Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  07:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

BID = 546554

DMfaF

Inventar

Gilb, das wird eine Hamburger Deern nicht wissen können! Die trinken eh nur Alster Wasser

Bin ja mal auf den Ausgang Miele : Clementine gespannt!

BID = 546565

Clementine-35

Stammposter

Stimmt. Und Caipis. Und Toskana-Wein.
Aber manche kippen hier auch gerne mal leichtes dunkles Getränk namens Ur- oder Mai-Bock, bekannt als Ursache für den ein oder anderen Aussetzer in der menschlichen Steuer-Elektronik.
Ich betone: Damit hab ich nicht gewaschen!

Schönen Tag für Euch!

BID = 546570

Clementine-35

Stammposter

Sorry, noch ein kurzer themen-naher Nachtrag zu Flusen & Co.:
Erinnert ihr euch, dass die Maschine immer nach dem Einschalten 1x abgepumpt hat (v o r der Programmwahl)? Das verschwand erst nach dem Austausch der Elektronik. Somit muss also die alte Steuerelektronik doch schon einen weg gehabt haben oder beschädigt worden sein. Allerdings begann nach dem Austausch das gehäufte Netzhemden-Erstellen der Maschine.
Grübel...
Klar ein Fall für ,Wer wird Mielionär'...

BID = 546573

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

mit Ur-Bock/Mai-Bock usw. hat das hiesige Alt-Bier nichts gemeinsam.
Es ist inzwischen auch kaum noch eine regionale Spezialität, sondern
weltweit erhältlich, was wohl hauptsächlich der Diebels-Brauerei zu
verdanken ist.
Für "Anfänger" oder "Probierer" ist die Variante mit 1-2 fingerbreit
Cola im Glas ein schmackhafter Einstieg.

Zum Thema:
Ja, das kurze Abpumpen am Programmbeginn hatte ich nicht ganz vergessen.
Da wurde, evtl. gar nicht vorhandenes, Wasser im Bottich gemeldet, was
schon an einen Elektronikdefekt denken lässt, wenn nicht auf anderem
Wege tatsächlich Wasser in den Bottich (zurück) gelaufen ist.
Hattest Du nicht auch mal geschrieben, dass die Maschine nicht ganz
gerade steht, weil der Boden viel Gefälle hat?
Wo endet der Ablaufschlauch?
Könntest Du vielleicht Fotos der Aufstellsituation nebst Anschlüssen hier
hochladen? (Ggf. die Fotos zurechtschneiden oder etwas verfremden, damit Miele
dich nicht noch deswegen identifizieren kann, wenn sie es nicht schon längst
getan haben.)

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 546652

Clementine-35

Stammposter

Hallo Gilb,

dankdankedanke, dass Du Dir anstelle der Miele-Techniker hier mit den Kopf zerbrichst über die wundersame Wandlung meiner Waschmaschine in ein Schnitzelwerk! By the way: Meister Miele wird vor seinen Besuch mit Sicherheit hier noch mal schnell die neusten Denkansätze nachlesen, um seinem Arbeitgeber die Kosten für eine neue Maschine zu ersparen...

Zum Standort meiner Maschine: 1. Die stand immer trotz leicht abschüssigem Kellerboden bombenfest, Wasserwaagen-technisch einwandfrei. Auch der Trockner nebenan hat so gut wie keine Zicken. 2. Der Keller, auch wenn er vielleicht nicht so aussieht, ist absolut frost- und schimmelfrei, keine Feuchtigkeit. 3. Beim ersten Auseinanderbau meiner WaMa war sie innen 100% trocken, auch der Boden. Keine Waschlaugenablagerungen irgendwo. Hab ich gesehen!
Sodele, und jetzt versuch ich mal, die Bilder hochzuladen. Es gab aber nie bemerkbare Störungen beim Wasserzulauf ins Waschpulverfach oder direkt in die Trommel und auch nie hör- und merkbare Ablaufprobleme. Der Ablaufschlauch ist auch (noch) nicht geknickt.

Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe & liebe Grüße ins Land der alten Biertrinker! Oder der jungen Alt-Trinker?
Anyway!
!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  6 Sep 2008 14:52 ]

BID = 546859

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

vielen Dank für die guten Fotos.
Auf dem zweiten Bild erkenne ich den festen Anschluss des Ablaufschlauchs.
Dieses kann, zusammen mit anderen zufälligen Ereignissen/Störungen, dazu führen,
dass die Maschine leergesaugt wird, wenn im Kanalsystem ein Unterdruck
vorherrscht.
Um diese Möglichkeiten ausschliessen zu können, müsste der Ablaufschlauch
mal lose in das Ende des Siphons eingesteckt werden, so dass am Schlauchende vorbei
noch Luft passieren kann.
Wenn es dann funktioniert, war das jedoch nicht die Ursache, sondern nur
eine 2.Störung, die dann zum Versagen der Programmsteuerung führte.
Denn auch in diesem Fall liegt eine Verstopfung im Bereich der Ablaufbelüftung
im Gerät vor.

Ob es dort überhaupt Probleme gibt, kannst Du leicht feststellen:
Starte ein Programm, wo die Maschine einen hohen Wasserstand zieht.
Nachdem die Trommel mit Wasser gefüllt ist, also der Zulauf aufgehört hat,
unterbrichst/beendest Du das Programm und startest dann die Maschine
erneut im Programm "Pumpen/Schleudern".
Wenn die Maschine nun begonnen hat, abzupumpen, schaltest Du sie wiederum ab und
beobachtest, ob trotzdem der Wasserstand im Bottich weiter absinkt.
Das darf/soll nicht passieren und es muss dann der Ablaufschlauch zunächst
anders, wie oben beschrieben, angeschlossen werden.

Gespannt, mit freundlichen Grüßen,
wartet
der Gilb

BID = 546878

Clementine-35

Stammposter

Guten Morgen Gilb,

kann man einen Sonntag schöner beginnen als mit einem gemeinsamen Softtronic-Experiment???

Also: Der Wasserstand sank in 10 Min. nicht sichtbar ab. Ich meinte zwar, ein leichtes Kräuseln der Wsseroberfläche in der Trommel gesehen zu haben (Versickern von Wasser?), aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

Die WaMa steht im Moment auch dichter an der Wand und am Trockner als vorher. Das liegt an meiner Zulaufschlauch-Sieb-Reinigungs-Aktion, für die ich die 100 Kilo-Maschine verrücken und wieder zurückstellen musste. Ist etwas schwierig, wenn man selbst nur ca. halb so viel wiegt. Dafür braucht man dann eben die Miele-Werkskundendienstler...

Jedenfalls lass ich heute mehrere Maschinen mit Intensiv und Wasser plus und lose hängendem Schlauch (und mit älteren Textilien) durchlaufen, denn nach meinen Erfahrungen kommt die Schnitzelwerk-Aktion erst nach mehreren unauffälligen Waschgängen zustande. Werde morgen dann den Miele-Meister bitten, mal probeweise seinen Pullover in den ganz speziellen Wollwaschgang zu werfen...

Ich dank Dir jedenfalls herzlichst für Deine Hilfe! Du gibst ja wohl genauso wenig auf wie ich...

Liebe Grüße + einen sonnigen Relax-Tag
wünscht
Clementine

PS: Hab woanders im Web einen Fall gefunden, in dem eine 3 Wochen alte Softtronic (das von Tommy empfohlene Modell) schon spinnt und das Programm unterbricht... Vielleicht basteln die ja doch ihre Elektronik inzwischen aus ausgemusterten Skodas zusammen?!?

BID = 547263

Clementine-35

Stammposter

Kurzer Status-Report:
Miele-KD-Meister (ein anderer als letztes Mal) war eben da. Wunderte sich auch, dass ich keine neue Maschine kriege.
Stellte nur mit Compüterchen fest: Fehlerspeicher leer. Und: Seltsamerweise keine Schleuderbegrenzung im Wollprogramm programmiert. Aber sonst nix Merkwürdiges. Begutachtete auch meine zerschnitzelten Pullöverchen und fand auch nicht, dass ich die selber kaputt gemacht haben könnte. Fand überhaupt, dass die ganzen Probleme der Maschine sehr spooky seien.

Kam zum Schluss: Elektronik hat Macken.

Kriege also in ca. 2 Wochen eine neue Elektronik.

Und wenn dann nochmal ein Prada-Teilchen dran glauben muss, eine neue Maschine.

Klinke mich jetzt erstmal hier aus, sonst erschieß ich mich womöglich!

BID = 547283

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Nee, nee, Clementine, daschagediegen,

wie der unvergessene Henry Vahl das nennen würde.
Habt Ihr da oben etwa, vom gemütlichen Wellenschlag der Nordsee, die Ruhe weg?
So eine schleppende Klärung würde sich hier keiner meiner Kunden gefallen lassen.
Hat der KD-Meister (ist das überhaupt ein "echter" Titel oder ein selbsternannter "Industriemeister"?)
denn überhaupt mal den Deckel, die Vorderwand und die linke Seitenwand demontiert und
die Schläuche und Stutzen auf Verstopfungen/Verengungen geprüft?
Hat er mehrere Probeläufe gemacht (weil der Fehler ja nicht regelmäßig auftritt)?
Wer ersetzt dir den (kommenden) Schaden, wenn das Gerät immer noch defekt ist?
Was ist mit den vielen bisherigen Rechnungen?
Wieso dauert das jetzt noch mal 2 Wochen? Nach dem bisherigen Gedöns hätte
der Meister doch zumindest mal eine Elektronik mitbringen können.
Das alles kann doch niemals im Sinne des Herstellers sein, zumal, übers Forum, schon
halb Deutschland von der Sache weiß.

Ich bin ja vielleicht auch mündlich nicht so fix, wie schriftlich; aber
so etwas kann man sich doch nicht bieten lassen.

Mast- und Schottbruch und
immer 'ne handbreit Wasser unnerm Kiel,
der Gilb

PS: Edith sagt mir gerade noch, dass ich hier mit den Miele-Service-Programmen
auf dem Compüterchen keine Schleuderdrehzahlbegrenzung fürs Wollprogramm
eingeben/programmieren kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Sep 2008 15:42 ]

BID = 547294

Clementine-35

Stammposter

Danke. Das gibt mir jetzt wenigsten den Nerv, nochmal in Gütersloh die Reklamationsabteilung anzurufen.

Das ganze nennt sich Zermürbungstaktik, was die machen.

Ich könnte k....!

Glaube, jetzt muss die Maschine wirklich mal zum SWR zu einem erneuten Miele-Report.

Also, danke erstmal.

BID = 547301

Clementine-35

Stammposter

So, der Leiter der Kulanz- und Reklamationsabteilung IN GÜTERSLOH nimmt sich jetzt der Sache an. Seine Assistentin zumindest hatte ganz viel Mitleid mit mir (und hoffentlich auch eine neue Maschine!)

Mir taddern richtig die Hände, weil ich soooooo genervt bin!

Und weil ich deshalb die Hälfte vergessen habe:
Laut ,Meister' hätte da aber eine Begrenzung sein müssen. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe (wutbedingtes Lösch-Programm im Hirn!), sagte der auch, dass man Pullover ruhig mit 1300 U/Min schleudern könnte.
Er trug aber kein Woll-Netzhemd!!
Eine Verstopfung hat er durch Überlegen ausgeschlossen: Wenn es hier verstopft ist, müsste es da blinken und dort ein Geräusch machen... Auch der Schlauch saß seiner Ansicht nach korrekt.

So was sieht man doch sonst nur in schlechten Filmen, oder?????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  8 Sep 2008 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  8 Sep 2008 16:59 ]

BID = 547324

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Clementine,

das ist schon richtig, dass man Wolle (Pullover) in modernen Maschinen mit
hoher Drehzahl schleudern kann und darf.
Wolle ist im feuchten/nassen Zustand bewegungsempfndlich, deshalb dreht die Trommel
im Wollprogramm kaum. Um eben Bewegen und auch Reibung der Teile aneinander zu verhindern.
Beim Schleudern im Wollprogramm geht daher die Maschine auch, ohne langes
hin- und herdrehen, gleich nach dem Abpumpen ins Schleudern über.
Beim Schleudern selbst bewegen sich die Wollsachen ja nicht und reiben auch nicht aneinander,
sie liegen, wie zwischen 2 Handtüchern, gepresst an der Trommelwand an.
Auch nach dem Wolleschleudern gibt es keine langsamen Drehbewegungen, die in
anderen Programmen zum Auflockern/Knitterschutz schon durchgeführt werden.

Und ja: NORMALERWEISE gibt es schon Blinkzeichen und/oder Geräusche.
Wenn aber ein Fehler nur sporadisch auftritt und der KD schon x-mal da
war, kann man sich auf die Standard-Signale offenbar nicht mehr verlassen.
Da ist intensiveres Schauen und Prüfen angesagt.

Hast Du denn niemanden, der dir in solchen Situationen beistehen könnte?
Eine Freundin/Bekannte/Nachbarin etc., die einfach nur da ist, wodurch Du
dann selbstsicherer, ruhiger und konzentrierter wirst.

*HändeÜbermKopfZusammenschlag*
Der Gilb

BID = 547337

Clementine-35

Stammposter

Hallo Gilb,

danke für die besorgte Nachfrage – und ja, ich habe Freunde und jemanden, der zuhört. Aber auch die können es alle nicht fassen, dass einen ein Kundendienst so verschaukelt – und auch die wollen mal was anderes hören als Miele und Waschmaschine.

Bitte bedenke mal: Ich habe auch einen Job. Ich habe auch noch mit anderen Problemem – heute z.B. durfte ich eine Doppelseite ein zweites Mal schreiben, weil ich mit meiner neuen Grafiksoftware noch auf Kriegsfuß stand und das erste Dokument falsch abgespeichert habe – zu kämpfen. Ich habe Abgabetermine. Und mittendrin in jobtechnischen Chaos kommt dann zum 111128. Mal wieder einer von Miele, erteilt einem einen Waschkurs und verkohlt einen...

Ich bin jetzt soweit, ich verkaufe die Waschmaschine mit der Miele-Rechnung, in der steht, dass die Maschine 100% den technischen Spezifikationen entspricht, und den Trockner gleich mit. Und dann will ich von dem Mistverein in Gütersloh nichts mehr hören.

Lieber alle 3 Jahre ein neues Siemens-Gerät als eine solche Verlade-Nummer eines vermeintlich genialen Kundendiensts über Wochen! Zur Erinnerung: NEUN Techniker-Besuche! Haben mich zusammen ca. 20 Stunden Zeit gekostet!

Nur für den Fall, dass Du mich hier für eine vereinsamte, neurotische WaMa-Besitzerin hältst, die sich hier im Forum austoben muss, weil sie sonst keinen hat: Dem ist bestimmt nicht so!!!! Und selbst falls es so wäre – meine Maschine ist trotzdem Superobermegarekord-Mist! Und darüber werde ich eben wütend. Und dann auch richtig!
So! Pah!
Und jetzt roger over piep...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  8 Sep 2008 18:56 ]

BID = 547343

shotty

Schreibmaschine

Hallo Clementine,

da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich.

Anderes kann man zu diesem ganzen "Rumgeeiere" nicht mehr sagen .

Im Programm "Wolle" ist maximale Schleuderdrehzahl 1200 Touren bei den neueren Maschine.

Und da es sich um spezielle Programme (Wolle oder Seide) handelt, sind Veränderungen seitens des Verbrauchers und auch des KD nicht möglich ( habe ich zumindest noch nicht probiert).

Ich denke, der Weg über Gütersloh ist eigentlich der
Richtige.

Also, erstmal ne Tasse Tee und schauen, was kommt.

Grüße von der Küste

shotty

BID = 547358

DMfaF

Inventar

Wenns nicht so ernst wäre!

Schreiben wir ein Buch:

Clementine oder wie verliere ich einen Miele Kunden!

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182639288   Heute : 1037    Gestern : 6763    Online : 272        1.1.2025    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0672698020935