Bauteil Gesucht, soll nur eine Bestimmte Spannung durchlassen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauteil Gesucht, soll nur eine Bestimmte Spannung durchlassen.
Suche nach: bauteil (9932) spannung (45464)

    







BID = 544878

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich suche ein bauteil welches nur eine bestimmte Spannung durchlässt, also zB NUR 1,2 V nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte schon an einen normalen widerstand gedacht, nur lässt ein Widerstand der 1,2 V Durchlässt ebenso jede beliebig Höhere Spannung durch.

Vielleicht gibs ja nicht ein bauteil sondern man muss mehrere Bauteile zusammen Schalten also nehme ich auch Schaltungsmöglichkeiten als Antwort =) ...

Dankeschön =)

BID = 544881

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

 

  

Meinst du so was wie eine Z-Diode in Rückwärtsrichtung betrieben? Bei entsprechender Dimensionierung würden an ihr die 1,2V abfallen, nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 544889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ohne Informationen über den genauen Anwendungszweck wird man da kaum weiterhelfen können:

Wie ist die Last?
Wie die Versorgung?

BID = 544899

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Verhält es sich bei Z-Dioden nicht so das wenn man in Sperrichtung bei einer 1,2 V Z-Diode eine Spannung von 5 V Durchjagen würde hinter der Diode dann trotzdem 1,2 V Durchkommen ?

Darauf bräucht ich nurnoch ne Antwort =) ... Selbst jetzt lässt sich mein projekt mit einer kleinen umbaute mit einer Z-Diode Verwirklichen. Nur besser wäre Natürlich wenn meine Annahme falsch ist ^^ ...

Danke also schonmal =) ...

BID = 544900

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Einfach mal so ins Blaue geschossen:

Fensterkomparator und Relais...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 544906

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo vik.fro,

Zitat :
Meinst du so was wie eine Z-Diode in Rückwärtsrichtung betrieben? Bei entsprechender Dimensionierung würden an ihr die 1,2V abfallen, nicht mehr und nicht weniger.

Hmmm, sicherheitshalber, du meinst mit "Rückwärtsrichtung"
die umgekehrte zum üblichen Gebrauch einer Z-Diode?
Das sollte man als Durchlassrichtung bezeichen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Aug 2008 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Aug 2008 21:58 ]

BID = 544910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Durch" eine Diode kann man gar keine Spannung "jagen". Höchstens einen Strom...

Offenbar ist mehr als eine Deiner Annahmen falsch.

Tipp:
Grundlagen üben!

BID = 544913

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :


Minotaurus1337 schrieb

Verhält es sich bei Z-Dioden nicht so das wenn man in Sperrichtung bei einer 1,2 V Z-Diode eine Spannung von 5 V Durchjagen würde hinter der Diode dann trotzdem 1,2 V Durchkommen ?

Darauf bräucht ich nurnoch ne Antwort =) ... Selbst jetzt lässt sich mein projekt mit einer kleinen umbaute mit einer Z-Diode Verwirklichen. Nur besser wäre Natürlich wenn meine Annahme falsch ist ^^ ...


Vielleicht solltest du einfach mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zenerdiode

Strom und Spannung sollte man nicht verwechseln... Und 5V einfach so mal "durchjagen" (bzw. anlegen) würde höchstwahrscheinlich in einem mehr oder weniger spektakulären Abgang der Z-Diode resultieren.


Zitat :

GeorgS schrieb

Hmmm, sicherheitshalber, du meinst mit "Rückwärtsrichtung"
die umgekehrte zum üblichen Gebrauch einer Z-Diode?
Das sollte man als Durchlassrichtung bezeichen.
Gruß
Georg



Erm, mit Rückwärtsrichtung meine ich die Sperrichtung, also die übliche Richtung beim Gebrauch einer Z-Diode.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 544919

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sam2,
du schrubst:

Zitat :

Tipp:
Grundlagen üben!

Das macht er doch gerade! :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 544925

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Z-Dioden mit eingebautem Massebezug (sogenannte Y-Dioden) sind schwer zu beschaffen, da relativ teuer und bei vielen Distributoren nicht vorrätig. Auf die zur Befestigung vorgeschriebenen SL-Haken und den zum Verlöten der Anschlussdrähte notwendigen speziellen 100% Aluminium - Lötdraht trifft das gleichfalls zu.

Ein Dreibein-Spannungsregler könnte da die einfachere Lösung darstellen. Siehe Datenblätter (z.B. 7805). Wichtig: Die darin angesprochenen Kondensatoren wie vorgeschrieben verschalten - und auch der Hinweis dass die Drähte zu den Kondensatoren kurz sein sollen ist keineswegs eine Aufforderung zum Kupfersparen sondern hat handfeste Gründe.

BID = 544965

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Festspannungsregler
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 545036

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Der LM317 liefert auch 1,2V, wenn man den Adj-Pin auf Masse legt. Alternativ würde ich eine LM385-1,2 vorschlagen, das ist eine 1,2V-Referenzdiode.

BID = 545062

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also ersteinmal danke für die ganzen Antworten ich hab zumindest einiges über die bauteile gelernt ^^ ...

Ich hatte mich wohl etwas verschwommen ausgedrückt ...

Ich brauch kein Bauteil zur Stabilisierung der Spannung sondern eine Art schalter der AN ist wenn zB. 1,2 V fliessen und aus ist wenn zB. 5 oder 1 Volt fliessen. Also der nur bei 1,2 V Angeht ...

BID = 545075

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ein Fensterkomparator also (wie Ltof erraten hat)

Übrigens Spannung (V) fließt nicht, sie liegt an.
Strom (A) fließt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 545081

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Also der nur bei 1,2 V Angeht ...

Das ist nicht eine "verschwommene", sondern
derb und genau gesagt eine dumme und unbrauchbare Angabe.
Ein Durchlassbereich hat eine obere und untere Grenze.
Wenn ich hier deine Posts lese, muß ich
rückschauend noch mehr über die beiden "Fernsteuer"-Posts
von dir lachen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Aug 2008 17:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042221   Heute : 4988    Gestern : 5652    Online : 217        19.9.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14608001709