2x 12 V Batterien - Reihenschaltung mit Handelsüblichen 24 V Autobatterien - Ladegerät Aufladbar ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
2x 12 V Batterien - Reihenschaltung mit Handelsüblichen 24 V Autobatterien - Ladegerät Aufladbar ?
Suche nach: batterien (3812) ladegerät (3366)

    







BID = 545394

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich wollt mal sicherheitshalber Nachfragen bevor noch was passiert =).

Ich hab hier 2 mal 12 V 5 AH Motorrollerbatterien zu liegen kann sie aber nicht aufladen weil ich kein Ladegerät besitze.

Meine erste Idee war eines zu Bauen aber das ist ja nicht nötig wenn man die beiden Batterien auch in Reihenschaltung was ja dann Theoretisch eine 24 V 5 AH Batterie wäre mit einem Autobatterienladegerät laden könnte. Weil zu einem solchen könnte ich mir zugang verschaffen.

Nun mache ich mir sorgen weil ich nicht weiss ob das probleme gibt da Autobatterien ja viel mehr AH haben als meine kleine zusammengeklemmte batterie. Ich könnte mir vorstellen das es funktioniert, das sich der STrom gleichmässig verteilt da er ja durch beide Batterien durchmuss und ich nur aufpassen muss wie lange ich das ganze lade.

Wenn es geht wäre noch ein Tipp gut woher ich weiss wie lange ich die Batterien mit dem Ladegerät laden muss. Auf dem gerät müsste ja der Ladestrom stehen mit dem es auf die Batterien einwirkt aber bei den batterien weiss ich nicht wieviel sie an Ladestrom aushalten und wenn ich es wüsste wüsst ich nicht ob sich daran was verändert wenn man sie in Reihe schaltet (ich tippe auf nein).

Also Danke für konstruktive Antworten =) ...


BID = 545395

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Eine ordinäre Autobatterie hat nominal 12V.

24V wäre bei Starterbatterien für LKWs, Busse und ganz wenige besondere PKW zu finden.

Wobei die üblichen Autobatterieladegeräte (aka Labornetzteilbausatz vom Baumarkt) meist nur einfache Trafo-Gleichrichter-Netzteile (dazu auch noch ungefiltert) sind - der sogenannte Verpol-und Überlastschutz ist auch nur ein Sicherungsautomat...

Solche Pi mal Hammer-auf-Daumen Konstantspannungslader könnten einen kleinen Akku beschädigen, da bei einem ungeregelten Netzgerät die Ausgangsspannung bei geringer Entnahme hochlaufen wird.

Dass die üblichen Gefahrenpotentiale (Knallgasbildung beim Überladen!) bekannt sind setze ich mal voraus, wenn nicht, führ Dir mal ein paar Bedienungsanleitungen für Bleiakku-Lader zu Gemüte.

Übrigens, wenn das geschlossene Akkus sind (Blei-Gel) und Du sie ungeladen mehr als ein paar Monate gelagert hast:


BID = 545400

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 31 Aug 2008 03:31 geschrieben :

Ich hab hier 2 mal 12 V 5 AH Motorrollerbatterien zu liegen...

Warum sollten sie auch auf sein?

Die Reihenschaltung von zwei gleichen Akkus wird in die Hose gehen, wenn diese einen unterschiedlichen Zustand haben (Ladezustand, Alterung).

Die üblichen Sachen (Eignung des Ladegerätes, Ladestrom, Ladeschlußspannung ... ) sind ohnehin zu beachten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 545425

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Oh, na das ist ja fast noch besser dann muss ich nichtmal ne reihenschaltung vornehmen wenn die ladegeräte nur 12 V haben. Ich weiss auchnet wo ich das mit den 24 V herhab ich war mir da ganz sicher naja.

Also braäuche ich ein geregeltes Ladegerät um die kleinen Akkus zu laden. Was müsste denn da so draufstehen, ich glaube das Gerät meines Vaters war schon teuer aber es ist auch schon ein paar Jahre wenn nicht Jahrzehnte alt. Und wenn es doch ungeregelt ist so das es mit mehr Ampere läuft bei kleinen Akkus würde da nicht reichen einen Wiederstand zwischen zu klemmen der würde zwar heiss werden aber das kann man ja überwachen.

Die Aussage mit den unterschiedlichen füllständen der Akkus Interressiert mich gerade. Wie kann ich mir das bei einer Reihenschaltung denn vorstellen ? wenn der Leere Akkus vor dem sagen wir 1/8tel vollen Akku geschalten ist laden die Akkus dann beide bis zu dem Punkt normal auf bis der 1/8tel gefüllte voll ist und dann knallt der mir weg wärend der vorher leere nochnicht ganz voll ist (also 7/8tel voll) oder läuft das anders ?

Kann man den Ladestrom für einen Akku nicht ausrechnen oder gibts keine Faustregel in welchem berreich es bei so und so vielen AH sicher ist das er net zu hoch ist ?

Danke für Antworten

BID = 545433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Fautregel steht oft sogar auf dem Akku drauf. C/20. In deinem Fall mit einem 5Ah Akku also 250mA.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042530   Heute : 233    Gestern : 5064    Online : 194        20.9.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900011062622