BNC Stecker für Oszilloskop Tastkopf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:31:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
BNC Stecker für Oszilloskop Tastkopf
Suche nach: stecker (21929) oszilloskop (10593) tastkopf (590)

    







BID = 535962

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  


Hallo

Ich möchte für mein Oszilloskop einen Tastkopf bauen....

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welchen Stecker ich dafür verwenden soll.
Ist dieser hier geeignet dazu: http://ch.farnell.com/3241403/steck.....-rg59 ?

Die normalen stecker benötigen ja ein spezielles Crimpwerkzeug....
Dieser meiner meinung nach nicht. Ist das korrekt?

Welches Kabel (Koax) würded ihr verwenden?


Danke schonmal

BID = 535983

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Stecker gibt es jeweils als Löt und Crimpversion, beide sind normal.
Welches Kabekl du nehmen mußt steht bei dem Stecker doch jeweils dabei. Jeder Stecker ist nur für einen bestimmten Kabeltyp geeignet, der verlinkte z.B. für RG59.
Echte Tastköpfe benutzen ein spezielles Kabel mit sehr geringer Kapazität, als Meterware habe ich das noch nicht gesehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535985

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

STECKER BNCGERADE 75 OHM RG59 ZUM LOETEN


Ich würde mal sagen; ist eindeutig. Den gleichen Stecker habe ich übrigens schon öfters, auch in Zusammenhang mit meinem Oszi, verwendet. Allerdings kein Tastkopf, sondern "nur" eine normale Leitung.


Wie hoch sind denn so deine Frequenzen? Du musst da bestimmte Kriterien einhalten, eine einfache elektrische Verbindung ist u.U. nicht mehr ausreichend, um ein Signal über die Leitung zu bekommen.






_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jul 2008 16:16 ]

BID = 536127

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Frequenzen von 0-20Mhz das geht doch oder?

Ich hab nun noch RG59 Koax Kabel bestellt...

Danke für eure Hilfe

BID = 536131

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Stecker ist für ca 6 mm Kabel,
wäre mir etwas zu steif für einen Tastkopf.
Tastkopf würde ich kaufen, basteln lohnt
nicht.
Vor allem feine Hakenspitzen und dergl.
bekommt man kaum hin.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 536135

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Selbstbau lohnt sich kaum, ein schöner Tastkopf inklusive umschaltbarem 10x Teiler und Zubehör gibt es z.B beim Reichelt schon für 18 EUR.

z.b den hier:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32415


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 22 Jul 2008  0:01 ]

BID = 536154

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das RG59 kann man prima als Chinch-Kabel für die Hifianlage nehmen

Die Stecker hier gehen dafür gut:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....ET=76
Durch die Kabeltülle geht auch problemlos etwas stärkeres Kabel als 6mm. Evtl. muss man etwas Kleber auf das Gewinde geben, sonst kann es passieren, dass sich die Überwurfhülse wieder losdreht, wenn man den Stecker linksrum abziehen will (klemmt sitzt ziemlich fest -> sicherer Kontakt ).

Ist auch ein tolles Geschenk für Bekannte. Nicht, dass das schöne RG59 nun verstaubt...


Gruß, Bartho

BID = 536164

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Danke für die Posts

Das problem ist, das ich bei Reichelt erst ab 150 Euro bestellen kann (Schweiz Export)

BID = 536171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Tastköpfe wird es ja auch bei euch geben. Ein Selbstbau lohnt nicht, auch aus technischen Gründen.

Zur Not halt einen von Conrad: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=107166



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 536180

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Auch in der Schweiz gibt est Tastsächlich Elektronibauteilekversender.

https://www.distrelec.ch/ishopWebFr......html

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101585   Heute : 3867    Gestern : 6149    Online : 653        30.9.2024    17:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104272842407