Solar-Ladegerät für Kfz-Batterie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solar-Ladegerät für Kfz-Batterie
Suche nach: solar (663) ladegerät (3366) batterie (7818)

    







BID = 549565

Thomkido

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  




Hallo an Alle.

Ich möchte ein Solar-Ladegerät für eine 12V-Batterie bauen. Ein Solar-Panel habe ich schon. Es hat folgende Daten:
I_sc=0,62A
I_pmax=0,60A
U_oc=21,5V
U_pmax=16,9V.

Meine Idee ist ein Ladekonzept mit Transformator (siehe Anhang).

Ich habe Probleme bei der Berechnung der Bauteile und korrektem Aufbau der Schaltung.

Kann jemand helfen??



BID = 549571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Thomkido,

erstmal willkommen im Forum!

Ist denn die Leistung des Panels noch nicht gering genug?
Oder warum willst Du einen Gutteil davon in unsinnigen Umrichtern verbraten.???

Vielleicht soll die überflüssige Größe und das Gewicht auch nur der Diebstahlsicherung dienen...?

Fazit:
Untauglich.
Nochmal neu konzipieren (oder besser was fertiges - ggf. fertige Schaltung zum Nachbau nehmen)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 549578

Thomkido

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Sam2.

Danke erstma für die schnelle Antwort.

Habe schon im Netz nach Schaltplänen oder Konzepten gesucht, allerdings bis jetzt erfolglos.
Die Bauanleitungen für Ladegeräte sind alle auf 230V AC ausgelegt. Dem entsprechend sind auch die Bauteile im Handel ausgelegt.

Hast du - oder jemand - nicht ein paar gute Links zum Thema?

Ich dreh mich da nur im Kreis

Gruß Thomkido

BID = 549579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich hast du mit dem falschen Stichwort gesucht.

Nicht "Ladegerät", sondern "Laderegler" (speziell: "Solarladeregler") nennt sich das, was Du brauchst!

Auch die Suche (Lupensymbol oben links) hier im Forum bemühen, dieses Thema hatten wir schon mehrfach erschöpfend.

BID = 549639

Gormadoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

Hallo,

ich weis ja nicht, wozu du die Anlage brauchst, aber Solarregler/lader gibt es für ca. 20 Euro bei z.b. Reichelt:

Solarladeregler

Das Ding hab ich mir gekauft und es funktioniert an einem 7,2 Ah Akku mit 0,7 A Solarpanel wunderbar.

Gruß,

Gormadoc


BID = 549656

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich denke, die Sache geht in diesem Fall relativ einfach.

Schalte das Solarpanel über drei Dioden in Serie direkt mit dem Akku zusammen. So wird verhindert, daß ein Strom vom Akku zurück zu den Solarzellen fließen kann. Über den Dioden ergibt sich ein Spannungsabfall von gut 2 Volt, diodentypabhängig. Bei 1N5400 hast Du bei 700 mA einen Spannungsabfall von 2,1 Volt. Nimmst Du 1N4001, beträgt der Spannungsabfall 2,7 Volt. Du kommst so in den optimalen Arbeitsbereich des Solarpanels. Die Ladeschlußspannung des Bleiakkus beträgt üblicherweise 14,4 Volt.

DL2JAS

BID = 549694

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wie groß (in AH!) ist den die Bleibatterie?

Weil von 0,6A Ladestrom läßt sich kaum einem Bleibatterie beindrucken, wenn man noch bedenkt, daß der Strom solange fließt, solange optimale Sonneneinstrahlung herrscht, also NIE!!!. Sollte sie die Größe einer Starterbatterie haben, wie der Titel sagt (>=25-28Ah muß mal LEIDER heute sagen), dürfte das im Tages- und Jahresmittel, gerade mal die Selbsentladung kompensieren.

Wie dl2jas schon sagt: Diode in Serie, und gut isses! (Ob eine oder drei spielt auch schon keine Rolle mehr!)

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 17 Sep 2008 21:53 ]

BID = 549707

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Selfman, mit dem Panel kann er keine übliche Autobatterie kaputtladen.

Somit entfällt eine Ladeelektronik, die vor Überladung schützt.
Die durchschnittliche Ladung bei jetzigen Lichtverhältnissen ist schon etwas höher als die Selbstentladung, wenn man von einer kleinen Batterie mit z.B. 40 Ah ausgeht.

DL2JAS




BID = 549753

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dl2jas hat am 17 Sep 2008 20:08 geschrieben :

Ich denke, die Sache geht in diesem Fall relativ einfach.

Schalte das Solarpanel über drei Dioden...

Das wäre Unsinn!

Der Spannungsabfall über den Laderegler sollte möglichst gering sein. In vielen Ladereglern ist sogar eine aktive Diode mit MOSFET am werkeln.

Eine Schottky-Diode und fertig ist der Lack.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 549766

Thomkido

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo.

Bei der Batterie handelt es sich um um eine Blei-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 60Ah. Die Batterie ist in einem E-Fahrzeug eingebaut und soll währen Betrieb unterützend geladen werden, um die Reichweite zu erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ladestrom zu verstärken, sodass ich mit 2-3A laden kann? (evt über einen Kondensator).

Gruß Thomkido

BID = 549768

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Thomkido hat am 18 Sep 2008 09:33 geschrieben :

...Gibt es eine Möglichkeit, den Ladestrom zu verstärken, sodass ich mit 2-3A laden kann?...

Mit einem größeren Solarmodul.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 549772

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, offenbar fehlt Thomkido völlig das Gefühl für die Energie- und Leistungsverhältnisse, um die es da geht.

Von so einem Puppenstubenmodul kann während der Fahrt kein nennenswerter Beitrag zum Energiebedarf des Fahrzeugs erbracht werden.

Wenn man Pech hat, ist der Mehrverbauch (durch Luftwiderstand und höheres Gewicht) höher als der Ladeeffekt...

Allerhöchstens wenn das Fz. längere Zeit sonnengünstig (Zeit und Ort) geparkt steht, darf man merkliche Erträge erwarten.


Welche Dauerleistung hat denn der Fahrmotor und welche durchschnittliche Leistung (oder Energie pro Strecke) wird während des Betriebs denn momentan benötigt?

BID = 549774

Thomkido

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Das Fz wird über Radnabenmotoren mit einer Leistung von 4KW betrieben.

BID = 549778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen



Da wirst du mit diesem Modul selbst in der Sahara nicht viel erreichen. Um den Akku zu laden müßte das Fahrzeug mehrere Tage in der prallen Sonne stehen. Die Erhöhung der Reichweite bei guten Wetter dürfte im Bereich von wenigen Metern liegen.
Um da richtig was zu erreichen müßte das Fahrzeug komplett aus Solarzellen bestehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549780

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Thomkido hat am 18 Sep 2008 10:12 geschrieben :

Das Fz wird über Radnabenmotoren mit einer Leistung von 4KW betrieben.

Äh - und das aus einem 60Ah-Akku?

Bei Volllast läuft das gerade mal ein paar Minuten. Das macht der Akku ein paar mal mit und dann ist er hinüber.

Inzwischen ließt sich das, wie eine insgesamt völlig unausgegorene Bastelei (nicht nur die Solargeschichte!).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976627   Heute : 245    Gestern : 4920    Online : 163        8.9.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121278047562