Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    

BID = 542473

Clementine-35

Stammposter

Hallo fleißiger Gilb,

von dem Blubbern sagten alle von Miele, dass es immer Restfeuchtigkeit im Einspülkasten gibt, die dann blubbert.
Beim Durchpusten von dem einen Y-Stück bzw. dem Schlauch hat es noch viel stärker geblubbert. Der Schlauch war aber frei.
Die Tatsache, dass dieser Techniker immerhin einen falschen Einbau eines falschen Heizstabes durch Werkstechniker (!) für möglich hielt (obwohl er generell Störungen bei Miele-Geräten natürlich für ausgeschlossen hielt!), spricht aber für den Mann. Auch die Tatsache, dass er mir irrwitzige Störsymptome von der Navitronic erzählt hat, die schlicht auf irgendeine lose Klappe der Trommelbeleuchtung zurückgehen können. Weshalb man bei den neuen Modellen auch da was geändert hat (das alles, weil Navi ja evtl. mein neues Gerät wird!).
Trotzdem merkwürdig. Weder geht eine Elektronik von ganz alleine nach dieser Zeit kaputt noch liefert eine Maschine ohne Grund so unterschiedliche Waschergebnisse. Zumal ich weder mit Waschmittel noch mit Dosierung groß experimentiert habe. Wir sind also wieder an dem Punkt: Maschine ok, Kunde gaga.
Ich wasch mal einfach weiter vor mich hin.
Dir einen schönen Abend!

Wünscht die müde Clementine (Gähn)

Ach so, eine Frage hätte ich da noch:
Wenn ich das Gerät verkaufe mitsamt den Reparatur-Rechnungen: Wie lange haben die neuen Ersatzteile wie Steuerelektronik oder Heizstab insgesamt Garantie? 6 Monate? Was die Garantie auf die Reparaturen angeht, gilt die wohl nur für die durchgeführten, nicht aber für eventuell übersehene Reparaturmaßnahmen.Meine Maschine hat übrigens 42 Betriebsstunden (dank neuer Elektronik....)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 18 Aug 2008 22:11 ]

BID = 542478

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, danke, Clementine,

wasche mal weiter mit der Maschine und berichte bitte weiter, auch wenn
es prima klappt.
Ob dir bei der potenziellen Nachfolgerin deiner jetzigen Maschine noch
irgendjemand, außer den Leuten mit den Compüterchen, helfen kann, ist
eher ungewiss, denn die Navitronic, das Miele Spitzengerät für ca. 1.900,- €,
ist wenig verbreitet und daher wenig bekannt.

Dir auch noch einen schönen Abend
und auch vielen Dank, für deine lobenden Worte und Taten
der Gilb

BID = 542485

Clementine-35

Stammposter

Noch kurz vorm Einschlafen:
Bei der Techniker-Testwäsche ohne Wäsche und ohne Pulver gabs eine richtig satte Schaumkrone in der Trommel. Ist das normal? Wo kommen denn da die Pulverreste her?
Fiel mir nur gerade noch ein, weil ich es schräg fand.

Guts Nächtle!

BID = 542529

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Bei der Techniker-Testwäsche ohne Wäsche und ohne Pulver gabs eine richtig satte Schaumkrone in der Trommel. Ist das normal? Wo kommen denn da die Pulverreste her?

Nö, normal ist das nicht. wenn die Maschine einen Waschgang korrekt beendet hat, sind idR alle Laugenrückstände weg, natürlich nicht zu 100,000%, aber als ich vor 14 Tagen den Prüfrythmus mal fuhr und in die leere Maschine Wasser einlaufen ließ, weil ich ich neugieriger Dussel den Schwingungsgeber an der rechten Gußwange öffnete und nicht richtig verschloß (Wasserniveauprobleme gehabt, lief voll bis ultimo), da war NIE eine Schaumkrone, geschweige denn ein Schaumkrönchen.

Irgendwas ist schon faul an Deiner Kiste....

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 542532

Clementine-35

Stammposter

[quote]
driver_2 schrieb am 2008-08-19 09:17 :

Zitat :

Irgendwas ist schon faul an Deiner Kiste....

Guten Morgen und danke für diese Einschätzung! Seh ich ähnlich,
Miele aber natürlich nicht. Hab natürlich auch gestern wieder einen
Waschkurs gekriegt. Und soll gehäuft die Taste Intensiv und Wasser plus
nutzen. Letztes habe ich in den letzten Jahren ohnehin schon bei voller Maschine oder stärkerer Verschmutzung gemacht, Intensiv brauchte ich aber nie. Schon seltsam, dass es jetzt nicht mehr ohne gehen soll.

Hast Du eine Ahnung, was das für Fehler waren, die bei der ersten Reparatur aus dem Speicher gelöscht wurden? F 51, 20, 63?
Mache mich noch mal hier kurz auf die Suche.

Einen schönen Tag für Dich!

BID = 542560

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Und soll gehäuft die Taste Intensiv und Wasser plus
nutzen. Letztes habe ich in den letzten Jahren ohnehin schon bei voller Maschine oder stärkerer Verschmutzung gemacht, Intensiv brauchte ich aber nie. Schon seltsam, dass es jetzt nicht mehr ohne gehen soll.

Also INTENSIV soll man prinzipiell bei stärker verschmutzer Wäsche nutzen, das habe ich Dir aber schon vor längerem geschrieben.

Die Enzyme im Waschmittel brauchen vor allem eines: ZEIT zum Wirken. Über Wasser+ kann man streiten, ich nutze es nur bei Bettwäsche, damit die Waschmittelreste wirklich ganz weg sind.

Aber INTENSIV nutze ich so gut wie immer, wenn nicht gar EINWEICHEN, wenn Blut-, starke Schweißflecken etc. vorhanden.

Also Du mußt schon so Waschen, wie es sinngemäß ist, und nicht nur an Miele oder dem Automaten festmachen. Bedienungsfehler haben haben nichts mit Miele oder der Maschine zu tun !

Ich habe auch letztens den Anruf einer Bekannten bekommen die über sich häufende Fleckenprobleme klagte. Was kam dabei heraus beim nachfragen ? Immer 40° und KURZ Funktion..... Nachdem sie nun die Maschine mit 95° mal reinigte und KURZ wegläßt, geht es. Ist auch keine Miele Maschine, damit man das an Miele festmachen kann oder so.

BID = 542561

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

"F51", "F20" und "F63" waren bei dem früheren Fehlerbild deiner Maschine zu erwarten:

F20 = zu lange Programmlaufzeit (weil Heizung ausgefallen)

F51, wobei gleichzeitig die LED "Einw./Vorwaschen" blinkt, im Rhythmus 0,1 s aus/0,1 s ein.
Das laufende Programm wird abgebrochen und in den letzten Abpumpschritt gefahren.
Alle Verbraucher werden ausgeschaltet, eine Türöffnung ist nicht möglich.
Ursache: Drucksensor defekt, Arbeitsbereich verlassen oder elektrisch nicht kontaktiert.
(Das war die defekte Elektronik oder, was wir ja inzwischen eher vermuten, die verstopften Belüftungen.)

F63 = Überdosierung.
Hier noch mal die genaue Definition zu "F63" von Miele:

Zitat :
LED "Dosierung prüfen" leuchtet (F63 im Fehlerspeicher abgelegt)
Wird der Programmwahlschalter auf Position Ende gestellt, erlischt die LED Dosierung prüfen.
Beim Spülen ist Schaum in der Tommelentlüftung oder dem Siphon:
Der analoge Drucksensor sensiert beim Wasserzulauf einen höheren Druckanstieg als erwartet.
Das Magnetventil Wasserzulauf wird zeitweise ausgeschaltet.
Beim Heizen ist Schaum in der Trommel:
Der analoge Drucksensor sensiert beim Heizen einen Druckanstieg in der Trommel.
Die Heizung wird ausgeschaltet; ohne Fehlermeldung für nicht erreichte Temperatur.
Der Thermostopp wird überfahren.
Beim Schleudern ist Schaum in der Trommel (Wassermantelerkennung):
Der analoge Drucksensor sensiert beim Schleudern einen höheren Druck als für die Drehzahl erwartet.
Die Soll-/Istdrehzahlabweichung ist größer als erwartet, oder die Soll-Drehzahl wird nicht erreicht.
Die Schleuderdrehzahl wird reduziert oder das Schleudern wird abgebrochen.
Ein zusätzlicher Spülgang wird durchgeführt.
Ursache
Schaumbildung durch Überdosierung des Waschmittels.
Abhilfe: Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten.

Und ja, es ist, auch nach 10 Spülgängen, immer noch eine leichte Schaumkrone auf dem Wasser in der Trommel.
Dieser Schaum zerfällt aber fast vollständig, sobald die Trommeldrehung endet.
Es ist ein gewollter Effekt, der von den Waschmittelherstellern in die Waschmittel eingebaut wird, damit
deren Schönungsmittel bis nach dem letzten Spülgang wirklich auch in der Wäsche bleiben, um
so z.B. die Trockenstarre vermindern/verhindern. (It's no bug, it's a feature)

Allerbeste Grüße und Wünsche, auch an die geschätzten Kollegen hier,
der Gilb

Edit: Ups, fast zeitgleich mit driver_2

Nachtrag: Das Intensiv-Programm heutiger Maschinen entspricht dem "Normal"-Programm der älteren WaMas.
Weil sich viele über die langen Laufzeiten der heutigen Normalprogramme aufgeregt haben, und weil
Wäsche heute oft nicht sehr schmutzig ist, hat man heute das frühere Kurz-Programm zum Normal-Programm erklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Aug 2008 12:23 ]

BID = 542576

Clementine-35

Stammposter

Zitat :

Also INTENSIV soll man prinzipiell bei stärker verschmutzer Wäsche nutzen, das habe ich Dir aber schon vor längerem geschrieben.

Also Du mußt schon so Waschen, wie es sinngemäß ist, und nicht nur an Miele oder dem Automaten festmachen. Bedienungsfehler haben haben nichts mit Miele oder der Maschine zu tun

Hi,
hier mal ein kurzer Status-Report über mein Waschverhalten:
Am häufigsten und regelmäßig nutze ich 40-60° Pflegeleichtprogramm (dünne Shirts, Sportsachen) und 95- bzw. 75° Koch-/Buntwäsche (1-2x/Wo.) Für Wolle (30°) und Seide die entsprechenden Spezialprogramme. Mini- oder Kurzprogramme meide ich. Mein Maschinchen hat auch keine Fettläuse oder müffelt oder sonstwas, was auf Dosierungsfehler hindeutet. Bin auch meiner Waschmittelmarke treu ergeben und hab seit Maschinenkauf immer dieselben Produkte benutzt, mit kleinem Testausflug in die Mega-Pearls von Persil, weil ich die mal ungefragt im Zuge der PR-Aktionen zugeschickt kriegte.
Wenn denn Intensiv auf einmal helfen soll, drücke ichs natürlich.

Grummel!

Hatte bei keiner vorherigen Maschine solche Wasch-Macken! Bin über 20! Und glaube nicht, dass ich im letzten halben Jahr das Waschen verlernt habe! Übe aber fleißig weiter!

Mit besten Grüßen von der jetzt völlig demoralisierten Clementine!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 19 Aug 2008 13:30 ]

- Zitatrahmen repariert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Aug 2008 15:47 ]

BID = 542617

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Oooch, Clementine, *KopfStreichel*

bitte nicht sauer oder gar traurig sein.
Die Art des Wäschewaschens ist gerade in den letzten Jahrzehnten sehr
oft geändert worden, um halt Energie und auch Wasser zu sparen.
Das hatte dazu geführt, dass sich zunächst die Waschzeiten verlängerten,
um mit der geringen Wassermenge, und bei verringerter Temperatur, die Wäsche
dennoch sauber zu bekommen.
Das dauerte "den Leuten" aber zu lange und ausserdem zweifelten sie daran,
wie solch lange Waschgänge günstiger sein sollten.
Weiterhin stellte sich heraus, dass heutzutage weniger oft wirklich schmutzige
Wäsche anfällt.
So wurde eben das frühere Kurz-Programm zum Normal-Programm und, wenn die
Wäsche mehr verschmutzt war, sollte man Einweichen oder Intensiv zuwählen.
Leider sind ja auch die Waschmittel ständig "umgebaut" worden und haben heute
eigentlich nur noch den Namen mit den Mitteln von vor 5 oder 10 Jahren gemeinsam.
(Wichtiges Unterscheidungsmerkmal der unterschiedlichen Zusammensetzung ist
die UBA-Nummer: Andere UBA-Nr. = Andere Inhaltsstoffe! (bei gleichem Namen!))
Alles geht in Richtung "Öko, Bio, Zitrus" und man muss Zusatzmittel zur
Fleckentfernung zugeben.

Also, Clementine, Du bist nicht Schuld, aber Du brauchtest eine kleine
Weiterbildung in Sachen Wäschepflege, weil die Zeit nicht stehen geblieben ist.
So gibt es ja inzwischen auch viele neuartige Fasern / Gewebe, die besondere
Behandlug benötigen und/oder gar nicht mit anderen zusammen gewaschen werden sollten.
Ach, ich könnte noch lange dazu weiter schreiben, so ein umfangreicher
Themenkomplex ist das.
(Vielleicht machen wir das ja doch mal zusammen?!)

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 542623

Clementine-35

Stammposter

Hallo Gilb, Du guter Trost-Onkel,

besten Dank für den Wiederaufbau-Versuch!
Da ich aber die ostfriesichen Sturkopf-Gene von meinen
Vorfahren habe und der Meinung bin, meine Maschine, meine excellente
Programm- und Temperaturwahl und mein
Ariel passen perfekt zusammen (wurde auch von Prof. Miele-Techniker
nach Blick auf die Packungen bestätigt), nehme ich mir die Freiheit, mich weiterhin über die aktuelle Fleckentwicklung zu wundern.

Weißt Du, was ich gerne mal sehen würde? Dich und diesen wirklich
fitten Techniker von Miele im Duell. Euer gigantisches Archiv- und euer historisches Miele-wissen ist wirklich vergleichbar. Statt Koch- einWasch-und-Rede-Duell live von euch beiden? Würde ich supi finden!

Und was das Zitat Ach, ich könnte noch lange dazu weiter schreiben, so ein umfangreicher Themenkomplex ist das. (Vielleicht machen wir das ja doch mal zusammen?!) angeht, könnte da sehr schnell ein Feedback kommen. Schauma morgen mal.
Aber klar ist: Dann mit Sponsoring von MIELE!

So, Muddi muss jetzt leider in den Wäschekeller – und schnell alle Intensiv-Wasser-plus-extrasauber-viel-Schaum-Tasten drücken.

Waschechte Grüße aus HH!

PS: Hab ne schicke Alternative gefunden, wenn die Maschine weiter zickt: Bierbrauen im Bottich (http://www.biervielfalt.ch/bieriger-link/wambier.htm.)

BID = 542760

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Und was das Zitat Ach, ich könnte noch lange dazu weiter schreiben, so ein umfangreicher Themenkomplex ist das. (Vielleicht machen wir das ja doch mal zusammen?!) angeht, könnte da sehr schnell ein Feedback kommen. Schauma morgen mal.
Aber klar ist: Dann mit Sponsoring von MIELE!

Es gibt hin und wieder auch Wäscheschulungen von Miele in den Vertriebszentren auch für Otto-Normal-Verbaucher, frage doch mal dort nach.

BID = 542762

Clementine-35

Stammposter

[quote]
driver_2 schrieb am 2008-08-20 11:09 :

Zitat :

Es gibt hin und wieder auch Wäscheschulungen von Miele in den Vertriebszentren auch für Otto-Normal-Verbaucher, frage doch mal dort nach.

Guten Morgen,

da die Maschine gestern trotz verkürztem Waschprogramm (Umprogrammierung plus 17 Min. Zeitreduktion wg. halbvoller Trommel) mit Wasser und Schaum wie in den goldenen Anfangszeiten sauber gewaschen hat,obwohl ich doch wieder die Intensivtaste vergessen habe, ist das wohl überflüssig. Zudem schwöre ich mit Ausnahme meiner Sportklamotten auf Naturfasern und nicht auf die 100%-Plastiktüten-Designer-Teilchen, so dass ich da früher und hoffentlich auch in Zukunft wenig Probleme haben dürfte
Wenns bei diesem Waschergebnis bleibt, schließe ich demnächst meinen nicht sehr kurzen Beitrag. Und tauche sicher irgendwann im Wäschetrockner-Forum auf, da die Tür immer schwerer auf- und zugeht. Ist ja auch schon 3 Jahre alt. Und ist von...

Egal.

BID = 542823

mpp2006

Gelegenheitsposter

Zitat :
Clementine-35 hat am 20 Aug 2008 11:22 geschrieben :

Ist ja auch schon 3 Jahre alt. Und ist von...

Ich kaufe ein L, ein M, zwei E und ein I und löse....

Ernsthaft, teste die Maschine doch nochmal richtig aus! Genau die Flecken vor der Wäsche merken und während des Anfangs genau auf die Geräusche achten!

Ich drück Dir die Daumen, vielleicht hast Du ja doch etwas weggepustet neulich!

Schöne Grüße,
mpp2006

BID = 542830

Clementine-35

Stammposter

Hi mpp,

heute noch ein Versuch, und wenn die Maschine so wäscht wie bei den letzten 3 Malen, würde sie auch die Flecken-Markierung sogar im Kurzprogramm entfernen...

Eigentlich schade, mir wird bestimmt was fehlen, wenn ich hier nicht mehr seltsame Phänomene schildern & jammern könnte!

Naja, wie gesagt, der Plastikknopf am Rate-Trockner hakt auch schon... Irgendwo werde ich bestimmt mit neuen Problemchen wieder auftauchen. Gibts hier auch ein Forum für Mac-Computer, falls ich heute beim Speicher-Einbau (ich!!! Austausch und Einbau!!!!) was falsch mache?

Muss mal schauen.
Bis auf Weiteres & liebe Grüße!

BID = 542848

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend Clementine!
Freue mich für Dich, das die Gute wieder Ihren Dienst verrichtet.Ne Wäscheschulung brauchst Du nicht. Bist ja nicht zum ersten mal Miele Besitzer und waschen tust Du auch schon eine Weile.Schade nur, da wir nie erfahren,was nun der wirkliche Fehler war.Aber nimm mir den kommenden Spruch bitte nicht übel." Ein kräftiges Bla..., hat schon so manche Verstopfung beseitigt ". Manche Frauen können das eben.

Tommi

duck und weg.....

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415365   Heute : 7351    Gestern : 7797    Online : 338        27.11.2024    23:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0406491756439