Obo C25-B+C N-PE Steckmodul zerstörungsfrei öffnen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Obo C25-B+C N-PE Steckmodul zerstörungsfrei öffnen?

BID = 553499

Bartholomew

Inventar

Hallo Forum,

Ich habe hier einen Mittelschutz-Summenstromableiter von Obo (Best. Nr. 5095 60 3, neuestes Modell), bei dem am oberen Steckkontakt an der Seite ein wenig Kupferlitze zu sehen ist (eigentlich sollte der Kunststoff plan am der Metallzunge anliegen, die Litze liegt dazwischen).

Wie kann ich das Ding zerstörungsfrei öffnen? Sind das alles bloß Kunststoff-Rastnasen? Gutwillig löst sich bloß eine, und bevor ich grob dran rumbreche, frage ich lieber mal nach...

Bei Bedarf mache ich Fotos.

Gruß, Bartho

NACHTRAG:
Habe es schon halb offen, mache gleich mal Fotos vom Innenleben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Okt 2008 14:30 ]

BID = 553513

Bartholomew

Inventar

So, Reparatur abgeschlossen.
Die Rastnasen ließen sich mit feinen Schraubendrehern (die Klinge darf nicht zu spitz zulaufen, die Öffnungen sind recht klein und tief) dann doch recht gut wegbiegen. Der Kunststoff ist recht weich und gutmütig.
Die schon geöffneten Rastnasen hatte ich mit etwas Blumendraht gesichert (in den Spalt gesteckt).

Im Inneren des Moduls sitzt eine zylinderförmige Funkenstrecke, an die am Mantel und in der Mitte je eine dicke Kupferlitze angelötet ist. Die ist dann jeweils durch einen Schlitz der Kontaktzunge geführt und darin dann wohl verpresst.

Bei mir quoll etwas gestauchte Litze über. Hätte ich vorher gewusst, wie das Modul aufgebaut ist, hätte ich die Litze wohl auch einfach zurückstochern können, ohne das Modul zu öffnen.

Bilder gibt's im nächsten Post, wenn ich das USB-Kabel für die Kamera wiedergefunden habe...

Gruß, Bartho

BID = 553621

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nachdem du das Bild gemacht hast kannste das Ding wegschmeissen

BID = 553631

Bartholomew

Inventar

Pessimist

Das Kamerakabel war im Zubehörabteil der Kameratasche. Wer tut das denn ausgerechnet da hin, wo es hingehört?

Der Zylinder in dem Modul sieht für mich irgendwie mehr nach Gasableiter als nach Funkenstrecke aus, stimmt meine Vermutung?

Hier die Bilder:

BID = 553644

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und wo lag jetzt das Problem

...nur weil die Kupferlitze zu sehen war die bei eingesetztem Modul eh nicht mehr zu sehen wäre zerlegst du das Ding

BID = 553648

Bartholomew

Inventar

Genau. Bin halt neugierig.

Hab ja vorher nicht gewusst, wie die Litze verklemmt ist. Hätte ja sein können, dass die durch einen Produktionsfehler auch nur halbherzig kontaktiert gewesen wäre.

Gruß, Bartho

Edit: Typo entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Okt 2008  1:17 ]

BID = 553650

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na, wenns schöö macht

BID = 553651

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
er Zylinder in dem Modul sieht für mich irgendwie mehr nach Gasableiter als nach Funkenstrecke aus, stimmt meine Vermutung?
Wahrscheinlich.
Bei einer Funkenstrecke handelt es sich ja auch um eine Gasentladung, nur eben in Luft von Atmosphärendruck.
Das würde bei Niederspannung zu unpraktikabel kleinen Elektrodenabständen führen.

Wenn man den Druck erniedrigt und statt Luft ein Edelgas einfüllt, eine geringe Menge Radioaktivität sorgt dafür, das immer ein paar Ionen anwesend sind, kann man die Durchbruchsspannung viel reproduzierbarer gestalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2008  1:34 ]

BID = 553696

Bartholomew

Inventar

Danke für die Erläuterung, Perl

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289235   Heute : 58    Gestern : 4667    Online : 504        6.11.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0991208553314