Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall
Suche nach: dynamo (325) akkus (7551) spannungsabfall (2668)

    







BID = 561274

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Wie viel da in Wärme verloren geht und wie viel in Licht ist mir egal.


Na dann, .......

ist es unverständlich, was du eigentlich willst!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Nov 2008 14:14 ]

BID = 561286

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

 

  

GeorgS: Wieso? Einfach den Folgesatz lesen

"Die 2,4 Watt / 6V Glühbirne hat nicht mal ein viertel von dem Licht erzeugt das jetzt von den zehn Mini-LEDs kommt"

Ich habe doch jetzt schon bei ca. 1 Watt das vier bis fünffache an Licht wie mit der 2,4 Watt Glühbirne...wieso sollte ich mir da Gedanken über Wärmeverluste machen, wenn ich auch noch ganze 2 Watt Leistung zur Verfügung habe und Licht jetzt schon genug da ist?




BID = 561355

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Alpharay,
- sind die beiden Sätze eigentlich widersprüchlich,
- und zweitens ist es Hauptsache, daß du selbst daran glaubst.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 561396

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
AlphaRay hat am  3 Nov 2008 23:34 geschrieben :

Daten der LEDs:.....
V max.: 3,4 V


Siehst du da nicht irgendwo einen Widerspruch wenn du die mit 10 Volt betreibst???????
Klaro leuchten die schön hell, aber sicherlich nicht länger als einen Tag....

BID = 561674

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

@Murray: dann weißt du wohl nicht wie LEDs funktionieren

Durch den Vorwiderstand zieht die LED nur die ca. 20 mA...bei diesem Strom zieht sie ihre ca. 3,4 Volt...dadurch kann man BIS ZU drei Stück an 10 Volt betreiben...

Meine Fahrradbeleuchtung mit 3,5 W LEDs betreibe ich mit 16 x 1,2 Volt (!)...weil die drei LEDs in Serie geschaltet werden und sich ihre ca. 10,5 Volt ziehen....


@Georg:
1. eine LED produziert mehr Licht bei weniger Verbrauch im Gegensatz zu einer Glühbirne...bei gleichem Verbrauch das x-fache mehr an Licht
2. habe ich ein LUX-Meter mit dem ich das wunderbar nachmessen kann bzw. nachgemessen habe

BID = 561690

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7369

http://de.youtube.com/watch?v=IfPR9gKlMqQ

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 561792

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
AlphaRay hat am  5 Nov 2008 22:15 geschrieben :

@Murray: dann weißt du wohl nicht wie LEDs funktionieren

Durch den Vorwiderstand zieht die LED nur die ca. 20 mA...bei diesem Strom zieht sie ihre ca. 3,4 Volt...dadurch kann man BIS ZU drei Stück an 10 Volt betreiben...

Meine Fahrradbeleuchtung mit 3,5 W LEDs betreibe ich mit 16 x 1,2 Volt (!)...weil die drei LEDs in Serie geschaltet werden und sich ihre ca. 10,5 Volt ziehen....


Volt ziehen die eigentlich nicht, sondern mA.
Mir ist jetzt auch neu das du einen Vorwiderstand hast, davon war bisher von deiner Seite noch keine Rede und auf "deinem Plan" war schließlich auch keiner.

Solltest mal aufzeichnen wie du das nun verschaltet hast sonst wird es etwas wirr.

BID = 561794

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Moin!

Sorry, aber ich hatte vorgestern Geb und seit dem auch noch nicht wirklich zu Hause gewesen

Das mit dem Vorwiderstand habe ich mehrfach erwähnt. Dass ich 10 Stück 5 mm LEDs mit jeweils einem Vorwiderstand alle parallel angeschlossen habe

Ich sehe zu dass ich heute Abend mal die Schaltung skizziere

Mit Volt ziehen meinte ich dass die Spannung von der Stromstärke abhängt bzw. voneinander abhängig sind. Beschränkt man den Strom wird dadurch die Spannung ebenfalls begrenzt...

BID = 561800

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
AlphaRay hat am  6 Nov 2008 11:29 geschrieben :

Mit Volt ziehen meinte ich dass die Spannung von der Stromstärke abhängt bzw. voneinander abhängig sind. Beschränkt man den Strom wird dadurch die Spannung ebenfalls begrenzt...


Aber nicht bei LEDs.
Die arbeiten diesbezüglich wie Z-Dioden oder halt normale Dioden in Flussrichtung, nur das bei LED der Spannungsabfall größer ist

BID = 561801

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Einfache Grafik dazu:
http://www.franzis.de/franzis-media.....b.gif


Es funktioniert schon so, weil ich sonst meine Hi-Power-LEDs mit den 20 - 24 Volt (16 Mignons) verbraten hätte
Der Strom ist auf genau 1000 mA (fertige, gekaufte Platine) beschränkt, wodurch die LED nur ihre 3,x Volt "zieht"

BID = 561828

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Grafik stimmt aber nur so ungefähr:
470Ohm * 15mA = 7,05 V
+ 1,8 V (LED) = 8,85V
Damit fehlen noch 0,15V zu den 9V der Batt.
Wo sind die?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561830

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Mh...vom Widerstand gefressen?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 912        5.10.2024    0:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746960639954