Autor |
|
|
|
BID = 39305
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Ringkerntrafos sind meist für höhere Ströme. Das wär dann am Ende auch ein wenig Überdimensioniert, aber gehen würde das bestimmt. So´n mikriger 9V-Block ist halt im nu leer, da er eigendlich nur für Geräte mit ganz gringer Stromaufnahme gemacht ist.
Alternativ könnte man z.B. einen 6fach-Batteriehalter für Mignonbatterien nehmen (gibts bei Conrad), oder z.B. eine 6V-Baustellenlampenbatterie (evtl. auch zwei davon in Reihe). Das müsste dann aber natürlich vor der Schaltungsdimensionierung feststehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003 12:14 ] |
|
BID = 39306
QuickeR Stammposter
|
|
besser wäre es doch aber den Trafo zu nehmen oda etwa net,
als wenn man jetzt immer wieder nen 9 V Block oder Mignons kauft!? Bzw. sich dafür extra Akkus kauft und die imma wieder laden muss?!
Gibbets irgendwelche Nachteile, wenn man jetzt den Ringkerntrafo verwenden würde?
Gruß
QuickeR
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 18 Nov 2003 12:30 ] |
|
BID = 39308
perl Ehrenmitglied
|
Schaut Ihr eigentlich niemals in die Datenblätter ?
Der NE555 kann und darf auch ohne externen Transistor 200mA treiben !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 39309
hannoban Schreibmaschine
|
Bevor du nicht mal näheres über den Trafo schreibst, kann man das wohl nicht einfach sagen. Z.B. wieviel VA und wie groß?
|
BID = 39310
hannoban Schreibmaschine
|
@Perl
Doch, das hatte ich schon bedacht, allerdings hab ich hier an einer Testschaltung, einen Spannungsabfall von fast 4V gemessen. Daraus schließe ich, daß dann nicht mehr jeweils 4 LED´s in Reihe funzen würden. Natürlich könnte man auf 3 LED´s runtergehen, aber das ginge doch wieder zu Lasten der Batterie, oder?
Schließlich hat er gesagt, daß er zwei BC548 runfliegen hat, dann kann man ja auch einen verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003 12:42 ]
|
BID = 39313
QuickeR Stammposter
|
12 cm breit
2 cm hoch
50 VA
12 V
müssten also rund 4,16 A zur Verfügung stehen, richtig?
|
BID = 39315
hannoban Schreibmaschine
|
Ich würde sagen, das für´n Arsch, soeinen schönen kräftigen Trafo für diesen Tinnef zu verwenden. Man bekommt doch wirklich für ganz wenig Geld schon ferige Steckernetzteile mit Gleichrichter drinn bis 500mA. Da noch einen Elko parallel, und fertig ist. Dann brauchst du auch nicht mit Netzspannung hantieren, falls der Ringkerntrafo ohne Gehäuse ist.
Aber letztendlich mußt du das ja selbst entscheiden.
|
BID = 39317
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Schließlich hat er gesagt, daß er zwei BC548 runfliegen hat, dann kann man ja auch einen verwenden. |
Der BC548 ist eher schwächer als der Ausgangstransistor des NE555.
Er ist nur bis 100mA spezifiziert und bei 200mA beginnt er zu sterben und hat vermutlich kaum noch Verstärkung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 39318
QuickeR Stammposter
|
OK eingesehen, keine Akkus, keine Batterien, kein Trafo!
Also nen Steckernetzteil von Pollin!
Was würdest du für ne Schaltung nehmen, damit das Herz blinkt und die anderen LEDs leuchten, Perl?
Gruß
QuickeR
|
BID = 39323
hannoban Schreibmaschine
|
@Perl
Es ging ja auch nur um 60mA. Nur halt ohne diesen Spannungsabfall, den ich möglicherweise ja irgendwie falsch gemessen haben könnte. Denn wenn ich mir die Innenschaltung vom NE555 ansehe, wüsste ich nun wirklich nicht wiso der bei 4 Volt liegen sollte. Wenn aber jetzt win Steckernetzteil verwendet wird, hat sich die Sachlage ja sowiso verändert.
@QuickeR
Warum rückst du nicht einfach mal mit der Bestellnummer der Steckernetzteils raus, das du dir da ausgesucht hast?
|
BID = 39330
QuickeR Stammposter
|
Hmm, ich hatte mir noch gar keins rausgesucht :D
Hab jetzt mal bei pollin.de geguckt und ich würde das
Steckernetzteil TE-91000V
nehmen
das hat 9V/1A (also habsch dann noch n bissl Reserve bei 1A :P)
Einwände?
Schönen Gruß
QuickeR
|
BID = 39332
hannoban Schreibmaschine
|
Nee, das ist zwar auch noch gut fett für die Anwendung, aber dann braucht man sich wenigstens über Sparsamkeit der Schaltung keinen kopf zu machen.
Ich werd´ dann mal was zu Papier bringen.
|
BID = 39333
QuickeR Stammposter
|
Wie jetzt, ist das Netzteil ok?
Wäre ja cool wenn du das machen würdest!!!
Mega herzlichen Dank
schon mal im Vorraus, Hannoban
QuickeR
|
BID = 39352
hannoban Schreibmaschine
|
Das "nee" war auf "Einwände" bezogen. Und so würde ich das dann jetzt machen.
Hochgeladenes Bild : Tinnef.gif
|
BID = 39395
Otiffany Urgestein
|
Nur noch mal zu Hannoban.
Wie kommt es, daß meine rote LED, angeschlossen an Konstantstrom 10 mA, 2,4 V spannungsabfall und bei 20 mA 2,49 mA hat? Ausprobiert und gemessen.
Ich vermute, daß ältere LED`s (bei mir handelt es sich um solche)höheren Spannungsabfall haben als neuere Typen.
Da es sich bei den LED`s, über die wir dauernd reden, um ein Sonderangebot der Firma Pollin handelt, vermute ich, daß auch die 2,4 Volt Spannungsabfall haben.
Das nur nebenbei, denn das Problem hat sich ja durch die Verwendung eines Trafos gelöst.
Ich bin auch der Meinung, daß der vorhandene Transistor nicht genug Leistung bringt.
Einen Basiswiderstand braucht wirklich nicht größer als 100 Ohm zu sein, Du kannst ihn sogar weglassen.
|