Generator Spannungsregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Generator Spannungsregelung
Suche nach: generator (3185)

    







BID = 541571

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen
 

  


Hallo,

Ich möchte mir in mein ferngesteuertes Boot einen kleinen E-Motor einbauen, der vom Verbrenner angetrieben wird und Strom erzeugt.
Ich habe dazu einen Motor von einem alten Schieber ausgebaut. Es ist ein 24V Motor mit einem Wicklungswiderstand von 6,2Ohm.

Ich bräuchte dazu eine kleine Schaltung damit ich am Ausgang immer zwischen 4,8 und 6V habe. Strommässig kann ich jetzt nicht genau sagen aber 1A sollte sie schon bringen.

Ich habe probiert den Motor mit der Hand zu drehen und bin dabei auf bis zu 10V gekommen. Da mein Verbrenner aber über 7000 U/min macht wird dan die Spannung am Motor wahrscheinlich um ein vielfaches höher sein. Noch dazu kommt dass sich die Drehzahl auch ständig ändert.

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben ob das überhaupt möglich ist und was ich dazu brauche!!!!!!!!

Mfg
Baumi

BID = 541577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da mein Verbrenner aber über 7000 U/min macht wird dan die Spannung am Motor wahrscheinlich um ein vielfaches höher sein.
Das denke ich auch.
Du kannst die Motowelle ja mal mit einer Ständerbohrmaschine antreiben, da steht die Drehzahl drauf.

Besser als einen Wandler für irgendeinen hergelaufenen Motor mit viel zu hoher Spannung zu bauen, dürfte es sein einen Generator selbst zu bauen.

Die Flugmodellbauer gehen für BLDC-Motore z.B. von CD-Antriebsmotoren aus bei denen sie den Ferritmagnet durch NdFeB-Stäbchen (gibts auch in den CD-Laufwerken) ersetzen. Daraus sollte sich auch ein guter Drehstromgenerator machen lassen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541580

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen

von den Motoren aus den CD-Laufwerken hab ich schon mal was gelesen. Aber wie funktioniert das genau? Was sind NdFeB-Stäbchen? Wo finde ich die und wie baue ich die in den Motor ein?

BID = 541596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was sind NdFeB-Stäbchen? Wo finde ich die und wie baue ich die in den Motor ein?
Damit meine ich die kleinen stabförmigen Neodymmagnete, die sich in der Anordnung zur Bewegung der Linse befinden.
Natürlich kann man solche superstarke Magnete auch kaufen. Bei ebay werden regelmäßig welche angeboten.

Der Läufer dieser Motore besteht aus einer Eisenglocke in deren Innerem sich ein Ferritmagnet befindet. Der wird rausgekratzt und statt dessen werden diese kleinen Magnetstäbchen eingeklebt. Genaueres erfähst du wenn du mal den Gockel bemühst.

Die Wicklung befindet sich auf dem Stator und kann leicht durch eine dem eigenen Geschmack angepasste ersetzt werden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541781

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen

also mal angenommen ich bekomm das so hin dass da dann auch strom rauskommt, dann brauche ich aber immer noch eine Schaltung dazu die mir eine konstante Spannung im Bereich von 4,8 bis 6V liegt.

Und wenns irgendwie geht möchte ich eventuell diesen Motor auch gleich als Starter für den Verbrenner verwenden.

Was ist zb. mit Motoren aus einem Scanner oder Drucker? Sind das Schrittmotoren? Ich hab irgendwo gelesen dass Schrittmotoren besser als Generator geeignet sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am 15 Aug 2008  4:07 ]

BID = 541800

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Du brauchst einen Shuntregler (das Thema gab es hier schon oft!), der die überschüssige Leistung des Generators verheizt. Der Generator sollte also nicht alzuviel Leistung erzeugen können, sonst hat der Regler zuviel zu verheizen.

Die Anlasser-Generator-Kombination vergiss am besten gleich wieder. Die Anforderungen an die elektrische Maschine als Generator und Anlasser widersprechen sich nämlich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 542185

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Nicht unbedingt, sogar viele zwar kleinere Autos wurden fürher mit sogenannten "Lichtanlassern" gestartet, bzw. die Batterie wieder aufgeladen. Allerdings muß dann die el. Maschine auch dafür ausgelegt sein (mehrere Wicklungen!).

Sinnvoll regeln kann man aber nur eine Nebenschlußmaschine, speziell wenn die Antriebsdrehzahl in weiten Grenzen schwankt, weil man da mit der Erregerfeldstärke fast beliebig weit runter fahren kann. Mit den permanent erregten Maschinen muß man sich entweder damit abfinden, daß die Dimmensionierung nur bie voller Drehzahl die gewünschte Spannung erzeugt, oder man eben sehr viel Energie verpulvern muß.

Eine Reglerschaltung für eine Nebenschlußmaschine ist einfach, da reichen zwei Transistoren, eine Spannungsreferenz (Z-Diode) und ein paar Widerstände um die Arbeitspunkte einzustellen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 542240

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Du willst ein Verbrenner-BEC bauen?

Die Idee mit dem Motor ans Generator finde ich nicht schlecht, du könntest das Ganze so abstimmen dass vom Generator immer eine Spannung zwischen 6V und ca. 40 V erzeugt wird, je nach Drehzahl. Diese gibst du auf ein Switching-BEC (Schaltwandler auf 5 oder 6 V, gibt es z.B von Kontronik)


BID = 543411

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen

um nochmal zu dem CD-Motor zurück zukommen

Gibts da irgendwo Anleitungen zum Umbau?

BID = 543429

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
selfman hat am 17 Aug 2008 18:06 geschrieben :

mit sogenannten "Lichtanlassern" gestartet


Offtopic :

Wenn du schon sowas in die Runde wirfst,dann nenn das Ding wenigstens bei seinem richtigem Namen.
Das Teil nannte sich Dynastart
(Mir noch bekannt aus dem DKW F7/F8,dem P70 und dem Motorroller "Tatran".)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 543433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Und die BMW-Isetta hatte so einen, heute in 42V-Technik wieder hochmodernen, Dynastart Lichtanlasser

BID = 543434

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

um nochmal zu dem CD-Motor zurück zukommen

Gibts da irgendwo Anleitungen zum Umbau?


z.B hier: http://www.doktor-baumgartner.com/modell/cdrmotor/cdrmotor.htm

so ein CDR Motor hat aber nicht genug Drehmoment um irgend einen Verbrenner anzuwerfen, sofern du das noch willst. Da brauchst du schon ein etwas grösseres Kaliber, in Hongkong bekommst du solche Motoren z.B sehr günstig:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_index.asp

Was willst du nun wirklich genau tun? Vor allem was für einen Verbrennungsmotor meinst du damit? Wenn der nur 7000 U/min macht ist er wahrscheinlich ziemlich Gross vom Hubraum her?

etwas wirklich sinnvolles das gleichzeitig als Generator und Motor taugt bekommst du wahrscheinlich nur wenn du ein Getriebe nimmst und einen selbst speziell neu gewickelten Motor, der über eine umschaltbare Windungszahl für Start und Generatorbetrieb verfügt. Oder sonst eben mittels Step-down Schaltregler.

BID = 543437

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
photonic hat am 23 Aug 2008 00:21 geschrieben :

speziell neu gewickelten Motor, der über eine umschaltbare Windungszahl für Start und Generatorbetrieb verfügt.

Womit wir irgendwie wieder beim Dynastart wären,dessen Prinzip bereits 1903 von Bosch vorgestellt wurde...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 543480

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Kleinspannung
Sein nicht so Kleinlich meine liebe Spannung

Das allgemeine Wort für diese Technik ist nun mal "Lichtanlasser, weil es eben Lichtmaschine und Anlasser in einem ist.

Dein "so richtiger" Name ist nur ein Begriff EINER Firma die das herstellt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 543650

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen

Also ich möchte mein Boot ohne Empfängerakku betreiben. Dazu soll der Verbrenner den E-Motor antreiben und dieser soll bei jeder Drehzahl zwischen 4,5 und 6V für Empfänger und Servos erzeugen. Egal ob Standgas (ca.200U/min) oder Vollgas(ca.7000U/min).
Und dafür brauche ich Vorschläge wie ich das am besten löse.

Der Verbrenner ist ein 43ccm 2 Takt-Motor.

Das mit dem Anlassen war nur so eine Idee nebenbei.

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am 23 Aug 2008 23:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588579   Heute : 1581    Gestern : 6775    Online : 415        1.7.2024    11:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479121208191