Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Automatische Umschaltung zw. Dynamo / Akkus bei Spannungsabfall
Suche nach: dynamo (325) akkus (7551) spannungsabfall (2668)

    







BID = 560820

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter
 

  


Hallo!

Ich suche eigentlich nur nach einer Schaltung welche bei Spannungsabfall am Dynamo (z.B. < 4 Volt) - welcher LEDs antreibst - auf Batterien/Akkus umgeschaltet wird um somit die Beleuchtung bei Schrittgeschwindigkeit oder Anhalten weiter zu betreiben.
Das Aktivieren der Schaltung wollte ich per Reed-Relais+Magneten am Dynamo durchführen.

Gibt es da nicht eine einfache Schaltung ohne ICs?

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Paul

BID = 560823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Was hältst Du von einem einfachen Umschaltrelais?

Bei Dynamobetrieb zieht es an. Liefert der Dynamo keinen Strom, wird auf Akkubetrieb umgeschaltet.

DL2JAS


BID = 560838

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wieso so umständlich?
2 Dioden zum Entkoppeln sollten doch reichen.
Wenn der Akku weniger Spannung hat als der Dynamo bringt übernimmt der automatisch die weitere Versorgung bei Stillstand.
Denke mal so ist das auch bei meiner Fahrradlampe gemacht. Die wird dann im Stillstand etwas dunkler. Juckt aber an sich nicht weiter da man dann eh nicht so ein weites Feld ausleuchten muß, es geht ja dann meist darum das man von anderen gesehen wird.

BID = 560842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Relais braucht ja bald mehr Energie als die LEDn...

BID = 560846

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Das mit dem Relais wird nicht funktionieren, da die LEDs bereits über 400 mA ziehen...der Dynamo liefert 3W/6V
Und ich weiß nicht wie der zurück schalten soll wenn man die Spannung weg nimmt bzw. Dynamo nicht mehr dreht...

Das mit den Dioden hört sich gut an...die LEDs würden in dem Fall nicht viel dunkler werden, da alle parallel mit Widerstand angeschlossen sind und somit schon bei unter 10 kmh los gehen (3,4 V + Spannungabfall wg. zwei Schottys).

Wie würde die Schaltung mit den Dioden aussehen? Akkus bzw. Batterien würde ich drei Stück vorsehen. Da ich das ganze ja durch einschalten des Dynamos -> Winkelveränderung -> Reedrelais schalten würde wären Batterien die bessere Wahl. Diese würden ja nur angesprochen werden, wenn Dynamo aktiviert + dieses z.B. < 4,5 Volt liefert...

BID = 560850

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Sind die meisten Dynamos nicht "Wechselstrommaschinen" ? Da müsste man noch gleichrichten.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 560851

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Wechselrichten tu ich ja mit den zwei Schottkys
Dazu 4 x 2200 uF/25V Kondensatoren um das Flackern zu verhindern...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlphaRay am  2 Nov 2008 19:58 ]

BID = 560856

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ähem, du richtest mit zwei Schottkys gleich? Wohl eher nicht. Entweder du machst mit einer Schottkydiode eine Einweggleichrichtung (nicht so toll, nur eine Halbwelle), oder du baust eine Gleichrichterbrücke aus vier Dioden auf.
Die automatische Umschaltung kannst du mit zwei Dioden machen.

Ich denke du meintest eine Einweggleichrichtung, die du mit der anderen Diode auch gleichzeitig zum "Umschalten" nimmst.
Ich würde mir noch ein paar Dioden dazu nehmen und gleich eine Gleichrichterbrücke aufbauen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 560857

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Ich habe mich an der folgenden Schaltung orientiert:

http://www.led-treiber.de/assets/images/Fahrrad-LED.gif

BID = 560863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, hast Du die LEDn etwa selbst in die Leuchte gestrickt?

BID = 560868

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Aber sicher...wie denn sonst?
Die "Glüh"-Birne hat nur geglüht...das hatte nicht mal gereicht um gesehen zu werden. Ist das Fahrrad meiner Freundin.
Habe nur 10 x 16.000 mcd LEDs verbaut...
Bei ihr soll das aber mit Dynamo weiter laufen wg. StVo usw... an meinem Fahrrad baue ich 3 x 3,5 W LED Scheinwerfer zusammen der mit Akkus betrieben wird. Ist sowieso ein Mountainbike wo das nicht erlaubt ist.

BID = 560870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, die Regeln dieses Forums hast Du aber schon gelesen, oder...?

BID = 560873

AlphaRay

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Höxter

Jetzt ja...wußte grad nicht worauf das bezogen war weil ich ja nicht verbotenes hier beschriebe.

Ich habe hier ja auch nicht nach einer "Umbauanleitung" an einem "Fahrzeug" gefragt sondern wie ich zw. einem Wechselstromgenerator und einem Akkupack umschalte wenn der Wechselstromgenerator nicht genug Spannung liefert... Austausch der Glühbirne gegen eine LED ist ja nur der Austausch des Leuchtmittels und wird in einer StVo-zugelassenen Lampe mit einem Dynamo angetrieben welches ich nur durch eine Standlicht-Option erweitere...was zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt

BID = 560877

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ist ganz streng hier ....

Also wenn du eine Batterie anschließen willst brauchst du nach der Schaltung wohl nur noch eine Diode. In Richtung Dynamo hast du die zum Gleichrichten ja schon.

Wenn es Akkus sein sollen mußt du dir noch was überlegen wie du es mit der Aufladung machen willst.

Aber ich glaube in den Fahrradlampen sind gar keine Akkus oder sowas drin, sondern hochkapazitive Kondensatoren (Gold-Caps). Nehme ich mal an!
Wie es mit dem Strom aussieht müßte man mal nachrechnen. Glaube meine leuchten dann so 3 - 5 Minuten nach (halt in stark verminderter Helligkeit vorn, etwas dunkler hinten)

Achso, bei Akku/Batterie brauchst du dann natürlich noch einen Schalter, sonst leuchten die bis zur Entladung ja ewig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Nov 2008 20:40 ]

BID = 560879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ne zweischneidige Sache:

Einerseits weiß ich, daß die zugelassenen Beleuchtungsanlagen von älteren Fahrrädern oft von Haus aus ziemlich unbrauchbar sind...

Andererseits führt der Austausch des Leuchtmittels gegen eines anderer Bauart zum Erlöschen der Zulassung für den Scheinwerfer!

Eigenbau führt da also häufig zur Verbesserung.
Dumm nur, daß er StVZO-widrig ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125891   Heute : 5191    Gestern : 5915    Online : 841        4.10.2024    22:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048957824707