kOhm
1 – 470 kOhm
1 – 1 MOhm
1 – 2,2 MOhm

Potis:

2 – 50 kOhm logarithmisch (linear ist auch möglich)

Kondensatoren (minimal 16 Volt):

1 – 220 pF
1 – 0,01 uF
2 – 0,02 uF
3 – 0,22 uF
2 - 39 uF

Sonstiges:

Hallfedern - Eingangsimpedanz 310 Ohm (Accutronics 4DB2C1D)
Behälter für die Hallfedern (optional)
2 – Kabel mit Cinch-Steckern an beiden Enden (verbinden die Hallfeder mit der Schaltung)
1 - 3PDT or DPDT heavy duty foot switch
1 - 14 pin op amp socket (optional)
1 - Stereo 1/4Inch Stecker (Input)
1 - Mono 1/4 Inch Stecker (output)
2 – weibliche Cinch-Stecker
2 - 9V Batteriefach und -halter und/oder DC Stecker
Platine, Maß 24 verseilte Leitungen
Gehäuse


Tut mir Leid, wenn es an manchen Stellen vielleicht merkwürdig klingt.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Lässt sich diese Platine auch mit einer Europlatine realisieren? Ich habe nämlich keine Lust, die ganzen Verfahren mit dem Belichten und Entwickeln durchzugehen, nur für so eine kleine Platine.
Und zweitens: Was für ein Lötkolben ist für den Bau zu empfehlen?

BID = 569745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine Europlatine, besser bekannt als Europakarte, hat die Abmessungen 100x160mm. Ob du die nun ätzen mußt oder nicht hängt von dir und dem Platinentyp ab. Ich denke mal du meinst eine Lochrasterplatine. Das sollte ohne Probleme gehen.
Die Bauteile sind problemlos zu bekommen, du hast in deiner Liste aber den Operationsverstärker vergessen, neben den Spiralen das wichtigste Bauteil.
Die anderen Teile lassen sich leichter finden wenn du sie richtig übersetzt, dann liest sich das auch nicht wie eine chinesische Anleitung.


1 - stabiler 3xUM oder 2xUM Fußschalter
1 - 14polige IC-Fassung
1 - 6,3mm Klinkenstecker Stereo (Eingang)
1 - 6,3mm Klinkenstecker Mono (Ausgang)
2 - Cinchkupplungen
2 - 9V Batterieclips oder Niederspannungsstecker
Platine, 0,25mm² Litze, Gehäuse


EDIT: Achja, der Lötkolben. Wenn du den öfter brauchst solltest du dir eine Lötstation zulegen, keinen einfachen Lötkolben. Da kommt es dann darauf an was du ausgeben willst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Dez 2008 21:15 ]

BID = 569751

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Yberion und willkommen im Forum

Als Lötkolben könnte ich Dir einen 15W-Ersa empfehlen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=549;ARTICLE=70008
An dem Gerät wirst Du viele Jahre Freude haben.
Dazu brauchst Du Entlötlitze und einen Lötschwamm (anfangs sollte es ein feuchter Topfschwamm tun).

Alternativ ist es vielleicht sinnvoller, die Schaltung auf einem Steckbrett aufzubauen (such' bei Reichelt nach "Breadboard"). Dann kannst Du sie einfach verändern und erläutern, was welche Änderung warum bewirkt. Die 15 Seiten (?) wollen ja schließlich gefüllt werden
Denn das:
Zitat :
und zwar will ich einen Federhall bauen und den Bau dokumentieren und erklären.

füllt gerade eine Seite, mit Bildern zwei.


Gruß, Bartho

BID = 569762

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung kannst Du ganz gut auf einer halben Europakarte Lochraster aufbauen.

Beim Lötkolben würde ich Dir einen 15 Watt Feinlötkolben Ersa Multitip empfehlen. Der ist gut für Elektronikanwendungen geeignet und kostet gut 20 Euro. Der sollte recht lange halten und Dich einige Jahre begleiten. Ich gehe davon aus, daß Du ihn später für weitere Projekte benutzen wirst. Soll er nur für das Projekt dienen, nehme einen Billiglötkolben 15 - 25 Watt Noname Pingpong. Dann aber nicht meckern, wenn er kurz nach Ablauf der Garantie kaputt ist.
Beim Lötzinn nehme Elektroniklot 1 mm, nicht das komische bleifreie Zeugs!
Eine Spule 100 g reicht locker für das Projekt und einige spätere Anwendungen. Meist steht da was wie SN60Pb40 und Flußmittelseele.

Im Schaltbild sind Kondensatoren 0,02 µF zu finden, die in Europa unüblich sind. Fast immer geht 22 nF oder sonst nehme zweimal 10 nF parallel, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

DL2JAS

BID = 569790

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

Planst Du nur dieses eine Projekt oder willst Du (in Zukunft) mehr löten?

Falls mehr, dann würde ich eine Lötstation, zb. Weller WTCP50 oder WECP50 empfehlen. (Gibt es in der Bucht auch gebraucht.)
Es kostet nicht die Welt und ist galvanisch getrennt.
Es kann sich später als Vorteil herausstellen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Dez 2008 23:21 ]

BID = 569792

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich hab den Ersa zwar noch nicht ausprobiert,aber ich weigere mich bis jetzt entschieden zu glauben,das man mit einem 15W Spielzeug gescheit löten kann.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569796

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

@KS:
Ja, es funktioniert! (Ich habe einen für unterwegs)
Wenn Du allerdings auf viel Kupfer und Multilayer anspielst - vergiss es.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 569917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sonstiges:

Hallfedern - Eingangsimpedanz 310 Ohm (Accutronics 4DB2C1D)
Die Hallspirale solltest du nicht unter "sonstiges" abhaken.
Sie ist ja das zentrale Bauteil und die übrige Schaltung ist an ihre Eigenschaften, vor allem den Frequenzgang, angepasst.
Wenn du da nicht das Originalteil bekommst, stimmt die Dimensionierung der übrigen Schaltung evtl. nicht und dann ist das Ergebnis unbefriedigend.
Abhilfe durch Vermessung einer anderen Hallspirale und entsprechender Neudimensionierung des Filters ist schwierig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570002

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Erstmal dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten.

Ob ich danach noch weitere Projekte angehen werde, hängt davon ab, wie viel Spaß ich jetzt daran haben werde. Aber da ich ja schon einige Kenntnisse erwerben werde, werden mir neue Projekte dann sicher leichter fallen.

@perl: Dass die Hallfeder unter "Sonstiges" steht, liegt nicht an mir, sondern die Anleitung auf Englisch war schon so gegliedert.
Die Hallfeder ist übrigens zu bekommen. Habe ich gerade nachgesehen.

@Bartholomew: Ich glaube, du verschätzt dich da doch ein bisschen mit 2 Seiten. Mit "erklären" ist ja nicht nur einfach die Schaltung schon gemeint, sondern zum Beispiel auch, wie es funktioniert, dass sich das ganze später wie ein Hall anhört usw. und ich denke, das ganze lässt sich nicht auf zwei Seiten abhandeln.

@Mr.Ed: Dass das wie eine chinesische Anleitung klingt, liegt wohl an meinem mangelenden Kenntnissen, was Elektronik angeht.
Ich denke mal, du hattest gut zu lachen beim Lesen der "Übersetzung".

Dankeschön nochmal an alle.
Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.


Edit: Weiß jemand, was für ein Gehäuse man für das ganze am besten nimmt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yberion am  5 Dez 2008 22:29 ]

BID = 570039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiß jemand, was für ein Gehäuse man für das ganze am besten nimmt?
Früher hätte man ein hölzernes Zigarrenkistchen dafür genommen und dieses notfalls mit Alufolie zur Abschirmung ausgeschlagen.
Vorteile: Leicht zu bearbeiten, keine elektrostatischen Aufladungen, 0-Kosten.

Mangels Zigarren rauchenden Opas wird man heute aber wohl eine Kunststoffschachtel nehmen müssen.
Wenn die Schaltung sauber ausgeführt ist, käme natürlich eine Klarsichtdose in Frage, aber ich fürchte, dass man ein Kunststoffgehäuse wegen störender Einstrahlungen mit einer inneren Abschirmung versehen muss und dann ist doch wieder nichts mehr zu sehen.

Gehäuse aus Alu- oder Eisenblech sind auch gut geeignet, aber sehr viel schwerer zu bearbeiten. Ausserdem muß man dann sorgfältig darauf achten, dass keine Kurzschlüsse entstehen.

Vermutlich werden aber die Abmessungen der Hallspirale für die Wahl des Gehäuses auschlaggebend sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570094

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Ich hatte auch an ein 19" Gehäuse gedacht. Jedenfalls müsste das ganze wegen der Abmessung der Hallfedern schon diese Größe haben. Die Hallspiralen in ihrer Aufhängung haben eine Länge von 42,5 cm, also würde das wohl gerade so eben in ein 19" Gehäuse passen.
Ich habe auch bei eBay Federhallgeräte gefunden, die in diesem Format gebaut sind.

BID = 570106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also würde das wohl gerade so eben in ein 19" Gehäuse passen.
Kannst sie ja diagonal einbauen, dann sparst du etwas an der Länge und die Kiste sieht nicht so leer aus.

BID = 570109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte aber in erster Linie daran liegen das man die so am besten in ein Rack bekommt.

Was die Hallspirale angeht, da passt aber was nicht. Du schreibst 310Ohm Eingangsimpendanz, die angegebene Spirale hat aber 250Ohm.
Je nach Einbau solltest du evtl. eine mit einem anderen Endbuchstaben wählen, der gibt die Einbaurichtung vor. http://www.accutronicsreverb.com/Type4.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 570110

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es schon Überlegungen wie die Federn in das Gehäuse montiert werden ohne sich externe Vibrationen einzufangen?
Ich hatte früher einmal damit experimentiert und stellte eine Reihe von Schwierigkeiten fest die ich nicht beheben konnte.

zB. Wenn auf der Bühne jemand hochspringt (Van Halen - Jump) und beim "landen" eine reichlich ungewollte Geräuschkulisse erzeugt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 570132

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
nabruxas hat am  4 Dez 2008 23:18 geschrieben :

Falls mehr, dann würde ich eine Lötstation, zb. Weller WTCP50 oder WECP50 empfehlen. (Gibt es in der Bucht auch gebraucht.)


Meiner Meinung nach, bracht man als Anfänger keine Lötstation. Ich bin viele Jahre in diesem Hobby und habe bis heute keine, obwohl ich seinerzeit in der Ausbildung eine auf dem Tisch hatte.



Zitat :


Offtopic :

Kleinspannung schrieb:
Ich hab den Ersa zwar noch nicht ausprobiert,aber ich weigere mich bis jetzt entschieden zu glauben,das man mit einem 15W Spielzeug gescheit löten kann.


Der Ersa ist gut - ich hatte durchaus schon einige Lötkolben in den Händen. Es krankt ihm nicht an mangelnder Leistung, wie man angesichts der eher geringen Leistungsaufnahme meinen könnte. Dieser 15Watter ist mir seit Jahren ein dienliches Werkzeug geblieben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Und halten tut er eine Ewigkeit. Erst ab etwa 2,5mm2-Litze und für Lötungen an Blech bracht man mehr Dampf.


_________________
Gruß
Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595118   Heute : 2155    Gestern : 5978    Online : 401        2.7.2024    11:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049232006073