Autor |
|
|
|
BID = 536013
mr.löt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich hab mal ne Frage unzwar möchte ich mit ein Ladegerät für einen 12V Akkupack basteln.
Nun habe ich schon ein bischen im Internet geforscht bin aber nur auf Bleigel Akkuladegeräte gestoßen.
kann ich für so ein Akkupack auch so ein Bleiakkuladegerän nehmen oder geht das nicht?
Es ist ein Akku aus den modellbau mit 10 Zellen. Ah steht leider nicht drauf.
Akkupack:
http://www.5load.de/img_40883_taq.gif
Schaltung für 12 Bleiakku:
http://www.5load.de/img_40882_lty.gif
Würd das gehen?
und hat die Schaltung ein Überspannungsschutz? |
|
BID = 536033
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
mr.löt hat am 21 Jul 2008 18:11 geschrieben :
|
...kann ich für so ein Akkupack auch so ein Bleiakkuladegerän nehmen...
|
nein!
BID = 536034
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Wenn Du Dein Akkupack magst, häng das nicht an das Autobatterie-Ladegerät. Das dürfte einen "etwas" größeren Ladestrom abgeben als das Akkupack mag... *explodierenden Smiley such, aber keinen find'*
Das Original-Ladegerät ist nicht mehr aufzutreiben? Wenn man den Schrumpfschlauch entfernen würde, könnte man evtl. lesen, was auf den einzelnen Zellen steht... scheinen ja acht ganz normale Mignon-Akkus zu sein, entweder NiCd oder NiMh.
Vielleicht taucht ja noch ein Modellbauer auf, der mit dem Pack mehr anfangen kann als ich...
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Jul 2008 19:17 ]
|
BID = 536037
Ltof Inventar
|
Zitat :
Bartholomew hat am 21 Jul 2008 19:16 geschrieben :
|
...häng das nicht an das Autobatterie-Ladegerät. Das dürfte einen "etwas" größeren Ladestrom abgeben als das Akkupack mag...
|
Du kommst zwar zu demselben Schluß, doch ist die Begründung Unfug.
Entscheidend für die Nichteignung der Ladeschaltung ist nicht ein möglicherweise zu hoher Ladestrom, sondern das falsche Ladeverfahren.
BID = 536082
Bartholomew Inventar
|
Hab' den Schaltplan bloß überflogen und war zu faul, nachzuschlagen, was der PB 137 eigentlich macht. Habe nur die 2A Sicherung gesehen und mir dann meinen Teil gedacht...
Das Akkupack würde sich also nicht mit lautem Knall verabschieden, wenn man es an dieses Ladegerät anschließt?
Und was macht eigentlich C2? 1µF parallel zu 4700µF geschaltet ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...
Gruß, Bartho
|
BID = 536088
Ltof Inventar
|
C2 kann etwas, was C1 nicht kann: höherfrequente (Stör-) Anteile auf der Eingangsspannung vermindern.
BID = 536090
Bartholomew Inventar
|
Danke Und wieder was gelernt.
|
BID = 536125
mr.löt Gelegenheitsposter
|
ok aber was für eine ladeart brauch den dieses Akkupack gegenüber dem bleiakku?
und mit was für einer Schaltung lässt sich so ein Ladegerät realisieren?
ich habe das aufladegerät für diesen akku leider nicht mehr.
hat vieleicht jemand von euch son ding und konnt ma da reingucken oder so?
ich hab sonst nur normale Netzteile und da ist nicht viel drin bis auf einen trafo und ein paar dioden^^
|
BID = 536126
Ltof Inventar
|
|
BID = 536152
Bartholomew Inventar
|
Muss das Akkupack seine Maße behalten? Falls nein: da werden, wie schon geschrieben, vermutlich normale Mignonakkus drin sein, in Reihe geschaltet. Man könnte sich einen neuen Halter für acht lose Mignonakkus bauen und die in einem normalen Ladegerät laden. Wenn Du an den alten Akkus hängst, kannst Du die auch aus dem Pack ausbauen. Beim Entlöten vorsichtig sein, Akkus mögen keine Hitze.
Gruß, Bartho
|