Autor |
|
|
|
BID = 551534
Bartholomew Inventar
|
|
Die Abstandschellen haben gegenüber den Nagelschellen aber auch zwei Vorteile (die Rohr allerdings auch hat):
Erstmal werden sie mit dem Untergrund verschraubt, das hält viel besser als so ein oller Nagel.
Und außerdem kann man die Wand viel besser streichen Ist bei uns im Heizungsraum sehr praktisch.
Wenn mein Opa was zum dran Aufhängen gebraucht hat, hat er einen Nagel bzw. einen Haken in die Wand geschlagen.
Gibt es eigentlich Forderungen, wie viele Schellen auf den Meter Rohr kommen müssen?
Gruß, Bartho |
|
BID = 551538
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
ego hat am 25 Sep 2008 20:19 geschrieben :
|
Sam, da hast du aber jetzt bei Tobi abgekupfert, oder? |
Aber wirklich nicht!
Das ist alles der eigenen Erfahrung entnommen.
Ich hab sowas schon besichtigen dürfen, als Tobi vermutlich noch gar nicht in Planung war...
Kann man auch sehr schön in einschlägigen Druckschriften der früheren Bayerischen Landesbrandversicherungskammer nachlesen.
Da gabs damals so schöne Sammelbändchen mit den schauerlichsten vorgefundenen Elektroinstallationen der Saison.
Und die Texte - ganz hervorragend (hätten von mir sein können)!
Meine Lieblings-Bildunterschrift ist:
|
|
BID = 551608
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Aber zum Testen, ob der Installateur beim Verlegen etwas drauf hat, sind sie natürlich erste Wahl! |
Was die gibts noch neu?!? Die kenne ich bloß von Installationen mit gewebeumhülltem Rohrdraht...
Aber ansonsten kann ich nur sagen ich verlege mit Distanzschellen erheblich leichter gerade als mit Nagelschellen.
ego Inventar
|
Offtopic :
| Und warum dürfen wir noch nicht an diesen tollen Fotos/Texten teilhaben? Hoffe du findest bei gelegenheit Zeit diese zu veröffentlichen, so dies gestasttet ist. |
|
BID = 551984
ergster Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Sep 2008 01:12 geschrieben :
|
Zitat :
| Aber zum Testen, ob der Installateur beim Verlegen etwas drauf hat, sind sie natürlich erste Wahl! |
Was die gibts noch neu?!? Die kenne ich bloß von Installationen mit gewebeumhülltem Rohrdraht...
Aber ansonsten kann ich nur sagen ich verlege mit Distanzschellen erheblich leichter gerade als mit Nagelschellen.
|
Ich find die Prinzipiell auch gut. Gefällt mir Optisch besser als Rohr.
Nachdem ich vor etlichen Jahren die Installationen in den beiden Garagen meiner Eltern mit Druckschellen an die Wand gebracht hab, hat sich mein Vater auch nur gewundert wie gut das aussieht. (Nicht zuletzt weil er immer meinte ich könne seinen (Optischen) Ansprüchen nicht nachkommen).
Wenn da jetzt einer was dran hängt, gibts Ohrlaschen, dafür hab ich die Leitungen nicht erst schön gerade gezogen.
|
BID = 552004
Kabelkasper Stammposter
|
Hallo,
ich muss ergster da vollkommen zustimmen. Druckschellen, Abstandsschellen und SOM-Schellen finde ich optisch auch deutlich ansprechender als Rohr. Sauber verlegt mit Abstandsschellen ist für die Edelinstallation in Keller und Garage! (Aber es dauert eben auch länger als Rohr-Dranballern und Strippe-durch)
Bei mehreren Leitungen parallel ist die Installation mit Registerschienen die Krönung der Sauberkeit...
KK
PS: Ich weiß, dass ich etwas altmodisch bin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 27 Sep 2008 22:55 ]
|
BID = 552047
Harti 77 Stammposter
|
Wäre anstatt Rohr nicht auch Kanal möglich? Leitungen müssen zur Montage nicht unbedingt abgeklemmt werden, und die Gefahr den Kanal als "Aufhänger" zu nutzen entfällt auch. Sauber aussehen wirds, und Nachrüsten ist auch einfach.
|
BID = 552051
shark1 Inventar
|
Ja klar, kann man auch Kanal nehmen, aber das ist halt geschmakssache. Des Weiteren ist Kanal auch mehr arbeit (dass es perfekt aussieht) als Industrieverrohrung
|
BID = 552076
sam2 Urgestein
|
Kanal ist im Stall problematisch.
Denn es müßte gewährleistet werden, daß keine brennbaren Stoffe eindringen (größere Staubablagerungen!).
|
BID = 552104
Harti 77 Stammposter
|
Na das kann im Rohr auch passieren.
|
BID = 552108
Lightyear Inventar
|
Bei geschlossener Verlegung (also mit Bögen und Endtüllen) ist die Gefahr von Staubablagerungen im Rohr nahezu ausgeschlossen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 553454
Bully111 Neu hier
|
Zitat :
| Kanal ist im Stall problematisch.
Denn es müßte gewährleistet werden, daß keine brennbaren Stoffe eindringen (größere Staubablagerungen!).
shark1 |
Also ich bau in keinem Stall mehr Kabelkanal ein. Viel zu viel Mäusefraß.
Nur Rohr und Gitterrinne (Mäuseautobahn) aus VA. Denn wo Mäuse laufen fressen sie nicht. Und alle Kabel sichtbar.
So halt meine Erfahrung als Stallelektriker
|
BID = 553848
sam2 Urgestein
|
Dem kann man nur beipflichten!
|