Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    







BID = 540397

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi shotty,

ich gebe zu, ich war auch höchstens bis zur 2. Reparatur halbwegs freundlich. Danach wurde die Tonlage dann doch etwas giftiger...

Was mich ernsthaft geärgert hat: Hätte der erste Miele-Techniker bei der 1. Reparatur die beiden gravierendsten Defekte (Heizstab PLUS Steuerelektronik) erkannt und mich auf die drohenden Kosten aufmerksam gemacht, hätte ich das Gerät wohl gleich als Bastler-Objekt verscherbelt und mir eine neue Maschine gekauft.

Und dieser Mensch hat im Brustton der Überzeugung gesagt, außer dem Heizstab sei nichts kaputt. Das würde ihm sein Laptop verraten. Im selben Überzeugungston hat er mir auch heute versichert, die Flecken seien kein Problem der Maschine, sein Laptop würde ihm keine Störung melden, auch nicht im Fehlerspeicher. Ach ja, bevor die Techniker das defekte Schraubgewinde entdeckten, war ja auch angeblich alles in Ordnung... Nicht zu vergessen die zerlöcherten Shirts (+ 1 Kissenbezug): Bevor man wusste, dass die lose Frontblende und der große Spielraum zwischen Tür und Trommel schuld war, war ja auch die Qualität der (teuren) Shirts schuld...

Es nützt nichts, ich drehe mich im Kreis und kriege nur nochmals eine Krise. Miele hat beschlossen: Ich bilde mir die schlechte Waschleistung nur ein – und das war es dann. Saubere 3-Jahres-Bilanz: Kaufpreis 1000 Euro plus rd. 540 Euro Reparatur plus kaputte Edelshirts plus Strom-/Wasserkosten für 3-malige Wäsche von Fleckenteilen plus nicht porentief rein waschende Nichtsnutz-Maschine = 2,5 neue Siwamats... (Warentest-Zweiter).

In Gütersloh verstand man das Verhalten der Hamburger Vertriebs-/Kundendienstleitung auch nicht. Nützt mir nur wenig-die entscheiden über neue Maschine oder nicht. Gibt noch mal einen Brief an den Geschäftsührer-und dann werden die 5 Buchstaben aus Gütersloh endgültig aus der Hirn-Blackbox gestrichen.

Aber, wenn es schon nicht aus Gütersloh erfolgt: EINE RUNDE MITLEID VON EUCH TUT AUCH GANZ GUT!!!! Dankedankedanke!!!!!

BID = 540491

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :



Und dieser Mensch hat im Brustton der Überzeugung gesagt, außer dem Heizstab sei nichts kaputt.

Das würde ihm sein Laptop verraten.

Im selben Überzeugungston hat er mir auch heute versichert, die Flecken seien kein Problem der Maschine, sein Laptop würde ihm keine Störung melden, auch nicht im Fehlerspeicher.


Ach ja, bevor die Techniker das defekte Schraubgewinde entdeckten, war ja auch angeblich alles in Ordnung... Nicht zu vergessen die zerlöcherten Shirts (+ 1 Kissenbezug): Bevor man wusste, dass die lose Frontblende und der große Spielraum zwischen Tür und Trommel schuld war, war ja auch die Qualität der (teuren) Shirts schuld...



Was sind das nur für Windeier ? Können die ohne Laptop nichts ? Haben die keine Augen im Kopf ? Wenn das mein Vater nach 45 Jahren Büromaschinenmechanikermeisterpraxis läse, der würde toben: Augen auf, Messen, Vergleichen !!!

Er hat in seiner Berufspraxis Kugelkopschreibmaschinen repariert, elektromechanische Geräte mit 13000 Einzelteilen !!! Die kann man NUR ohne Laptop diagnostizieren indem man sein Gehirn beim schaffen und das Licht an den Augen einschaltet!

Wenn ich so einen Scheiß hier lese, daß er nichts im Laptop findet, frage ich mich, was der bei seiner Ausbildung gemacht bzw gelernt hat......

Für mich blankes entsetzendes Kopfschütteln.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 540492

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

Du hattest ja an "Dr. Andreas Miele" geschrieben. Den kenne ich gar nicht!?
Wie die Geschäftsleitung zusammengesetzt ist, fand ich z.B. hier:
http://www.presseportal.de/pm/23907/648342/miele_cie_kg/
oder auch hier:
http://miele.de/de/haushalt/195.htm
Und hier gibt es ein Miele-Waschlexikon, welches auf die Behandlung (Entfernung) einiger Flecken und die Pflegesymbole in Textilien eingeht:
http://www.miele-waschlexikon.de/de/aktion/waschlexikon/508.htm

Bleib bitte weiter "am Ball" und lasse Miele nicht eher (auf deinem Geldpaket) ruhen, bis die Maschine die zugesicherten Eigenschaften (z.B. Wäsche zu waschen) erfüllt.
Deshalb möchte ich das Thema hier gerne doch noch länger offen lassen und abwarten, wie die Sache ausgeht.

Je nach dem, wo deine Maschine aufgestellt ist (ist wohl der Keller, was aber im Sommer durchaus erfrischend sein kann), wäre es doch möglich, dass Du mal ein Protokoll eines Waschvorgangs erstellst.
Hilfreich wäre dazu noch ein Energiekosten-Meßgerät (kann man bei einigen Stromversorgern kostenlos ausleihen oder für 10 bis 20 € in Elektronikläden kaufen).
Vielleicht kannst Du damit dann mal genau auflisten, was die Maschine im Programmablauf macht.
Überschrift: Wäscheart(en) und -menge, gewähltes Waschprogramm (mit Temperatur und Schleuderdrehzahl), Waschmittelart und -menge.
Datenreihen: Zeit, Aktion der Maschine (z.B. Zulauf, Zulaufmenge oder -höhe, Trommeldrehung (mit Taktangaben) oder längere Stillstandzeiten, Heizung (Anzeige des Energiekostenmessers), Abpumpen, Schleudern...

Ja, ich weiß, dass das sehr zeitaufwändig ist. Wenn es aber hilft, die Fehlfunktion(en) endlich nachzuweisen und noch einen Teil der gezahlten Beträge erstattet zu bekommen, ist es das doch wert?

Zu dem Problem der gelöcherten T-Shirts gibt es schon länger ein paar Erklärungen, die leider auch auf (angeblich) hochwertige Markenware zutreffen:
siehe anliegende pdf-Datei mit Auszug aus Miele-eBTD

Weitere bedauernde, aber ermunternde Grüße
der Gilb


PDF anzeigen


BID = 540493

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ohje, liebe Clementine!

Auch ich kann meine Enttäuschung über so mangelhaften Service nicht hinter den Berg halten. Dass immer mal wieder Fehler in Form von falschen Diagnosen oder falschen Reparaturen passieren, ist klar. Aber es kommt dann darauf an diese schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was die Flecken angeht, kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Ich selbst verwende Ariel Color&Style und habe seitdem ganz selten spezielle Fleckenmittel gebraucht. Bei 40 Grad geht sehr viel, bei 60 Grad fast alles damit raus.

Was mich aber sehr wundert ist, dass die Maschine ja offensichtlich wäscht, also Wasser intus hat, es nicht gleich wieder abpumpt und dank der neuen Heizung auch aufheizt.

Könntest Du uns noch einen letzten Bericht abgeben, ob:
- die Maschine wieder regelwidrig zu Beginn anfängt abzupumpen,
- die Maschine Wasser zieht und die Wäsche innendrin auch wirklich klatschnass ist,
- das Waschmittelfach nach dem Einspülen leer ist,
- das Waschmittel beim Waschen aufschäumt,
- das Bullauge bei 40 Grad oder höher auch wirklich warm wird (geht langsam).

Das sind meiner Meinung nach alle Faktoren neben der eigentlichen Waschzeit, die für das schlechte Waschergebnis verantwortlich sein könnten.

Ansonsten kann ich Deinen Unmut sehr gut angesichts der immens hohen Kosten verstehen.

Lieben Gruß,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  9 Aug 2008 12:49 ]

BID = 540542

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb, hallo mpp2006, hallo driver_2,

danke für eure solidarische Empörung...
Also, nach Einschätzung der Techniker kann ich einfach nicht richtig waschen und muss eben mal mit höherer Temperatur waschen oder Fleckenmittel verwenden. Cashmere-Pullis vielleicht mit 90°? Dann sieht man wenigstens den Fleck nicht mehr, weil das Teil nur noch 10 Quadratzentimeter klein ist!
Das kanns nicht sein!
Und wirklich: Ariel Compact und Ariel Color sind von 30-60 Grad so wirksam, da braucht man für einen Nutella-Fleck KEIN Fleckenmittel! Brauchte ich ja früher mit dem selben Mittel und denselben Dosierungen bei mittelhartem Wasser auch nicht!

Das mit dem Energiekostenmessgerät scheint mir eine gute Idee zu sein, zumal ich mal bei einer 75°-Wäsche ans Bullauge gefasst habe, und das war höchstens lauwarm.

Die MIELE (Grrrgh-ich kann das Wort nicht mehr hören!)-Produktinformation findet auch, dass mein Waschmitteleinsatz korrekt ist, dass harmlose Flecken verschwinden sollten (zumal das ja lange kein Problem war, sonst hätte ich ja eher beim Kundendienst gemeldet!) und dass ich noch einmal mit der Reklamationsabteilung in Gütersloh telefonieren soll. Auch dort hatte man heute die Idee, womöglich könnte mit den Sensoren irgendwas nicht stimmen.

Also doch noch mal ein Telefonat am Montag. Würg!!!!

Ach ja, Dr. Andreas Miele ist geschäftsführender Gesellschafter – also ein Mitglied jener Familie, die den guten Ruf begründet hat, und gleichzeitig also Vorstand. Aus diesem Grund hatte ich ihn angeschrieben. Denn mehr noch als jeder Angestellte müsste er eigentlich ein Interesse daran haben, dass der Miele-Ruf nicht durch solche WaMa-und Reparatur-Pleiten,Pech & Pannen-Vorkommnisse ramponiert wird.

Wie man Shirts auch bei intakter Maschine ohne Flattertür kaputt kriegt, habe ich mir nochmal beim letzten Techniker-Besuch angeguckt: Ich hatte 40°-Wäsche und u.a. wieder ein teures neues dünnes Shirt drin und 400 U-Schleudern eingestellt. Eh ich mich versah, testete der Techniker aber die 1600 U-Schleuderfähigkeit aus – 3 Löcher... Glaube, bei 1800 U sind es dann 6 Löcher....(Übrigens: Im Wäschenetz geht mir NIEEEEE ein Shirt kaputt!). Ach ja, und nach den 2-3 Kurztestwäschen und 3-4 Spülgängen beim Techniker-Besuch kam das zerlöcherte Shirt trotzdem wieder mit Fleck raus. Weiß nicht, wo bei diesen Mehrfachwäschen das Ariel abgeblieben war.

Um einige der Fragen vorab zu beantworten (ich mag langsam gar nicht mehr waschen!):
- Die Maschine pumpt zumindest beim Wassereinlauf NICHT ab
- Es ist nicht erkennbar, ob die Wäsche im Hauptwaschgang richtig nass ist-es laufen aber kleine Wasserspuren am Bullauge innen entlang.
-Es schäumt NIE sichtbar auf beim Waschen
-Das Waschmittelfach ist zumindest sauber, ich reinige es neuerdings ständig mit warmem Wasser, hab auch nach der Wäsche keine Waschmittelreste drin entdeckt.

- Aus dem Flusensieb kommt meistens relativ viel Wasser (ca. 1/3-1/2 große PLUS-Tüte voll), auch wenn nirgendwo etwas drin hängt, weder am Sieb selbst noch in der Schraube dahinter.

Weiß jemand von Euch, ob das Miele-PC-Prüfprogramm auch abcheckt, ob die Waschtemperatur wirklich erreicht wird und ob die Sensoren intakt sind? Zumindest sagt es, dass Wasserweiche und alle Ventile okay sind.

Aufgeben ist einfacher und nervenschonender, aber wohl leider auch teurer!
Ich berichte also tapfer weiter...(Heul!)

BID = 540545

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Clementine,

so ists richtig: Tapfer bleiben *KopfStreichel*
Wenn, dann schreib den Drs. Markus Miele oder Reinhard Zinkann, das sind die Repräsentanten der ersten Reihe bei Miele.

Hier mal ein Bildschirmfoto der Miele Diagnose Software zu einer ähnlichen Maschine (W 2241)



BID = 540574

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

mein Kopf braucht wohl auch eine Wäsche oder es müsste mal wieder reinregnen: Natürlich heißt der Knabe Dr. Markus Miele und an den habe ich auch geschrieben (und einen 2. ziemlich pointierten Brief in der Pipeline, wird je nach Telefonat am Montag abgeschickt)!

Die Techniker haben aber nie den Waschgang getestet, soweit ich weiß. Entweder haben Sie den PC gleich nach dem Einschalten und der Programmwahl durchgeforstet oder bei den Schleuder- und Spülgängen. Um es beim Waschen zu checken, müsste doch sicher mal die Aufheizphase abgewartet werden, oder? Bzw. danach gemessen werden?

Dieses Fehlerprotokoll der 2241 (die ist ja fast baugleich wie meine bis auf das WPS-System) klingt ja nach einem ähnlichen Problem... Ist der Inhaber der Maschine noch bei bester geistiger Gesundheit oder wie ich auch reif für die Jacke, die man hinten zu macht?!?

Übrigens: Dank eurer tollen Tipps habe ich auch selbst schon den Strumpftest gemacht (der Techniker auch)-ohne Ergebnis. Aber ich meine, die Anzahl der Löcherschäden nimmt zu, das übschleuderte Shirt vom letzten Mal nicht eingerechnet. Das war klar, dass man so ein zartes Teilchen nicht mit 1600 U durchkneten darf.

Denn: Bei ver vorletzten Wäsche war neben Shirts auch ein Kopfkissen betroffen, wie ich auf der Leine sah.Aber ich zähl mal die Löcher nochmal nach einer neuen Wäsche nach. Das kann aber alles noch daher gekommen sein, dass die Tür wegen der losen Frontblende soviel Spiel hatte und damit die Trommel wohl auch.

Liebe Grüße von Waschfrau Clementine, die sich einen Miele-freien Tag gönnt! (stimmt nicht ganz, mein Staubsauger ist auch aus Gütersloh...)

BID = 540684

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Also, liebe Clementine,

eine zunehmende Anzahl von Löchern in verschiedenen Wäschestücken lässt eine
verbogene Heizkörperhalterung vermuten, oder einen zu schmalen Spalt,
vorne, zwischen Innentrommelrand und Bottichkragen bzw. Türdichtung.
Die lose Türe oder Vorderwand macht nur Geräusche, sonst nichts.
Bei T-Shirts kommen aber auch oft Materialfehler (Schwachstellen in den
Verknüpfungen und/oder Verunreinigungen) als Ursache in Betracht.

In der Tat habe (hatte) ich auch mit der W 2241 arge Probleme und weiß nicht, ob
sie inzwischen behoben wurden.
Ich war 3 x vor Ort beim Kunden an dieser Maschine, weil die Trommel im
Waschgang aufhörte, zu Drehen und/oder am Ende des Waschganges nicht schleuderte.
Bei meinen Überprüfungen dort klappte es aber fast immer, mit und ohne Laptop,
auf Anhieb.
Ich musste jedoch zunächst die Wäsche aus der Trommel entnehmen und sie leer
anlaufen lassen, oder die Kundin hatte inzwischen schon die Wäsche entnommen.
Dann konnte man wieder Wäsche einfüllen und alles funktionierte, als wäre nie
etwas gewesen!?
Ich konnte leider, mit und ohne Laptop, keinen Fehler mehr feststellen.
Da diese Maschine auch erst kurz aus der Garantie heraus war, habe ich die
Kundin schließlich an den Miele-Werkkundendienst verwiesen, mit dem Verdacht,
dass der Trommelantriebsmotor erneuert werden müsste. Mir erschien es so,
als ob sich dort auf dem Kollektor eine nicht leitende Schicht absetzen
würde und den Stromfluß von den Motorkohlen zum drehenden Motorteil unterbrechen
oder wenigstens einschränken würde.
(Den mitlesenden Kollegen hier sei mitgeteilt, dass ich das Motormodul
ausgebaut und die Kohlebürsten auch auf Leichtgängigkeit geprüft habe.)
Dieses Phänomen ist mir aber unerklärlich, weshalb ich dort keine weitere
Zeit verschwenden wollte.
Im Stillen hoffte ich, hier nun, nach über einem Vierteljahr, eine Lösung zu
erfahren. Denn Miele selber reagierte überhaupt nicht, auf meine diesbezügliche
Anfrage und Bitte um Reparaturhilfe.
Allerdings war es bei der W 2241 so, dass die LED "Spülen" im Falle des
Motorstillstands blinkte und man somit ahnen konnte, wo der Fehler zu
suchen ist. (Das Blinken der LED "Spülen" weist bei Miele-WaMas auf einen
Antriebsfehler hin.)
Außer dieser W 2241 habe ich bisher noch kein anderes Modell dieser Baureihe
mit ähnlichen Fehlern gehabt.

Freundliches "Moinsen"
in den hohen Norden

der Gilb

BID = 540690

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Moin aus dem grauen Norden,

unser Himmel könnte heute auch ne Portion Ariel Compact brauchen - ist tiefdunkelgrau und nass...

Mal kurz zur Löcherbilanz: In 3 Jahren hatte ich in 2 supersuperdünnen Shirts (American Vintage etc.) mal Löcher (alles bei 40° -Wäsche und max. 400 U Schleudern) -habe ich mir nix weiter bei gedacht. In den vergangenen 8-10 Wochen waren es alleine 3 Shirts, 1 Kopfkissen und 2 Unterwäscheteile.

Aber den Punkt werde ich wohl nicht weiter verfolgen, weil mir das mit Wäschenetz nicht passiert wäre.

Schlimmer ist wirklich die Fleck-Arie. Als Raucher (pfui!) fällt z.B. gerne mal etwas Asche nicht auf mein Haupt, sondern auf eine weiße Hose. Gibt einen grauen Fleck. Hose kommt aus WaMa MIT grauem Fleck... Manche Sachen kommen mit Flecken raus, bei denen ich nur etwas Spüli draufmachen brauche und sie kalt ausspülen, weg sind sie! Selbst Gilb (hallo, raus da!) hatte ich schon in einst schneeweißen Blusen.

Werde heute mittag mal die Maschine bei ihren Missetaten beobachten. TV-Programm ist eh mies!

Verregnete Grüße aus dem Norden!

BID = 540694

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Sorry, musste eben abbrechen, weil ich mal kurz bei ebay 2 neue Shirts ersteigern musste... Nachschub für die gefräßige Maschine!
Muss meine Löcher-Bilanz aus diesem Jahr noch ergänzen: Dazu kommt noch 1 Seidentuch und 1 weiteres Shirt. Überall, vor allem in dem Seidentuch, sah es aus, als hätte das irgendwas eingehakt.
Aber wie gesagt, das kann alles Zufall sein. Nicht aber die Fleck-Arie! Wenn das, was ich jetzt als Waschergebnis habe, typisch für Miele wäre, würde KEIN Mensch diese Marke überhaupt beim Kauf in Erwägung ziehen.

So, jetzt muss ich weiterfrühstücken (vorsichtshalber mit Schürze, da ich ja mit dieser Maschine keine Nutellafleckenmehr rauskriege :-))))

Bis zum nächsten Wasch- oder Gütersloh-Telefon-Bericht! LG!

BID = 540697

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, liebe Cementine,

hier "schifft" es auch, am linken Niederrhein (Pssst, nicht verraten).

Mit diesen Baumwollsachen gibt es immer wieder Probleme, an denen die
Waschmaschinen meist überhaupt keine Schuld haben.
Vor Allem seit Miele diese Schontrommeln hat, gehen die maschinenbedingten
Schäden noch weiter zurück.
Meist sind es Schäden, die durch Garnverunreinigungen während der Produktion
"vorprogrammiert" wurden. So verbleiben kleine Eisenpartikelchen vom "Veredeln"
der Garne/Fasern in Knötchen zurück und reagieren, nicht unbedingt schon beim
ersten Waschen, mit der Sauerstoffbleiche aus den Waschmitteln.
Hochwertige Baumwolltrikotagen sollten eigentlich aus recht langen Fasern
gewebt/gewoben worden sein.
Jedoch wird da wohl oft, in Fernost, wo das meiste Zeugs herstammt, ein wenig
gepfuscht und es kommen sehr kurze Fasern mit sehr vielen Knötchen zur Verarbeitung.
Diese Knötchen lösen sich dann beim Waschen und ein Loch, ähnlich Mottenfraß,
bleibt zurück.
Ein weiteres Übel sind auch Buntwaschmittel, die die Eigenschaft haben,
tierische Fasern (Seide, Wolle) zu zerstören.
Und, nicht zuletzt, können auch Verschmutzungen, zusammen mit der Waschlauge,
für ein zerstörerisches, chemisches Gemisch sorgen.
(Das Alles bescherten uns wohl auch die Bemühungen um den Umweltschutz,
denn früher kannte man diese Probleme nicht.)

So, dann warten wir hier mal auf dein Ablaufdiagramm

cu
der Gilb

BID = 540721

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Waschbericht 1: Diese Buntwäsche wird wohl sauber!
Hab alle meine Laufklamotten plus Turnschuhe ins Pflegeleicht-Programm (40°) geworfen, alles korrekt mit Wassereinlauf und aufheizen: Ich sehe Wasser in der Trommel, ich sehe Schaum, und: DAS BULLAUGE WAR SCHON NACH 7 (!!!) MINUTEN WÄRMER ALS BEI MEINER LETZTEN 75°-WÄSCHE!

Waschbericht 2 (40° weiß) und 3 (95°) folgen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Interaktion zwischen Steuerelektronik und Heizstab oder Temperatursensoren nur hin und wieder gestört ist? Oder dass vielleicht irgendwelche Steckkontakte (z.B. Heizstab) einen Wackelkontakt haben? Weiß ja nicht, was das Prüfprotokoll darüber so verrät. Es gab beim Nichterreichen der Temperatur wg. defektem Heizstab bei mir ja auch keine Fehlermeldung.

Möchte nur mal anmerken: Mir ist nicht am Zoff mit Miele um jeden Preis gelegen. Wenn die Maschine das tut, was sie soll, nämlich sauber waschen, ist mir das nur recht. Das wäre noch die preiswerteste (kicher, das Gerät ist bis jetzt ja schon megateuer!) Lösung. Wenn aber weiße Socken, die vom Laufen auf dem Sisalteppichboden und in der Wohnung graue Sohlen mit Staubschicht bekommt, mit grauer Sohle aus mehreren 60- und 75°-Wäschen rauskommt (hab ich auch dem Techniker gezeigt), würde ich das Gerät natürlich am liebsten bei mir aus dem Fenster und in Gütersloh ins Fenster werfen!

BID = 540728

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Wenn ich mich recht erinnere, so heizt die Maschine ja kontinuierlich langsam auf, um zuerst bei kalter bis niedriger Temperatur bestimmte Eiweißverbindungen zu lösen. Du solltest also das Bullauge lieber in der letzten Hälfte bzw. im letzten Viertel des Hauptwaschgangs beobachten!

Was die Löcher betrifft: Du musst schon definitiv ausschließen können, dass es nicht alte Löcher sind. Also am besten nur Teile ohne Löcher in die Maschine, die kostbarsten jedoch lieber in ein Netz. Wenn mal ein Handtuch oder ein Kissenbezug etwas zerfetzt ist, dann ist der Schaden nicht ganz so groß.

Achja: @gilb -> Diagnosebild der Software -> auch haben wollen!

Grüße und stay tuned,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 10 Aug 2008 14:07 ]

BID = 540749

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Clementine-35 hat am  9 Aug 2008 17:11 geschrieben :


- Aus dem Flusensieb kommt meistens relativ viel Wasser (ca. 1/3-1/2 große PLUS-Tüte voll), auch wenn nirgendwo etwas drin hängt, weder am Sieb selbst noch in der Schraube dahinter.


Du weißt ja, daß NACH dem entleeren des Flusensiebes die Pumpe wieder mit Wasser zu füllen ist ? Wegen dem Ablauf-Kugelventil !

Ich verweise auf Seite 14 Deiner Betriebsanleitung !

Solltest Du das nicht machen, mit dem "Vorfüllen", verschwindet bei der nächsten Wäsche das ganze Waschmittel in der Pumpe, da die Kugel offen ist und es bleibt ungenutzt !

Allerdings muß man dazu kein ganzes Programm laufen lassen, einfach bei der nächsten Wäsche eine Vorwäsche allerdings ohne Waschmittel in Kammer I , sondern nur Waschmittel in Kammer II für den Hauptwaschgang.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 540752

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
mpp2006 hat am 10 Aug 2008 14:02 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere, so heizt die Maschine ja kontinuierlich langsam auf, um zuerst bei kalter bis niedriger Temperatur bestimmte Eiweißverbindungen zu lösen. Du solltest also das Bullauge lieber in der letzten Hälfte bzw. im letzten Viertel des Hauptwaschgangs beobachten!


Richtig. Miele Geräte bleiben bei 50° "kurz stehen" mit der Heizung um die Enzyme wirken zu lassen.

Also bei 60° Wahl oder höher, so nach ca. 30-40min an das Bullauge fassen...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196093   Heute : 2500    Gestern : 4612    Online : 549        18.10.2024    15:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595698356628