Eigenes Netzgerät.... WAS IST VOLTAMPERE und wie viel strom kann ich ziehen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  14:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Eigenes Netzgerät.... WAS IST VOLTAMPERE und wie viel strom kann ich ziehen?
Suche nach: netzgerät (1163) strom (35723)

BID = 537255

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ohmsches gesetzt logisch kenn ich das....

Ich wusste nicht das es so einfach ist....

Ich dachte wenn du das schon fragst dan muss es was komplizierteres sein als zu wissen das ein Brückengleichrichter - 1.4V macht

18V * 2 = 36V - 1.4 = 34.6V

Ich dachte mir, das ich nun die 34.6V mittels weiterer Dioden noch
etwas heruntersetze....

BID = 537260

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
hedie hat am 26 Jul 2008 17:18 geschrieben :

18V * 2 = 36V - 1.4 = 34.6V

Soweit richtig.
Aber da das eine gleichgerichtete Wechselspannung ist,lädt sich der Siebelko auf den Spitzenwert auf,der dann auch am Eingang anliegt.
Du mußt die Sache also noch mal Wurzel aus zwei nehmem.
Und da kommen bei mir 48,9 raus.
Und nun frag mal den LM,ob er das verkraftet...
Die Lösung deines Problems dürfte ein 24V Trafo sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jul 2008 17:35 ]

BID = 537262

Otiffany

Urgestein

Da hast Du nicht weiter gedacht.
Das ist das, was man unter Grundlagen versteht!
Nach der Gleichrichtung ist noch mit Kondensatoren zu rechnen! Dann rechne mal aus, was dann für eine Spannung ansteht! Was glaubst Du, wie ich mit 7 Jahren ohne Internet und mit wenig Geld mein Hobby gepflegt und die Grundlagen in Erfahrung gebracht habe? Wenn Du, wie Du vorgibst, Spaß und Interesse an der Elektronik hast, warum wartest Du dann, bis dir Jemand (Schule) das noch nicht vorhandene Wissen einbläst? Ich hatte mit 12 Jahren schon mehr auf dem Kasten als mein damaliger Physiklehrer, was der gar nicht zum Lachen fand. Wozu gibt es heute das Internet? Wenn bloß die Faulheit nicht wäre. Wir merken hier ganz schnell, wem es ernst ist, wer lernbegierig ist und die angebotenen Hilfen auch richtig verarbeiten und selbstständig ergänzen kann.
Gruß
Peter

Ich war wohl zu langsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jul 2008 17:41 ]

BID = 537265

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ich kann verstehen das es so aussieht als ob ich nicht lernwillig sei

es ist schön für dich das du von dir behaupten kannst das du es mit 12 besser gekonnt hast als dein professor es gibt jedoch auch menschen welche kein entsprechendes glück haben....

aber es ist jedem freigestellt ob er mir antworten möchte oder nicht.

Aber wenn dann doch bitte keine Beiträge welche auf die Persönlichkeit eines Benutzers treffen sollen den dazu ist dieses Forum nicht gedacht

trozdem danke für den hinweis mit dem kondensator

BID = 537270

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
hedie hat am 26 Jul 2008 17:50 geschrieben :

trozdem danke für den hinweis mit dem kondensator

Wenn du dir mal eine Schaltung/Beschreibung eines Netzteiles angesehen hättest,dann hättest den/die schon längst entdeckt und den Sinn verstanden.(und wieso da etwa das anderhalbfache an Spannung rauskommen tut als wie auf dem Trafo draufsteht)
Da ich mich aber auch nicht als Lehrer verstehe und keine Lust habe hier alles nochmal herzuschreiben was schon zigmal erklärt wurde,möge jetzt bitte ein anderer übernehmen.
Ich suche mir jetzt ein schönes Plätzchen und genehmige mir eine Hopfenkaltschale aus Radeberg.

BID = 537272

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Danke das hast du dir auch verdient....

Das das so ist liegt doch an der Sinusspitze der Wechselspannung

BID = 537323

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Jul 2008 17:32 geschrieben :

....
Du mußt die Sache also noch mal Wurzel aus zwei nehmem.
Und da kommen bei mir 48,9 raus.
Und nun frag mal den LM,ob er das verkraftet...
Auch das reicht nicht, denn du musst mindestens mit 10% Netzüberspannung und weiteren 10% Spannungsanstieg bei leerlaufendem Trafo rechnen. Dann werden aus 36V etwa 43V und hinter dem Gleichrichter etwa 60V.
Unter diesen Umständen hat der LM350 keine Chance.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537330

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 26 Jul 2008 22:06 geschrieben :

denn du musst mindestens mit 10% Netzüberspannung und weiteren 10% Spannungsanstieg bei leerlaufendem Trafo rechnen.

Danke das du mich erinnerst.Das vergeß ich immer wieder
Aber ich betreibe ja meine Bauteile im Normalfall eh nicht an der -Grenze

BID = 537448

Otiffany

Urgestein

Von welchem Professor und von welchem Glück sprichst Du?
Einen Professor habe ich nie erwähnt.
Und Glück war es auch nicht, sondern besonderes Interesse und Wissbegierde waren die Treibkräfte, die mir mein Wissen verschafft haben. Es wundert mich auch, daß Du, wenn Du schon mit 7 Jahren angefangen hast, dich für die Elektronik zu interessieren, nicht mehr Grundwissen erlangt hast; es sei denn, Du bist jetzt 8 Jahre alt.
Nimm es mir nicht übel, aber Hilfe kann auch in anderer Form gegeben werden. Als ich 7 war, schrieb man das Jahr 1948. Was glaubst Du wie schwierig es zu der Zeit war, ein Hobby wie dieses zu betreiben?
Leider bist Du nicht der einzige Jugendliche, der nicht weiß, daß er nichts weiß. Wozu gibt es Wickipedia?
Woher weißt Du, wozu dieses Forum gedacht ist; bist Du der Initiator?
Gruß
Peter

BID = 537470

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Schau dir doch mal diesen Netzteilbausatz an. Das heißt nicht, daß du ihn kaufen sollst, aber wenn du rechts auf "Bedienungsanleitungen" klickst (vorzugsweise die deutsche ), findest du dort auch die Schaltung mit Aufbauhinweisen und sogar einen Leiterplattenentwurf.

BID = 537768

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Danke für die Bauanleitung....

Da wird ja ein normaler LM317T Verwendet....

Beschaltet ist dieser ja auch "normal"

Also kann ich bei 1.5A und 30V dennoch ein LM317T Nehmen?

Die verwenden da einen 30V Trafo mit 60VA....

BID = 537785

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Also kann ich bei 1.5A und 30V dennoch ein LM317T Nehmen?

Natürlich. Schau mal im Datenblatt nach. Die 1,5A sind zwar das Maximum was der LM317 kann, aber er hat eine interne Strombegrenzung sowie einen thermischen Überlastschutz. Man muss sich also schon anstrengen, wenn man den LM317 kaputt kriegen will.
Wenn du nur ein 1A-Netzgerät bauen willst, wird der LM317 wohl die beste Lösung sein.

Ich würde da einen 24V-Trafo nehmen mit mindestens 50VA. Nach Gleichrichtung und Glättung hat man ca. 32V, mit den 10% Netzüberspannung kommt man auf 36V. Das hält der LM317 gerade noch so aus (maximale Eingangsspannung sind 37V).

Der Kühlkörper ist auch großzügig zu dimensionieren, immerhin werden im Wurst-Käs-Fall 1,5A*30,75V = ca. 46W verbraten.
Einen von diesen hier würde ich dem LM317 schon spendieren:
Conrad Artikel-Nr.: 187739 - 62
Conrad Artikel-Nr.: 188638 - 62

Außerdem gehört da Wärmeleitpaste hin.

Ganz so kritisch muss man das nicht sehen, immerhin hat der Baustein eine Übertemperaturabschaltung, und sowieso betreibt man eher selten das Netzgerät mit minimaler Ausgangsspannung und maximalem Strom.

BID = 537837

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Cool

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag....

dann weiss ich nun was ich machen werde....

Liebe grüsse und danke nochmal an alle

Claudio

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975724   Heute : 6035    Gestern : 28182    Online : 312        27.12.2025    14:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119832992554