Miele Waschmaschine Softtronic W 2245 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 |
|
|
|
|
BID = 547408
Gilb Urgestein
|
|
Ach, liebe Clementine,
Zitat :
| ... danke für die besorgte Nachfrage – und ja, ich habe Freunde und jemanden, der zuhört. ... |
Das ist wohl falsch 'rüber gekommen.
Ich hatte nie Zweifel, dass Du Freunde und, wahrscheinlich durchaus gebannte,
Zuhörer hast. Aber Du versuchst das WaMa-Problem alleine gegen die Miele-KD-Leute
durchzuziehen. Da habe ich "Schwächen" aus deinen Texten hier heraus gelesen.
Und ich wollte dir nur raten, evtl. jemanden Vertrautes mit dabei zu haben.
Der dich an die ganzen Sachen "auf deinem Zettel" erinnert, in dem ganzen Stress.
Also: Nix für ungut
der Gilb
Nachtrag: Tzzz, jetzt denke ich gerade wieder an die komplette Türkensippe,
die mich neulich, während einer Fehlersuche an einer Blomberg-WaMa,
in die Mangel genommen hat.
Einer musste sogar noch, eine Straße weiter, den Onkel dazu holen gehen.
Ja, Gilb, da musst Du durch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 8 Sep 2008 21:49 ] |
|
BID = 547417
Clementine-35 Stammposter
|
|
Danke, shotty,Gilb & Co.,
sorry, meine Nerven lagen vorhin blank – Stresstag nicht
nur wg. Miele. Hab sie jetzt mit Nahrungsmittel, die nicht
unter 200% Fett enthalten, gut beruhigt gekriegt.
Da ich das ganze heute von dem Techniker wirklich nur als eine
einzige Verkohlnummer einstufen kann und langsam nichts mehr
zu verlieren hab (höchstens Klamotten im Zusammenhang mit
der Maschine), werde ich morgen ein letztes Mal Zeit und Telefonate
investieren, um Ärger zu machen. Oder aber auf friedlichen Wege
ein Ersatzgerät zu kriegen – je nachdem.
Rein rechtlich wären die doch längst verpflichtet gewesen, mir als Garantieleistung eine neue Steuerelektronik einzubauen. Und das nicht erst irgendwann in ca. 2 Wochen.
Aber die haben eben die Nummer gefahren: Steuerelektronik ist in Ordnung, Kunde aber nicht (kann nicht waschen. Waschanleitung stand doch tatsächlich letztes Mal auf dem Protokoll). Ist ja billiger.
Gilb, selbst wenn Du recht hast: Es ist auch eine Frage der Beweise: Auf dem Rechtsweg müsste ich denen nachweisen, dass sie mir Schrott eingebaut haben und deshalb schadensersatzpflichtig sind. Das wissen die natürlich auch. Deshalb wird sicher auch jede Anwaltsdrohung verpuffen.
Ach ja, der ,Meister' wollte eine erneute Testwäsche mit dem vorgeführten beschädigten Missoni-Pullover machen. Ich konnte ihm das Teil gerade noch aus der Hand reißen.
Dann empfahl er mir, ich solle, wenn die neue Elektronik da sei, einfach ,die Festplatte im Kopf' löschen und ganz neu anfangen, einfach gleich mal Cashmere-Pullis in die Maschine packen...
Sollte ich an meiner Maschine noch einmal ein Diagnose-Compüterchen aus Gütersloh sehen, halte ich mich an seinen Rat: Dann stelle ich eine Handtasche mit Magnetschloss auf sein Laptop. Dann ist zumindest mal die Festplatte, die er statt eines Kopfs benutzt, gelöscht...
So, von jetzt ab wieder Harmonie und Pfarrer Fliege-Ton.
Ich entschuldige mich bei allen, sollte ich im vorhin irgendwie im Ton vergriffen haben – ihr könnt ja schließlich nichts für diese blöde Gütersloh-Arie!
Erschöpfte Grüße & gute Nacht!
Clementine, die Wahnsinnige |
|
BID = 547439
mairose Gelegenheitsposter
|
Hallo clementine....
uups, endlich hab' ich's geschafft, hier auch zu schreiben , nachdem ich schon wochenlang die Berichte hier verfolge!!!
Deine Story von der 2245 hat mich doch arg fasziniert - weil ich nämlich auch ziemliche Probleme mit MIELE habe - gelinde gesagt , ich kann diesen Namen auch nicht mehr hören!!!!!
Seit ca. 25 Jahren wasche ich mit Miele ( 719 und 807) und war eigentlich, bis auf kleine Reparaturen, recht zufrieden. Im August 2007 gönnte ich mir eine neue 1714 ( nachdem meine 807 beim Schleudern immer lauter wurde und ich nicht in eine evtl. teure Reparatur investieren wollte.
Nach nur wenigen wochen fing dieses Gerät an zu rumpeln und schlagen beim Schleudern, bisweilen so stark, daß man meinte ein Hubschrauber würde im Badezimmer landen.
Nach zweimaligem Technikerbesuch wurde dieses Gerät von Miele kommentarlos ausgetauscht - ich entschied mich dann für die 3241, einfach, weil ich kein Vert´rauen mehr in die 1714 hatte...(Den Grund für dieses Rumpeln konnte oder wollte man mir nicht sagen...)
Doch - oh Schreck - es kam noch schlimmer...nach nur wenigen Wäschen genau das gleiche Problem: rumpeln und Schlagen und lautes Schleudern - nicht immer, aber sehr oft, und zwar unabhängig von der Wäschefüllmenge und vom Programm ( nur bei Gardinen hat sie gesurrt, wie man es eigentlich von Miele-Maschinen erwartet.)
Beim 1. Techn.-Besuch: 3mal dürft Ihr raten: KEINE FEHLER!!!
Man riet mir, weniger Waschpulver zu dosieren, es läge am Fußboden, völlig normales Verhalten usw.
Man hat mich nur belächelt, nicht ernstgenommen - das "Compüterchen" zeigt ja schließlich keine Fehler!!!
2 Briefe nach Gütersloh - OHNE ANTWORT!!!
Beim 2. Techn. Besuch: "Compüterchen zeigt: Schleuderfehler, Heizungsfehler: neue Elektronik - die sofort nach Einbau DEFEKT war!!!
5 Tage ohne Waschmaschine!!!
Woche danach: anderer Techniker, der versucht, mich zu besänftigen - trotzdem neue Elektronik!
1 Tag später: Elektronik spinnt - Maschine dreht im Zeitlupentempo - schleudert nicht - entschließt sich dann doch zu schleudern und verabschiedet sich mit einem lauten Knall (den ich heute noch in den Ohren hab'- Totalschaden!!!
Technikerbesuch am übernächsten Tag (Gründonnerstag): Techn. macht sich die Mühe, die Maschine zu "zerlegen" ( ca. 2 1/2 Std. Arbeit) und erklärt uns, daß es an der Motorwicklung liegt und zwar VOM WERK AUS!!(Wenn nun diese Motoren in Serie gefertigt werden - in wievielen sitzen die dann drin...
kanpp 2 Wochen ohne Maschine !!!! (Sachbearbeiterin ist in Urlaub...!!!am Telefon z.T. recht unfreundliche Leute...)
Als Sachbearbeiterin wieder da war, ging es recht flott: einen Tag später wurde mir auf meinen Druck hin vom örtlichen Händler eine neue geliefert - diesesmal wollte ich die galagrande4000 - dachte, der Professional-Antrieb löst alle Probleme!!!!!
Weit gefehlt: dieses Schätzchen spinnt genauso - schon nach der 4. Wäsche: rumpeln und schlagen! und bisweilen leuchtet während des Waschvorgangs sogar die Trommelbeleuchtung - ihr glaubt gar nicht, wie interessant das ist - spannender als jeder Krimi!!!
Ich habe sie nun seit Ende März und mich noch nicht getraut, bei denen wieder anzurufen, weil das blöde "Compüterchen" ja doch wieder bestätigen wird, dasß alles OK ist... vielleicht bringen die mich auch samt galagrande ins Irrenhaus...
Aber ich muß was tun!!!
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß Miele nicht mehr das ist, was es mal war, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. die neuen Geräte sind nicht mehr vergleichbar mit WaMa der 70 oder 80er Jahren!!!
Und auch vom Kundendienst bin ich nicht überzeugt.
In den vergangenen Monaten habe ich oft im Internet gestöbert und bin auf einige recht interessante Sachen gestoßen, so daß ich denke, daß ich nicht die einzige bin, die Probleme mit Miele hat. Und ich bin froh, daß es Foren ´gibt, wo man sich austauschen kann...mir persönlich nutzt es nämlich garnichts, wenn jemand davon schwärmt, daß seine Miele schon 15 oder 18 Jahre ohne Probleme wäscht und wäscht...die sollen sich erstmal eine Neue kaufen - sie werden sich vielleicht wundern!!!
und wenn man an die vielen Unzufriedenen denkt, die sich gar nicht im Internet äußern...
Ich jedenfalls würde nur noch Bosch oder ähnliches kaufen... dort ist der Ärger billiger!!!
Auf jeden Fall, liebe Clementine, kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Deine Nerven doch "recht angegriffen" sind - Deine Zeilen könnten von mir stammen...
In diesem Sinne...falls mir noch was einfällt, schreibe ich wieder und bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte...
lieben Gruss aus dem "badischen Ländle"
|
BID = 547458
|
Hallo mairose,
eigentlich ist es ja ein schwacher Trost, wenn auch ein anderer berichtet, dass in einer Traditionsfirma mit einem einstmal guten Ruf und mit einstmals guten Maschinen solche Katastrophengeräte gehäuft auftreten...
Mit Deine Gala Grande oder wie das Edelteil heißt habe ich einen Tipp: Sie hat eine Trommelbeleuchtung? Und das ist keine LED-Leuchte? Dann lass mal genau überprüfen, ob diese Lampe absolut fest verschraubt ist und ob da wirklich gar nichts wackelt.
Das hat mir nämlich einer der netten Techniker verraten, dass irgendein Wackelteil an diesen Trommelbeleuchtungen zu den irrsten Störungen z.B. bei der Navitronic führt. Und dass die Techniker auch lange gebraucht haben, bis sie diesen Zusammenhang erkannt haben. Weshalb die neuen Geräte jetzt LED-Lampen drin haben.
Finde auch: Wenn die Überlebensquote von Miele-Waschmaschinen inzwischen auch nicht höher ist als die von Siemens oder Bosch, kann man auch für weniger Geld eine andere Marke kaufen. Und wenn ich heute nicht definitiv für eine Zusage für einen Sofortaustasch der Elektronik oder die avisierte Rücknahme des Geräts kriege, mache ich das auch.
Berichte doch mal, was die Überprüfung der Trommelbeleuchtung ergeben hat!
Liebe Grüße & viel Erfolg & starke Nerven!
Clementine
@ Gilb: Es ist einfacher, einem einzelnen Händler oder Geschäft mit Großfamilie, Anwalt oder einem breitschultrigen Muskelpaket auf die Pelle zu rücken als einem Konzern, wo es dann heißt: Da ist Herr X. zuständig. Oder: Für Sie ist Seevetal zuständig. Da kann man Kunden auch prima mit irre machen mit dieser Verweis- und Weiterstell-Methode!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 9 Sep 2008 7:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 9 Sep 2008 8:10 ]
|
BID = 547467
Gilb Urgestein
|
Moin moin, Mädels,
und herzlich willkommen im Forum, Mairose
Die GalaGrande 4000 basiert auf der W 4145, die schon ab März 2007 von
Miele gebaut wird.
Sie hat eine LED als Trommelbeleuchtung.
Mir ist zwar auch in einer Schulung bei Miele mal gesagt worden, dass die
gesamte Maschine ausfällt, wenn die Trommelbeleuchtung (früher Glühlampen)
defekt oder nur locker ist, jedoch habe ich selber solche Fälle noch nicht erlebt.
Mairose, wenn alle neuen Miele-Waschmaschinen bei dir nach kurzer Zeit
beginnen, zu rumpeln und zu schlagen, könnte wirklich der Fußboden daran
beteiligt sein. Oder die Art der Waschladung. Beste Beispiele dafür sind
Spannbettlaken oder auch wasserdichte Outdoor-Bekleidung.
Darin sammelt sich entweder die restliche Waschladung oder eine zu große
Menge Wasser, was zu kurzzeitigen, vorübergehenden Geräuschen durch die
Unwuchten führt.
Beim Fußboden ist der Holzfußboden das "Problemkind", weil dieser mitschwingt.
Auch starkes Gefälle kann z.B. dazu führen, dass die Maschine ihren Stammplatz
verlässt und am neuen Standort dann wackelt.
Clementine, das nervt mich auch, dass Miele für jeden "Furz" eine andere
Abteilung/einen anderen Sachbearbeiter hat. Bei mir, als Kleinunternehmer
läuft alles zu mir: Ich kann nichts abweisen oder vertrösten, etc.
So, "Mädelz", neuer Tag - neues Glück
cu later
der Gilb
|
BID = 547489
|
[quote]neuer Tag - neues Glück
?????
Moin!
Der Leiter der Kulanz- bzw. Reklamationsabteilung in Gütersloh
will jetzt den Fall noch mal ,prüfen' (obwohl er ihn auswendig
kannte) und ,die andere Seite noch mal hören' (die in Seevetal).
Das lässt Böses ahnen.
Ich bin ja dagegen, am Image-Lack eines Herstellers, der noch in Deutschland produziert, zu kratzen, z.B. durch lustige Schadensberichte in Zeitungen, Zeitschrifte oder im TV.
Aber dieser Kundendienst und diese Waschmaschine fördern jetzt meine übelsten Charaktereigenschaften zu Tage und ich lege jetzt langsam
mal alle Skrupel ab, ebenso, wie die das in Gütersloh tun.
Die scheinen sich ihrer Sache aber so sicher zu sein, dass sich
Kunden hinhalten lassen, dass sie sich noch nicht mal überlegen:
Nur ein Negativbericht vor Erscheinen des neuen Warentest-Hefts Ende
September, in dem sie bestimmt im Waschmaschinen-Special wieder
den Testsieger stellen, könnte aber ziemlich gewaltig an ihrem Ruf
kratzen! Der vermutlich schon lange nicht mehr gerechtfertigt ist!
Die Serie wird fortgesetzt...
|
BID = 547502
|
Update 1:
Anruf von Seevetal: Sie ,kaufen' die Maschine zurück. Kriege ich gleich schriftlich (per Mail). Unter Abzug einer Nutzungsgebühr.
Antwort auf die Frage, inwieweit die durch die defekte Elektronik angerichteten Wäscheschäden berücksichtigt werden: ,Da müssen Sie die Wäscheteile, die Sie ersetzt haben wollen, an Miele einschicken.'
Einwand: Der Techniker hat gestern doch 3 teure schick aufgerauhte und zerlöcherte Teile gesehen? Antwort: Ja, das ist richtig, aber trotzdem wissen wir noch nicht, ob und inwiefern das berücksichtigt werden wird.
Antwort auf die Frage: Was würde mich eine neue Maschine (3 Wunschmodelle) kosten, wenn die gleich mitgeliefert wird? Tja, Miele kauft die Maschine zurück. Dann könne ich mir ein Gerät meiner Wahl in einem Fachgeschäft aussuchen.
Gab es hier im Forum nicht mal jemanden, der stets gemeint hat: Wenn dir Miele ein unschlagbares Angebot für ein FU-Modell macht....
Die denken gar nicht daran!!!!
|
BID = 547537
mpp2006 Gelegenheitsposter
|
Uih! Die never ending story ging schon weiter! Musste mich erstmal durch 2 Seiten Posts durchkämpfen.
Zur Qualität von Miele: Ich denke, man kann die schlechten Erfahrungen von clementine und mairose nicht nur schwarz-weiß sehen. Ob wirklich die Ausfallquote in den letzten 20-30 Jahren gestiegen ist, wird nur Miele beantworten können. Und inwieweit die erhöhte Ausfallquote dann auf die komplexere Technik und Elektronik zurückzuführen ist, muss mit angeguckt werden.
Da auch meine W487 WPS nun schon einen kleinen Fehler hatte, kann ich auch diese nicht mehr als Gegenbeispiel anführen.
Ich denke, dass möglicherweise ein Trend zu mehr Ausfällen erkennbar ist, der Beweis hierfür fehlt jedoch weiterhin. Nichtsdestotrotz leidet das sowieso schon vergleichsweise schlechte Preis-/Leistungsverhältnis bei Miele darunter immer mehr.
Gruß,
mpp2006
|
BID = 547590
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Miele sucht Techniker für Osteuropa Ich finde nicht mal einen hier in meiner Gegend.Und ich suche schon 2 Jahre.
|
Ich war vom 31/08 bis heute in Großheringen/Thüringen in Urlaub.
Hättest was gesagt :-))
Habe dort eine Bekannte mit ner 40 Betten Pension, die mal bei in den 80ern Miele arbeitete und fast alles auch von Miele im Haus hat. Von mir hat sie eine WS5405, W754S, T5213. Sie schwört auf Geräte mit "Crouzet"-Schaltwerk
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 547602
|
Hi driver,
wellcome back in der Wasch-Soap!
Glaube, Tommi ist zzt. im Urlaub... (wg. Techniker-Suche).
@ mpp: Ich will ja nicht ganz schwarz malen. Aber hat jemand von euch vor ca. 7 Jahren jemals aus dem Bekanntenkreis gehört, dass irgendetwas von Miele kaputt war? Ich nicht! Auch meine Vorgänger-Novotronic hat überhaupt nicht gemuckt. Ich musste mich damals so wenig für das Gerät interessieren, dass ich nicht einmal mehr weiß, welches 900-er Modell das war.
Und heute? Höre ich vom Nachbarn: Sein 3 Jahre alter Miele-Waschtrockner spinnt. Techniker war da, 100 Euro waren weg, Maschine schaltete hinterher wieder ständig ab. Eine Softtronic, 3 Jahre, von meinem Arzt: Elektronik + noch irgendwas kaputt, 600 Euro. Früher hätte ich es bei der Firma für unmöglich gehalten, dass eine Macken-Elektronik durch eine Elektronik mit anderen Macken ausgetauscht wird. Heute – siehe Bericht..
Warum hat Miele wohl eine 7-tägigen Werkskundendienst-Hotline geschaltet? Doch bestimmt nicht, weil die Leute mit ihren Geräten k e i n e n Techniker brauchen. Und auch der Miele-Meister gab zu, dass die Elektronik so komplex geworden ist, dass die auch an ihre Grenzen stoßen. Schließlich heißt eine Fehlermeldung bei Zu-/Ablauf noch lange nicht, dass da tatsächlich was faul ist. Und keine Fehlermeldung heißt auch noch lange nicht, dass das Gerät wirklich astrein läuft.
Egal. Hab noch keine Mail-Bestätigung von Miele.
Frage an die Experten: Soll ich die Maschine rausgeben, bevor ich Geld oder Gutschein von denen bekommen habe? Oder es so machen wie die Techniker oder Lieferanten: Maschine nur gegen Geld? Weil: Für die Kulanzerstattung der stolzen 119 Euro (von über 540 Euro Reparaturkosten) hatte die Firma auch mehr als drei Wochen gebraucht, inkl. Korrespondenz sogar 5 Wochen.
Beste Grüße von der Waschfrau mit der Dönerschnitzel-Softtronic!
PS: Braucht jemand noch Netzhemden? Bin gerne bereit, vor der Abholung der Maschine noch mal schnell Pullöverchen oder Shirts in mein ganz spezielles Wollwaschprogramm zu werfen...
|
BID = 547658
mairose Gelegenheitsposter
|
Hallo ihr lieben Miele-Fans...
erst mal ein herzliches Dankeschön, daß ihr mich angehört habt - schön zu wissen, daß man nicht ganz allein mit seinen Sorgen ist
liebe Clementine, mir ist doch noch was eingefallen und zwar: Du schreibst, Deine Maschine pumpt bei einschalten erst mal ab - das tut meine Galagrande 4000 auch - hab' ich aber überhaupt nicht drauf geachtet und ich weiß auch nicht, ob das meine Vorgängermodelle (1714 und 3241) getan haben, und ob das bei meiner 807 so war, weß ich erst recht nicht mehr. Meinst du, das ist tatsächlich nicht in Ordnung?
Hallo Gilb:
Seit 9 Jahren wohnen wir in unserer Neubauwohnung - ohne Holzfußboden - und auf dem gleichen Boden stand 8 Jahre lang meine 807 und hat riesige Wäscheberge bewältigt ohne zu murren oder gar zu rumpeln. Hab' sie dann im ebay als defekt verkauft - wegen des lauter werdenden Schleuderns (vielleicht waren ja auch nur die Stoßdämpfer defekt - ich wünschte, ich hätte sie noch...sie war optisch noch wie neu, weil ich meine Waschmaschine super pflege - wahrscheinlich sind sie sogar gepflegter als mein Kühlschrank )
Mein Waschverhalten und unsere Kleidung hat sich nicht verändert - außer daß ich nur noch für 3 Personen wasche (früher waren wir 5)
Am Boden kann es also nicht liegen.
Die Geräte wurden jeweils vom Fachmann geliefert und angeschlossen (mit Wasserwaage).
An der 1714 wurde beim 2. Technikerbesuch ( es kam noch ein Meister mit, der die Maschine öffnete) festgestellt, daß "Filtergehäuse an Klappe anschlägt - Dämpfungsplatte erneuert".
Trotzdem blieb das Schlagen und Rumpeln -wohlgemerkt: die Geräte laufen zwischendurch auch ganz ordnungsgemäß - nur, wenn sie schlagen, dann hört es sich an, als würde die Trommel gegen die Rückwand knallen.
Nun - die 1714 wurde dann kommentarlos ausgetauscht - ich weiß bis heute nicht, wo denn nun der Fehler lag.
Bei der 3241 mit denselben Problemen wurde, wie schon gesagt, eine defekte Motorwicklung diagnostiziert (vom Werk aus defekt!!!). (Für mich als Laie hörte sich dieser Superschlag, durch den sie ums Leben kam, an wie ein Lagerschaden.
Der Techniker erklärte mir, daß dieses Rumpeln dann auftritt, wenn der Motor warmgeworden war.
Ich hoffe nicht, daß er mir Märchen erzählt hat.
Nochmal: Wenn nun diese Motoren in Serie gefertigt werden... in wievielen Geräten sitzen die dann drin???
Und wann wird ein Motor warm - wird er nicht schon beim ersten Waschgang warm? - wenn nicht, würde das manches erklären, nämlich: wenn ich hintereinander mehrere Waschgänge habe, wird es von Mal zu Mal schlimmer...
Das würde dann aber wiederum darauf schliessen, daß auch in der 4000 ein defekter Motor steckt???!!! Und ich dachte, das ist ein stärkerer Motor, dieser FU-Antrieb...
Das wäre dann der absolute Hammer...
In meiner galagrande 4000 - die ich mir wegen des FU-Antriebs aussuchte, um damit möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen - ist ein LED-Beleuchtung, was wirklich todschick aussieht, wenn es während des Waschvorgangs aufleuchtet...
Nur - das nervt mich eigentlich nicht so sehr - vielmehr geht mir dieses laute Schleudern und Rumpeln auf den Wecker - sie tut wirklich wie eine noname -Maschine aus dem Baumarkt...
Neulich war meine Freundin da (sie wäscht mit einer ca. 10 Jahre alten Miele der 9er-Serie, bislang ohne Probleme) und meinte wir hätten einen Rasenmäher im Badezimmer... Ich zeigte ihr meine allerliebstes Schätzchen!! Sie war entsetzt.....
Die 4000 ist wirklich ein supertolles Gerät mit allem pipapo und ich wäre eigentlich rundum zufrieden, würde sie so funktionieren wie ich es von einer Miele gewohnt bin und auch erwarte...
Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre mit meinen alten Miele-WaMa's, hätte ich mich wohl nicht wieder für eine Miele entschieden...
Neulich las ich mal in irgendeinem Forum den Satz: Früher war Miele gut und teuer - heute sind sie nur noch teuer...
Lieben Clementine, bin wirklich sehr gespannt, was denn nun dabei rauskommt mit Deinem unseligen Gerät...
Aber denkt mal an die vielen Frauen, die ihre Maschinen im Keller stehen haben, so wie Du, liebe Clementine, und gar nicht wissen und hören, was die Schätzchen da so treiben... Eines Tages kommen sie dann runter und die liebe gute ist mausetot...
Also, ihr Lieben alle, rennt mal schnell runter und schaut nach...
Meine steht im Badezimmer - mir entgeht nichts mehr...
Für heute nun genug mit Miele...
PS: Alle KD-Belege habe ich natürlich noch, so daß ich alles belegen kann und ich absolut keine Stories hier erzähle...
lieben Gruss an alle hier
|
BID = 547667
|
Hallo Mairose,
ich bin technisch zwar nicht so fit wie Miele-Professor Gilb, aber:
Eine Störung (Wackelkontakt) in der Beleuchtung kann laut dem freundlichen Miele-Techniker zu verschiedenen Störungen führen; das reicht vom Nicht-Schleudern über Laufzeit-Unterbrechungen bis möglicherweise auch zum Rumpelschleudern und/oder zu den schrägsten Fehlermeldungen mit Blink-Alarm. Kurz: Es bringt die Elektronik zu den irrsten Aktionen. Also solltest Du die Beleuchtung genau checken lassen. Das geht bestimmt nicht mit den schicken Compüterchen, sondern sicher durch genaues Gucken. Die Navitronic, von der der Mann erzählte, ist auch ein Modell mit FU-Antrieb.
Was das Abpumpgeräusch angeht: Das war bei meiner ersten Steuerelektronik so – und ging bestimmt schon ein Jahr so. Mal sporadisch, später regelmäßig nach dem Einschalten und VOR der Programmwahl. In der Zeit hat die WaMA aber ansonsten korrekt gewaschen und das Waschergebnis war gut. Für meinen Geschmack war aber kurz vor und während der Reparaturen das Anschleudern gelegentlich ziemlich unwuchtig und rumpelig, auch hat die Maschine nicht immer die volle Schleuderzahl erreicht. Klang jedenfalls anders als im ersten Jahr – aber natürlich für die Techniker ,voll normal'.
Naja, und mit dem Austausch der Steuerelektronik hörte das Pumpgeräusch nach dem Einschalten auf – und es kam korrekt nach dem Einschalten ein ,klick', wie auch am Anfang.
Dafür aber kam eben die neue Funktion, Shirts & Pullis in Geschnetzeltes zu verwandeln....
Kann irgendwie nicht sein, oder? Dass neue Geräte spinnen – und die neuen Austauschteile gleich auch hinterher?
Ruf ruhig noch mal bei Miele an!
Wenn denen schon wieder ein weiblicher ,Fachmann' Diagnose-Vorschläge macht und mit Internet-Wissen glänzt (und vielleicht sogar noch weiß, wo die Luftfalle sitzt), sind die bestimmt so genervt, dass sie nicht mehr soviel Energie in die Verzögerungstaktik bei der Abholung meiner Maschine stecken...
Liebe Grüße & viel Erfolg!
(Eventuell: Fachmännische Grüße an den Leiter der Reklamationsabteilung in Gütersloh???!?)
|
BID = 547678
Gilb Urgestein
|
Hallo meine Foren-Grazien!
Liebe Mairose, danke für deine ausführlichen Berichte, die mich sehr
nachdenklich machen. Jedoch kann ich hier in diesem Thread nicht
richtig darauf eingehen, sonst kommen wir hier zu sehr durcheinander, denn
die Clementine-Problematik-WaMa liefert schon (zerrissenen) "Stoff" genug.
Vielleicht gehen wir, meine Kollegen hier und ich, später noch
mal auf deine Erfahrungen und die Störungen an den Maschinen ein.
Oder Du eröffnest ein "Neues Thema" damit, wenn Du effektiven Rat und
Hilfe brauchst.
| Frage an die Experten: Soll ich die Maschine rausgeben, bevor ich Geld oder Gutschein von denen bekommen habe? Oder es so machen wie die Techniker oder Lieferanten: Maschine nur gegen Geld? Weil: Für die Kulanzerstattung der stolzen 119 Euro (von über 540 Euro Reparaturkosten) hatte die Firma auch mehr als drei Wochen gebraucht, inkl. Korrespondenz sogar 5 Wochen. |
Warum willst Du denen denn jetzt noch Vertrauen beweisen oder gar noch Kredit
(heißt ja soviel wie Glauben/Vertrauen) gewähren.
Stelle eine Tabelle auf:
Kaufpreis (1.055,- € war der Listenpreis)
abzüglich 3 x 5% davon, für die bisherige Nutzung (Miele verspricht ja 20 Jahre Haltbarkeit)
zuzüglich restliche, noch nicht erstattete Reparatur- bzw. vergebliche Reparaturversuchskosten
zuzüglich Wiederbeschaffungskosten/Zeitwert der zerstörten Wäschestücke
zuzüglich Telefon- und sonstigen Kommunikationsaufwand.
(Rechtsanwalts- und Gerichtskosten werden dem Hersteller ja schon erspart)
= Summe der geforderten/erwarteten Erstattung. (Zahlbar bis Abholung)
Schlage vor, die zerstörten Kleidungsstücke der Maschine bei Abholung beizulegen
oder dem Abholer (nochmals) zu zeigen, er kann ja auch Fotos machen.
Gib also möglichst nichts aus der Hand, bevor Du nicht die "Kohle"
bekommen hast. Denn ob Du je wieder von den Sachen hörst, ist nicht gewiss.
Man kann auch nicht schätzen, wie lange so etwas dauert. Das geht wahrscheinlich
zur Wäschereiforschungsanstalt in Krefeld zur Anneliese/Analyse.
Warum kommt in diesem Wort wohl "Anal" vor?
Schbass beiseite,
angenehme Nachtruhe und liebe Grüße
der Gilb
(Keine Rechtsberatung und kein Verkauf im Forum, nur eigene Meinung!)
|
BID = 547682
|
Lieber Gilb,
wetten, dass Dein Beitrag in die An(n)alen des Forums eingeht?!?
Bin zutiefst begeistert, dass Du außer Nichwaschmaschinen- und Operettenwissen auch über den Sprachschatz von Bushido u n d Dr. Sommer (Bravo) verfügst...
Also: Mein Missoni- und Prada-Pullöverchen (was soll der Teufel denn sonst tragen??) bleibt auch trotz des neuen Angora-Looks hier! Fotografiert hab ich das alles schon, leider auch z.T. schon genäht. Zähneknirsch.
Danke für die Beispielsrechnung! Werde ich an High Noon, dem Tag der Softtronic-Abrechnung, beherzigen.
Ansonsten: Gute Nacht!
wünscht
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 9 Sep 2008 22:52 ]
|
BID = 547751
|
Moin an alle!
Zwischen-Update (das Ende des schon wieder ultralangen Beitrags naht!):
Miele wollte mir 30% Nutzungsgebühr für drei Jahre Luxuswaschen mit der W 2245 abziehen (10% pro Jahr) und k e i n e Reparaturrechnung anerkennen. Und sie wollten mir auch keine neue Maschine liefern.
Nach langem Hardcore-Feilschen wie auf einem türkischen Basar soll jetzt folgende Lösung kommen: Sie ziehen 15% ab, meine Rechnungskosten bleiben unerstattet, und sie liefern mir die 3741 WPS an, schließen sie an und erteilen mir – Überraschung! – einen Wasch- und Maschinenpflegekurs. Wie teuer sie das in Rechnung stellen, weiß ich aber noch nicht.
Um dieses Ergebnis zu erzielen, gab es eine Konferenzschaltung mit dem Kulanz-/Kundendienstchef in G. (verstand gar nicht, warum ich nicht nochmal 2-3 Wochen auf eine neue Elektronik warten wollte) sowie der Herrscherin der Erstattungskassen aus Seevetal (der ich angeblich gesagt haben sollte, ich sei mit 30% Abzug und Nicht-Lieferung einer neuen Maschine einverstanden).
Mannomannomann. Was für ein Akt! Ob man in Gütersloh nicht mal einen Teilchenbeschleuniger einrichten kann? Wenn ohnehin schon schwarze Löcher die Kulanzbereitschaft aufgesaugt haben, kann der ja auch nicht mehr viel Schaden anrichten!
LG an alle!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182639426 Heute : 1175 Gestern : 6763 Online : 244 1.1.2025 8:16 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0438458919525
|