Heizdraht Fliesenheizung: VIEL ZU TEUER !

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizdraht Fliesenheizung: VIEL ZU TEUER !
Suche nach: heizdraht (271)

    







BID = 560362

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg
 

  


Hallo Forum,

ich möchte gerne eine Fliesenheizung haben.

Soweit ich erkennen kann, besteht eine Fliesenheizung hauptsächlich aus einem Heizdraht, der auf einer Matte befestigt ist, die im sogenannten Dünnbettverfahren unter die Fliesen gelegt wird. Kleber drauf, Fliesen drauf - fertig. Kann man hier wunderbar sehen, kein Hexenwerk.

Warum - um Himmelswillen - ist das dann so teuer? Ich kann doch nicht für 30 Meter Draht (ohne Steuerung!) 250 EUR verlangen. Ist ein Heizdraht wirklich so teuer? Oder kann man irgendwo so einen Draht separat kaufen? Auf eine Matte kann ich so etwas wohl selber kleben, Potentiometer dran und gut ist.

Viele Grüße
Braunbaer



BID = 560363

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Ein Poti reicht nicht, das würde auch heizen, und zwar mehr, als gut für es ist.

Eher eine PWM-Steuerung.


Gruß, Bartho

BID = 560367

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Sind da nicht eher ganz normale 2 Punkt Temperaturregler verbaut.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 560370

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg

Hallo,

es ging mir nicht so sehr um das Poti. Da würde ich schon eine fertige Steuerung nehmen.

Mein Problem ist, dass so ein Heizdraht auf der Matte ohne Steuerung schon extrem teuer ist und ich mich frage, ob das so sein muss.

Ist das Material (Konstantindraht? - Bin kein Experte) wirklich so teuer? Kann man irgendwo an der Straße so einen isolierten Draht nehmen?

LG
Braunbaer

BID = 560372

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Das Ganze muss ja auch Sicherheitstechnische Zulassungen haben.



BID = 560377

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg

Ja, schon klar, aber wenn ich mir z. B. dieses hier anschaue, dann wird mir einfach nur schlecht und fühle mich über den Tisch gezogen.

LG
Braunbaer

BID = 560380

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich seh' da nur die altbekannte Conrad-Fehlermeldung...
Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 560381

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja, bei Links dieser Machart wird mir auch schlecht!
Weil nur du beim Anklicken den jeweiligen Artikel siehst!

_________________

BID = 560393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Braunbär,

obwohl diese Heizmatten - wie schon erwähnt wurde - hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen, sind die von Dir genannten Preise auch in meinen Augen tatsächlich zu hoch.
Aber im Fachhandel kostet das Zeug deutlich weniger!
Der Große Zeh ist eben ne Apotheke...

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 560442

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich mag das Ding jetzt auch nicht beim C suchen.(Es gibt in einem Board hier sogar eine Anleitung wie das mit den C-Links funktioniert )
Aber schau einfach mal beim YipeeYAYA-Markt vorbei.
Da hab ich mal ein Stück mit. Das erfüllt sogar alle Sicherheitsvorschriften...

powersupply

BID = 560464

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Da hab ich mal ein Stück mit.

Dieser Satz kein Verb

BID = 560512

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also ich mag diese Matten gar nicht!
Wenn ich Fliesenheizung verleg, dann nur die Heizleitung und zwar direkt von der Rolle. Funktioniert wuunderbar und man kann die Stellen sehr exakt definieren, an denen wirklich geheizt werden soll...
Guck' mal hier - ich finde dieses Sytem genial und sehr preiswert.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 560748

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg

Sorry, ich wusste nicht, dass es hier mit Links vom großen C Probleme gibt.

Das ist auch nur ein Beispiel gewesen. Selbst bei ebay kosten 3qm ohne Steuerung 259 EUR. Bspw. Artikelnummer 370086790609. Das ist kein "System" welches besonders sicher ist, sondern einfach nur Draht auf einer Matte.

BID = 560749

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht!
Besonders sicher bedeutet, dass die Heizdrähte auch im Fehlerfall zu keiner Gefährdung führen. Das bedeutet neben hitze- und Alterungsbeständigen Isoliermaterielaien einen mehrschichtigen Aufbau der einzelnen Heizleitungen.
Es wäre doch irrsinnig, wenn man so eine Heizdraht einbaut und nach wenigen Betriebsstunden brennt eine "schlechte" Stelle einfach durch...
Daher steckt in diesen "einfachen" Drähten auf der Matte ein nicht zu unterschätzender Aufwand an KnowHow...
Und diesen Aufwand lassen sich dei Hersteller natürlich auch bezahlen.

Nebenbei gibt es auch Warmwasserfliesenheizungen, vielleicht sind die Dinger ja eher in der von Dir anvisierten Preislkasse zu haben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 560753

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :


Zitat :
Bartholomew hat am  1 Nov 2008 00:50 geschrieben :


Zitat :
Da hab ich mal ein Stück mit.

Dieser Satz kein Verb






http://de.youtube.com/watch?v=ECWoPwPK864


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125439   Heute : 4738    Gestern : 5915    Online : 870        4.10.2024    20:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517461299896