Solar Gettoblaster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Solar Gettoblaster
Suche nach: solar (663)

    







BID = 548353

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Sep 2008 16:18 geschrieben :

Der Strand ist zum sonnen, schwimmen und Titten gucken da,


Offtopic :

Sag mal,wann warst du das letzte Mal am Strand?
Die Girls der heutigen jüngeren Generation haben zum baden mehr an als wenn sie auf der Strasse flanieren


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 548360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Irgendwo in der Endstufe muss die Wechselspannung vom Netzteil doch in Gleichspannung umgewandelt werden oder laufen die Dinger etwa mit Wechselspannung ?


Nein, die Dinger laufen natürlich nicht mit Wechselspannung, oder hörst du ein lautes Brummen statt Musik?
Aber es kann durchaus sein das die aus den 12V Wechselspannung eine andere Spannung transformieren, z.B. eine symmetrische Spannung zum Betrieb einer Brückenendstufe.
Alternativ wollte man das Netzteil nicht unnütz groß werden lassen und hat die Siebung und Gleichrichtung mit in das Gehäuse gepflanzt.
Das passiert auch nicht "irgendwo" und auch nicht erst in der Endstufe, die, wie der Name sagt, am Ende der Schaltung sitzt. Das passiert direkt am Anfang der Schaltung.
Zum laden deines Bleiakkus ist das evtl. sogar ein Vorteil, komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee den mit Wechselspannung zu laden!

Zitat :
sonst würde im Netzbetrieb ja die ganze Zeit Strom duch den Akku fließen. Verbessert mich bitte wenn ich Falsch liege aber dass ist doch nicht unbedingt gut für den Akku oder ?

Warum sollte Strom durch den Akku fließen wenn der voll geladen ist?
Stört das die Milliarden von Akkus in Notstromanlagen, Alarmanlagen, in Autos, Flugzeugen, Schiffen?

Nö...





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548410

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hey,


Zitat :
Zum laden deines Bleiakkus ist das evtl. sogar ein Vorteil, komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee den mit Wechselspannung zu laden!

Na so unwissen bin ich ja nun auch nicht, als dass ich den Akku versuche mit Wechselspannung zu laden
Aber inwiefern ist Wechselspannung zum Laden des Akkus evtl. vorteilhaft ?


Zitat :
Warum sollte Strom durch den Akku fließen wenn der voll geladen ist?
Stört das die Milliarden von Akkus in Notstromanlagen, Alarmanlagen, in Autos, Flugzeugen, Schiffen?
Nö...


Ich meinte dass so, dass der Akku am Netz geladen wird während die Anlage in Betrieb ist und somit Strom aus dem Akku zieht.Der Strom würde einfach "durchlaufen" vorausgesetzt man begrenzt die Lautstärke da der Brüllwürfel sonst mehr Energie verschlingen würde als der Laderegler in den Akku pumpen kann.

LG
Max

BID = 548429

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Er würde nicht "durch-", sondern "dran vorbei" laufen!

Der Akku bemerkt nur den Saldo:
Entweder wird er geladen (wenn das Netzteil mehr liefen kann, als momentan vom Gerät verbraten wird UND der Akku noch nicht voll ist).
Oder er wird entladen (weil mehr verbrasucht wird, als das NT liefert).

Der Grenzfall ist Lieferung = Verbrauch.
Das sieht für den Akku dann so aus, als ob er gar nicht angeschlossen sei.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098771   Heute : 1050    Gestern : 6149    Online : 751        30.9.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476739406586