Solar Gettoblaster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:55:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solar Gettoblaster
Suche nach: solar (663)

    







BID = 547443

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Guten Abend,

Ich hatte die Idee für die anstehende Stufenfahrt nach Rom einen kleinen Batteriebetriebenen Gettoblaster aus einem alten 5.1 PC-Soundsystem für den Strand zu Bauen.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht und der Plan sieht bis jetzt etwa so aus:

Der Subwoofer beinhaltet zugleich die Endstufe des Systems und wird über ein 12V/3A Netzteil mit Strom versorgt.Da man am Strand eher selten eine exteren Stromquelle zur Ferfügung hat soll die Endstufe von einem 12V Bleiakku mit Strom versorgt werden.Der Akku wiederum soll mit Hilfe eines (Solar)-laderegler geladen werden welcher seinen Ladestrom wiederum je nach Situation von dem 12V Netzteil oder von einem 10V Solarpanel beziehen.

So viel zur Theorie...

Ich hatte vor diesen Solarladeregler zu verwenden um den Akku entweder über das Solarpanel oder über das Natzteil zu laden. Mir ist schon klar dass das Solarpanel nicht ausreichend groß ist um den Gettoblaster alleine mit Strom zu versorgen, vielmehr soll es die Laufzeit verlängern oder den Akku bei Nichtgebrauch der Anlage wieder etwas laden.

Jetzt habe ich nun doch noch einige Fragen welche die Forensuche mir noch nicht beantworten konnte:

1. Wie hoch ist die min/maximale Eingangspannung für den Solarladeregler ? ich habe bis jetzt keine Angaben dazu finden können.

2. Kann ich die Anlage diereckt über den Akku betreiben oder ist es ratsahm einen Kondensator vorzuschalten ?

3.Ist es möglich den Akku gleichzeitig zu laden und zu entladen ? Also Musik zu hören während der Akku entweder über das Netzteil oder das Solarpanel geladen wird ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Max



BID = 547454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Blick in das Datenblatt bringt Klärung:

Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 ... 15 V DC Versorgung erfolgt vom
angeschlossenen Akku
Eigenverbrauch: < 0,15 Watt
max. zulässiger Ladestrom: 4 Ampere
max. zulässige Modul-Nennleistung: 53 Watt


Somit hat sich dein 10V Solarpanel auch erledigt, damit könntest du den Akku nämlich nie laden.

Zitat :

2. Kann ich die Anlage diereckt über den Akku betreiben oder ist es ratsahm einen Kondensator vorzuschalten ?

Den Kondensator kannst du dir sparen, genau wie den Restlichen Solarquatsch, denn:


Zitat :
3.Ist es möglich den Akku gleichzeitig zu laden und zu entladen ? Also Musik zu hören während der Akku entweder über das Netzteil oder das Solarpanel geladen wird ?


Das hängt vom Panel ab. Das muß genügend Strom liefern das daraus die Anlage versorgt wird und der Akku geladen wird.

So, und nun kommt der Todesstoss: Damit das ganze klappt bräuchtest du z.B. 4 von diesen oder gleich ein 50W Panel. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....9f1a4
Unter 250 Euro für die Panels kommst du nicht weg, 20kg Gewicht darfst du schleppen + 2m² Fläche dafür reservieren. Dafür kannst du dir jede Menge Akkus kaufen oder gleich 'nen fertigen Ghettoblaster. 5.1 Sound am Strand braucht niemand, das ist kein Kino!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547455

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@Mr. Ed

Zitat :
Muxey hat am  9 Sep 2008 00:36 geschrieben :

Mir ist schon klar dass das Solarpanel nicht ausreichend groß ist um den Gettoblaster alleine mit Strom zu versorgen, vielmehr soll es die Laufzeit verlängern oder den Akku bei Nichtgebrauch der Anlage wieder etwas laden.

1.
Die Minimale Eingangsspannung ist 0V, so wie nachts. Dann lädt nur nix. Geladen wird nur vernünftig, wenn die Panelspannung über der Ladeschlußspannung des Akkus liegt.

Die maximale Eingangsspannung an der Solarseite? Gute Frage! Mich wunderts, dass da nichts im Datenblatt steht. Der Betrieb mit Modulen, die eine Leerlaufspannung über 20 Volt haben, hat es kaum noch Sinn.

2.
ja/nein

3.
ja

Grundsätzliches zu dem Solarregler:
Das ist kein Spannungswandler sondern nur ein intelligenter Schalter. Der Schaltet das Modul an den Akku, bzw. wieder aus, wenn dieser voll ist. Aus 10 Volt kann der keine 14 machen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 547509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum baust Du keinen Henkelmann mit Gezeitenantrieb oder Windrad?
Solar hat doch heute eh schon jeder...

BID = 547557

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo zusammen,

@MR.Ed:
Ja ich hatte auch schon befürchtet das die Spannung des Solarpanels zu niedrig ist.Vieleicht währe es ja möglich die Spannung über einen Trafo oder Spannungsregler auf etwa 15V zu bringen ? Auch wenn ich glaube dass das bei einem Solarpanel welches bei 10V ca 350mA leistet eher wenig Sinn macht da der Akku dann immer noch Ewigkeiten zum laden bräuchte...Da bleibt aber immer noch die Frage ob das Solar Panel denn in der Lage währe die Laufzeit der Musikanlage deutlich zu verlängern da ja immer etwas Enregie in den Akku eingespeist wird während man Musik hört.


Zitat :
Dafür kannst du dir jede Menge Akkus kaufen oder gleich 'nen fertigen Ghettoblaster. 5.1 Sound am Strand braucht niemand, das ist kein Kino!

Es ging ja auch darum aus einem alten 5.1 Soundsystem eine kompackte Musikanlage zu bauen.Geplant war nur der Subwoofer+2 kleine Lautsprecher.
Ich will ja nicht den ganzen Strand beschallen zumal ich es ausgesprochen asozial finde anderen Leuten seine Musik aufzuzwingen

@Ltof:
Gut dann kann ich mir den Kondensator ja sparen...Hauptsache ich kann den Akku laden und gleichzeitig Musik hören.

@sam2: Da bringst du mich eine Idee !!! Ein kleiner Kurbelgenerator Währe viel kompackter und leichter als die Solarpanels die ich bräuchte um die Anlage zu betreiben Nur würde der ausgegebene Strom warscheinlich sehr stark schwanken jeh nachdem wie schnell man kurbelt. Währe es vill möglich mit dem Kurbelgenerator einen Kondensator zu laden welcher den Strom dann über eine Stromflussbegrenzung geregelt an den Ladestromregler/Akku abgiebt ?

Ein weiteres Problem ist die Tatsache dass das original Netzteil auch nur 12V liefert was dan ja auch wieder zu wenig währe um den Akku zu laden (Spannungswandler ? )

Danke für eure Hilfe
Lg
Max


BID = 547575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Vieleicht währe es ja möglich die Spannung über einen Trafo oder Spannungsregler auf etwa 15V zu bringen ?

Ein Solarpanel liefert eine Gleichspannung, die müßtest du erst in Wechselspannung umandeln und dann rauftrabsformieren, dann bleiben von den 350mA bestenfalls noch 200 über. Damit könntest du dann den Akku laden, nach 2 Tagen Sonne wäre dann auch mal eine Stunde Musik drin.

Zitat :

Da bleibt aber immer noch die Frage ob das Solar Panel denn in der Lage währe die Laufzeit der Musikanlage deutlich zu verlängern da ja immer etwas Enregie in den Akku eingespeist wird während man Musik hört. :-?

Das 10V Panel würde garnichts einspeisen, mit Step-Up Wandler würde sich die laufzeit zwar verlängern, deutlich wird das aber nicht sein, ein paar Minuten vielleicht.


Zitat :
Ein kleiner Kurbelgenerator Währe viel kompackter und leichter als die Solarpanels die ich bräuchte um die Anlage zu betreiben

Das war ein Scherz von Sam2! Du willst doch nicht ernsthaft ein Ergometer mit an den Strand schleppen?

Was soll das werden? Die Klassenfahrt der "Ich spare, koste es was es wolle" Aktivisten oder "Ungeeignete Geräte an möglichst ungeeigneten Energiequellen mögichst sinnlos betreiben" oder "Rechtschreiben leicht gemacht ohne zu plenken"?

Kauf dir einen Radiorekorder, die kosten weniger als der Müll den du da bauen willst! Dazu einen Satz Akkus und fertig! Der Strand ist zum sonnen, schwimmen und Titten gucken da, nicht zum "Solarpanele in Richtung Sonne ausrichten um Akkus zu laden"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547583

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Huch, wo ist denn das Niveau geblieben ? Komisch eben war es doch noch da.
Naja dann müssen wir halt ohne weitermachen.

Mr.Ed ,was soll der sinnlose Spruch mit dem Ergometer ? Meine Frage war ob es Theoretisch möglich währe den Akku über einen Handkurbelgenerator zu laden, ganz abgesehen vom Sinn oder Unsinn dieser Methode.
Und es heißt Stufenfahrt Klassenfahrt war vor 4 Jahren

Wenigstens sind wir uns was die Solargeschichte angeht einig

BID = 547617

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Huch, wo ist denn das Niveau geblieben ?

Das versteckt sich zwischen dem Satzende /\ und dem Satzzeichen, in dem Plenk Das Niveau weiß nämlich sonst nie wo es sich verstecken soll
Ob du das nun Stufe oder Klasse nennst kommt auf das gleiche raus.
Aber egal...

Das mit dem Ergometer war kein Scherz! 50W sind 50W, das ist die kleine Stufe beim Belastungs-EKG! Es gibt kleine Kurbelradios die in den USA z.B. für Notfälle empfohlen werden, 1min kurbeln, 5min Radiohören. Das sind keine Ghettoblaster sondern Taschenradios. Was erwartest du nun von deinem großen Verstärker? Bei deiner gewünschten Anwendung würde sich das wohl umkehren, 5min kurbeln für 1 min hören. Wenn sich also jemand bereiterklärt die ganze Nacht zu kurbeln...

Wenn sowas möglich und sinnvoll wäre, wäre sowas schon auf dem Markt. Immerhin gibt es sogar Radios mit Petroleum als Energiequelle!

Was ist daran denn so abwegig ein simples Radio zu benutzen und die Akkus am Netz aufzuladen? Warum muß es denn kurbeln, Solar oder sonst irgendein Unsinn sein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547624

detlef42

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: recklinghausen

Titten gucken . . . Warst Du das mit dem Fernglas in der Mollbeck?

So ganz nutzlos ist die Sache mit dem Solarelement auch nicht . . . Bringt sie doch manchen Grünling zurück auf den Boden der Tatsachen. Gruss

Detlef


BID = 547648

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Ja gut dann bleib ich halt dabei den Subwoofer mit nem 12V Akku+Laderegler zu versehen.Dann muss ich mir jetzt nur noch nen Spannungsregler suchen welcher die 12V aus dem Netzteil auf 16-20V bringt damit ich den Akku auch laden kann.Nur bei Reichelt gibts so große Auswahl an Spannungsreglern, ich blick da nicht mehr durch
Welcher ist denn jetzt für meine Zwecke brauchbar ?

LG
Max

BID = 547665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon wieder so unnötige Klimmzüge!

Da nimmt man einfach ein Netz- oder besser gleich ein Ladeteil mit passender Spannung...

BID = 547666

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Muxey hat am  9 Sep 2008 21:28 geschrieben :

Welcher ist denn jetzt für meine Zwecke brauchbar ?

Überhaupt keiner! Ein Spannungsregler setzt die Spannung nicht hoch, sondern immer runter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 547675

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich kann den ganzen Dimensions-Wahnsinn dabei nicht verstehen. Ich war vorletztes Wochenende noch am Strand. Die Musik kam aus einem kleinen niedlichen Brüllwürfel, den es vor kurzem mal beim ALDISÜD gab. Ein kleiner Quader 70x70x70mm mit einem LiPo-Akku. SD-Karte unten rein, noch flux über USB 1GB pure Drönung draufgespielt, und vollgeladen mit maximaler Lautstärke ca. 4 Stunden Spass gehabt, der gerade ausreichte um unsere Nachbarn nicht allzusehr zu belästigen.

Reichen die vier Stunden nicht aus, nimmt man einfach einen kleinen 6V Bleiakku, zwei Dioden in Reihe und frickelt das ganze an den USB-Port. Je nach Akkugröße kann man damit am ende die ganze SD-Karte Durchhören.

Also hab ich da was von 50W Gelesen? Das widerspricht sich eindeutig mit deinem Wunsch, deine Strandnachbarn nicht zu belästigen.

Außerdem machst du mit Solarzellen eh keinen auf Umweltschonend. Dann kannst du auch gleich ´nen kleinen Benziner mieten oder gar kaufen, und kannst den ganzen Strand mit 5.1 beschallen, zumindest solange bis die Polizei kommt und die Party beendet.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  9 Sep 2008 22:32 ]

BID = 547688

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

@ Sam2: Ich dachte mir dass in etwa so dass ich die Anlage am Netz mit dem original Netzteil betreibe und zum laden des Akkus einfach über nen kleinen Schalter auf den Ladestromkreis (Laderegler+Akku) umswitche, sonst würde im Netzbetrieb ja die ganze Zeit Strom duch den Akku fließen. Verbessert mich bitte wenn ich Falsch liege aber dass ist doch nicht unbedingt gut für den Akku oder ?


Zitat :
Also hab ich da was von 50W Gelesen? Das widerspricht sich eindeutig mit deinem Wunsch, deine Strandnachbarn nicht zu belästigen.

Außerdem machst du mit Solarzellen eh keinen auf Umweltschonend. Dann kannst du auch gleich ´nen kleinen Benziner mieten oder gar kaufen, und kannst den ganzen Strand mit 5.1 beschallen, zumindest solange bis die Polizei kommt und die Party beendet.


Ja das kann sein dass du etwas von 50W gelesen hast.Aber die Tatsache das ein Ergometer auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe 50W leistet wiederspricht irgendwie nicht meinem Wunsch die Nachbarn nicht zu stören.
Vieleicht nochmal ordentlich lesen ? Ganz abgesehen davon muss man die Anlage ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen nur weil sie vieleicht 100W leisten kann.Und auf den Quark mit dem 5.1, Solarzellen, Benziner und Polizei geh ich jetzt lieber nicht ein
Achja und zu Aldi latschen und ein Radio kaufen kann ich auch, ich hab halt Spaß an solchen Basteleien.

BID = 548330

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo ich bin's wieder...

Ich musste grad feststellen dass mein 12V Netzteil Wechselspannung ausgibt wodurch es natürlich noch etwas komplizierter wird darüber den 12V Akku zu laden.Irgendwo in der Endstufe muss die Wechselspannung vom Netzteil doch in Gleichspannung umgewandelt werden oder laufen die Dinger etwa mit Wechselspannung ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098374   Heute : 653    Gestern : 6149    Online : 553        30.9.2024    5:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950210094452