FI-Schutzschalter einbauen - Ersatz für alle Sicherungen?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schutzschalter einbauen - Ersatz für alle Sicherungen?!
Suche nach: schutzschalter (1570) sicherungen (6758)

    







BID = 39686

TheRisingHope

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

nachdem in unserer Wohnung hier lediglich für jeden Raum einzelne Sicherungen eingebaut sind (alte, aber keine Schmelzsicherungen etc.) und auch das Bad, was mit der Toilette getrennt abgesichert ist, keinen FI-Schutzschalter als Sicherung verwendet, würde mich gerne interessieren, ob es Sinn macht, ALLE Sicherungen (ca. 6) gegen FI-Schutzschalter auszutauschen ... ?

Hierbei würde ich gerne wissen, ob dieser Tausch problemlos möglich wäre - sind die FI-Schutzschalter nicht größer als normale Sicherungen? Gibt es überhaupt Sicherungen für 16A als FI? Passen die neuen FI´s in die vorhandenen Schienen?

Ist dieser Umbau - technisches Geschick und Wissen vorausgesetzt - selbst durchzuführen? (Sicherungen können doppelt vorher abgeschalten werden und gegen wiedereinschalten gesichert werden).


Gruß und Dank
Hoppi

BID = 39687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Fi ist kein Ersatz für eine Sicherung!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 39702

TheRisingHope

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

meinst mir das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben zu können? Wird FI also immer NACH eine normale Sicherung geschalten? Und: Gibt es auch eine Art Kombination?

Danke

BID = 39717

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der FI schützt Dich vor tödlichen Stromschlägen, wenn Du z.B. gleichzeitig ein defektes Elektrogerät und den intakten Elektroherd oder einen Heizkörper berührst.

Ein Automat oder Schmelzsicherung schützt den Stromkreis vor Überlastung und letztendlich Dein Domizil vor dem Abbrennen.

Bei Deinen Kentnissen solltest Du Dir aber jegliche Bastelei an der Elektroinstallation verkneifen. Die Gefahr daß es nur scheinbar funktioniert in Wirklichkeit aber eine tödliche Falle ist, ist einfach zu groß.

mfg
perl



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Nov 2003 23:46 ]

BID = 39720

TheRisingHope

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

danke für die fachlich fundierte Antwort. Exakt dies wusste ich jedoch bereits. Ich habe bereits einigen Bekannten in langen Gesprächen erklären müssen, dass ihre normalen Haushaltssicherungen nicht mal die Geräte schützen, geschweige denn sie selbst. Lediglich die Leitungen vor Überlastung.

Gruß

BID = 39722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen heißen die im Volksmund als "Sicherung" bezeichneten Teile ja auch "Leitungsschutschalter".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 39754

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

um zum Ausgang zurückzukommen,
ich hab' schon Kombinationen aus LS und Fi gesehen. Wirklich Sinn finde ich, macht es nicht _alles_ damit abzudecken, Schaden tuts auch nicht und bringt Sicherheit beim Berühren.
Sinnvoll - ja sogar vorgeschrieben - ist ein Fi z.B. im Bad.

ABER: du musst peinlist genau darauf achten, dass du die richtigen Kombinationen aus N und L in einem Fi reinführst, ebenso unbedingt darauf achten, dass keine Klassische Erdung vorliegt.

Wenn Dir das jetzt alles irgendwie komisch vorkommt, dann lass es lieber (und beim Bad den Fachmann ran)- es funktioniert ja

Um den Rest zu beantworten, ein Fi 2 polig ist i.A. 2 Einheiten breit, eine Kombi aus Fi und LS 2 Einheiten, machmal auch 4. Und alles ist die gleiche Hutschiene

BID = 39862

inst

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Hi!

FI: Fehlerstromschutzschalter. Dieser "kontrolliert" ob durch alle Leitungen, die durch den FI geführt sind, gleich viel Strom abfließt wie zufließt (d.h. Gesamtstrom = 0, Leitungen richtig anschließen!!!). Ist dies nicht der Fall weil zum Beispiel ein sehr geringer Strom direkt zur Erde abfließt so löst der Fehlerstromschutzschalter aus.

Das ganze funktioniert mit Hilfe des Magnetismus.

Sicherung = Leitungsschutzschalter: Dieser schaltet einfach ab einem gewissen Maximalstrom ab. Er kann auch Kurzschlüsse schalten.

MFG |nst

BID = 39932

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Inst,
dann löst der Fi-Schalter bei 2mA Fehlerstrom aus?
Ist doch ein geringer Fehlerstrom oder?

röhre

BID = 40012

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo TheRisingHope!

Du must deine Sicherungen behalten! Und einen Fi 30mA
dazubauen! Man kann einen 3 Pol. Fi vor alle Sicherungen bauen oder einen 2 Pol. Fi hinter die Sicherungen von Bad und Außensteckdosen! Dabei ist aber auf jedenfall die Strombelastbarkeit des Fi beachten! Und der Fi muß nachher mit einem geeigneten Meßgerät überprüft werden! Es wird überprüft bei welchem Fehlerstrom und in welcher Zeit der Fi auslöst!
So ein Meßgerät kostet über 1000€!
Ich weiß, man will gern was selber machen und vielleicht sogar noch was sparen! Aber was hast du gespart, wenn du für den Tod eines Familienmitgliedes verantwortlich bist?

Mein Tipp: Bestell dir einen Elektriker und lass nach der Montage eine Messung machen und einen Prüfbericht ausstellen!

MfG Superede

BID = 40273

inst

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Hi!

Also bei 2mA löst ein FI Schalter normalerweise nicht aus!!

Es gibt natürlich verschiedene FIs aber Standard sind 30mA. Nennwerte für Auslösefehlerströme: 10mA, 30mA, 100mA, 300mA, 500mA, 1A.

Dann gibt es auch noch verschiedene Auslösecharakteristiken.

MFG |nst


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051095   Heute : 4165    Gestern : 4650    Online : 661        21.9.2024    22:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535929203033