Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  15:03:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Frage zur Stückliste für einen Federhall und passendem Lötkolben
Suche nach: lötkolben (2608)

    







BID = 575284

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  
 

  


Ok, also ich finde den bei Reichelt nicht. Weder mit der Suche noch unter ICs. Das bei den ICs liegt daran, dass ich da den Überblick verliere.

So, und jetzt mal zu der Faulheit. Wenn ich nicht weiß, worüber ich mich informieren muss, dann kann ich das ja auch schlecht tun.
Der Begriff "IC" ist mir gerade begegnet und ich musste erstmal darüber nachlesen. Jetzt verstehe ich auch, dass ein OP ein ein IC ist, aber nicht jeder IC ein OP. Wenn ich den Begriff "Integrated Circuit" nicht kenne, kann ich mich darüber auch nicht informieren, klar oder?
Das Problem ist auch, dass mir insgesamt der Überblick fehlt, was ich bei der Sache überhaupt alles wissen muss.
Und nochmal zu der Sache mit den Kondensatoren, die keine sind:
Ich kann Kondensator und Widerstand sehr wohl voneinander unterscheiden. Das Missverständnis meinerseits ist passiert, weil ich die Aufschrift nicht so genau beachtet habe. Mir ist klar, dass es keine Kondensatoren im Kilofarad-Bereich gibt. (Oder zumindest sind sie nicht gebräulich.) Ich habe, wie gesagt nur einfach nicht richtig gelesen. Oder mir in dem Moment nicht klar gemacht, dass das ja für Kilofarad stehen müsste. Einem erfahrenen passiert das natürlich nicht, ganz klar.
Ich würde mir wünschen, dass einige vielleicht auch mal ein bisschen mehr Nachsicht haben und dann nicht auch immer das denken, was man gut nehmen kann, um sich darüber auszulassen, wie unwissend ich doch bin. Dass ein Kondensator kein Widerstand ist und andersrum weiß ich und mir würde auch nie der Fehler unterlaufen, das anders zu denken. Auf diesem Verdrahtungsplan war das eben das oben beschriebene Missverständnis.

Ich bin auch bereit, mir Wissen anzueignen. Ich muss nur wissen, was genau. Über alles könnte man jahrelang lesen. Und zu den Datenblättern: Da wusste ich doch vorher auch nicht, dass es sowas gibt. Für euch ist sowas natürlich selbstverständlich, aber stellt euch mal vor, ihr wäret Anfänger.
Mag ja sein, dass ein Datenblatt eine Art "Bedienungsanleitung" ist, aber wissen, dass es das für jeden IC gibt, muss man dann trotzdem nicht.

Klingt vielleicht alles, wie ein "Rausreden", aber ich bin trotzdem gewillt, etwas für mein Wissen zu tun.

BID = 575290

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Hättest dir den Gockel-Link von MR.ED mal angesehen,dann wärst von allein drauf gekommen das MAX 1040 und ICL 7660 identisch sind.
Und den ICL gibts sehr wohl bei Reichelt für grad mal 62 Cent...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575293

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es macht dir keiner einen Vorwurf, daß Du Anfänger bist; auch ich habe mal klein angefangen, aber ich litt nicht an Selbstüberschätzung, denn ich wußte, daß ich nichts wußte und habe deshalb mit einfachen Dingen mein Wissen ergänzt und immer wieder aufgebaut. Es hat Jahre gedauert, bis ich selbst ein einfaches Radio bauen konnte (mit Röhren natürlich und in einer Zigarrenkiste).
Da gab es noch keine Transistoren oder ICs und schon gar keinen Computer mit Internet, sondern Bücher, die man sich mangels Taschengeld zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen mußte. Viel Eigeninitiative war gefragt und Interesse an der Elektronik.
Keiner würde doch auf die Idee kommen, ein Auto zu bauen, ohne zu wissen, was ein Getriebe oder ein Motor ist.
Gruß
Peter


http://www.reichelt.de/?SID=27PGQ6m.....ION=4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Dez 2008 15:51 ]

BID = 575320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und schon im ersten Googletreffer, immerhin der Hersteller des MAX1044, hätte man lesen können das der identisch ist mit dem LTC1044 und Pinkompatibel zum ICL7660. Und, oh Wunder, beide gibt es bei Reichelt. Soviel zum Thema Faulheit!
Der 1044 ist aufgrund der höheren Schaltfrequenz (Boost Pin) für Audioanwendungen besser geeignet.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575465

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Hier gestehe ich mir den Fehler ein. Ich habe aber sehr wohl den Link angesehen und auch ins Datenblatt geschaut, nur leider bei den Stellen angefangen zu lesen, an denen ich nichts verstanden habe und mich dann gefragt, wo mir das dann helfen soll.

@Otiffany: Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass das alles ein bisschen überstürzt ist. Ich war mir Anfang nicht über die Größe dieses Projektes im Klaren und mittlerweile ist es einfach zu spät, da noch was zu ändern, da es, wie gesagt, eine Facharbeit ist.

So, jetzt weiß ich dann auch, dass man in der General Description nützliche Dinge erfahren kann und als Unwissender auch noch versteht, was gemeint ist.

Und bitte, Kleinspannung, lass diese indirekten Beleidigungen doch bitte. Ich fühle mich von dir angegriffen und bitte dich hiermit höflich, dass zu unterlassen.


Ich glaube, ich lese jetzt erstmal ein bisschen und schreibe ein bisschen was für die Arbeit. Vielleicht (oder eher sehr bestimmt) war die Planung, erstmal fast ausschließlich zu bauen, nicht sehr klug.

BID = 575543

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :
Ich verstehe Yberion zu gut. Er schreibt sehr freundlich, und erhielt viele helfende, aber auch einige ganz schön pampige Antworten. Letzteres muss ja nicht sein.


_________________
Gruß
Martin

BID = 575633

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Das ist mal wieder die typische Situation, dass die Fortgeschrittenen mehr nicht wissen, dass man als Anfänger mit Dingen Probleme hat, die später einfach nur noch trivial sind. Daraus entstehen dann Mißverständnisse/Kommunikationsmängel.
Das meine ich in keinem Sinne abwertend! Ist einfach nur eine Beobachtung von mir.

BID = 575659

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :
Genau. Komischerweise hat man doch als Anfänger genau solche Leute auch nicht gemocht. Wie kann man das vergessen?
Ganz übel stößt mir hier va das Drüberhergeziehe eines Users unter Verwendung der 3. Person auf. Das empfindet man als demütigend - muss doch nicht sein.


_________________
Gruß
Martin

BID = 577015

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  


Offtopic :
Danke, dass ihr auch mal die Leute auf ihren unangemessenen Ton hinweist.


Zu dem Schalter hat sich noch eine Frage aufgeworfen. Ich konnte nämlich nicht genau herausfinden, was das für ein Schalter ist. Ich kann ja mal erstmal schreiben, was ich dazu weiß bzw. mir dazu denke und wo ich unsicher bin.

Also erstens muss das natürlich ein Zwei-Wege-Schalter sein. In Stellung 1 ist das Gerät eingeschaltet, in Stellung 2 ist das Gerät aus, aber der Bypass aktiviert, der das Signal einfach durchlaufen lässt.
Ich habe ein bisschen über Schalter gelesen und dort gelesen, dass es unter anderem ein- und zweipolige Schalter gibt. Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass dieser hier ein zweipoliger sein muss?
Weiterhin erkennt man ja noch die 9 "Anschlüsse". Ich weiß nicht, ob der Begriff korrekt ist. Ist das normal für Schalter, dass die diese Anzahl an Anschlüssen haben? Ich konnte dazu leider nichts genaueres im Internet finden. In die Schaltskizze habe ich auch geguckt (Link). Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Bypass die gestrichelte Linie außenrum ist und die Kreise mit den Buchstaben die Anschlüsse sind? Immerhin sind das ja 9. Und die Anschlüsse mit 9+ und 9- kommen ja, wie man sieht, von den Batterien, dienen also zur Stromversorgung.

Wie man sieht, habe ich mir Gedanken gemacht, aber bin mir jetzt nicht sicher, was genau für einen Schalter ich hier jetzt benötige. Ich habe bei Reichelt auch mal was rausgesucht, nur bin ich da eben nicht ganz sicher, was da genau das ist, was ich brauche. Bauform des Schalters ist mir persönlich nicht so wichtig. http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L.....8b2d2

BID = 577029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass dieser hier ein zweipoliger sein muss?

Nein!

Wie kommst du bei 9 Anschlüssen, die netterweise auch noch in drei Reihen gezeichnet sind auf einen zweipoligen Schalter?
Der Schalter soll etwas umschalten, muß also 2 Eingänge und einen Ausgang haben. Macht also 3 Kontakte pro Pol. 2x3 macht 6, auch wenn Pippi Langstrumpf was anderes behauptet. 3x3 macht aber zufälligerweise 9, fällt was auf?


Zitat :
Ist das normal für Schalter, dass die diese Anzahl an Anschlüssen haben?

Nein!

Normal ist immer eine Definitionssache. Für einen 3-poligen Umschalter ist es normal das der 9 Anschlüsse hat, für eine 2-poligen nicht, für einen 20 poligen auch nicht.


Zitat :
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Bypass die gestrichelte Linie außenrum ist und die Kreise mit den Buchstaben die Anschlüsse sind?

Nein!

Die gestrichelte Linie stellt selbstverständlich nicht den Bypass dar, das wäre immerhin ein kompletter Kurzschluss aller Anschlüsse. Das ist die Platine!


Zitat :
Wie man sieht, habe ich mir Gedanken gemacht

Nein!

Oder wenn doch, dann sehr abstruse!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 577456

Yberion

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Werdohl, NRW
ICQ Status  

Dann waren sie eben abstrus.

Klingt mir alles auch plausibel. Nur wegen den 9 Anschlüssen: Da hätte ja wieder alles mögliche sein können. Und drei Reihen ist, wo du es sagst natürlich logisch, aber hätte ja theoretisch auch einfach des Aufbaus halber so sein können, denn schließlich sind Dreierreihen die beste Form, um 9 Anschlüssse möglichst platzsparend anzulegen.
Gut, ich lasse das am besten jetzt auch, hier weiter da was zu erzählen, was ich gedacht habe.

Dann werde ich mir mal einen dreipoligen Schalter raussuchen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605762   Heute : 2503    Gestern : 4822    Online : 460        4.7.2024    15:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528268814087