Luxeon LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Luxeon LED
Suche nach: led (32581)

BID = 40509

Holger111

Gerade angekommen

Ist eine Luxeon-LED (Emitter, Star) mit 1, 3, 5 Watt in einer Schaltung genauso zu behandeln, wie eine "normale" LED?
Ich hab mal auf normalem Weg versucht einen Widerstand dafür zu berechnen ( Luxeon III Star, 3,7 Volt, 700-1000 mA) und bei einer Eingangsspannung von 4 NC-Zellen (4,8 Volt) ein Ergebnis von 1 Ohm bekommen.
Wenn man es so machen kann, kann ich den Widerstand bei diesem Wert nicht gleich weglassen?

BID = 40517

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Der Widerstand müsste eigentlich 1,1 Ohm sein. Dann fiele immerhin 1,1 Volt dran ab * 1A = 1,1Watt => 2Watt Widerstand einbauen. ICH würd ihn NICHT weglassen, denn die Luxeons sind net billig oder?

BID = 40541

chilla

Schreibmaschine

Bei 1A isses aber schon sehr bald wieder zappenduster!

mfg CHillA

BID = 40544

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

keine ahnung, holger111 hatte ja maximal 1000mA angeben, danach bin ich gegangen...

BID = 40646

Holger111

Gerade angekommen

Ich hab mich an das Datenblatt gehalten. Da stehen 700 mA und 1000 mA drin. Lebensdauer? Wir werden sehen. Ich tendiere aber eher zu 700 mA, da ich damit wohl auf der sicheren Seite bin und 65lm wohl ausreichend für mich sind.
Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.led-shop24.de/assets/own/luxeon3w.pdf

Reicht denn nun der Widerstand für die Schaltung, oder muss ich mit mehr Elektronik arbeiten?

BID = 40698

chilla

Schreibmaschine

Ich dachte jetz weniger an die LED als an die Batterien (bzw. Akkus)

mfg CHillA

BID = 40705

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Ideal wäre Konstantstrom quelle, aber bei nur 1,1V Spannungsüberschuss, fällt diese möglichkeit wohl flach.

Bei 700mA nen 1,6 Ohm / (1 bis 2 Watt) verwenden

BID = 41745

Thies

Gerade angekommen

Anderer Vorschlag: Stromregler mit z. Bsp. LM 334 (und ein paar Zusatzteilen). Spannungsverlust der Regelstrecke des LM ca. 70 mV, plus Verluste des regelnden Transistors. Läuft prima mit 6 weissen LEDS (U=3,6V, I=6*20 mA). Vorteil: auch noch volle Leuchtkraft bei 4 Volt (vier Akkus, die fast leer sind). 1,1 Volt Differenz hat man ja leider nur bei vollen Akkus, was sich bei 700mA wohl schnell ändern dürfte. Stromanpassung leicht möglich durch passenden Leistungstransistor und Regelwiderstand.

BID = 41779

Holger111

Gerade angekommen

Vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge.
Nun bin ich schon deutlich weiter in meiner Planung.
Dank auch an den Betreiber des Forums, TOLLE SACHE!!

BID = 43126

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ah prima, vond er adv aus gehts, von zuhause kann ich nimemr posten :(

wollte fragen,wo man die luxeon leds herkriegt und wiviel die kosten und welche farben es gibt..

3-7 watt sind ja shcon richtig geil fuer 'ne led,da die dinger ja kaum wärme entwickeln (gut beid er wattzahl werden se wohl schon warm)müsste das ja sauhell sein

BID = 44054

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@djtechno
Ich hab meine 350mA-Luxeon damals bei eBay bekommen. Datenblätter und sonstige Info´s hier.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416792   Heute : 1289    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    10:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257349014282