Autor |
Luxeon LED Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 40509
Holger111 Gerade angekommen
|
|
Ist eine Luxeon-LED (Emitter, Star) mit 1, 3, 5 Watt in einer Schaltung genauso zu behandeln, wie eine "normale" LED?
Ich hab mal auf normalem Weg versucht einen Widerstand dafür zu berechnen ( Luxeon III Star, 3,7 Volt, 700-1000 mA) und bei einer Eingangsspannung von 4 NC-Zellen (4,8 Volt) ein Ergebnis von 1 Ohm bekommen.
Wenn man es so machen kann, kann ich den Widerstand bei diesem Wert nicht gleich weglassen? |
|
BID = 40517
Pferdo Stammposter
|
|
Der Widerstand müsste eigentlich 1,1 Ohm sein. Dann fiele immerhin 1,1 Volt dran ab * 1A = 1,1Watt => 2Watt Widerstand einbauen. ICH würd ihn NICHT weglassen, denn die Luxeons sind net billig oder? |
|
BID = 40541
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Bei 1A isses aber schon sehr bald wieder zappenduster!
mfg CHillA
|
BID = 40544
Pferdo Stammposter
|
keine ahnung, holger111 hatte ja maximal 1000mA angeben, danach bin ich gegangen...
|
BID = 40646
|
Ich hab mich an das Datenblatt gehalten. Da stehen 700 mA und 1000 mA drin. Lebensdauer? Wir werden sehen. Ich tendiere aber eher zu 700 mA, da ich damit wohl auf der sicheren Seite bin und 65lm wohl ausreichend für mich sind.
Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.led-shop24.de/assets/own/luxeon3w.pdf
Reicht denn nun der Widerstand für die Schaltung, oder muss ich mit mehr Elektronik arbeiten?
|
BID = 40698
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Ich dachte jetz weniger an die LED als an die Batterien (bzw. Akkus)
mfg CHillA
|
BID = 40705
Pferdo Stammposter
|
Ideal wäre Konstantstrom quelle, aber bei nur 1,1V Spannungsüberschuss, fällt diese möglichkeit wohl flach.
Bei 700mA nen 1,6 Ohm / (1 bis 2 Watt) verwenden
|
BID = 41745
Thies Gerade angekommen
|
Anderer Vorschlag: Stromregler mit z. Bsp. LM 334 (und ein paar Zusatzteilen). Spannungsverlust der Regelstrecke des LM ca. 70 mV, plus Verluste des regelnden Transistors. Läuft prima mit 6 weissen LEDS (U=3,6V, I=6*20 mA). Vorteil: auch noch volle Leuchtkraft bei 4 Volt (vier Akkus, die fast leer sind). 1,1 Volt Differenz hat man ja leider nur bei vollen Akkus, was sich bei 700mA wohl schnell ändern dürfte. Stromanpassung leicht möglich durch passenden Leistungstransistor und Regelwiderstand.
|
BID = 41779
|
Vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge.
Nun bin ich schon deutlich weiter in meiner Planung.
Dank auch an den Betreiber des Forums, TOLLE SACHE!!
|
BID = 43126
djtechno Inventar
|
ah prima, vond er adv aus gehts, von zuhause kann ich nimemr posten :(
wollte fragen,wo man die luxeon leds herkriegt und wiviel die kosten und welche farben es gibt..
3-7 watt sind ja shcon richtig geil fuer 'ne led,da die dinger ja kaum wärme entwickeln (gut beid er wattzahl werden se wohl schon warm)müsste das ja sauhell sein
|
BID = 44054
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
@djtechno
Ich hab meine 350mA-Luxeon damals bei eBay bekommen. Datenblätter und sonstige Info´s hier.
|