Rätselhafte Leuchtstofflampe zur Geisterstunde

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rätselhafte Leuchtstofflampe zur Geisterstunde
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 543391

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel
 

  


Hallo zusammen!
Eine Frage beschäftigt mich immer wieder:
Ich hatte früher in meiner ersten Wohnung im Bad einen Spiegelschrank mit einer Leuchtstofflampe. Wenn ich nachts im Dunkeln ins Bad ging, konnte ich manchmal sehen, wie die Lampe ganz schwach geleuchtet hat, obwohl sie ausgeschaltet war.
Was kann eine ausgeschaltete Leuchtstofflampe zum Leuchten anregen?
Wohlgemerkt war die Elektrik in diesem Haus nicht gerade auf dem neusten Stand (Bj.1972)
Hat jemand eine Idee???

BID = 543394

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
heizer63 hat am 22 Aug 2008 22:13 geschrieben :

Hat jemand eine Idee???

Ja,da wird/wurde der N der Lampe geschaltet,und der L lag/liegt immer an.
Zumindest konnte ich diesen Effekt auch beobachten,nachdem ich dämlicherweise so eine Funzel auch mal so angeklemmt hatte.
Aber die Experten wissen dazu sicher mehr...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 543395

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da wurde wohl der N statt dem L geschaltet...

_________________


edit: da war wohl einer schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Aug 2008 22:30 ]

BID = 543398

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Oder Phase und geschaltete Phase liegen über eine längere Strecke parallel und verursachen kapazitives Übersprechen oder eine Glimmlampe ist im Schalter verbaut.

BID = 543406

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
   Müll ausgeblendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 22 Aug 2008 23:20 ]

BID = 543408

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  Müll ausgeblendet


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 22 Aug 2008 23:21 ]

BID = 543409

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
   Müll ausgeblendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 22 Aug 2008 23:21 ]

BID = 543413

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  Müll ausgeblendet
Bitte beim Thema bleiben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 22 Aug 2008 23:22 ]

BID = 543416

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Was soll das denn Jornbyte?

Komm doch mal nach Hamburg, dann zeig ich es Dir.

Nur weil Du sowas nicht kennst, oder glauben kannst, es als Müll zu löschen???

BID = 543432

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Dass der N statt dem L geschaltet wurde ist wohl sehr naheliegend. Allerdings dachte ich, so eine Leuchtstofflampe braucht einen satten Zündstrom um überhaupt zu leuchten. Aber das wird es wohl gewesen sein. Und wenn ich an die Polarlichter denke, wäre die Idee mit dem Fernsehsender auch gar nicht so unwahrscheinlich. Allerdings stand bei uns keiner.
Vielen Dank erst mal!

BID = 543435

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Da war mal wieder einer päpstlicher als der Papst

BID = 543438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings dachte ich, so eine Leuchtstofflampe braucht einen satten Zündstrom um überhaupt zu leuchten.
Nein, da das Füllgas ja nicht leitet bevor die Entladung einsetzt, reichen, wie bei einer Glimmlampe, prinzipiell ein paar µA aus um ein sichtbares Leuchten hervorzubringen.
Lediglich der kleine Kondensator im Glimmstarter ist der Lampe ja als kapazitiver Nebenschluss parallelgeschaltet und braucht etwas mehr Strom um die Zündspannung zu erreichen.

Ein ähnliches Verhalten können übrigens auch Energiesparlampen zeigen.
Dort lädt sich durch ein paar µA der hinter dem Gleichrichter angeordnete Siebelko allmähnlich auf und wenn er gut 30V erreicht hat, zündet der zum Start des Spannungswandlers verwendete Diac.
Dann läuft der Spannungswandler an und die Lampe blitzt mit der im Elko gespeicheten Energie kurz auf.

Der "satte Strom" von dem du schreibst, wird gebraucht um die Elektroden der Lampe zu heizen und die Zündspannung herabzusetzen.
Wie du siehst, geht es manchmal aber auch ohne Vorglühen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 543443

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Tja, immer wieder ein interessantes Phänomen.

Zitat :

Dass der N statt dem L geschaltet wurde ist wohl sehr naheliegend.

Es ist nicht nur naheliegend sondern ganz gewiss. Zu sehen ist es besonders deutlich daran, wenn du eine Leuchstoffröhre mit Stecker (z.B. Schreibtischlampe) hast. In einer Steckposition leuchtet die Lampe im dunkeln, wenn du den Stecker um 180° verkehrt einsteckst, leuchtet sie nicht mehr.

BID = 543452

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tja, diesen Effekt hatte ( habe ) ich auch mit meiner einen Aquariumlampe. Habe 3 Aquarien mit gleicher Beleuchtung, je 2 x 36W, Duo Schaltung mit einem EVG. Nur bei einer Beleuchtung ist dieser Effekt auch bei einer Röhre davon. Hatte dieses Thema auch schon hier mal besprochen, vor langer Zeit. Es kamen sehr viele Tips an. Strahlung von Mobil Telefone in der Nähe, starke stromführende Kabel. Habe dann bei dieser Beleuchtung alles mögliche probiert. Abschirmung gebaut und an Erde angeschlossen = kein Erfolg. Röhren gewechselt = kein Erfolg. Beleuchtung komplett gewechselt = kein Erfolg. Die Aquarien sind in 3 Zimmern verteilt. Stecker gedreht = kein Erfolg. Es bleibt bei dieser einen Lampe, bei einer Röhre, auf der gleichen Position, an immer dem gleichen Ende, ein blaues leuchten. Diesem Phänomen bin ich bis jetzt auch noch nicht auf die Schliche gekommen. Hatte sogar die Beleuchtung zu meinem früheren E-Meister in seine Werkstatt gebracht. Dort war der gleiche Effekt. Messungen brachten uns auch nicht weiter. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden ( oder doch nicht? )


Will es immer noch wissen!

Bin mal gespannt, was Nicki jetzt wieder einfach nachplappert!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 543462

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Leuchtstofflampen kann man aber auch mit starken Sendern oder wenn man in der Nähe wohnt (Fernsehturm) zum leuchten bringen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197727   Heute : 4135    Gestern : 4612    Online : 540        18.10.2024    21:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719051361084