Wer hat angst vorm LHC?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:09:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Umfrage : Wer hat angst vorm LHC?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wer hat angst vorm LHC?

BID = 547462

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

das hier und noch einige andere Quellen, die ich aber jetzt nicht alle Suchen möchte!
hatte auch mal etwas auf deren Homepage gelesen.
Da sich viele renomierte Forscher zu dem selben Thema gleich bis ähnlich äußern, gehe ich in der Annahme "spazieren" das es so sein muss.

Denn, ich glabe eher weniger, als das ein "normalo" den Umfang des LHC wirklich komplett fassen kann.

Gruß!

BID = 547464

cholertinu

Inventar

Zitat :
corvintaurus hat am  9 Sep 2008 07:59 geschrieben :

... noch einige andere Quellen, die ich aber jetzt nicht alle Suchen möchte!

Auf meine spezifische Nachfrage antwortet der von dir verlinkte Bericht nicht. Da steht nichts von "mehrere hundert Grad Erwärmung", sondern:
Für die Umwelt aber entstehen keine Gefahren. Der Teilchenstrahl, den der LHC erzeugt, verläuft tief unter der Erde; er wird kontrolliert in einen riesengroßen Graphitblock abgeleitet und regt sich dort ab.

Ich hätte also gerne die Quellenangabe, wo du die "innerhalbt von millisekunden auf mehere Hundert Grad Celsius" gefunden hast - oder deine eigene Berechnung.

BID = 547465

corvintaurus

Schreibmaschine

willst du mich blos stellen, oder haste heute morgen nicht die gewohnte Morgenerrektion gehabt?? Ist das hier ein Wissenschaftlicher Kongress??
tz...
Ich schreib noch mal was.
Ich bin auch sehr begeisteter Dokumentaionen gugger, ....und entegen jeder erwartung, kann man dem oft glauben! Aber das wird eh gleich auseinander genommen, was man Dokus glauben kann.
Typisch...

BID = 547466

cholertinu

Inventar

Hast du ein Problem mit Rückfragen?
Dann schreib doch einfach, dass du glaubst, das in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen zu haben. Du kannst sogar noch anmerken, dass du nicht wirklich sicher bist, dass die Angaben stimmen.

Wenn du auf eine gezielte Nachfrage nach konkreten Zahlen oder Quellen so allergisch reagierst, bewertest du den tatsächlichen Informationsgehalt deiner Postings ja gleich selbst.

BID = 547469

cholertinu

Inventar

Dann wollen wir mal mit bescheidenen Physikkenntnissen rechnen...
(alle Zahlen aus der Wikipedia )
Masse Proton : 1,674 927 · 10−27 kg
Lichtgeschwindigkeit: 299792458 m/s
Kinetische Energie:
\fed\mixonT=1/2*m*c^2

Ein Proton mit Lichtgeschwindigkeit hat also die Energie von
\fed\mixonT=1/2*1.674927*10^(-27)*299792458^2 [ kg*m^2/s^2 ] = 75.28*10^(-12) [Joule]

Ist es nun realistisch, dass der Graphitblock sich innerhalb von Millisekunden so stark erwärmt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Sep 2008  8:35 ]

BID = 547470

elbarado

Schriftsteller

Also sollte morgen die Welt untergehen ...........dann bin ich auf jeden Fall dabei

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 547471

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hmmm,

da muss ich auch mal kurz dazwischenfragen:

75,28 x 10-12 Joule
Wie viel ist das?
Wie viel Joule sind es denn, wenn man kräftig die Hände zusammenklatscht?
Das spürt man ja schon.
Es gibt aber doch auch andere Energien/Kräfte, die man zwar nicht spürt,
die jedoch trotzdem Wirkung haben.
Also geht doch die Gefahr nicht nur von Dingen aus, die ein Mensch mit seinen
Sinnen erfassen kann, odderr?

Fragt sich und Euch nett
der Gilb

BID = 547473

cholertinu

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  9 Sep 2008 08:42 geschrieben :

75,28 x 10-12 Joule
Wie viel ist das?

Die Bewegungsenergie eines mit 100km/h fahrenden Autos mit 2000kg Gewicht ist ca. 770kJ (Kilojoule)

BID = 547477

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, Cholertinu,

dann sind 75,28 x 10-12 Joule also ganz arg wenig.
Und es wird in dieser CERN-Anlage auch immer nur ein Proton "abgeschossen"?
(Sorry, wenn ich so dazwischenfrage, habe nicht den ganzen Thread und
die Links gelesen.)

der Gilb

BID = 547478

cholertinu

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  9 Sep 2008 08:53 geschrieben :

Und es wird in dieser CERN-Anlage auch immer nur ein Proton "abgeschossen"?

Nein, da ist eine ganze Menge der Dingers unterwegs, allerdings habe ich eben auch keine Ahnung, wie viele - und ob es überhaupt nur Protonen sind.

Wie viele und welche Teilchen unterwegs sind würde mich auch interessieren, aber der Herr Corvintaurus lieferte ja keine Zusatzinformation nach.

Edith noch hat das gefunden:
http://spectrum.ieee.org/aug08/6558
Die "einige hundert Grad" scheinen also zu stimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Sep 2008  9:02 ]

BID = 547482

corvintaurus

Schreibmaschine

Es werden aber in zwei Röhren gegeneinander jeweil mehr als 30 Teilchen oder so die Runde machen!
Es nicht nur EIN Teilchen!!!

Sicher, ...laut rechnung ist das soooo wenig, aber es geht dabei nicht um die Kinetische Energie des Teilchens, es geht auch um die Energie die dabei umgewandelt wird.

Das ist kein Zusammenstoß mit 1000Kmh....das sind fast 300 000 METER pro SEKUNDE!!!!! Das ist bei weitem mehr, und da gibt es Energien, die sind am runterfallen, wenn die gesammte Physik eine Scheibe ist die von innen nach aussen mehr/größer wird.

Ich empfehle doku.cc kostenloser Download der Dokus. Interviews mit Foschern, und renomierten Physikern. Und dann noch die Informationen aus anderen Quellen...da bekommt auch der "nichts wissende" eine Ahnung von dem, was die da machen!!

Und, ..HALLLLLOOOO ....da werden Energien frei, die durchaus eine so hohe Dichte erzeugen können, das sog. Schwarze Löcher entstehen können, ...quasi SUPER KONZENTRIERTE MASSEANSAMMLUNGEN, die Raum und Zeit Krümmen, so "schwer" ist das!!!
Zwar eventuell nur so klein, das man es nicht mal bemerken würde, aber es währe da und würde langsam wachsen!
DAS IST DAS PROBLEM!!!!

Aber ...es könnte auch Die Lösung sein!

BID = 547483

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei CERN und diesem Ringbeschleuniger
ja letztlich darum, eine KernFUSION nachzubilden/zu erzeugen,
so wie sie z.B. in unserer Sonne, bei rund 15 Millionen Grad Celsius
(Kelvin oder Fahrenheit können es bei dieser Relation auch sein)
statt findet.
Das ängstigt mich auch. Was dann passiert, wenn DIE (von CERN) ein
solches "Feuerchen" entzünden, was sich doch eigentlich, mit unseren
Mitteln (Wasser, Sand, Löschschaum, CO2 etc.) kaum wieder
löschen lässt?!

BID = 547486

cholertinu

Inventar

Zitat :

Sicher, ...laut rechnung ist das soooo wenig, aber es geht dabei nicht um die Kinetische Energie des Teilchens, es geht auch um die Energie die dabei umgewandelt wird.

Findet im LHC effektiv eine Spaltungs oder Fusionsreaktion im Sinne von E=m*c^2 statt?

Zitat :

Das ist kein Zusammenstoß mit 1000Kmh....das sind fast 300 000 METER pro SEKUNDE!!!!! Das ist bei weitem mehr, und da gibt es Energien, die sind am runterfallen, wenn die gesammte Physik eine Scheibe ist die von innen nach aussen mehr/größer wird.

Die geschrieenen Meter pro Sekunde schrecken mich nicht, das habe ich doch so gerechnet.
Was für Energien sollen da "runterfallen"? Auch das mit der Physik und der Scheibe erschliesst sich mir nicht wirklich.

BID = 547491

corvintaurus

Schreibmaschine

Hier eben nen Bild, wo man schön beide Röhren sieht. In einer im Uhrzeigersinn, in der anderen...dagegen!! Nur mal so...
---------------------------------------------------------------
So, und das wa genau abgeht, erschließt sich mir auch nicht, warum das nun so ist, wie es ist!
Blos, ich glaube...mit so einfachen Rechnungen ist es nicht getan! Es wird seinen grund haben, warum da so viele Forscher drannen sitzen und auch das dass Projekt mal eben 6Milliarden kostet.

Ich glaube, wir als gemeines Folk, können schon froh sein, wenn wir nachvollziehen können, das und auch warum sich der Raum um eine Masser herum krümmt, und das Licht ein Teilchen, aber auch eine Welle ist...

also, von daher, brauchen wir um den Mathematischen Aspekt hier nicht diskutieren.

Fakt ist einfach, das es ...sollte ein Magnet ausgehen, während der Funktion...die Teilchen auf nur 2 Auslaufstrecken sich "totlaufen" können....sollte, entgegen aller erwartung das nicht passieren...haben wir quasi ein Loch in der Erde...oder zumindest ein sehr sehr langes! Das wird Erdbeben, Seebeben und auch Verstrahlung nach sich ziehen!
Mal von der Möglichkeit abgesehen, das ein Black-Hole entstehen kann, und das nicht bemerkt werden muss.

Und soweit ich weis, geht nicht primär um die Fusion zweiter Teilchen...es geht eher um das was dabei passiert und dabei herauskommt. Nicht dem Zwecke dienlich runde Ecken zu machen, sonder eher zu beweisen, das es das "nichts" nicht gibt!
Selbst ein Vakuum soll eine Masse haben...

schon komisch sich vorzustellen, das es ein "nichts" nicht gibt. Ist das eigentlich eine Art Kausalschleife, wenn sich eine Erklärung, durch seine Erklärung selbst eleminiert? hmm hehe

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: corvintaurus am &nbsp;9 Sep 2008 10:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  9 Sep 2008 10:15 ]

BID = 547493

corvintaurus

Schreibmaschine

Und, um den Threadtitel zu beantworten: Ich habe keine Angst, ich habe Ehrfurcht vor dem LHC!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  9 Sep 2008 10:33 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389956   Heute : 4692    Gestern : 6874    Online : 492        24.11.2024    16:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053295135498