Autor |
LED dimmen Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 42985
FrankZ. Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Als föllig Unwissender in sachen Elektronik habe ich mal ne Frage zum dimmen von Led`s.
Mir steht ein Ausgang von 1V-10V und 42,5mA von einem Rechner gesteuert zur Verfügung. Besteht die Möglichkeit 6 LED's mit 6000mcd bei 30mA Dauerbetrieb, was auch immer das bedeutet, anzuschliessen? Die Ansteuerung ist beliebig von 1-10V wählbar. Welche Teile benötige ich?
Für falsche Ausdrücke möchte ich mich entschuldigen.
Danke und Gruss Frank! |
|
BID = 42993
Mufti Schriftsteller
|
|
Hi,
also dimmen kann man LEDs nicht wirklich (nur in nem gewissen bereich heller oder dunkler machen, aber nicht von 0 auf 100% dimmen).
Das mit den LEDs, anzuschließen würde gehn, wenn du die einfach alle in reihe schließt, und an 10V anschließt. Dann fließen ~30mA und dein Ausgang verkraftet ja 42mA. (beim aneinanderlöten der LED auf die reichtige polung achten!!)
Wenn du allerdings die LEDs in deim PC im Dauerbestrieb ham willst, also nicht über software gesteuert, würde ich dir raten, einfach 12V vom Netzteil abzuzapfen (gelbes Kabel) und die LEDs genauso wie oben in Reihe zu schalten. Dann kommen auf jede LED 2V, da wernse auch a bissle heller wie an dem annern anschluss.
Greetz, Mufti |
|
BID = 43012
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Möchtest du die LED´s jetzt also über den Rechner (also softwaregesteuert) regeln, oder hab ich das jetzt mißverstanden?
|
BID = 43027
|
Hallo, erstmal Danke dass sich jemand meinem Problem widmet.
Der Rechner ist ein Aquariumcomputer der dieses Signal eigentlich an ein dimmbares EVG giebt. Der Rechner lässt sich beliebig auf 8 Dimmprozesse pro Ausgang einstellen. Genaugenommen sind von 4 Ausgängen 2 frei welche je nach Einstellung die 1V-10V liefern. Die LED´s müssen nicht unbedingt 0-100% dimmbar sein, 30-100% würden es auch tun.
Hat also warscheinlich eine Softwaresteuerung.
Gruss Frank!
|
BID = 43031
Calidus Stammposter
|
Das Problem ist, dass die LED ihren Innenwiderstand ändert. Wenn die Schaltung aus Vorwiderstand und LED mit zu wenig Spannung angesteuert wird, erhöht sich der Widerstand der LED. Zum Schluß ist sie Vergleich zu ihrem Vorwiderstand so groß geworden, dass sie annähernd wieder dieselbe Spannung abbekommt.
Die LED wird also annähernd gleich hell leuchten, bis die Spannung so auf 2 oder 3 Volt runter ist. Und dann geht sie ziemlich plötzlich aus.
Der Trick ist jetzt zu versuchen, die LED immer im Bereich von diesem "ausgehpunkt" zu betreiben. Dann ist sie dimmbar. So viel zur Erklärung.
Wir brauchen also jetzt eine Schaltung, die schön genau im richtigen Bereich arbeitet, mit 1-10V als Eingang.
Ein Spannungsteiler, der einen Transistor steuert, welcher die LED versorgt?
Ein NE555, der mit der Spannung seine An/Aus-Zyklen ändert und so eine PWM für die LED vornimmt?
Ich habe leider zu wenig praktische Erfahrung. Kann noch jemand helfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 14 Dec 2003 14:42 ]
|
BID = 43032
hannoban Schreibmaschine
|
Ich muß gestehen, daß ich das immernoch nicht so richtig kapiert hab. Du hast einen Ausgang, der je nach Dimmereinstellung 1-10V rausgiebt, und die LED´s je nach Ausgangsspannung verschieden hell leuchten lassen soll. Ist das so richtig?
|
BID = 43037
2SJ200 Schreibmaschine
|
LED lassen sich eigentlich ned so0 schwer dimmen, aber ned mit spannungsänderung sondern mit STROMÄNDERUNG - du müsstest also einen spannungs auf strom wandler aufbaun der dir die 0-10V auf 0-30mA umsetzt, dann sollten die leds sich eigentlich schon dimmen lassen...
|
BID = 43046
hannoban Schreibmaschine
|
Erzähl doch am besten erstmal um was für LED´s es eigendlich geht (Durchflusspannung bzw. Farbe). Wenn du dann noch eine feste Versorgungsspannung von 12 Volt am Start hast, könnte ich dir eine Schaltung zeichen, die eigendlich funzen müsste. Vorrausgesetzt ich hab dein Problem genau verstanden.
MfG hanno...
|
BID = 43051
Muuu Gelegenheitsposter
|
Hallo !!
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, doch wenn du eine LED oder sowas in der Art (muss halt mit Gleichstrom funktionieren) dimmen / die Leistung steuern willst würde ich die eine PWM (PulsWeitenModulation) Steuerung empfehlen.
Die Spannung an der LED bleibt dann immer Konstant, es wird lediglich die "ein" und "aus" Zeit bei der Led gesteuert.
Das kannst auch ganz einfach mit einem Schmitttrigger machen. Den beschaltest du einfach so das du nen Sägezahn rauskriegst ! Dann einen Komperator angesteuert und zur "Sollwerteinstellung" noch ein Poti dazu.
Dann einfach nen Fet ansteuern und dann kannst schon dimmen wie der wilde !
Wenn du nen Schaltplan benötigst musst sagen, ich muss ert zeichnen und ausprobieren muss ich´s auch noch !
|
BID = 43059
|
Hi,
wird mir eigentlich schon zu kompliziert, einen wiederstand und eventuell einen kondensator an die diode löten traue ich mir noch zu, bei einem transistor hört´s aber schon auf.
led´s habe ich noch keine da, also ist die durchflusspannung noch offen. farbe soll blau sein.
problem: 6 led`s sollen 20.00 uhr mit minnimaler leistung angehen, innerhalb einer stunde auf voller leistung sein und ab 7.00 uhr wieder auf minnimal abdimmen. das ganze muss nicht über den aqcomputer laufen, ich hätte auch eine zeitschaltuhr und einen trafo mit 7,5v zur verfügung.
gruss frank
|
BID = 43066
Calidus Stammposter
|
Ok, LED blau mit ca. 3,2V oder 3,6V. Mit einem 330Ohm Widerstand davor liegen wir schon ganz richtig.
Jetzt "nur" noch dem Dimmer *g*.
|
BID = 43071
hannoban Schreibmaschine
|
Also, das mit dem PWM halte ich für völlig übertrieben viel Arbeit, aber nach einem einfachen Schaltplan eine Transe reinlöten muß schon irgendwie sein. Dürfte doch wohl nicht zu schwer sein, oder? Mir schwant da schon was, deshalb werd ich mal ´nen Plan machen, aber etwas Geduld bitte...
|
BID = 43073
Muuu Gelegenheitsposter
|
Zitat :
hannoban hat am 14 Dez 2003 21:54 geschrieben :
|
Also, das mit dem PWM halte ich für völlig übertrieben viel Arbeit |
Bin ich aber gespannt. Wenn ich mir oben nun die Problemstellung van Frank durchlese finde ich das dies am einfachsten ist.
Aber mal schauen, zufällig benötige ich ja auch sone Dimmerschaltung - wenn deine Idee besser ist steig ich wohl auch um
|
BID = 43079
|
Hi,
mit dem löten wirds wohl klappen. das radio in der streichholzschachtel vor 15 jahren funzte auch
gruss frank!
|
BID = 43089
hannoban Schreibmaschine
|
Also schonmal vorab:
Ich denke an eine Abwandlung dieser einstellbaren Konstantstromquelle. Wenn man die 1-10V der Basis zuführt, müsste man damit ja den Kollektorstrom regeln können.
Weitere Info´s darüber in diesem Thema
Hab aber leider FRÜHESTENS morgen Zeit um das mal abzuändern, bzw. das zu testen.
|