|
Autor |
|
|
|
BID = 547539
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
@Cholertinu: Du hast die Massenzunahme bei Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit vernachlässigt. Das wird wesentlich mehr als 75 Femtojoule sein.
Und Corvintaurus:
Zitat :
| da werden Energien frei, die durchaus eine so hohe Dichte erzeugen können, das sog. Schwarze Löcher entstehen können, ...quasi SUPER KONZENTRIERTE MASSEANSAMMLUNGEN, die Raum und Zeit Krümmen, so "schwer" ist das!!!
Zwar eventuell nur so klein, das man es nicht mal bemerken würde, aber es währe da und würde langsam wachsen!
DAS IST DAS PROBLEM!!!!
|
Zitat :
| Das wird Erdbeben, Seebeben und auch Verstrahlung nach sich ziehen!
Mal von der Möglichkeit abgesehen, das ein Black-Hole entstehen kann, und das nicht bemerkt werden muss.
|
Du hast nicht zufällig die Bild-Zeitung gelesen bzw. zitiert?
|
BID = 547541
cholertinu Inventar

|
|
Zitat :
Racingsascha hat am 9 Sep 2008 13:55 geschrieben :
|
Das wird wesentlich mehr als 75 Femtojoule sein.
|
In welcher Grössenordnung bewegt sich denn diese Massezunahme? Einige Prozent oder einige Zehnerpotenzen? |
|
BID = 547545
Tim Taylor Schriftsteller

|
Laut Steven Hawkin und Prof. Lesch geht die Masse gegen unendlich, wenn ein Körper mit positiver Masse (normale, uns bekannte Materie) auf genau Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Allerdings ist die dazu notwendige Energie ebenso unendlich.
Edit: Achja, wenn die Masse eines Körpers unendlich ist, dann ist seine Gravitation auch unendlich, was dann als schwarzes Loch ergibt.
In undlicher Gravitation kommt die Zeit zum Stillstand und ergibt den Zustand einer Singularität.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 9 Sep 2008 14:13 ]
|
BID = 547546
sam2 Urgestein

|
...und da wundern wir uns über die plötzlich szeigenden Energiepreise!
|
BID = 547547
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| Tobi P. schrieb
Der LHC selbst ist ... mit 27 km Durchmesser übrigens die größte Maschine der Welt |
Nein.
Als größte Maschine der Welt dürfte nach wie vor das weltweite Telefonnetz gelten. Hat etwas über 27.000 km...
|
BID = 547548
corvintaurus Schreibmaschine

|
Ja, der Stromverbrauch der besagten Einrichtig geht schon sehr ins  !
Naja, also .....warten wir einfach mal den morgigen Tag ab! Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen und noch mehr.
Sollte morgen etwas schiefgehen, werden wir das merken! Glaubt mir!
Das was dort fabriziert wird, ist kein Händeklatschen oder nen Flummi im Glashaus schmeißen. Teilchen, sich normaler weise abstoßen,...mit so hoher Energie aufeinander, das sie Verschmelzen...ok, das kennen wir schon!
Aber erstmal wird ja soweiso morgen getestet, ob die Anlage ÜBERHAUPT soooo funktioniert, wie sie soll. Tut sie das, ist das schonmal nen Preis wert!
Dann sehen wir weiter.
Und trotzdem, ....steigt da so ein "Teilchen" aus...wird das gravierende Konsequenzen haben! Mal von den Regional/Globalen Psychologischen Aspekten abgesehen...die warscheinlich wieder die Weltuntergangspropheten auf den Plan rufen und Massenpaniken hervorrufen, wird das auch Wirtschaftliche Probleme nach sich ziehen...basierend auf dem von mir genannten Psychologischen Aspekt so eines Unternehmens!
Jeder erwartet doch im Geheimen den Weltuntergang, wie oben schon Scherzhaft zitiert...aber sollte irgendwas schiefgehen und es gelangt an die Presse... das wird nicht witzig werden. Denn jeder weis, ...LHC = Schwarzes Loch....selbst die Dümmsten der Dummen raffen gerade das...
Also, immer den Ratten folgen...sollte ALLES schief gehen
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
corvintaurus hat am 9 Sep 2008 09:03 geschrieben :
|
....
Das ist kein Zusammenstoß mit 1000Kmh....das sind fast 300 000 METER pro SEKUNDE!!!!! Das ist bei weitem mehr,... |
Und 3 ist mehr als 2 . Das wusste schon Intel. Oder war es AMD ?
Was du da schreibst, entspricht ungefähr der Qualität der TV-Dokumentationen, die du dir so gern anschaust.
Wenn du mit diesen Kenntnissen auch noch anfängst zu rechnen, solltest du besser gleich würfeln.
1) Geschwindigkeit ist Weg / Zeit. Also muss es heissen 1000km/h .
2) 1000km/h entsprechen gerundet 278m/s .
3) Was soll 300 000 darstellen ? Eine komplexe Zahl ? Eine Matrix ?
4) Die Lichtgeschwindigkeit beträgt (ziemlich genau) 300000km/s .
Das ist nur tausendmal mehr, als was du uns versuchst einzureden.
Ich wundere mich nur, dass das in über 5 Stunden niemand bemerkt oder bemängelt hat.
Ist das hier ein PISA-kompakt Kurs ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 547550
Racingsascha Schreibmaschine

|
Zitat :
| In welcher Grössenordnung bewegt sich denn diese Massezunahme? Einige Prozent oder einige Zehnerpotenzen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistische_Masse
|
BID = 547551
sam2 Urgestein

|
Also ich war vor vielen Jahren mal in dem Tunnel des CERN drin. Hab mir also die Vorgängereinrichtung angeschaut und auch mit einigen der Forscher dort gesprochen. Die machten mir keinen besonders leichtsinnigen oder gar durchgeknallten Eindruck - ganz im Gegensatz zu manchen Usern hier im Forum...
Im Übrigen hab ich wahrlich Besseres zu tun, als täglich auf den Weltuntergang zu warten!
|
BID = 547556
cholertinu Inventar

|
Zitat :
Racingsascha hat am 9 Sep 2008 14:24 geschrieben :
|
|
Bei der angestrebten Strahlgeschwindigkeit von 0.9999*c ergibt dies für das Proton also eine um Faktor 10^4 höhere relativistische Masse. Die Energie des einzelnen Teilchens erhöht sich damit um Faktor 10^8 auf ca. 75*10^-4 Joule.
Stimmt das wohl so?
|
BID = 547559
BlackLight Inventar
|
Schöne Sammlung von Halbwissen hier, da ist ja fast die Bild noch besser.
Zitat :
Besonders:
cholertinu hat am 9 Sep 2008 08:33 geschrieben :
|
Dann wollen wir mal mit bescheidenen Physikkenntnissen rechnen...
Kinetische Energie:
... |
Setzen 6.
Schon mal was von "relativistische kinetische Energie" gehört?
"Näherung" für nicht relativistische Geschwindigkeiten?
Die hast du nämlich verwendet und einfach mal c eingesetzt, obwohl man vorher gesagt hat v << c, jetzt sagst du v = c.
Außerdem:
Ein Proton mit c hat unendlich viel Energie, ist somit nicht möglich.
(Falls es jemand anderem schon aufgefallen ist, Entschuldigung. Ich lese hier nichts mehr.)
|
BID = 547561
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
BID = 547563
cholertinu Inventar

|
Ich wollte nur die Beiträge von corvintaurus etwas hinterfragen. (mit seinem letzten bin ich sogar einverstanden, sofern er sich auf den Beitrag vom Schwarzlicht bezieht  )
@BlackLight:
Hatte ich nicht extra geschrieben, dass sich meine (Teilchen-)Physikkenntnisse auf bescheidenem Niveau bewegen?
Ja, in der ersten Energieformel hätte ein v anstelle des c stehen sollen.
Du könntest auch dein Wissen einbringen und korrigierend eingreifen, als hier markige Worte loszulassen und beleidigt wieder zu verschwinden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 9 Sep 2008 15:15 ]
|
BID = 547572
admin Administrator

|
|
BID = 547596
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Oh weh! Da hab ich ja was schönes angezettelt. Jetzt hauen sich alle gegenseitig auf die Rübe, wer denn hier besser in Mathe ist.
Da halt ich lieber gleich den Mund, mein Kopf ist mir dafür zu schade...
Jetzt mal ernsthaft. Ich hab meine besten Zensuren auch niemals in Mathe gehabt. Aber Mathe ist eben auch nicht wirklich eine Naturwissenschaft, sondern ein von Menschen geschaffenes System (das wohl auch bei weitem nicht fehlerfrei ist, wie alles vom Menschen) um Dinge besser zu verstehen. Ich hab keine Ahnung von den Mathematischen hintergründen, aber finde das ganze so extrem spannend, daß ich villeicht schon vor dem Beginn des Experiments (oder Weltuntergangs) vor Aufregung den Löffel abgebe. Schade nur, daß man das ganze Jahr über mit blödem Fussball, Olympia, usw. zugeballert wird, während man die Aufklärung für´s blöde Volk über diese Sache mit der Lupe suchen muß. Ist doch klar, daß die Gerüchteküche da überkocht.
Ich glaube ich kann aber guten Gewissens behaupten, daß die These mit der Kernverschmelzung (von Seite 2) hier nicht zutrifft. Kernspaltung und Kernfusion sind zwar Gegensätze, bewirken aber das gleiche. Energie wird durch Masseverlust frei. Hier geht es aber darum, die WIRKUNG umzukehren. Einer Masse wird durch Beschleunigung Energie zugeführt, die bei der Kollision neue Masse in form von neuen Teilchen bildet.
So wie ich das verstanden hab, wird das erst mit Wasserstoff-Atomkernen gemacht, und das wurde auch schon in anderen Beschleunigern gemacht.
Die Leistung des LHC ist aber so stark, daß man dies jetzt auch erstmals mit schweren Blei-Atomkernen machen kann.
Was ich noch nicht kapiert hab, wie klaut man eigentlich einem Atomkern seine Elektronen? Wer weiß es? Wer weiß es?
MfG hanno...
|