Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    







BID = 541224

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
 

  


Hallo Clementine-35,

der erste Wasserzulauf erfolgt für ein paar Sekunden über das Schauglas und dann über den Einspülkasten.

Nun mal über den Computer. Die Software heißt genau Miele- Diagnose-Unterstützung. Dabei liegt die Betonung auf Unterstützung.

So, und so sehe ich das auch. Vor 10 Jahren hatten wir die noch nicht, und wir mussten Messen und uns auf unser Gehör verlassen. Außerdem spielt die Erfahrung in diesem Job eine , meiner Meinung nach, die größte Rolle.

Vorteil ist natürlich, man kann bestimmte Daten während des Betriebes anzeigen, und Programmierungen sind auch einfacher geworden.

Aber letztendlich hab ich immer noch einen Kopf zum Denken und nicht nur zum Haareschneiden.

Darum ist diese Software immer noch als ein zusätzliches Werkzeug zu sehen und nichts anderes.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 541225

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Habe diesen Tread mal studiert und kann mir echt keinen Reim drauf machen.Hier liegt doch mit Sicherheit ein ganz banaler Fehler vor.Die flatternde Tür war selbsproduziert.Wurde denn schon einmal die Entlüftung des Waschmittelkastens und der Laugenpumpe auf Verstopfung untersucht? Der niedrige Wasserstand könnte darauf hindeuten.Hatte ein ähnliches Problem mit einer W426 WPS, dort kamen auch alle möglichen Fehlermeldungen.Erst nach dem 3. Besuch beim Kunden hatte ich die Schn.. voll und hab die Maschine mit in die Werkstatt genommen.Ohne Wäsche lief das Ding ohne Fehler.Aber mit Wäsche taten sich die tollsten Fehler auf.Zeit wurde verlängert, Dosierung prüfen kam, Schleuderdrehzahl ging manchmal nicht hoch.Und dann kam aus dem Flusensieb nach erfolgtem Endschleudern mit Wäsche noch viel mehr Wasser, als kommen dürfte.Fehler war eine Verstopfung der Schläuche vom Waschmitteleinspülkasten zur Pumpe und der Entlüftung.Ich vermute das Klappern der Tür war ein Drehen der Trommel im Schleudergang gegen Wasser.

ABER wie gesagt, aus der Ferne nur eine Vermutung ( die sich evtl. bestädigt ).

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541232

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Tommi05,

da der Miele-Werkskundendienst 5 Mal (!!!!) da war, gehe ich davon aus, dass sie mal auf Verstopfung überprüft haben. Aber die ständige Aussage, laut Computer ist alles frei (okay, Luftfalle und Schlauch haben sie überprüft, hab ich gesehen, Wasserweiche Ventil wohl auch okay), bringt mich auch nicht weiter.
Wenn Du die Leidensgeschichte tatsächlich komplett gelesen hast, hast Du auch gesehen: Das Schraubgewinde von der Türverkleidung (unterhalb des Bullauges) war defekt, die Frontblende mitsamt Tür rutschte also beim Schleudern nach vorne. Weiterhin waren ja aus ungeklärter Ursache Heizstab verschmort und Steuerelektronik (vermutlich der Ursprungsdefekt) kaputt.
Fakt ist, die Maschine scheint nicht jedesmal die korrekte Temperatur zu erreichen (deshalb oft noch Flecken drin) und die zugeführte Wassermenge ist manchmal skurril (letztes Mal war bei weniger Wäsche sichtbar mehr Wasser drin, heute ist bei mehr Wäsche weniger Wasser drin!). Ich hatte ja schon öfters mal den Eindruck, das Gerät wäscht trocken! Hab letzen Sonntag zum ersten Mal wirklich Schaum und Wasser in der Trommel gesehen!

An Shotty: Danke, genau so sehe ich das auch. Ich hatte aber einen beinharten M.-Techniker, der mir auch beim ersten Besuch gesagt hat: Maschine okay, obwohl zeitgleich die Steuerelektronik platt war (hat ihm aber sein Computer so gesagt!). Außerdem glauben die ihren Compüterchen sowieso mehr als dem Kunden, erst recht, wenn sie mehrfach kommen müssen.
Was den Mann wirklich nervte, war, dass tatsächlich Hardcore-Defekte gefunden wurden, zum Teil von Kollegen... Und das geht ja gar nicht, dass der Kunde recht hat!

Wenn ich die Maschine jetzt entnervt verkaufen sollte – ich habe es schwarz auf weiß von besagtem Techniker, dass das Gerät 100% in Ordnung ist (laut Prüfung mit dem Compüterchen). Ich verkaufe dann auch die Rechnungen mitsamt den Garantieansprüchen auf die teuren Reparaturen mit. Dann sollen sich die Nachbesitzer mit der Maschine und mit Miele rumärgern.


BID = 541234

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hatte der Techniker die linke Seitenwand ab? Sonst kommt er nicht an besagte Stelle.Glaube auch nicht, das das Computerchen eine Verstopfung der Entlüftung erkennt.Habe eigentlich mit den Miele Geräten sehr wenig Probleme,aber was bei Dir so abläuft grenzt schon an ein Chaos.Wie gesagt ist eine Vermutung, aber nicht ausgeschlossen.

Hoffe, das ALLES GUT wird.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541242

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi Tommi,
wünsche ich mir auch. Vor allem nach über 500 Euro Kosten...

Glaube, beim Heizstab-Austausch und beim Einbau der Steuerelektronik war auch die Wand ab. Weiß es aber nicht mehr genau. Mein Teilchen scheint eine sehr mimosenhafte Technik und launische Sensoren zu haben.

Aber hier im Forum finden sich ja durchaus interessante Defekte bei neueren Miele-Geräten, und davon nicht gerade wenig! Hatte davor eine ältere Novotronic (irgendeine 900er) und die hatte NIX. Wurde leider beim Umzug demoliert, sonst stünde sie noch hier und ich hätte die Compüterchen bestimmt nicht kennengelernt!

BID = 541254

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Waschergebnis nach der Spar-Wasser-Wäsche ohne Schaumkrone: Wieder mies! Shirts und Socken mit Fleck und Grauschleier....

Ich brauche einen Dr. House für Waschmaschinen!

Fixluja, was zum Teufel bringt diese Maschine dazu, mal mit viel Schaum und Wasser (sauber) zu waschen und mal nicht?

Kein Bock mehr auf Telefonate mit Miele!!!!

BID = 541255

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Wasser übers Schauglas: da hab ich mal einen Bericht auf N24 gesehen, dass man das extra eingeführt hat, um den Kunden zu verdeutlichen, dass tatsächlich Wasser in die Trommel fließt. Und zwar aus dem Grund, dass beim normalen Waschen ja kein Wasserstand mehr sichtbar ist!

@clementine: die abendlichen Testwäschen sind doch nun vorbei, wie steht es denn heute im Waschk(r)ampf? 1:0 für die Miele oder hat sie heute verloren?

Schöne Grüße,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 12 Aug 2008 21:54 ]

BID = 541260

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi mpp2006,

siehe oben: Heute bei mehr Wäsche weniger Wasser und keine Schaumkrone-Ergebnis: FLECKEN wie vor der Wäsche! Und: Kein Klick! Auch kein Teekesselrauschen! Ich hasse diese Waschmaschine!!!!

BID = 541266

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine und Forenkollegen,

Tommis Gedanke ist gar nicht mal so abwegig.
Denkbar und einfach zu beheben wäre eine Verstopfung des Schlauchs,
der vom Einspülkasten zum Bottich (oben mittig) führt.

Clementine, lass uns das doch mal testen.
Dazu musst Du, bei spannungsfreiem Gerät natürlich (Netzstecker ziehen!!!),
den Maschinendeckel abmontieren:
Links und rechts seitlich am Deckel die Abdeckkappen entfernen,
die darunter befindliche Schrauben (Torx 20) etwa 5 Umdrehungen lösen und
dann nach innen drücken.
Nun den Deckel vorne anheben und hinten aus den Halterungen ziehen (hakelt etwas).
Nun siehst Du schon den Schlauch Nr. 53 aus dem anhängenden Bild.
Den Schlauch ziehst Du vom Einspülkasten ab und pustest dann kräftig in
den Schlauch (Richtung Bottichoberseite).
Jetzt musst Du auch noch versuchen, in den Stutzen, wo der Schlauch draufsteckte,
hinein zu pusten.
Und? War da alles frei? Oder gabs einen anfänglichen Widerstand?
Jetzt baust Du alles wieder zusammen und startest dann, möglichst mit
Wäsche, einen Probewaschgang.

Evtl. müssen dort oben noch andere Schläuche und Stutzen geprüft und
ggf. gereinigt werden. Das will ich dir aber nicht ohne Grund schon zumuten.

Sei bitte vorsichtig und mache vor der Reparatur das Gerät unbedingt spannungsfrei!
Hüte dich auch vor scharfen, gratigen Kanten im Gerät!


"Torx 20" ist so etwas, wie der Nachfolger von Kreuzschrauben und solche
Schraubendreher (Schraubenzieher, oder Schrauber-Bits) gibt es in jedem Baumarkt.

Das wäre ja zu schön, wenn es nun klappen würde.

Viele Erfolg und
viele Grüße, auch an die mitschreibenden Kollegen
der Gilb

Edit: Bild zugeschnitten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2008 22:06 ]

BID = 541269

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Bevor ich mir nochmal die Compüterchen-Aliens antue, werde ich wohl selber mal basteln.Das mit dem vielen Wasser im Flusensieb passt. Kann denn so etwas auch Heizstab und Steuerelektronik ins Nirwana schicken?
Und: Traust Du mir als Meister der geflügelten Worte mit zwei linken Händen in Sachen Technik das wirklich zu????
Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass die Techniker da bei 5 Besuchen NICHT geguckt haben????
Naja, dann ist morgen Bastelstunde. Und wenn da wirklich was verstopft ist, hole ich einen externen Techniker als Zeugen.
Und dann gibts wieder Post an Miele!

BID = 541270

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

hoffe, ich habe dich, zu so später Stunde, nicht erschreckt?

Und ja, die 2 "Schräubchen" schaffst Du sicher!
Und ja, durch diese Bottichbelüftung können falsche Wasserstände sensiert
werden, die dann z.B. die Heizung ohne Wasser heizen lassen.
Auch andere, von dir erwähnte Problemchen können ihre Ursache dort haben.
Aufs Einfachste kommt man oft erst zum Schluss.

Probiers (gleich?) aus, bin schon ganz aufgeregt

Gehe aber dennoch erst mal auf das Gardinenstängchen zur Nachtruhe.

cu
der Gilb
(machts Compüterchen gleich aus)

BID = 541271

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Ach noch was: Ich frage morgen natürlich nochmal bei den Laptop-Künstlern an, ob die da geguckt haben. Wenn nicht, könnte ich auch nochmal die Reklamationsabteilung in Gütersloh mobilisieren.
Ich bin so sauer auf den Verein, ich würde am liebsten wirklich gleich losschrauben (brauch aber erst diese Schraubenzieher).
Für soviel Geld müssten sich die preisgekrönten Supertechniker doch einen ganzen Tag im Keller einquartieren und jeden Schlauch durchpusten!

Aber 1000 Dank für den Tipp! Hab so das Gefühl, der isses!
Halte euch natürlich auf dem Laufenden. Immer nur miese Waschergebnisse sind ja auch öde...

BID = 541273

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Weißt Du, Clementine,

das ist wieder so eine Sache, die man vor Ort ruckzuck finden kann,
weil dann nämlich entsprechende Geräusche zu hören sind, wenn diese
Belüftung verstopft ist.
Aber Du hast ja "unsere" Ohren und Augen, und diese sind auf so etwas
nicht geschult.
Das macht diese Ferndiagnosen hier oft so schwierig.

Gute Nacht
der Gilb

(der ja gerne auch zur schreibenden Zunft wechseln würde,
damit er endlich von der Straße kommt und im Alter seinen
Rücken etwas mehr schonen könnte. Hier habe ich ja inzwischen
schon "Bände" geschrieben, habe mich aber noch nicht getraut,
das zu meinem neuen Beruf zu machen.
Kann man mit dem Honorar, was so ein Kummerkastenonkel, der
ich ja z.B. werden könnte, eine kleine Familie ernähren?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2008 23:36 ]

BID = 541275

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Jetzt eine ganz ernst gemeinte Antwort:
Schreib ein Buch drüber (Ratgeber)! Hab auch schon eins verfasst (aber nicht über Waschmaschinen), das läuft jetzt schon das 8. Jahr!

Es soll auch demnächst eine neue Zeitschrift über Elektronik oder Elektrotechnik auf den Markt kommen.
Schreib doch eins für so Trottel-Verbraucher wie mich! Davon gibts genug! Lese hier im Forum doch ständig die hilflosen Anfragen der Miele-genervten, die für den Blick in den Laptop oder in die Sterne verdammt viel Geld loswerden, und dann noch oft ohne Erfolg!

Über Buch kann ich Dich gerne via Mail beraten!

Und mit Schreiben kann man sich sogar tolle Miele-Waschmaschinen für Singles oder Familien leisten. Wie Du meinen Beiträgen entnimmst, muss das aber nicht unbedingt gut sein...

BID = 541292

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin Clementine!
Schau Dir nicht nur den Schlauch mit Nr. 53 auf der Zeichnung an, sondern auch das Y-Stück Nr. 52 mit den abgehenden Schläuchen und den Faltenschlauch Nr. 50.Dazu muss aber auch die Vorderfront und die linke Seite ab.
Freue mich , daß sogar der Grossmeister Gilb, meine Vermutung als Möglichkeit sieht.Für mich spricht das " viele " Wasser im Flusensieb dafür.

Tommi

PS. Sollten wir alle hier gemeinsam zu einem zufriedenstellenden Ergebniss kommen, würde ich an Deiner Stelle den gesamten Beitrag aus dem Forum, dem Wekkundendienst zukommen lassen.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196673   Heute : 3081    Gestern : 4612    Online : 943        18.10.2024    17:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0346899032593